Das machen die Talkshow-Moderatoren der 90er heute!

Wer erinnert sich noch an die bekannten Talkshow-Moderatoren aus den 90ern? Wir verraten dir, was sie heute machen und wie sie inzwischen leben

Viele deutsche TV-Moderatoren wurden in den 90ern berühmt.
Quelle: imago images / teutopress

Die 90er und 2000er waren die Jahrzehnte der Talkshows: Jeden Nachmittag und Abend hingen wir alle wie gebannt stundenlang vor dem Fernseher, um uns von den bekannten Moderatoren und ihren Gästen unterhalten und informieren zu lassen. Doch was wurde aus den Bekanntesten von ihnen? Die Liste der berühmten Talkshow-Moderatoren ist scheinbar endlos lang und für uns mit viel Nostalgie und amüsanten Erinnerungen verbunden. Mittlerweile gibt es Talkshows meist nur noch spät abends. Früher arteten diese Gesprächsrunden meist fast schon in Reality-TV aus. Was aus den berühmtesten Moderatoren von damals wurde, erfährst du auf den nächsten Seiten - los geht's mit Arabella!

Arabella Kiesbauer ist eine bekannte Talkshow-Moderatorin aus den 90ern.
Quelle: IMAGO / United Archives, IMAGO / SKATA

#1 Arabella Kiesbauer heute

Mitte der Neunziger ging's los, 2004 war dann Schluss mit „Arabella“. Oft wurde in der Show so lautstark gestritten und geschrien, dass viele Fans glaubten, die Show sei fake. Dabei war tatsächlich wirklich alles echt, denn Arabella war hier strikt dagegen, Schauspieler anzuheuern, um die Zuschauer mit gespielten, aber aufregenderen Themen anzuziehen. Leider schalteten irgendwann nicht mehr genug Leute ein, um die Show weiter laufen zu lassen.

Heute moderiert Arabella Kiesbauer tatsächlich noch immer, allerdings weitestgehend im österreichischen Fernsehen. 2020 moderierte sie hier zum Beispiel die österreichische Version von „The Masked Singer“ oder eher kleinere Fernsehproduktionen. 

Weiter geht‘s auf der nächsten Seite

2000 zog sich Ilona Christen aus der Öffentlichkeit zurück.
Quelle: imago images / Horst Galuschka

#2 Ilona Christen

Mit ihren außergewöhnlichen, schrulligen Brillen, die zu ihrem Markenzeichen wurden, erlangte sie rasch den Status einer der begehrtesten und berühmtesten Talkshow-Moderatorinnen. Woche für Woche zog sie ein begeistertes Publikum an und ihre Talkshow erfreute sich einer beeindruckenden Popularität, was sie letztendlich dazu inspirierte, ihre eigene Produktionsfirma namens „Voice Company“ ins Leben zu rufen. Der Erfolg schien unaufhaltsam, doch im Jahr 1999 musste sie die bedauerliche Entscheidung treffen, die Sendung abzusetzen. Dieser Schritt führte dazu, dass sie sich im Jahr 2000 aus der Öffentlichkeit zurückzog, um mehr Zeit für sich selbst zu haben. Tragischerweise verlor die Welt eine außergewöhnliche Persönlichkeit, als sie im Jahr 2009 nach einem schweren Sturz verstarb, und hinterließ eine tiefe Lücke in der Unterhaltungsbranche. 

Wer kennt noch die Nachfolgerin von Arabella Kiesbauer? Was macht sie wohl heute?

Bärbel Schäfer gehört mit zu den bekanntesten deutschen Moderatorinnen.
Quelle: IMAGO / teutopress

#3 Bärbel Schäfer

Für ihre Talkshow „Bärbel Schäfer“ bekam sie Mitte der Neunziger sogar eine Goldene Kamera. In über 1500 Folgen setzte sie sich mit den Alltagsproblemen ihrer Gäste auseinander. 2007 übernahm die Moderatorin dann das Talkshow-Format von Arabella Kiesbauer, allerdings wurde die Show ein Jahr später eingestellt. Übrigens ist Schäfer gelernte Hotelkauffrau und studierte Theater-, Film- und Fernsehwissenschaft, Germanistik und Kunstgeschichte. Neben ihrem Job als Moderatorin ist sie auch noch Autorin zahlreicher Bücher. Privat ist Schäfer seit 2004 mit Michel Friedman verheiratet, für den sie auch zum Judentum konvertierte. Die beiden haben zwei Kinder. 

Wie sie heute aussieht, erfährst du auf der nächsten Seite!

Bärbel Schäfer ist immer noch als Moderatorin tätig.
Quelle: IMAGO / Patrick Scheiber, IMAGO / United Archives

Bärbel Schäfer heute

Auf dem Radiosender hr3 ist sie noch immer jeden Sonntag am Talken. Sie ist hier Teil des hr3 Podcasts. Auch im TV ist sie als Moderatorin verschiedener Sendungen zu sehen. Bärbel hat außerdem eine Vielzahl an Sachbüchern und Romanen geschrieben. Das letzte trägt den Namen „Avas Geheimnis – Meine Begegnung mit der Einsamkeit“ geschrieben. In diesem Buch kann man Bärbel zu tiefst menschlich und verletzt erleben und bekommt einen kleinen Einblick in ihre persönlichen Gedanken und Probleme. Sie engagiert sich außerdem im Kinderschutzbund und in anderen lokalen Organisationen in ihrem aktuellen Wohnort Frankfurt.

Wer von euch kennt noch Linda de Mol? Was ist wohl aus ihr geworden?

Linda de Mol moderierte die Show „Traumhochzeit“ .
Quelle: IMAGO / Horst Galuschka

#4 Linda de Mol

Viele kennen die hübsche Niederländerin sicherlich noch aus ihrer Zeit, in der sie die Sendung „Traumhochzeit“ moderierte. Was kaum einer weiß ist jedoch, dass die Moderatorin zu Beginn ihrer Karriere bereits in tatsächlich über 400 Shows zu sehen war. Vielleicht kennst du sie ja sogar auch aus den Serien „DJ Kat“ oder „In touch with the Dutch“? Ihre vielseitigen Auftritte im deutschen Fernsehen und ihre extrem einzigartige Persönlichkeit haben sie zu einer unvergesslichen Ikone und Zuschauerliebling gemacht, die die Unterhaltungsbranche auf ihre ganz eigene Art und Weise sehr bereichert hat. 

So sieht die Niederländerin heute aus:

Die hübsche Talkshow Masterin ist kaum wiederzuerkennen.
Quelle: IMAGO / Horst Galuschka, IMAGO / PPE

#5 Linda de Mol heute

Mittlerweile sieht die gebürtige Niederländerin etwas anders aus, aber spätestens das Lächeln wird euch verraten, wer sie ist. Sie arbeitet sie bis heute erfolgreich als Moderatorin, allerdings hauptsächlich in den Niederlanden. Zudem ist sie Herausgeberin und Chefredakteurin einer Zeitschrift, die ihren Namen trägt („Linda“). Sie überraschte hier in einer Ausgabe mit einer mutigen Entscheidung: Die 59-Jährige posierte nackt. Das Cover zeigt die blonde Moderatorin, wie sie in einem Campingstuhl sitzt, wobei ihre intimen Stellen respektvoll durch geschickt platzierte Beine und Arme bedeckt sind. Mit dieser kühnen und kunstvollen Inszenierung zeigt sie eine Seite von sich, die ihre Leser sicherlich beeindruckt. Privat ist sie übrigens seit etlichen Jahren mit dem Musiker Jeroen Rietbergen zusammen.

Kennst du noch die Serie „Die Burg“? 

Der TV-Moderator Ricky Harris kam ursprünglich aus Amerika.
Quelle: IMAGO / United Archives

#6 Ricky Harris

Erinnerst du dich noch an den lustigen amerikanischen Moderator Ricky Harris? Ende der 90er moderierte er im Sat 1 noch seine eigene Talkshow, bis er in der Reality-Show „Die Burg“ teilnahm. Anschließend musste er sich jedoch aufgrund seiner gesundheitlichen Probleme aus der Öffentlichkeit weitestgehend zurückziehen. 2009 wurde er jedoch wieder gesichtet und zwar in „Das perfekte Promi Dinner“. Die Show hat er sogar gewonnen! Seinen Gewinn spendete er dann schlussendlich einigen gemeinnützigen Zwecken.

Was er danach gemacht hat, ist nun wirklich etwas ungewöhnlich, wenn man sich an ihn als Moderator gewöhnt hat! Schau es dir auf der nächsten Seite an.

Er brachte die Single „Ich schenk dir ein Einhorn“ im Jahre 2018 heraus.
Quelle: IMAGO / Future Image, IMAGO / United Archives

Ricky Harris heute

Ungewöhnlich für einen Moderator war er auf jeden Fall mit seinem amerikanischen Akzent, doch dann wurde es plötzlich vorerst extrem ruhig um ihn. Ab 2008 arbeitete er dann einige Zeit sogar als Rettungsschwimmer in einer Therme im bayerischen Bad Wörishofen. Außerdem arbeitet er seit einiger Zeit in einer Ganztagsschule als Betreuer. Doch 2018 brachte er dann die Single „Ich schenk dir ein Einhorn“ raus, mit über 1000 Aufrufen hat der ehemalige Moderator immerhin mal wieder etwas von sich hören lassen, auch wenn der Song bei den Fans keine komplette Begeisterung ausgelöst hatte. 

Auch die nächste Moderatorin sollte jedem noch ein Begriff sein.

Die Moderatorin ist durch die Talkshow „Vera am Mittag“ bekannt.
Quelle: IMAGO / teutopress

#7 Vera Int-Veen

Die meisten von euch sind sicherlich mit der quirligen und charismatischen Moderatorin Vera Int-Veen vertraut, die uns im beliebten TV-Format „Vera am Mittag“ fast zwei Jahrzehnte lang begleitet hat. Ihre strahlende Persönlichkeit und ihre Fähigkeit, mit den Zuschauern eine besondere Verbindung einzugehen, haben sie zu einer wahren Publikumsliebling gemacht. Aber Vera ist nicht nur auf diese eine Show beschränkt, denn sie ist auch für ihre Teilnahme in weiteren erfolgreichen Formaten bekannt. Ihre Vielseitigkeit als Moderatorin hat sie zu einer festen Größe in der Unterhaltungsbranche gemacht und ihre Präsenz wird von einem breiten Publikum geschätzt.

Wie sieht es mit Vera heute aus?

Vera Int-Veen und ihre Frau Christine Obi Int-Veen sind seit Ewigkeiten glücklich zusammen.
Quelle: IMAGO / POP-EYE, IMAGO / teutopress

Vera Int-Veen heute

Seit ungefähr 5 Jahren ist sie übrigens mit ihrer Lebensgefährtin Christiane „Obi“ Obermann, die auch ihre Managerin ist, verheiratet. Neben TV-Shows wie „Schwiegertochter gesucht“, „Helfer mit Herz“ und zahlreichen Kindersendungen der ARD moderierte sie auch den Ableger „Irene und Beate – Das hat die Welt noch nicht gesehen!“ Allerdings gab sie 2022 das Ende ihrer TV Karriere an. Sie möchte sich nun aus der Öffentlichkeit zurückziehen und das Leben mit ihrer Familie genießen. Privat hat Vera auch eine besondere Leidenschaft: sie investiert in Gewürze, Öl und Essig.

Wer kennt noch die extrem bekannte Show „Herzblatt“? Der Moderator ist der Star der nächsten Seite.

Moderator Rainhard Fendrich war lange das Gesicht von „Herzblatt“.
Quelle: IMAGO / teutopress

#8 Rainhard Fendrich

Ab dem Jahre 1993 übernahm er von Rudi Carrell die Moderation der Flirtshow „Herzblatt“. Mit seinem einzigartigen Charme und Witz führte er durch die Sendung und eroberte so schnell die Herzen der Zuschauer. Die Show erreichte unter seiner Leitung eine erneute Blütezeit und seine sympathische Art schuf eine extrem besondere Atmosphäre für die teilnehmenden Singles. Trotz des Erfolgs entschied er sich im Jahr 1997 leider, seinen Posten als Moderator niederzulegen, um neue Herausforderungen in seiner Karriere anzunehmen. Diese neue Herausforderungen sollte zum Beispiel der volle Fokus auf seinen Traum, seine Musikkarriere sein. 

Das macht Rainhard Fendrich heute:

Rainhard Fendrich ist kaum wiederzuerkennen.
Quelle: IMAGO / Viennareport, IMAGO / United Archives

Rainhard Fendrich heute

Der ehemalige „Herzblatt“-Moderator ist nicht nur für seine Zeit als Moderator der beliebten Flirtshow bekannt, sondern auch als erfolgreicher Vertreter des Austropops. Als geborener Wiener landete er mit Hits wie „I Am From Austria“ zwar vorerst einen Flop, aber mit dem Album „Blond“ gelang ihm sein vorerst letzter Nummer 1-Hit. 2019 erschien das Album „Starkregen“, das erneuten Erfolg einheimste. Reinhard Fendrich war bislang zwei Mal verheiratet und hat drei Kinder, eines verstarb leider bereits an einer Virusinfektion. Seine beiden Söhne starten allerdings voll durch! Lucas und Florian Fendrich arbeiten beide als Musiker und haben ein gemeinsames Band-Projekt gestartet. 

Sonja Zietlow wurde durch das Format „Formel Eins“ bekannt.
Quelle: IMAGO / United Archives

#9 Sonja Zietlow 

In den 1990er Jahren begann Sonja Zietlow ihren Aufstieg in der deutschen Fernsehlandschaft und etablierte sich als fesselnde Moderatorin mit ihrem unverwechselbaren Stil. Sie wurde bekannt durch ihre Rolle als Co-Moderatorin der legendären RTL-Musikshow „Formel Eins“, wo sie mit ihrer frischen Art und ihrer humorvollen Moderation das Publikum begeisterte. Sonjas sympathische Präsenz und ihr schlagfertiger Humor ließen sie zu einem Publikumsliebling werden. In dieser Zeit hatte sie auch Auftritte in verschiedenen Unterhaltungsformaten, was ihre Vielseitigkeit als Moderatorin unterstrich. Die 90er waren zweifellos der Beginn einer bemerkenswerten Karriere für Sonja Zietlow.

Doch Sonja Zietlow‘s Weg war in den 90ern noch lange nicht zu Ende! 

Sonja Zietlow hat sich extrem entwickelt.
Quelle: IMAGO / United Archives, IMAGO / HOFER

Sonja Zietlow heute

Ab den 2000er Jahren setzte Sonja Zietlow ihre beeindruckende Karriere als TV-Moderatorin fort und wurde besonders durch ihre Rolle als Co-Moderatorin des „Dschungelcamps“ zum Publikumsliebling. Die Reality-Show brachte ihr große Bekanntheit und Anerkennung ein. Neben der Moderation diverser Unterhaltungssendungen war sie auch als Synchronsprecherin aktiv und wirkte in einigen TV-Serien mit. Privat ist Sonja Zietlow eher zurückhaltend. Sie hält ihr Privatleben weitgehend aus der Öffentlichkeit heraus und bewahrt eine gewisse Diskretion. Ihr persönlicher Fokus liegt auf der TV-Arbeit, wo sie durch ihre Schlagfertigkeit und Authentizität weiterhin die Zuschauer begeistert. Seit 2002 ist sie mit Ehemann Jens Oliver Haas verheiratet.

Frauke Ludowig war bereits in den 90ern eine bekannte TV Persönlichkeit.
Quelle: IMAGO / United Archives MEDIEN-ID:

#10 Frauke Ludowig

In den 90er Jahren begann Frauke Ludowig ihre Karriere als Journalistin und Moderatorin und erlangte schnell Bekanntheit in der deutschen Medienlandschaft. Sie moderierte das Boulevardmagazin „Exclusiv – Das Starmagazin“ auf RTL und wurde zu einem prominenten Gesicht des Senders. Mit ihrer charmanten und einfühlsamen Art gelang es ihr, exklusive Interviews mit Prominenten zu führen und Hintergrundinformationen zu liefern. Frauke Ludowig entwickelte sich zu einer der gefragtesten TV-Persönlichkeiten und baute sich in den 90er Jahren eine solide Karriere im Bereich der Boulevard- und Unterhaltungsberichterstattung auf, die sie auch in den folgenden Jahrzehnten erfolgreich weiterführte.

Was macht Frauke Ludowig heute?

Frauke Ludowig ist bis heute eine der bekanntesten TV Moderatorinnen in Deutschland.
Quelle: IMAGO / United Archives, IMAGO / Maximilian Koch

Frauke Ludowig heute

Ab den 2000er Jahren setzte Frauke Ludowig ihre Karriere als Moderatorin fort und blieb dem Publikum als Gesicht von „Exclusiv – Das Starmagazin“ erhalten. Sie präsentierte weiterhin exklusive Berichte über Prominente und Veranstaltungen und wurde zu einer der bekanntesten Persönlichkeiten in der deutschen Medienlandschaft. Parallel dazu trat sie gelegentlich als Schauspielerin in TV-Produktionen auf. Sie ist bis heute beim Sender RTL tätig und ist immer wieder in den veschiedensten TV Produktionen zu sehen. Privat ist Frauke Ludowig ebenfalls eher etwas zurückhaltend. Sie hält ihr Privatleben weitgehend aus der Öffentlichkeit heraus und genießt ihre Zeit mit Familie und Freunden. 

Pinterest Pin Bärbel Schäfer, Linda de Mol und Co.: Erkennst du die Stars wieder?