15 Dinge von früher, die Kinder heute nicht mehr kennen

Könnt ihr euch an die Dinge aus eurer Kindheit noch erinnern? Die Kinder von heute kennen die Gegenstände mit Sicherheit nicht mehr!

Manche Probleme kennen die Kinder von früher heute gar nicht mehr
Quelle: IMAGO / Addictive Stock

„Als wir klein waren, da war die Welt noch in Ordnung!“, so oder so ähnlich geht es heute den meisten von uns. Und tatsächlich gibt es einige Gegenstände und Dinge, bei deren Anblick allein wir schon von Nostalgiegefühlen gepackt werden. Es erscheint uns also unfassbar, dass es heutzutage Kinder geben soll, die keine Ahnung haben, wovon wir reden, wenn wir z.B. davon erzählen, dass wir uns damals dazwischen entscheiden mussten, ob wir im Internet surfen oder einen Anruf entgegenehmen wollen. Solche Probleme kennen die Kinder von heute gar nicht mehr!

Diese Dinge, werden Kinder von heute niemals verstehen...

An Kassetten können sich Kinder heute nicht erinnern
Quelle: IMAGO / agefotostock

1. Kassette

Ja, damals gab es noch kein Spotify und Co. Wir haben uns Hörspiele und Musik noch auf Kassetten angehört und diese mit einem Stift umständlich auseinanderfriemeln müssen, wenn sich das Band mal wieder verheddert hatte. Trotzdem haben wir sie unendlich geliebt!

Deshalb war der folgende Gegenstand auch unser größter Schatz...

An den Walkman können sich heute viele nicht mehr erinnern
Quelle: IMAGO / teutopress

2. Walkman

Wer einen Walkman hatte, war damals der unangefochtene King! Nur so konnte man seine Musik unterwegs hören und auch, wenn das heute lächerlich klingt, so fanden wir diese Geräte damals sehr handlich. Da hat es auch nicht gestört, dass wir nicht einfach von einem Lied zum nächsten skippen konnten, sondern entweder warten oder umständlich vor- und zurückspuhlen mussten.

Beim nächsten Gegenstand hatten wir das gleiche Problem...

Auch an Videokassetten können sich viele nicht erinnern
Quelle: IMAGO / Panthermedia

3. Videokassette

Ja, auch Filme hatten wir auf diesen unhandlichen Kassetten. Unsere Filmsammlung hat also ganze Regale eingenommen. Und wenn wir eine Videokassette fertig geschaut hatten, mussten wir sie immer komplett zurückspuhlen, um sie wieder von vorne schauen zu können.

Der nächste Gegenstand war früher super praktisch...

Close-Up: Ein Mann hält Disketten in den Händen
Quelle: IMAGO / agefotostock

4. Floppy Discs

Diese Dinger haben all jene Dokumente gespeichert, die wir von einem Computer auf den nächsten übertragen wollten. Für Musik und Filme war darauf jedoch kein Platz. Warum wir keine USB-Sticks benutzt haben? Weil es die nicht gab natürlich!

Auch der nächste Gegenstand hat wichtige Dinge gespeichert...

An Filmdosen erinnern sich heute nur noch wenige
Quelle: IMAGO / agefotostock

5. Filmdose

Auch unsere Kameras waren früher noch nicht digital. Wenn wir unsere Urlaubsfotos anschauen wollten, mussten wir den entsprechenden Film erst mal abgeben und warten, bis sie entwickelt wurden. Außerdem mussten wir uns jedes Mal eine neue Filmdose kaufen, wenn wir neue Fotos schießen wollten. Unglaublich, oder?

Den nächsten Gegenstand werden Kinder von heute wohl niemals benutzen müssen...

Telefonbücher kennen Kinder von heute nicht mehr
Quelle: IMAGO / Science Photo Library

6. Telefonbücher

Weil wir früher noch kein Google hatten, womit wir z.B. nach dem besten Augenarzt suchen konnten, mussten wir in einem dicken, fetten Buch nachschlagen, um die entsprechende Adresse und Telefonnummer herauszufinden. Ein Vorteil war immerhin, dass wir so auch die Nummer von uns bisher fremden Leuten herausfinden konnten. Heute muss man in der Regel mutig genug sein, seinen Schwarm direkt danach zu fragen. Oder ist das eher ein Vorteil?

Auch der nächste Gegenstand erscheint Kindern von heute vermutlich überflüssig...

Landkarten zur Navigation waren manchmal gar nicht so einfach.
Quelle: IMAGO / Westend61

7. Landkarten

Heutzutage hat jeder Google Maps auf seinem Handy oder eine andere Art Navigerät, das ihm dabei hilft von A nach B zu finden. Wir mussten damals Karten aus Papier benutzen, um uns in der Welt zurechtzufinden. Unhandlich aber effektiv!

Der nächste Gegenstand hat uns in fremde Welten entführt...

Nur wenige kennen heute noch GameBoys
Quelle: IMAGO / Kathrin Schubert

8. Gameboy

Mit unserem Gameboy konnten wir uns damals ewig beschäftigen! Klar, für heutige Standards war er riesig, aber uns hat er jede lange Autofahrt und so manch ein langweiliges Familientreffen ertragbar gemacht.

Und auch der nächste Gegenstand war für viele eine Rettung...

Telefonzellen haben durch Handys ausgedient
Quelle: IMAGO / Panthermedia

9. Telefonzelle

Ja, damals hatte noch nicht jeder ein Handy. Wenn wir unterwegs also jemanden anrufen wollten, mussten wir Geld in diese Geräte stecken, von denen wirklich fast überall eins zu finden war, und hoffen, dass unser Kleingeld reichte, damit das Gespräch nicht einfach so nach einigen Sekunden abgebrochen wurde.

Wo wir auch schon beim letzten Thema wären...

Auch Telefonhörer mit Schnur gehören längst der Vergangenheit an
Quelle: IMAGO / agefotostock

10. Telefone mit Schnur

Früher konnten wir das Telefon nicht einfach mit in unser Zimmer nehmen, wenn wir für ein Telefonat Privatssphäre brauchten. Stattdessen mussten wir hoffen, dass niemand lauscht oder uns aber in Geheimsprache mit unseren Freunden unterhalten.

Ein Fax-Gerät können heute nur noch wenige bedienen
Quelle: IMAGO / agefotostock

11. Fax

Wir würden gerne sagen, dass die Geräte längst der Vergangenheit angehören. Doch nach wie vor werden in Deutschland Faxe verschickt und treiben damit vor allem junge Menschen an den Rand der Verzweiflung. Wie um alles in der Welt bedient man so etwas?

Die guten alten Röhren-Fernseher hat nichts so schnell aus der Verfassung gebracht
Quelle: IMAGO / Panthermedia

12. Röhren-Fernseher

Na, wer kennt noch die guten alten Röhren-Fernseher? Gerne haben wir den Geräten mal einen Klapps gegeben, wenn sie nicht richtig liefen. Unsere heutigen Fernseher würden das wohl weniger gut vertragen. 

Den Teletext nutzen heute nur noch wenige
Quelle: IMAGO / teutopress

13. Teletext

Wer früher wissen wollte, wann die nächste Sendung läuft, was in der Welt los ist und auch mal den ein oder anderen Tratsch lesen wollte, war beim Teletext genau richtig. Es gibt ihn heute zwar noch, doch nur wenige nutzen ihn überhaupt noch.

Snake haben wir früher alle gerne gespielt
Quelle: IMAGO / PA Images

14. Snake auf dem Nokia-Handy

Das Nokia-Handy ist schon eine Seltenheit für sich. Der Akku hielt ein Leben lang und hat uns nie im Stich gelassen. Ein weiteres Plus war das Spiel „Snake“. Stundenlang konnten wir uns mit der kleinen, hungrigen Schlange beschäftigen.

Das Knochen-Telefon kennen heute nur noch wenige
Quelle: IMAGO / teutopress

15. Knochen-Telefon

Wer damals schon früh mit der Technik mitgegangen ist, hatte mit Sicherheit ein Knochen-Telefon zuhause. Schaut man sich das klobige Gerät an, wundert es wohl keinen, warum es mit einem Knochen verglichen wurde.

Pinterest Pin Die Kinder von heute kennen die 15 Dinge gar nicht mehr!