Dinge aus den 90ern, die heute einfach nicht mehr cool sind:

Die 90er sind schon etwas her und vieles hat sich seitdem verändert. Von Technik bis Popkultur - wir zeigen euch, welche Dinge einfach nicht mehr cool sind.

Die Spice Girls stehen in einer Straße in Paris
Quelle: Getty Images / Tim Roney

Was, so lange ist das schon her? 

Es ist kaum zu glauben, dass die 90er schon so lange vorbei sind - dabei fühlt es sich doch an, als wäre es erst gestern gewesen. Aber wie viel hat sich seitdem eigentlich verändert? Einiges. Während einige Dinge gerade ein großes Comeback erleben, gibt es doch Vieles, was heute nicht mehr als cool, modisch oder gesellschaftlich akzeptabel gilt. Um welche Dinge es sich genau handelt, erfahrt ihr hier!

Los geht's direkt mit der Nummer 1: 

Ein Mann im Anzug hält einen Billard-Stab und raucht eine Zigarette
Quelle: Getty Images / Michael Cooper

1. Unangekündigt bei jemandem vorbeischauen, um zu sehen, ob derjenige zu Hause ist

Wir haben das die ganze Zeit als Kinder gemacht, aber heutzutage tun wir dann einfach so, als wären wir nicht zu Hause, weil wir keine Lust auf Gesellschaft haben. Oder?

2. Rauchen

Natürlich wussten wir schon damals, dass es ungesund ist. Aber hat es uns interessiert? Nein. Es war einfach völlig normal, sich den Glimmstengel in den Mund zu stecken...

Das Bild zeigt den Bildschirm eines Computers, darauf das AOL-Surface
Quelle: IMAGO / Waldmüller

3. AOL benutzen

Wir alle haben wahrscheinlich dieses eine Familienmitglied, das sich einfach nicht von der AOL-Adresse trennen kann. Mittlerweile ist es 20 Jahre her...Vielleicht ist es Zeit für eine Veränderung.

4. Andere Menschen in den Pool schubsen

Ups, also habt ihr das gemacht? Wir natürlich nicht. Oder doch? Mittlerweile ist es vielleicht nicht mehr ganz so witzig, weil jeder ein Smartphone besitzt.

Autos stehen in einer Schlange, im ersten Auto sitzt ein kleines Mädchen am Steuer.
Quelle: Getty Images / Steve Eason

5. Deine Kinder im Auto lassen, wenn du noch schnell ein paar Dinge erledigen musst

Damals war es einfach nur schrecklich, wenn man mit seinen Eltern noch in den nächsten und nächsten Supermarkt hetzen musste - deswegen blieb man einfach entspannt im Auto sitzen. Wenn man das heute mit seinen Kindern machen würde, dann würde man wahrscheinlich im Knast landen.

6. Unangebrachter Humor 

Es gibt einige Dinge über die man scherzen kann - aber schaut euch mal wieder Friends an und ihr werdet feststellen, dass sich 70% der Aussagen quasi Schwulen-Witze sind. 

Zwei Jungen spielen Fußball auf der Straße
Quelle: Getty Images / Graham Chadwick

7. Kinder, die ohne Aufsicht auf der Straße spielen und alleine irgendwohin gehen

Wenn man heutzutage seine Kinder alleine in die Schule gehen lässt, dann kann man froh sein, wenn nicht die Polizei von besorgten Nachbarn informiert wird.

8. Jemanden anrufen, einfach um zu reden

Einfach mit jemandem stundenlang telefonieren war früher angesagt - heute wird das alles per Whats App erledigt und anrufen sollte man nur, wenn es einen wichtigen Grund dafür gibt.

Eine Szene aus der Serie "Friends" mit Jennifer Aniston und David Schwimmer
Quelle: Getty Images / Hulton Archive

9. Nicht immer erreichbar sein

Ist doch heutzutage gar nicht mehr möglich, da jeder 24/7 am Handy hängt. Wenn also jemand anruft, dann sollte man wirklich rangehen, andererseits denkt die andere Person noch, dass etwas passiert ist.

10. Einfach im Voraus Pläne schmieden und dann zu der Verabredung gehen - ohne nachzufragen, ob der Plan wirklich noch steht

Früher war es so: Wenn man Pläne gemacht hat, dann wurden diese auch eingehalten - man musste diese nicht 30 Mal im Voraus bestätigen und Angst haben, dass die Verabredung doch noch in der letzten Sekunde abgesagt wird. 

Dieses Bild zeigt CDs aus den 90ern.
Quelle: IMAGO / teutopress

11. Stundenlang durch die Plattenläden schlendern

Wenn wir heutzutage nach neuer Musik suchen, werfen wir einfach Spotify an!

12. Und wenn wir gerade dabei sind: Seine CD-Sammlung in grotesk großen Regalen ausstellen

Da die Mieten beständig steigen, hat das jedoch einen eindeutigen Vorteil: Wir haben mehr Platz – selbst in der kleinsten Schuhkarton-Wohnung.

Dieses Bild zeigt einen Game Boy aus den 90ern.
Quelle: IMAGO / Thomas Eisenhuth

13. Alles in Schwarz-Weiß auf dem Game Boy zocken

Dem guten alten Game Boy spricht man heute zwar noch Retro Charme zu, ernsthaftes Tetris-Gaming betreibt aber heute keiner mehr. Schade drum!

14. Sich in der Videothek Filme und Videos ausleihen

Und mit dem süßen Videotheke-Angestellten quatschen ... Online spricht allerhöchstens mal eine Spracherkennung mit uns.

Dieses Bild zeigt die Band "No Doubt" aus den 90ern.
Quelle: IMAGO / Everett Collection

15. Macarena tanzen

Ja, damals hatten wir noch echte Choreographien und zappelten nicht einfach nur wild hin und her. Würde heute jedoch eher negativ auffallen. Und außerdem: Versuch mal den Macarena auf Drake oder David Guetta zu tanzen. 

16. Süßigkeiten-Zigaretten naschen

Nicht nur Rauchen ist heutzutage nicht mehr cool, auch Süßigkeiten-Zigaretten sind wie von der Bildfläche verschwunden. 

Dieses Bild zeigt Batterien aus den 90ern.
Quelle: IMAGO / blickwinkel

17. Ständig neue Batterien kaufen

Wir können uns nicht mal dran erinnern, wann wir das letzte Mal welche gekauft haben. Wahrscheinlich 1999. 

18. Senfgläser sammeln

Senfgläser mit Garfield- oder Urmel-Aufdruck wurden in den 90ern noch als Trinkgläser zweckentfremdet und galten dabei sogar als ziemlich cool. 

Dieses Bild zeigt Rollerblades, die in den 90ern cool waren.
Quelle: IMAGO / Westend61

19. Sich zum Rollerbladen treffen

Damals konnten wir es gar nicht abwarten, nach der Schule mit Rollerblades im Gepäck bei unserer besten Freundin zu klingeln und den Nachmittag durch die Straßen der Nachbarschaft zu cruisen.

20. Bar zahlen

In den 90ern haben alle bar gezahlt, heute erledigen wir fast alles mit unserer Kredit- oder EC-Karte...

Ein Telefonhörer liegt auf einem Stapel gelber Telefonbücher
Quelle: IMAGO / CHROMORANGE

21. Im Telefonbuch nach Nummern suchen

Die sogenannten "Gelben Seiten" lagen in den 90ern überall aus. Darin befanden sich sowohl dienstliche, als auch private Telefonnummern. Heute befinden die sich hauptsächlich in unseren Smartphones...

22. Videogames auf Floppy Disks zocken

Stolze 1,44 MB Speicherplatz besaß die Floppy Disk! Für die ersten Videospiele wie Minesweeper oder Prince of Persia reichte das wohl. Heutige Games sind jedoch meistens mehrere Gigabytes groß und Disketten somit ziemlich out. 

Das Bild zeigt ein altes Poesiealbum mit Sticker darin.
Quelle: IMAGO / photothek

23. Sticker und Texte im Poesiealbum sammeln

Früher hatten viele von uns ständig ihr Poesiealbum oder Stickerheft dabei. Der Austausch von Texten und Stickern hat sich jedoch mittlerweile fast vollständig ins Digitale verlegt - Stichwort Emojis!

24. SMS verschicken

Wo wir gerade beim Schreiben sind: Wer erinnert sich noch an die nervige Begrenzung auf 160 Zeichen, wenn man eine Textnachricht vom Handy schicken wollte? Heute kann man zum Glück per Messenger deutlich längere Nachrichten verfassen.

Zu sehen ist ein Arm, auf dem sich ein Tribal-Tattoo befindet
Quelle: IMAGO / Panthermedia

25. Tribal-Tattoos 

Zugegeben, Trends kommen und gehen mit den Jahren. Wir sind allerdings sehr froh darüber, dass der Hype um die Tribal-Tattoos in den 90ern lange vorbei ist...

26. In einer Telefonzelle telefonieren

Wer früher einen dringenden Anruf von unterwegs erledigen musste, hatte es wirklich nicht leicht. Man brauchte da nötige Kleingeld in der Tasche und Glück, dass die nächste Telefonzelle nicht zu weit entfernt oder bereits besetzt ist. Da ist der Griff zum Handy heute deutlich einfacher.

Zu sehen ist eine Bibliothek mit vielen Bücherregalen
Quelle: IMAGO / agefotostock

27. Nach Informationen in der Bibliothek suchen

Vor der Verbreitung des Internets war die Suche nach Informationen ein echter Hindernislauf. Zuerst musste man in die Bibliothek gelangen und dann dort oft noch stundenlang Bücher wälzen. Ein großes Dankeschön an Wikipedia an dieser Stelle!

28. Filme auf Video aufnehmen

Wer nicht zuhause sein konnte, wenn die Lieblingsserie oder der Lieblingsfilm lief, musste ebenfalls viel Zeit und Mühe investieren: Videorekorder vorbereiten, die richtigen Einstellungen wählen und hoffen, dass alles gut geht. Ein großer Aufwand, der heute zum Glück der Vergangenheit angehört.

Pinterest Pin