Was wurde aus dem TV-Liebling Muriel Baumeister?

In den 90ern gehörte Muriel Baumeister zu den bekanntesten Schauspielerinnen Deutschlands. Mittlerweile ist es ruhiger um sie geworden. Das macht sie heute:

Muriel Baumeister war in den 90ern ein absoluter TV-Liebling.
Quelle: IMAGO / Mauersberger

Muriel Baumeister galt in den 90ern als ein absoluter TV-Liebling. Bekannt wurde sie als „Bea Donner“ in der Familienserie „Ein Haus in der Toscana". Es folgten weitere große Rollen wie zum Beispiel in „Der Landarzt", „Morlock" und „Knockin’ on Heaven’s Door". Kurzweg: Die Schauspielerin war weder vom Fernsehbildschirm noch von der Leinwand wegzudenken. Doch nachdem sie sich 2004 kurzzeitig aus der Öffentlichkeit zurückgezogen hatte, konnte sie trotz weiteren Rollenangeboten nie wieder so stark an ihre damaligen Erfolge anknüpfen. Was macht die Schauspielerin wohl heute und wie ist es ihr in all den Jahren ergangen?

Auf den kommenden Seiten verraten wir dir, was Muriel Baumeister heute macht und was sich in ihrem Privatleben so getan hat:

Muriel Baumeister gab 1990 ihr Schauspieldebüt vor der TV-Kamera und wurde danach erfolgreich
Quelle: IMAGO / APress

Ihre Anfänge

Geboren wurde die österreichische Schauspielerin 1972 in Salzburg und ihre Leidenschaft für die Schauspielerei wurde ihr schon bei ihrer Geburt in die Wiege gelegt. So ist sie die Tochter des Schauspielers Edwin Noël-Baumeister und der Tanzpädagogin Barbara Haselbach. Schon als Schülerin gab sie ihr Schauspieldebüt und wurde wenig später durch die Serie „Ein Haus in der Toscana“, in der sie von 1990 bis 1994 die Rolle der „Beate "Bea" Donner “verkörperte, bekannt. Für diese Leistung wurde sie sogar mit dem Telestar, der heute als Deutscher Fernsehpreis bekannt ist, ausgezeichnet.

Und das war nicht die einzige Auszeichnung, die sie sich danach in ihr Wohnzimmer stellen konnte:

Muriel Baumeister war in verschiedene TV- und Filmreihen zu sehen. Dadurch wurde sie immer bekannter
Quelle: IMAGO / United Archives

Weitere Erfolge

Nachdem sie ihren Schulabschluss hatte, begann Muriel Baumeister zunächst ein Studium der Sozialpädagogik, was sie wenig später aber abbrach, um sich voll und ganz auf die Schauspielerei zu konzentrieren. Hauptsächlich spielte sie in Fernsehfilmen- und serien mit, die zu ihrer Popularität beitrugen. Es folgten Auftritte in Serien wie „Der Alte“, „Derrick“, „Der Landarzt“ oder „Die Stadtindianer“. Für ihre Hauptrolle im Fernsehfilm „Schuld war nur der Bossa Nova“ wurde sie 1994 mit dem Nachwuchspreis der Goldenen Kamera ausgezeichnet. Von 1998 bis 1999 bildete sie in der ARD-Krimiserie „Einsatz Hamburg Süd“ mit Meral Perin das Ermittlerduo. Bis heute hat sie in über 70 Filmen und Serien mitgewirkt!

2004 zog sich Muriel Baumeister kurzzeitig aus der Öffentlichkeit zurück, als ihr Vater Suizid beging.
Quelle: IMAGO / Strussfoto

Der Wendepunkt ihrer Karriere

Man könnte meinen, dass Muriel Baumeister in den 90ern und Anfang der 2000er keinen einzigen freien Arbeitstag hatte, wenn man sieht, für wie viele Produktionen sie vor der Kamera stand. Doch im Juni 2004 sollte sich das schlagartig ändern. Ihr Vater, Schauspieler Edwin Noël, beging in seiner Münchner Wohnung Suizid. Die Nachricht traf die gebürtige Salzburgerin so hart, sodass sie sich für kurze Zeit aus der Öffentlichkeit zurückzog. Nach ihrem Comeback war sie zwar wieder in zahlreichen Produktionen zu sehen, konnte an ihren vorherigen Erfolg aber nie so wie zuvor anknüpfen. Unter anderem spielte sie dann in „Kreuzfahrt ins Glück“, „Der Bergdoktor“, „Der Besuch der alten Dame“ und vielen mehr mit. Trotz des schweren Schicksalsschlages ist Muriel jedoch nie komplett von der Bildfläche verschwunden.

Über die Jahre hinweg hat sie auch ein paar Schlagzeilen über sich lesen müssen, die ihr sicherlich ein wenig zugesetzt haben:

Muriel Baumeister hatte eine Ehe mit Rainer Strecker und danach eine Beziehung mit Schauspielkollege Pierre Besson
Quelle: IMAGO / teutopress, IMAGO / Sven Simon

Ihr Privatleben

Von 1993 bis 1998 war sie mit ihrem Schauspielkollegen Rainer Strecker verheiratet. Bei ihrer Hochzeit war sie gerade einmal 21 Jahre alt. Aus dieser Ehe stammt der 1993 geborene Sohn Linus. Doch nach fünf gemeinsamen Jahren ließen die beiden sich scheiden. In diesem Zeitraum erkrankte die Schauspielerin zudem schwer: Denn im Alter von 23 Jahren erlitt sie eine lebensgefährliche Gehirnentzündung. Wenig später, im Jahr 2003 verliebte sie sich in den Schauspielkollegen Pierre Besson und so mimten sie nicht mehr nur vor der Kamera, sondern waren auch hinter den Kulissen ein Paar. Aus dieser Beziehung stammt die gemeinsame Tochter Frieda. Doch nur ein halbes Jahr nach der Geburt, im Jahr 2006, zerbrach die Liebe. Damals behauptete sie zunächst, dass sie sich neu verliebt habe und dass dies der Grund für die Trennung war, ein Jahr später offenbarte sie der Zeitschrift „Bunte“ allerdings, dass Besson sie damals verlassen habe.

Muriel Baumeister verarbeitete ihr Alkoholproblem in dem Buch „Hinfallen ist keine Schande, nur Liegenbleiben".
Quelle: IMAGO / STAR-MEDIA

Aus den Fugen geraten

Stars und Sternchen sind nicht vor Problemen gefeit. Das beweist auch Muriel Baumeister. 2016 verursachte sie betrunken einen Autounfall, bei dem sich ihre Tochter mit im Fahrzeug befand. So wurde ihr Alkoholproblem publik. Im Oktober 2017 begab sich der TV-Star in der Charité in Berlin in einen kalten Entzug. Nach eigener Aussage ist sie heute trocken. Das würde sie mit monatlichen Alkoholtests sogar nachweisen. Ihre Erfahrungen wollte sie dennoch nicht für sich behalten, sondern mit einer breiten Masse teilen. Deswegen entschied sie sich dazu, in ihrem Buch „Hinfallen ist keine Schande, nur Liegenbleiben" ihre Erlebnisse zu verarbeiten. Wenn Muriel Baumeister heute im Rampenlicht steht, wirkt sie befreit. Für sie ist es keine Schande, offen über persönliche Schattenseiten zu sprechen – und dafür sind wir sehr dankbar! Denn es ist nicht alles Gold, was glänzt. 

Und wie stet es um das Umfeld von Muriel? Das erfährst du auf den nächsten Seiten!

Nicht nur Muriel Baumeister, sondern auch ihre Schwester Peri Baumeister ist Schauspielerin und sehr erfolgreich
Quelle: IMAGO / Future Image

Auch ihre Schwester ist Schauspielerin!

Dass die Leidenschaft für die Schauspielerei in der Familie liegt, sieht man auch anhand ihrer Schwester Peri. Auch sie ist sehr erfolgreich im Schauspiel-Business, fast 14 Jahre jünger als Muriel und stammt aus einer weiteren Beziehung des Vaters Edwin Noël-Baumeister. Seit 2011 spielt sie in vielen verschiedenen Serien und Filmen mit. Unter anderem wirkte sie in „Feuchtgebiete“, „Ein starkes Team“, oder sogar in der Netflix-Serie „The Last Kingdom“ mit! Hier verkörperte sie die Rolle der „Gisela“. Zuletzt war sie 2022 in der Miniserie „Neuland“, die im ZDF lief, zu sehen.

Aber Muriel hat auch einen Halbruder:

Lukas B Amberger ist der Halbbruder von Peri und Muriel Baumeister
Quelle: IMAGO / eventfoto54

Der Halbbruder tut es ihnen nach

Der 29-Jährige Halbbruder Lukas B. Amberger ist – wie sollte es anders sein – ebenfalls Schauspieler! Auch er ist der Sohn von Edwin Noël-Baumeister und startete seine Schauspielkarriere im Jahr 2011. Es folgten Rollen in „Die Chefin“, „Um Himmels Willen“ und „SOKO München“. Von 2018 bis 2020 studierte er sogar Gesang an der Hochschule für Musik in Nürnberg. Seine musikalische Begabung brachte ihm zudem eine Rolle am Staatstheater Nürnberg in der modernen Shakespeare-Kammeroper „Ich will Lächeln, lächeln, lächeln“ ein. Zuletzt war er 2023 in dem Fernsehfilm „Die Verteidigerin – Der Gesang des Raben“ zu sehen.

Und tatsächlich wurde der Familienkreis 2014 nochmal erweitert!

Empfohlener externer Inhalt
Glomex

Wir benötigen deine Einwilligung, um den von unserer Redaktion eingebundenen Glomex-Inhalt anzuzeigen. Du kannst diesen (und damit auch alle weiteren Glomex-Inhalte auf www.unsere-helden.com) mit einem Klick anzeigen lassen und auch wieder deaktivieren.

Glomex-Inhalte immer anzeigen

Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit können personenbezogene Daten an Glomex übermittelt werden. Mehr dazu in unseren Datenschutzhinweisen.

Drei Kinder von drei verschiedenen Vätern

Inzwischen ist Muriel Baumeister Mutter von drei Kindern – alle von einem anderen Mann. 2014 erblickte das jüngste Kind, Ava Pipina das Licht der Welt. Doch das Patchwork-Leben scheint für die heute 51-Jährige gut zu funktionieren. In dem Video erfährst du, wie sie mit ihrer unkonventionellen Familie umgeht!

Und wie sieh Muriel Baumeister heute aus? Manche würden sie sicherlich auf den ersten Blick gar nicht wiedererkennen:

Muriel Baumeister musste diverse Schicksalsschläge durchleiden, aber ist heute stärker denn je
Quelle: IMAGO / Marja

Muriel Baumeister heute

Heute ist Muriel Baumeister 51 Jahre alt und blickt auf eine Schauspielkarriere von über 30 Jahren zurück. Nach dem großen Erfolg musste sie auch diverse Schicksalsschläge erleiden und kämpfte sich aus ihrer schweren Alkoholsucht heraus. Seit ihrer Therapie ist sie trocken, dennoch bleibe der Kampf gegen die Krankheit ihr Leben lang. Ihr Sohn Linus ist heute 29 Jahre alt, ihre Tochter Frieda 16 und die jüngste Tochter Ava gerade mal 8 Jahre alt. Ihre Familie gibt ihr sicherlich auch in schweren Zeiten den nötigen Halt. Zwischen ihrem Geburtstort Salzburg und Berlin pendle sie mit ihr. Und auch beruflich konnte sie wieder Fuß fassen. Zuletzt war sie in der Fernsehserie „Morden im Norden – Scharfe Krallen“ zu sehen. 

Anfang April ging Muriel Baumeister mit einer erschreckenden Nachricht an die Öffentlichkeit:

Muriel Baumeister machte öffentlich, dass sie an Brustkrebs erkrankt ist
Quelle: IMAGO / Marja

Muriel Baumeister an Brustkrebs erkrankt

Wie du auf den vorherigen Seiten bereits mitbekommen hast, ist das Leben von Muriel Baumeister von deutlichen Höhen und Tiefen geprägt. Anfang April ging die Schauspielerin mit einem lang gehüteten Geheimnis an die Öffentlichkeit: Sie ist an Brustkrebs erkrankt. Bereits im Sommer 2022 soll sie die Diagnose erhalten haben, offenbarte sie in einem Interview mit BUNTE.  Zuvor hatte sie selbst beim Baden „einen relativ großen Knoten" in ihrer linken Brust ertastet. „Immerhin sitze ich hier, bin absolut zuversichtlich und kann sagen, dass ich alles getan habe, was ich tun konnte, um diesem Krebs die Stirn zu bieten. Ich habe eine Antikörpertherapie gemacht, eine Chemotherapie, eine OP – und ich mache zurzeit immer noch Strahlentherapie. Damit habe ich nun fast ein Jahr meines Lebens zugebracht. Und vor einem Jahr, im Juli, war man sich noch gar nicht sicher, dass ich hier heute so sitzen werde", gibt sie in dem Gespräch an. Die kurzen Haare kommen also nicht von ungefähr. Und obwohl Muriel Baumeister gerade „die Hölle auf Erden" durchmacht, sieht sie fantastisch aus! Wir drücken ihr die Daumen, dass sie den Krebs besiegen wird!

Puh, ziemlich harter Tobak! Verträgst du trotzdem noch ein wenig Nostalgie? Dann klicke weiter auf die nächste Seite!

logo
Helden unserer Kindheit 21.06.2023 12:20
Zum Artikel
Schauspieler, die sich seit ihrer ersten großen Rolle veränderten

Schauspieler, die sich seit ihrer ersten großen Rolle veränderten

Von manchen der Schauspieler wirst du vielleicht noch die erste große Rolle kennen. Manche haben sich so sehr verändert, dass es nicht leicht ist:

Wenn du noch mehr über Schauspieler und Schauspielerinnen der 90er und 2000er erfahren möchtest, dann wird dich die Geschichte dieser Stars sicherlich auch interessieren!

Aber auch das Thema könnte dich nostalgisch werden lassen:

logo
Helden unserer Kindheit 02.01.2024 11:21
Zum Artikel
"Das Traumschiff": Was machen die Stars der ersten Stunde heute?

"Das Traumschiff": Was machen die Stars der ersten Stunde heute?

Seit den 80er Jahren gibt es die ZDF-Serie "Das Traumschiff". Wie viele Kapitäne und Stars seit der ersten Stunde schon an Bord gewesen sind

Denn auch die deutschen Stars wecken bei uns Erinnerungen! Erinnerst du dich noch noch an alle Stars der ersten Stunde von "Das Traumschiff"?

Pinterest Pin Das wurde aus TV-Star Muriel Baumeister