„Der Herr der Ringe": Wie sehen die Stars des Films heute aus?

Die "Herr der Ringe"-Stars haben sich so sehr verändert, manche hätten wir kaum wiedererkannt. So sehen sie Jahre heute aus:

Wie sehen die Herr der Ringe Stars heute aus?
Quelle: IMAGO / imagebroker

Hier im Auenland begann die Geschichte von Frodo Beutlin, der den magischen Ring zum Schicksalsberg bringen und zerstören muss. Eine Trilogie, die wir alle lieben und immer wieder anschauen. Voller Magie, Abenteuer und Aufregung! Doch was ist eigentlich heute aus den Schauspielern geworden? Viele von ihnen wurden ja erst durch ihre Rollen in „Der Herr der Ringe" richtig erfolgreich! Auf den nächsten Seiten zeigen wir euch, wie die Stars heute aussehen.

Die epische Geschichte wurde von J.R.R: Tolkien geschrieben und bereits 1954 veröffentlicht. Die Verfilmungen kamen ab 2001 in die Kinos. Das ist natürlich schon 22 Jahre her und die Darsteller sehen mittlerweile echte anders aus...

Mit einem Klick auf 'Weiter' geht's los!

Zu sehen ist Elijah Wood in seiner Rolle als Frodo im Film „Herr der Ringe"
Quelle: IMAGO / Cinema Publishers Collection, IMAGO / Everett Collection

#1 Elijah Wood als Frodo Beutlin

Der Hobbit Frodo ist der zentrale Charakter „Herr der Ringe", denn er ist es, der den Ring der Macht zerstören soll. Darsteller Elijah Wood war bereits in seiner Kindheit in einigen kleinen Rollen aufgetreten - doch seine Rolle als Frodo bedeutete für ihn schlagartig weltweite Bekanntheit!

Nach seiner Rolle als „Frodo Beutlin" ist Elijah Wood immer wieder in kleineren Rollen zu sehen. So schauspielerte er in berühmten Filmen wie „Vergiss mein nicht" oder „Sin City", sowie in Serien wie „Wilfred" und „Dirk Gentlys holistische Detektei". Außerdem hat er auch eine eigene Produktionsfirma und dreht mit dieser Horrorfilme!

Auch Aragorn hat sich verändert...

Zu sehen ist Viggo Mortensen in seiner Rolle als Aragorn im Film „Herr der Ringe"
Quelle: IMAGO / Prod.DB, IMAGO / NurPhoto

#2 Viggo Mortensen als Aragorn

Viele Fans wissen es gar nicht, doch Viggo Mortensen war eigentlich nur die Notlösung für die Rolle des Aragorn! Eigentlich sollte ein anderer Schauspieler den Charakter darstellen, doch Regisseur Peter Jackson entschied sich in letzter Sekunde doch noch für den Dänen Mortensen. Fans der Filmreihe können sich heute wohl kaum jemand anderen als ihn in der Rolle des Waldläufers und späteren Königs von Gondor vorstellen!

Nach der Rolle des Aragorn wurde Viggo Mortensen eine ganz große Karriere prophezeit, die jedoch ausblieb, da er sehr sorgfältig bei der Rollenwahl ist. Doch dafür wählt er sehr gute Rollen wie die in „Tödliche Versprechen - Eastern Promises" und „Captain Fantastic", für die er jeweils bei den Oscars als bester Hauptdarsteller nominiert war. Zudem ist er Maler und Fotograf und hat einen kleinen Verlag. 

Was wurde aber eigentlich aus Gandalf?

Zu sehen ist Ian McKellen in seiner Rolle als Gandalf im Film „Herr der Ringe"
Quelle: IMAGO / Everett Collection, IMAGO / PA Images

#3 Ian McKellen als Gandalf

Für viele Fans von „Herr der Ringe" ist er der heimliche Lieblingscharakter: Gandalf, der Graue - oder Gandalf der Weiße, wie er später heißt. Trotz seiner Macht und Weisheit ist er einfühlsam und humorvoll. Dargestellt wurde der Zauberer eindrucksvoll von der britischen Schauspiellegende Sir Ian McKellen.

Auch schon vor seiner Rolle als Gandalf war Ian McKellen ein bekannter Theaterschauspieler. Doch nach dieser Trilogie machte er in einigen weiteren großen Filmen Karriere, zum Beispiel als X-Men-Kontrahent „Magneto". Außerdem war er später auch in der „Hobbit"-Trilogie zu sehen - wohl bemerkt wie auch zum Beispiel Orlando Bloom (Legolas) und auch Cate Blanchett (Galadriel)! Auch war er in "Die Schöne und das Biest" zu sehen!

Kommen wir nun zu Legolas...

Zu sehen ist Orlando Bloom in seiner Rolle als Legolas im Film „Herr der Ringe" und heute.
Quelle: IMAGO / Everett Collection, IMAGO / ABACAPRESS

#4 Orlando Bloom als Legolas

Als Orlando Bloom die Rolle des Legolas bekam, hatte der junge Schauspieler noch nicht einmal seine Ausbildung beendet - ein steiler Start ins Filmgeschäft. Die Rolle als kampferprobter Elbenprinz Leoglas spielte Orlando Bloom jedenfalls souverän und musste sich nicht hinter den erfahrenen Kolleginnen und Kollegen verstecken!

Nach seiner Rolle in „Der Herr der Ringe" ging es für Orlando Bloom zunächst weiter steil bergauf: Er spielte in „Pirates of the Caribbean" die Rolle des Will Turner. Die Filmreihe wurde ebenfalls ein großer Erfolg. Doch nach dieser großen Rolle blieben weitere Hits bisher aus. In letzter Zeit ist Orlando Bloom jedoch wieder in vermehrt in Serien und Filmen zu sehen, so zum Beispiel in „Carnival Row".  Viele finden, dass er dem Schauspieler Lucas Evans ähnlich sieht.

Und was wurde aus seinem Frennemy Gimli?

Zu sehen ist John Rhys-Davies in seiner Rolle als Gimli im Film „Herr der Ringe"
Quelle: IMAGO / Everett Collection, IMAGO / Future Image

#5 John Rhys-Davies als Gimli

Gimli ist definitiv unser Lieblings-Zwerg in Mittelerde! Mit seiner Axt war er immer bereit, seinen Freunden zu helfen und sie zu verteidigen. Besonders zu Legolas hatte der Zwerg eine spannende Beziehung, die sich im Laufe der Zeit von Rivalität zu einer echten Freundschaft enwickelte. Gespielt wurde Gimli vom britischen Darsteller John Rhys-Davies. Was viele Fans nicht wissen: Der Schauspieler mit der markanten Stimme sprach auch den Ent Baumbart.

John Rhys-Davies war in den 1980er-Jahren schon in zwei „Indiana Jones"-Filmen zu sehen und hatte nach „Der Herr der Ringe" auch zahlreiche andere Rollen in Fernsehfilmen und vereinzelt auch in Fernsehserien wie „The Shannara Chronicles". Über mangelnde Beschäftigung kann er sich also bestimmt nicht beklagen.

Was wurde dagegen aus dem gutmütigen Sam?

Zu sehen ist Sean Astin in seiner Rolle als Sam im Film „Herr der Ringe"
Quelle: IMAGO / Allstar, IMAGO / Everett Collection

#6 Sean Astin als Sam

Sam ist der beste Freund und treue Gefährte von Frodo, der diesen bis zum bitteren Ende begleitet. Für den Schauspieler Sean Astin war es zwar nicht die erste Rolle, denn er war bereits als Jugendlicher in einigen Produktionen aufgetreten. Doch die Rolle als Sam in „Der Herr der Ringe" machte ihn schlagartig weltberühmt.

Zwar hatte Sean Astin auch nach "Der Herr der Ringe" viele Rollen, doch leider blieben auch bei ihm die großen Hits aus. Er arbeitet jedoch auch viel als Sprecher für Animationsserien wie "Teenage Mutant Ninja Turtles" und hatte zudem Auftritte in Serien wie "24", "The Strain" und in "Stranger Things". 

Schauen wir jetzt mal zur Elbin Arwen ...

Zu sehen ist Liv Tyler in ihrer Rolle als Arwen im Film „Herr der Ringe"
Quelle: IMAGO / Prod.DB, IMAGO / ABACAPRESS

#7 Liv Tyler als Arwen

In der Trilogie waren neben starken Männern auch starke Frauen zu sehen, so zum Beispiel die Elbenprinzessin Arwen. Sowohl wunderschön als auch kämpferisch stand sie dabei immer an der Seite ihres geliebten Aragorns. Dargestellt wurde Arwen von der us-amerikanischen Schauspielerin Liv Tyler.

Liv Tyler war vor der Mittelerde-Trilogie bereits aus großen Blockbustern wie „Armageddon" bekannt. Die Rolle der Arwen war jedoch der Höhepunkt ihrer schauspielerischen Karriere. Anschließend war sie eher selten in Filmproduktionen zu sehen, unter anderem in „Der unglaubliche Hulk" und zuletzt in Serien wie „The Leftovers" und „Harlots". 

Erinnerst du dich noch an Pippin?

Zu sehen ist Billy Boyd in seiner Rolle als Pippin im Film „Herr der Ringe"
Quelle: IMAGO / Allstar, IMAGO / Everett Collection

#8 Billy Boyd als Pippin

Peregrin Tuk kennen wir wohl eher unter seinem Spitznamen „Pippin". Er hatte einfach immer nur Unsinn im Kopf und war ein richtiger Tollpatsch - trotzdem haben wir ihn sofort ins Herz geschlossen! Der schottische Schauspieler Billy Boyd war bereits vor der „Der Herr der Ringe" als Theaterdarsteller beschäftigt - die Rolle als Pippin bedeute auch auf der Leinwand den Durchbruch. 

Auch wenn wir seine Rolle geliebt haben, kann auch Billy Boys nach der Trilogie nicht mit einer großartigen Schauspiel-Karriere prahlen. Stattdessen konzentriert er sich auf die Musik; er ist der Frontmann der Band „Beecake". Und das auch ziemlich erfolgreich: Denn für „Der Hobbit: Die Schlacht der fünf Heere" schrieb und performte er das Lied aus dem Abspann „The Last Goodbye"!

Zu sehen ist Dominic Monaghan in seiner Rolle als Merry im Film „Herr der Ringe"
Quelle: IMAGO / Allstar, IMAGO / Everett Collection

#9 Dominic Monaghan als Merry

Auch Merry, der beste Freund und Cousin von Pippin, begleitete Frodo auf seinem Weg und war dabei erstaunlich mutig. Der stets gut gelaunte Hobbit wurde von Dominic Monaghan gespielt, was für ihn nicht nur die erste Kinorolle war, sondern auch direkt Weltbekanntheit bedeutete!

Dominic Monaghan konnte nach seiner Rolle als Merry direkt einen weiteren Erfolg vermelden: Er spielte kurze Zeit nach dem Ende der Trilogie bei der erfolgreichen Serie „Lost" mit und gehörte von der ersten bis zur letzten Folge zum Cast! Zudem hat er heute gemeinsam mit Pippin-Darsteller Billy Boyd einen Podcast namens "The Friendship Onion".

Und was wurde aus dem Boromir-Darsteller?

Zu sehen ist Sean Bean in seiner Rolle als Boromir im Film „Herr der Ringe"
Quelle: IMAGO / Allstar, IMAGO / Everett Collection

#10 Sean Bean als Boromir

Boromir war der Heerführer von Gondor und deshalb auch ein wichtiger Teil der Gemeinschaft. Obwohl er in einem willenschwachen Moment versuchte, Frodo den Ring abzunehmen, verteidigte er doch bis zum Ende seine Freunde und stellte somit einmal mehr seine Treue und Loyalität unter Beweis. Boromir wurde vom englischen Schauspieler Sean Bean dargestellt, der sich zuvor unter anderem bereits einen Namen als James-Bond-Bösewicht gemacht hatte.

Auch wenn Sean Bean nur im ersten Film der Trilogie zu sehen war, gab ihm der Auftritt einen weiteren Karriereschub. Er hatte sogar eine Rolle in der erfolgreichen Serie „Game of Thrones" und hatte weitere Auftritte in Filmen wie „Jupiter Ascending" und „Der Marsianer - Rettet Mark Whitney". Außerdem spielt Sean Bean auch noch in vielen anderen bekannten Serien mit. 

Und natürlich kommen wir noch zu einer sehr wichtigen, weiblichen Figur!

Cate Blanchett spielte die Rolle der Galadriel in der "Herr der Ringe"-Trilogie.
Quelle: IMAGO / Ronald Grant, IMAGO / ZUMA Wire

#11 Cate Blanchett als Galadriel

Galadriel, eine Elbenkönigin, trägt den Ring Nenya und bewahrt damit ihre Heimat Lothlórien. Galadriel besticht durch ihre Schönheit und Anmut. Obwohl sie über große Macht verfügt, bleibt sie ehrgeizig und diszipliniert. Sie widersteht der Versuchung des Einen Rings und unterstützt die Gemeinschaft des Rings. Galadriel besitzt die Gabe der Prophezeiung und Visionen, durch die sie wichtige Einsichten und Ratschläge vermittelt. Insgesamt ist Galadriel eine herausragende Figur mit vielfältigen Eigenschaften und einem bedeutenden Einfluss auf die Ereignisse in Mittelerde.

Nach ihrer Rolle als Galadriel übernahm Cate Blanchett verschiedene bemerkenswerte Rollen. Sie verkörperte die historische Figur Elizabeth I., gewann einen Oscar als Katharine Hepburn in „Aviator" und erhielt einen weiteren Oscar für ihre Hauptrolle in „Blue Jasmine". Blanchett spielte auch die Göttin des Todes in „Thor: Tag der Entscheidung" und war die exzentrische Architektin Bernadette Fox in „Wo ist Bernadette?". Mit ihrer vielseitigen schauspielerischen Leistung hat sie sich als eine der führenden Darstellerinnen ihrer Generation etabliert. Für ihre Rolle in „Tár" bekam sie ebenfalls viel Anerkennung! 

Eine menschliche Frau bleibt uns ebenfalls in Erinnerung...

Miranda Otto spielte die Rolle von Éowyn.
Quelle: IMAGO / Allstar, IMAGO / AAP

#12 Miranda Otto als Éowyn

Miranda Otto spielte die Rolle von Éowyn. Éowyn ist eine mutige Kriegerin und gehört zur Königsfamilie von Rohan. Sie spielt eine entscheidende Rolle im Kampf gegen Sauron und trägt dazu bei, den Ringkrieg zu beenden.

Nach ihrer Rolle als Éowyn in der „Herr der Ringe"-Trilogie setzte Miranda Otto ihre Karriere mit verschiedenen bemerkenswerten Rollen fort. Sie spielte beispielsweise in Filmen wie „Der Fluch der zwei Schwestern" (2009) und „I, Frankenstein" (2014) mit. Zudem war sie in der TV-Serie „Homeland" (2017-2018) zu sehen und erhielt dafür Lob von Kritikern. Otto trat auch in der Netflix-Serie „Chilling Adventures of Sabrina" (2018-2020) auf und verkörperte Zelda Spellman. Mit ihrer beeindruckenden schauspielerischen Leistung hat sie sich als vielseitige Darstellerin nach den "Herr der Ringe"-Filmen etabliert.

Auch der nächste Kandidat hat eine steile Karriere hinter sich...

Hugo Weaving spielte die ikonische Rolle des Elbenfürsten Elrond in der epischen „Herr der Ringe"-Trilogie.
Quelle: IMAGO / Everett Collection, IMAGO / ZUMA Wire

#13 Hugo Weaving als Elrond

Hugo Weaving spielte die ikonische Rolle des Elbenfürsten Elrond in der epischen „Herr der Ringe"-Trilogie. Elrond ist ein hochrangiger Elbenherrscher, Vater von Arwen und ein Mitglied des Rates von Elrond in Bruchtal.

Hugo Weaving ist jedoch nicht nur für seine Rolle als Elrond bekannt. Er hat auch andere bemerkenswerte Rollen in verschiedenen Filmprojekten gespielt. Er war zum Beispiel als Agent Smith in der bahnbrechenden „Matrix"-Trilogie (1999-2003) zu sehen und schuf einen unvergesslichen und bedrohlichen Antagonisten. Weaving hat auch in Filmen wie „V wie Vendetta" (2005), „Cloud Atlas" (2012) und „Hacksaw Ridge" (2016) mitgewirkt und sein Talent als facettenreicher Schauspieler unter Beweis gestellt. Abseits des Kinos hat Hugo Weaving auch in der Theaterszene große Erfolge erzielt. Er ist für seine vielseitigen Bühnenrollen bekannt und wurde mit Preisen und Auszeichnungen für seine darstellerischen Leistungen geehrt.

Auch der nächste Darsteller konnte von seiner Darstellung profitieren...

Karl Urban verkörperte die Rolle des Kriegers Éomer.
Quelle: IMAGO / Fotoarena, IMAGO / Allstar

#14 Karl Urban als Éomer

Karl Urban verkörperte die Rolle des Kriegers Éomer. Éomer ist ein tapferer Krieger, Bruder von Éowyn und ein wichtiger Verbündeter der Gemeinschaft des Rings. Urbans Darstellung von Éomer wurde von Kritikern und Fans gleichermaßen gelobt.

Neben seiner Rolle in „Herr der Ringe" hat Karl Urban in vielen anderen Filmprojekten mitgewirkt. Er trat beispielsweise als Leonard „Bones" McCoy in den „Star Trek"-Filmen (2009, 2013, 2016) auf. Urban war auch in Filmen wie „Dredd" (2012), "„Thor: Tag der Entscheidung" (2017) und "„The Boys" (TV-Serie, seit 2019) zu sehen, wo er die Hauptfigur spielte. Darüber hinaus hat Karl Urban auch im Fernsehen und auf der Theaterbühne Erfolge erzielt. Er hat sich als vielseitiger Schauspieler etabliert, der in der Lage ist, sowohl dramatische als auch actiongeladene Rollen zu meistern.

Und noch ein Schauspieler ist nicht in Vergessenheit geraten...

David Wenham spielte Faramair, den Bruder Boromirs.
Quelle: IMAGO / AAP, IMAGO / Allstar

#15 David Wenham als Faramir 

David Wenham spielte Faramair, den Bruder Boromirs. Faramir ist ein tapferer Krieger und zeigt im Laufe der Geschichte eine bemerkenswerte Entwicklung. Am Ende verliebt er sich in die schöne Éowyn und heiratet sie.

Neben seiner Rolle in „Herr der Ringe" hat David Wenham in einer Vielzahl von Filmprojekten mitgewirkt. Er beeindruckte mit seiner Performance als Dilios in „300" (2006), als Carl in „Van Helsing" (2004) und als Neil Fletcher in „Lion" (2016). Wenham zeichnet sich durch seine Fähigkeit aus, unterschiedliche Charaktere mit Tiefe und Authentizität zum Leben zu erwecken. 2022 spielte er in dem Film „Elivs" den Countrymusiker Hank Snow.

Darüber hinaus hat David Wenham auch in Fernsehproduktionen und auf der Theaterbühne Erfolge erzielt. Er ist für seine hingebungsvolle und engagierte Arbeit als Schauspieler anerkannt und hat eine breite Palette von Rollen abgedeckt, sowohl in Dramen als auch in Actionfilmen.

Pinterest Pin „Der Herr der Ringe“: So anders sehen die Schauspieler heute aus!