Die verpassten Rollen der Hollywood-Stars

'Twilight' und 'Titanic' hätten eigentlich ganz anders aussehen sollen. Denn die Hollywood-Stars haben in diesen Blockbustern eine große Rolle verpasst

In Titanic hätte Kate Winslet fast nicht die Hauptrolle gespielt
Quelle: IMAGO / Everett Collection

Könntest du dir eine andere Schauspielerin als Kate Winslet an der Seite von Leonardo DiCaprio in Titanic vorstellen? Eine andere Rose, die von Jack wie die Mädchen in Frankreich gezeichnet wird? Wir auf jeden Fall nicht! Doch auch wenn man es kaum glauben mag: Eigentlich sollte eine ganz andere die Rolle übernehmen! Und es ist nicht der einzige Film, bei dem Hollywood-Stars eine ganz große Rolle verpasst haben.

Wer eigentlich das Ticket für den Luxus-Dampfer bekommen sollte (zumindest auf der Leinwand) und welche weiteren bekannten Hollywood-Stars riesige Chancen für echte Blockbuster verpasst haben, verraten wir dir auf den nächsten Seiten! 

Gwyneth Paltrow lehnte die Rolle der Rose in Titanic ab
Quelle: IMAGO / NurPhoto

#1 Gwyneth Paltrow in „Titanic“

Wir können es uns heute kaum noch vorstellen – schließlich ist der Film Kult und viele haben ihn schon ein paar Dutzend Mal gesehen. Doch eigentlich sollte die Titanic in der Hollywood-Version nicht Kate Winslet und Leonardo DiCaprio in ihr Unglück befördern, sondern Gwyneth Paltrow und Tom Cruise! Beide lehnten ab – und wir sind darüber eigentlich ganz froh, denn am Ende passen die beiden einfach perfekt zusammen und sind nicht umsonst als eines der bekanntesten Paare in die Filmgeschichte eingegangen.

Das der nächste Star die Rolle in folgendem Film abgelehnt hat, verwundert eigentlich, denn in einem sehr ähnlichen Streifen hat sie bereits die Hauptrolle gespielt ...

Emma Watson lehnte die Hauptrolle in Cinderella ab
Quelle: IMAGO / PA Images

#2 Emma Watson in „Cinderella“

Emma Watson ist die perfekte Belle in „Die Schöne und das Biest“: wunderschön, aber zugleich klug und emanzipiert. Doch wusstest du, dass sie davor schon für die Rolle einer ganz anderen Disney-Prinzessin im Gespräch war? Sie sollte eigentlich Cinderella in der gleichnamigen Real-Verfilmung spielen! Emma Watson lehnte jedoch ab, woraufhin Lily James die Rolle übernahm. Später konnte sich Emma Watson dann aber zumindest für die Hauptrolle im Disney-Film „Die Schöne und das Biest“ begeistern und dort brillieren.

Dass die nächste Schauspielerin für eine Rolle in dem bekannten Film aus den 2000ern in Frage dürfte kaum verwundern ...

Rachel MdAdams lehnte eine Rolle in Der Teufel trägt Prada ab
Quelle: IMAGO / ABACAPRESS

#3 Rachel McAdams in „Der Teufel trägt Prada“

Keine weiß die Verwandlung vom schüchternen Bad Taste Girl zum schönen Fashion Schwan besser zu verkörpern als Anne Hathaway in „Der Teufel trägt Prada“. Doch eigentlich sollte Rachel McAdams die Rolle der Andy übernehmen! Die lehnte jedoch ab, da ihr der Film angeblich zu Mainstream gewesen sein soll. Schade eigentlich, denn sicherlich hätte man sich Rachel McAdams auch gut in der Hauptrolle vorstellen können, wenn man bedenkt welche Rollen sie davor und vor allem auch danach in ihrer Karriere noch so übernommen hat und in ihnen zu begeistern wusste!

Der nächste Star wäre fast in einer der bekanntesten Serien der Welt dabei gewesen ...

Der Hollywood-Star wäre beinahe in Game of Thrones dabei gewesen
Quelle: IMAGO / NurPhoto

#4 Sam Claflin in „Game of Thrones“

Im herzzerreißenden Hollywood-Film „Ein ganzes halbes Jahr“ sieht man den Briten Sam Claflin an der Seite von Emilia Clarke, die in ihrer Rolle als Daenerys bekannt wurde, doch in „Game of Thrones“ schnappte Kit Harington ihm die begehrte Rolle des Jon Snow weg! Was meinst du, hätte Sam eine bessere Figur abgegeben? 

Beim nächsten Hollywood-Star können wir uns kaum vorstellen, dass sie beinahe in dieser so beliebten Serie mitgespielt hätte. Das wäre echt spannend gewesen sie da in einer Rolle zu sehen. Um wen es sich dabei handelt, erfährst du auf der nächsten Seite ...

Jennifer Lawrence hätte fast eine Rolle in Gossip Girl gespielt
Quelle: IMAGO / ABACAPRESS

#5 Jennifer Lawrence in „Gossip Girl“

Mittlerweile ist Jennifer Lawrence nicht nur Oscar-Preisträgerin, sondern damit auch heiß begehrt. Doch zu Zeiten, in denen Jennifer Lawrence noch nicht zur Hollywood-Elite gehörte, gab es auch für sie die eine oder andere Absage: So wurde sie zum Beispiel für die Rolle der Serena van der Woodsen in der Serie „Gossip Girl“ abgelehnt – stattdessen freute sich Blake Lively, die das It-Girl letztendlich spielen durfte und in der Rolle richtig aufging.

Der nächste Star der 80er wäre fast in einem Film, der als einer der bekanntesten Film des Jahrzehnts gilt, dabei gewesen. Hast du eine Ahnung von wem die Rede ist?

Molly Ringwald war für die Hauptrolle in Pretty Woman im Gespräch
Quelle: IMAGO / NurPhoto

#6 Molly Ringwald in „Pretty Woman“

Molly Ringwald kennst du vielleicht aus den 80er-Jahre Kultfilmen „Breakfast Club“ und „Pretty in Pink“. Um ein Haar hätten wir sie jedoch auch als Vivian in „Pretty Woman“ gesehen! Wir finden, dass die Produzenten am Ende aber alles richtig gemacht haben, denn Julia Roberts ist wirklich perfekt für den Part. Eine weitere Anwärterin auf die Rolle war übrigens Meg Ryan! Doch da Julie Roberts und Richard Gere eines der ikonischsten Traumpaare der Filmgeschichte sind, scheint die Wahl am Ende perfekt gewesen zu sein!

Kannst du dir den nächsten Star in der Hauptrolle in dem Film vorstellen?

Will Smith sollte die Hauptrolle im Film Matrix spielen
Quelle: IMAGO / ABACAPRESS

#7 Will Smith in „Matrix“

Wusstest du, dass Will Smith eigentlich die Rolle des Neo in der beliebten “Matrix“-Trilogie übernehmen sollte? Letztendlich lehnte der Kult Schauspieler jedoch ab, mit der Begründung, er hätte die Matrix ansonsten ganz schön durcheinander gebracht. Wer weiß ... vielleicht hätte er ja doch eine ganz gute Figur abgegeben? Dennoch hat am Ende auch Keanu Reeves richtig gut in die Rolle des Neo gepasst und Will Smith bleibt im SciFi-Genre weiterhin mit seiner Rolle als K in den „Men in Black“-Filmen verbunden.

Über den Cast des nächsten Filmes wurde kontrovers diskutiert. Wäre sie die bessere Wahl gewesen?

Emily Browning war für Twilight im Gespräch
Quelle: IMAGO / APress

#8 Emily Browning in „Twilight“

Dass Jennifer Lawrence die Rolle der Bella ablehnte, um Katniss Everdeen in „Hunger Games“ spielen zu können, ist vielleicht etwas bekannter. Doch, Überraschung, auch ein weiteres bekanntes Gesicht war für „Twilight“ im Gespräch: Emily Browning, die du vielleicht aus „Sucker Punch“ oder „Der Fluch der zwei Schwestern“ kennst! Doch schlussendlich erhielt sie keine Rolle in der bekannten Filmreihe.

Mit dem nächsten Promi hättest du aber bestimmt für diese Rolle nicht gerechnet. Denn eigentlich hat er in ganz anderem Filmen mitgespielt, als in Superhelden-Verfilmungen. Findest du, dass die Besetzung mit ihm für die Filme trotzdem hätte passen können?

diCaprio lehnte die Rolle als Spiderman ab
Quelle: IMAGO / PA Images

#9 Leonardi diCaprio in „Spiderman“

Betrachten wir Leonardo diCaprios Lebenslauf, reiht sich ein Film-Hit an den nächsten. Doch einige riesige Rollen lehnte der Oscar-Preisträger auch ab: So wollte er zum Beispiel nicht die Hauptrolle in „Spiderman“ übernehmen und ließ damit Tobey Maguire seine große Chance. Und: Auch die Rolle des Anakin Skywalker in „Star Wars“ sagte Leo angeblich nicht zu – schade eigentlich, aber auch ziemlich verständlich. Denn am Ende hat er mit seinen Filmen praktisch durch die Bank weg gute Entscheidungen getroffen und Rollen gespielt, in denen er richtig aufgehen konnte.

Die nächste Besetzung hätte vieles ändern können, auch über den Film hinaus ...

Nicole Kidman ist einer von vielen Hollywood-Stars, die beinahe in dem bekannten Film mitgespielt hätte
Quelle: IMAGO / PA Images

#10: Nicole Kidman in „Mr. & Mrs. Smith“

Ursprünglich sollte Nicole Kidman die Rolle der Mrs. Smith übernehmen, doch die stieg aus, als Brad Pitt für die Rolle absagte. Die Produzenten engagierten daraufhin Angelina Jolie – und, oh Wunder, plötzlich ruderte auch Brad Pitt wieder zurück. Da war wohl schon vor Drehbeginn Anziehung im Spiel – zumindest auf Seiten des Hollywood-Beaus! Ansonsten hätten wir nämlich offenbar Nicole Kidman in der Hauptrolle des Films sehen können.

Doch es kann auch noch ganz andere Gründe geben, dass eine Besetzung für einen Film scheitert. Denn für diesen bekannten und ziemlich erfolgreichen Film war die Hollywood-Schauspielerin Sandra Bullock im Gespräch ...

Sandra Bullock hätte fast in Million Dollar Baby mitgespielt
Quelle: IMAGO / ABACAPRESS

#10 Sandra Bullock in „Million Dollar Baby“

Sandra Bullock stand kurz davor, die Hauptrolle in „Million Dollar Baby“ zu übernehmen, bis die Produzenten plötzlich Zweifel bekamen, ob sich der Dreh finanziell lohnen würde. Der Entscheidungsprozess zog sich so lange hin, dass am Ende nicht mehr Bullock, die zu der Zeit „Miss Undercover 2“ drehte, die Rolle der Maggie übernahm, sondern Hilary Swank übernahm die Hauptrolle im Film.

Ob der nächste Hollywood-Star in diese bekannte Filmtrilogie gepasst hätte? Er wird sich auf jeden Fall aus einem ganz bestimmten Grund enorm geärgert haben, dass er die Rolle in der Filmreihe nicht übernommen hat ...

Russel Crowe lehnte eine Rolle in Herr der Ringe ab
Quelle: IMAGO / Allstar

#11 Russel Crowe in 'Der Herr der Ringe'

Viggo Mortensen wurde durch die Rolle des Aragorn in der Erfolgs-Trilogie „Der Herr der Ringe“ weltberühmt. Und er passt auch perfekt in die Rolle herein. Doch was viele nicht wissen: Eigentlich sollte Russel Crowe den mutigen Waldläufer verkörpern. Crowe lehnte jedoch ab, da man ihm statt einer Gage nur eine Gewinnbeteiligung bot – letztendlich lag die jedoch bei 100 Millionen Dollar. Über seinen Rückzieher dürfte der Schauspieler sich demnach noch heute ärgern.

Und auch der nächste Film war mal so richtig erfolgreich in den Kinos. Und das auch ganz ohne die Mitwirkung dieses bekannten Hollywood-Stars ...

Matt Damon lehnte eine Rolle in Avatar ab
Quelle: IMAGO / ABACAPRESS

#12 Matt Damon in „Avatar“

„Avatar – Aufbruch nach Pandora“ ist noch heute der erfolgreichste Film weltweit nach Einspielergebnis. Diese Tatsache ärgert zwei Menschen auf der Welt ganz besonders: Matt Damon und Jake Gyllenhaal, die beide die Hauptrolle im Mega-Blockbuster ablehnten. Am Ende schlüpfte der eher unbekannte Sam Worthington in die Hauptrolle als Jake Sully. Der Film wurde auch ohne die beiden Hollywood-Stars ein richtiger Erfolg und brach an den Kinokassen alle Rekorde.

Dass der nächste Schauspieler für diese Rolle in Betracht gezogen wurde, passt eigentlich wie die Faust aufs Auge. Doch er lehnte die Rolle mit einer spannenden Begründung ab ...

Christian Bale lehnte die Rolle als James Bond ab
Quelle: IMAGO / NurPhoto

#13 Christian Bale in „James Bond 007“

Lange Zeit wurde er als großer Favorit im Rennen um die Rolle des 007 gesehen, doch dann lehnte der Schauspieler mit der Begründung ab, er wolle die mit englischen Stereotypen behaftete Rolle des Kult-Agenten nicht übernehmen. Bales Kollegen Daniel Craig dürfte diese Entscheidung gefreut haben, denn der staubte den Part stattdessen ab! Aber gut gepasst hätte Christian Bale eigentlich schon für die Rolle des Geheimagenten, der im Geheimdienst ihrer Majestät tätig ist. 

Und auch dieser Hollywood-Star hatte eine interessante Begründung warum er die Rolle in einem der bekanntesten Hollywood-Filme der 2000er abgelehnt hat ...

Mel Gibson wollte nicht die Rolle des Maximus in Gladiator spielen
Quelle: IMAGO / PicturePerfect

#14 Mel Gibson in „Gladiator“

Gibson lehnte die Rolle des Maximus Decimus Meridius ab, da er sich angeblich zu alt für den Part fand. Tja, Pech gehabt: Heute gilt Maximus als eine der wichtigsten Filmfiguren der Blockbuster aus den 2000ern – Russel Crowe sei Dank, der für Gibson einsprang.

Spannend zu sehen, welche Rollen Hollywood-Stars so alles abgelehnt haben. Auch wenn es natürlich schwierig ist, sich das genau vorzustellen, aber einige Filme hätten mit einer anderen Hauptfigur sicherlich ganz anders ausgesehen. Und wer weiß, vielleicht wären manche mit anderen und teilweise sogar viel größeren Stars in der Hauptrolle gar nicht so erfolgreich gewesen?

Pinterest Pin