Was macht die Sat.1- Richterin Barbara Salesch eigentlich heute?

Auf dem Fernsehsender Sat.1 ließ die Richterin Barbara Salesch Recht und Ordnung walten – doch was macht sie eigentlich heute?

Barbara Salesch war eine beliebte TV-Richterin
Quelle: imago images / Horst Galuschka

Erinnert ihr euch noch an die beliebte Sat.1 Richterin Barbara Salesch? Wenn ihr über 16 seid oder gerne Deichkind hört (Leider geil!), ganz bestimmt! Auch Richter Alexander Hold ist dir dann ein Begriff, oder? Schließlich ist die rothaarige Richterin eine echte TV-Ikone, die vor allem durch ihre ebenso strenge wie faire Art in ihrer eigenen Sat.1-Kultsendung berühmt wurde. Besonders beliebt war sie dadurch, dass sie in den 2147 immer eine Sprache genutzt hat, die wirklich alle verstehen konnten. Doch dann war Schluss, ebenso wie bei Stefan Raab. Wird es also Zeit sich zu fragen, was sie in ihrer Pause so gemacht hat, denn sie ist tatsächlich zurück!

Das erfährst du auf der nächsten Seiten:

Barbara Salesch ist tatsächlich Juristin
Quelle: imago images / Horst Galuschka

Die Fragestunde rund um die Sat.1 Richterin

Falls du dich das schon immer mal gefragt hast (so wie wir): Barbara Salesch ist tatsächlich Juristin und Richterin! Sie absolvierte ein Rechtswissenschafts- und Sportstudium und arbeitete lange Zeit als Staatsanwältin und Richterin. Eine kleine Enttäuschung, die ihr aber sicher schon habt kommen sehen: Die in der Sat.1-Serie behandelten Fälle sind trotzdem nur gestellt, so echt sie auch klangen!

Ingesamt gab es  2147 Folgen von der Richterin Barbara Salesch im TV zu sehen.
Quelle: imago images / T-F-Foto

Das Aus der Sat.1 Richterin Barbara Salesch

Trotz der kreativen Fälle und atemberaubenden schauspielerischen Leistungen wurde die Serie schließlich abgesetzt: 2012 war nach fast 13 Jahren Schluss. Dann waren nur noch Wiederholungen der Sendung zu sehen.

Doch was ist danach mit Barbara Salesch passiert? Sie scheint seitdem wie vom Erdboden verschluckt... Ist sie etwa wieder ins wahre (Gerichts-)Leben zurückgekehrt? Ganz und gar nicht, sie hat sich etwas ganz anderes für ihre 60er und 70er Jahre überlegt:

Heute ist Barbara Salesch Künstlerin
Quelle: imago images / SKATA

Das macht Barbara Salesch heute

Richterin Barbara Salesch scheint wohl genug von Trash-TV und Fernseh-Kultur zu haben und widmete sich lieber der Kunst. Ein echtes Kontrastprogramm also! Die Kult-Richterin ist mittlerweile Malerin und Bildhauerin; dafür absolvierte sie zusätzlich ein Studium an der Kunstakademie Bad Reichenhall. 

„Schon im Kindergarten war ich immer an der Tafel mit den Malkreiden zu finden“, heißt es auf der Seite ihrer Galerie. „Zur Schule bin ich erst nach dem Versprechen gegangen, weiter zu Ostern und zu Weihnachten die 5 Meter lange Tafel alleine bemalen zu dürfen. Vielleicht erklärt das meine Vorliebe für Großformate.“

Außerdem hat sie einen Bauernhof gekauft, wie sie der Gala in einem Interview erzählte. Vor allem das Obst machte sie sehr glücklich. Über 2 Jahre musste sie den Hof sanieren, wo auch ihre Werkstätte für ihre Kunst sind. Doch anscheinend hat sie sich nochmal umentschieden, was ihre Passion angeht: 

Barbara Salesch kommt zurück und zwar zu RTL.
Quelle: IMAGO / Eventpress

RTL holt Barbara Salesch zurück 

Früher lief die Gerichtsshow von Barbara Salesch bei Sat.1, doch RTL holt die Kultrichterin zurück. RTL eröffnet eine ganz eigene Spate, die die beliebten Shows als eigenes Genre zurückholt. Auch mit dabei ist Ulrich Wetzel, den viele wohl noch aus „das Strafgericht“ kennen. Auf Instagram gibt RTL aktuell bekannt: „Barbara Salesch - Das Strafgericht“, los geht's ab dem 5. September um 11 Uhr. Schnell rutscht die Serie auf die Kaffee Prime Time um 15 Uhr, weil sie so beliebt ist. Die Folgen vom Vortag werden dann am nächsten Morgen wiederholt. Barbara Salesch sagt, dass sich für sie vor allem die Beweislage so interessant verändert hat, dass sie einfach nochmal zurück kommen wollte. Social Media ermögliche so viele neue Beweise wie Videos, Fotos und Co, dass sie einfach nochmal Lust hatte, das mit in Fälle aufzunehmen. 

Doch nicht jeder Fall gehört in ihre neue Sendung.

Nicht alle Fälle gehören laut Barbara Salesch ins Fernsehen.
Quelle: IMAGO / Panama Pictures

Barbara Salesch lehnt eiskalt Fälle ab

Die fiktiven Prozesse in Barbara Saleschs Nachmittagssendung, die über 2.500 Fälle umfassten, spiegelten mehr oder weniger das gesamte Spektrum des deutschen Strafrechts wider. Trotzdem gab es einige Fälle, die die TV-Juristin ablehnte. Salesch erzählt von den drei Vorschlägen des Produktionsteams, die sie konsequent abgelehnt hat: „Es handelte sich um Fälle, die einmal mit der Kirche und zweimal mit ungewöhnlichen Sexpraktiken zu tun hatten, ziemlich am Anfang. Dann haben sie es verstanden. Solche Themen gehören nicht ins Nachmittagsprogramm.“

Ein einem Interview lüftete die TV-Richterin noch ein paar Geheimnisse aus ihrem Privatleben und hinter den Kulissen der Show, die du sicher noch nicht kanntest.

Barbara Salesch trägt privat gerne Disney Prints.
Quelle: IMAGO / Tinkeres

#1 Der Kleidungsstil von Barbara Salesch ist ganz anders, als du es erwarten würdest

Im Gerichtssaal noch in schwarzer Robe, sieht der Kleidungsstil von Barbara Salesch privat ganz anders aus. Die strenge Kleidung tauscht sie her einmal gegen bunte Röcke und Muster oder auch Shirts mit Disney Print ein. Besonders haben es hier Mickey Mouse Motive angetan. Für sie sei das ein schöner Ausgleich zur sonst so strengen schwarzen Mode im Gerichtssaal. „Wenn ich es jetzt nicht trage, wann soll ich es sonst tragen? Mit 100 trage ich es vielleicht nicht mehr.“ Wir finden: Recht hat sie!

Wenn du dich schon einmal gefragt hast, was die liebste Süßigkeit von Barbara Salesch ist, dann findest du die Antwort auf der nächsten Seite.

Schwarzwälder Kirschtorte isst Barbara Salesch am liebsten.
Quelle: IMAGO / imagebroker

#2 Barbara Salesch liebt Schwarzwälder Kirschtorte

Sie lässt ihre Fans an ihrem Geheimrezept für ihre liebste Torte teilhaben und erklärt: „Das Geheimnis für Schwarzwälder Kirschtorte ist Kirschwasser. So einfach ist es.“ Bei ihren Eltern zuhause käme schon immer mindestens 1/3 einer Flasche Kirschwasser hinein – ganz schön viel, wie wir finden. Naja, wenn es schmeckt. Zudem gibt sie zu, dass ihre Hündin immer das zu essen bekommt, was sie auch isst. Damit stößt sie sicherlich auf viel Kritik von erfahrenen Hundehalter*innen. Dies scheint ihr aber tatsächlich komplett egal zu sein.

Kommen wir zum nächsten Geheimnis. Du findest es auf der nächsten Seite.

Barbara Salesch bekommt regelmäßig beim Dreh einen Lachflash.
Quelle: IMAGO / T-F-Foto

#3 Barbara Salesch kann sich ein Lachen nicht verkneifen.

Dieses Geheimnis kannte vor Veröffentlichung tatsächlich niemand außerhalb der Studiomauern. Regelmäßig müssen die Aufnahmen und Drehs unterbrochen werden, da Barbara Salesch sich vor Lachen manchmal kaum mehr auf ihrem Stuhl halten kann. Sie bringt natürlich so auch das ganze Team und die ganze Produktion zum Schmunzeln. Ab und an muss sie sogar für eine kurze Zeit den Saal komplett verlassen, wenn der Monolog ihrer Mitspielenden dann doch einmal wieder zu witzig für sie ist. Selbstverständlich beruhigt sich die Richterin dann auch wieder, denn eines ist sicher: Barbara Salesch wird wohl so schnell nicht mehr von der Bildfläche verschwinden.

Empfohlener externer Inhalt
Ströer Media Brands Quiz

Wir benötigen deine Einwilligung, um den von unserer Redaktion eingebundenen Ströer Media Brands Quiz-Inhalt anzuzeigen. Du kannst diesen (und damit auch alle weiteren Ströer Media Brands Quiz-Inhalte auf www.unsere-helden.com) mit einem Klick anzeigen lassen und auch wieder deaktivieren.

Ströer Media Brands Quiz-Inhalte immer anzeigen

Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit können personenbezogene Daten an Ströer Media Brands Quiz übermittelt werden. Mehr dazu in unseren Datenschutzhinweisen.

Teil uns deine Meinung mit!

Pinterest Pin