DM-Münzen, die heute ein Vermögen wert sind

Viele DM-Münzen sind heute ein großes Vermögen wert – da lohnt es sich, mal durch den Dachboden zu stöbern. Liegt bei dir auch ein großer Schatz daheim?

Viele DM-Münzen sind heute ein Vermögen wert.
Quelle: IMAGO / Gottfried Czepluch

Viele DM-Münzen sind heute ein kleines Vermögen wert! Bis zum Jahr 2001 war die Welt gefühlt noch in Ordnung, denn damals gab es hierzulande die D-Mark. Und ja, wir wissen, dass unser Blick mit fortlaufender Zeit wohl etwas verklärter ist und der Euro uns sicherlich auch einige Vorteile bringt, aber so ein bisschen nostalgisch wünschen wir uns die gute alte „Mark“ auch nach so langer Zeit noch zurück. So sehr übrigens, dass wir vorsichtshalber ein paar Münzen von damals aufgehoben haben – man weiß schließlich nie, was mal kommt, richtig?

Doch aufgepasst, denn vielleicht solltest du dir überlegen, ob der tatsächliche Wert der gut gehüteten Überbleibsel mittlerweile höher liegt als ihr Erinnerungswert – einige sind heutzutage nämlich richtig wertvoll! Mit welchen Münzen du eine ganze Menge Geld machen kannst, verraten wir dir auf den nächsten Seiten ...

Für 2-Pfennig-Münzen hatten die meisten damals gar keine Wertschätzung.
Quelle: IMAGO / Schöning

2 Pfennig-Münze

Wie pflegte unsere Großmutter immer so schön zu sagen? Wer das Kleine nicht ehrt, ist des Großen nicht wert. Zumindest im Bezug auf die 2-Pfennig-Münze scheint dieses Sprichwort zu stimmen. Stammt diese nämlich aus einer speziellen Produktion aus den Jahren 1968 oder 1969, ist sie heute zwischen 2000 und 5000 Euro wert.

Der Grund für die Wertsteigerung: Wurden die 2-Pfennig-Münzen später aus Kupfer-plattiertem Eisen gefertigt, stellte man sie bis zum Jahr 1968 sowie in einer speziellen Produktion im Jahr 1969 noch aus reinem Kupfer her. Achte auf das Prägezeichen 'J', das auf eine solche seltene 'Hamburgische Münze' hinweist.

Kein 'J' gefunden? Dann sieh schnell nach, ob du eine der folgenden Münzen dein Eigen nennst:

Auch die 1 DM-Münze ist heute ganz schön viel Geld wert.
Quelle: IMAGO / SKATA

1 Mark-Münze

Wenn du schon keine 2 Pfennig findest, dann wirst du vielleicht mit den Mark fündig: Personen, die im Besitz einer 1-DM-Münze aus dem Jahr 1954 mit der Prägestätte „G“ in einem Zustand von „Stempelglanz“ sind, könnten mehr als 1.000 Euro dafür erhalten. Doch warum ist das so? Der Zustand „Stempelglanz“ bedeutet, dass die Münze in hervorragendem Zustand ist und keine Kratzer oder Abrieb aufweist. Außerdem wurde nur eine bestimmte Stückzahl dieser Münzen produziert, was sie wertvoller macht als andere. Wenn du also eine solche 1-DM-Münze besitzt, solltest du sie vielleicht einmal genauer unter die Lupe nehmen - wer weiß, vielleicht kannst du dir dafür ein kleines Vermögen sichern! 

 Doch auch noch eine andere Münze ist wertvoll...

Die 5-Mark-Münze ist heute ein Vielfaches von damals wert.
Quelle: IMAGO / Dean Pictures

5 Mark-Münze

Herzlichen Glückwunsch! Wenn du eine 1-DM-Münze aus dem Jahr 1954 mit dem Prägestempel „G“ und im Zustand „Stempelglanz“ hast, kannst du bereits bis zu 500 Euro dafür bekommen. Noch wertvoller ist jedoch die 5-DM-Münze mit dem Prägestempel „J“, die sogar bis zu 4.000 Euro wert sein kann. Diese Münze wird als „Hamburgische Münze“ bezeichnet, weil sie von einer alten Münzprägeanstalt stammt, die schon im Jahr 834 gegründet wurde. Das macht sie für Sammler besonders interessant.

Ein weiterer versteckter Schatz in deinem Münzen-Friedhof:

Auch 50-Pfennig-Münzen sollte man heutzutage nicht mehr unterschätzen.
Quelle: IMAGO / CHROMORANGE

50 Pfennig-Münze

Wenn du eine 50-Pfennig-Münze der Bank Deutscher Länder aus dem Jahr 1950 mit dem Prägestempel „G“ in sehr gutem Zustand hast, kannst du problemlos zwischen 500 und 1.000 Euro dafür bekommen. Sammler sind regelrecht verrückt nach diesen Münzen. Sogar für durchschnittlich erhaltene oder etwas weniger gut erhaltene Exemplare lassen sich gelegentlich schon ein paar hundert Euro erzielen. Wer also noch alte D-Mark-Münzen oder -Scheine zuhause hat, sollte diese vielleicht mal genauer unter die Lupe nehmen und gegebenenfalls an Sammler verkaufen. Es ist also eine Win-Win-Situation!

Na, wie reich macht dich die D-Mark noch? Wir sind nämlich noch nicht am Ende unserer Liste angekommen:

Auch Gedenkmünzen sind sehr viel wert.
Quelle: IMAGO / teutopress

D-Mark Gedenkmünzen 

Wenn du Gedenkmünzen hast, die zu bestimmten Jubiläen geprägt wurden, dann sind sie oft viel wertvoller als ihr ursprünglicher Ausgabepreis. Vor allem die 5-DM-Münzen vor 1968 sind bei Händlern gefragt. Besonders wertvoll sind die Gedenkmünzen „Germanisches Museum“ von 1952, „Schiller“ und „Markgraf von Baden“ von 1955, „Eichendorff“ von 1957 und „Fichte“ von 1964.

Die Preise für diese Münzen können jedoch je nach Angebot und Nachfrage variieren. Um den aktuellen Tagespreis zu erfahren, solltest du dich immer bei einem Münzhändler deines Vertrauens erkundigen.

Doch nicht nur Mark, auch bestimmte Euro-Münzen sind schon ganz schön viel Geld wert – besonders die hier:

Auch bestimmte 2 Euro-Münzen sind mittlerweile viel Geld wert.
Quelle: IMAGO / Rolf Poss

2 Euro-Münze

Wenn du eine Münze mit dem Bild von Fürstin Grace Kelly hast, dann ist sie ziemlich wertvoll. Es wurden nur 20.001 Exemplare davon hergestellt und deshalb ist sie etwa 3.000 Euro wert. Eine Münze, die im Jahr 2005 im Vatikan zum Weltjugendtag in Köln herausgegeben wurde, ist ungefähr 200 Euro wert. Man sollte öfter einen Blick in den Geldbeutel riskieren: Besonders begehrt sind Münzen mit Fehlprägungen oder besonderen Seriennummern. Es lohnt sich also, die eigenen Münzen einmal unter die Lupe zu nehmen und gegebenenfalls den Wert zu ermitteln. 

Machst du dich jetzt sofort auf die Suche nach den alten D-Mark deiner Oma? Es könnte sich für dich lohnen ...

Pinterest Pin