Die 15 reichsten Sportler der Welt

Sie haben in ihrer Karriere ein Vermögen verdient. Sie sind durch den Sport reich geworden und sind daher die 15 reichsten Sportler der Welt.

Greg Norman ist auf Platz 12 der reichsten Sportler
Quelle: IMAGO / Allstar

Sie konnten nicht nur ihr Hobby zu ihrem Beruf machen, sondern sogar mit ihrem Sport reich werden. Zwar stammt bei den meisten ein Großteil der Einnahmen aus hochdotierten Werbeverträge. Das sind die 15 reichsten Sportler der Welt.

#15 Greg Norman

Der australische Profigolfspieler, bekannt als "The Great White Shark" aufgrund seiner weißblonden Mähne, hat sich nicht nur im Sport einen Namen gemacht, sondern auch als erfolgreicher Geschäftsmann im Golfbereich. Sein Talent auf dem Golfplatz und sein Geschäftssinn haben zu einem Vermögen von rund 400 Millionen Dollar geführt. Seine Unternehmungen umfassen Design und Bau von Golfplätzen weltweit, eine eigene Bekleidungslinie sowie diverse andere Investitionen im Sport- und Freizeitsektor. Sein Engagement und seine Innovationen im Golf haben nicht nur seinen sportlichen, sondern auch seinen geschäftlichen Erfolg geformt und ihn zu einer der reichsten und einflussreichsten Persönlichkeiten in der Welt des Golfs gemacht.

Weiter zum nächsten Sportler auf der Liste.

Roger Federer ist auf Platz 15 der reichsten Sportler der Welt
Quelle: IMAGO / Xinhua

#14 Roger Federer

Mit Roger Federer hat es auch ein Tennisspieler in die Rangliste der reichsten Sportler geschafft. Über seine Karriere hinweg hielt sich Federer 310 Wochen lang auf dem ersten Platz der ATP-Weltrangliste im Herreneinzel und sicherte sich 20 Grand Slam-Titel. Diese sportlichen Erfolge öffneten ihm die Türen zu lukrativen Sponsoringverträgen und Werbeengagements. Seine Karriereeinnahmen aus Preisgeldern, Endorsements und geschäftlichen Unternehmungen belaufen sich auf insgesamt 550 Millionen US-Dollar. Federers Einfluss geht weit über den Tennisplatz hinaus; er ist bekannt für seine Arbeit durch die Roger Federer Foundation, die Bildung und Sportprojekte für Kinder in Afrika unterstützt. 

Weiter geht es zum nächsten Sportler.

Cristiano Ronaldo ist durch den Fußball reich geworden
Quelle: IMAGO / ZUMA Wire

#13 Cristiano Ronaldo

Cristiano Ronaldo, einer der herausragenden Fußballspieler seiner Generation, hat ein geschätztes Vermögen, das ihn zu einem der reichsten Sportler der Welt macht. Ronaldo ist für seine unglaubliche Geschwindigkeit, Technik und Torinstinkte bekannt und hat in seiner Karriere zahlreiche Rekorde gebrochen. Er hat bei einigen der größten Clubs der Welt gespielt, darunter Manchester United, Real Madrid und Juventus Turin. Neben seinen sportlichen Erfolgen hat Ronaldo ein Imperium aus Sponsoringverträgen, seiner eigenen Modelinie und anderen geschäftlichen Unternehmungen aufgebaut und ein Nettovermögen von 600 Millionen US Dollar angesammelt. Seine Popularität auf Social-Media-Plattformen trägt ebenfalls erheblich zu seinem Markenwert bei, was ihm lukrative Endorsement-Deals einbringt. 

Weiter zum nächsten Sportler.

Mike Tyson ist auf Platz 11 dieses Rankings
Quelle: IMAGO / Icon SMI

#12 Mike Tyson

Mike Tyson, der einst als einer der mächtigsten und furchteinflößendsten Boxer in der Geschichte des Schwergewichtsboxens galt, hat in seiner Karriere laut Forbes insgesamt rund 685 Millionen Dollar verdient. Trotz seines enormen Einkommens aus Kämpfen, Werbeverträgen und anderen Unternehmungen, führten eine Kombination aus extravagantem Lebensstil, schlechten Investitionen und rechtlichen Problemen dazu, dass Tyson große Teile seines Vermögens verlor. Im Jahr 2003 erreichte seine finanzielle Krise einen Tiefpunkt, als er Insolvenz anmeldete. Trotz dieser Herausforderungen bleibt Tyson eine Ikone des Sports, dessen Geschichte von Erfolg, Verlust und letztendlicher Widerstandsfähigkeit erzählt.

Den nächsten Sportler kennen wohl die meisten.

LeBron James ist auf Platz 13 der reichsten Sportler
Quelle: IMAGO / Everett Collection

#11 LeBron James

Das geschätzte Vermögen des Basketball-Stars erreicht beeindruckende 700 Millionen Dollar. Diese Summe wurde durch seine Erfolge auf dem Spielfeld und durch zahlreiche Werbe-Deals mit einigen der weltweit bekanntesten Marken erreicht. Zu seinen Sponsoren zählen Schwergewichte wie Nike und Sprite, die seinen Status als eine der einflussreichsten Persönlichkeiten im Sport unterstreichen. Diese Partnerschaften bieten ihm eine Plattform, die weit über die Basketballwelt hinausgeht, und ermöglichen es ihm, eine breite Palette von Produkten und Dienstleistungen zu bewerben. Sein Erfolg als Werbeträger zeigt, wie wertvoll seine Assoziation für Marken ist, und trägt erheblich zu seinem Vermögen bei.

Der nächste Sportler hat auch ein beträchtliches Vermögen.

Shaquille O'Neal hat es in die Top 10 der reichsten Sportler der Welt geschafft
Quelle: IMAGO / Icon SMI

#10 Shaquille O'Neal

Shaquille O'Neal, ehemaliger Basketballspieler und eine der größten Ikonen der NBA, hat es laut Forbes mit einem Vermögen von 700 Millionen Dollar auf Platz 10 der Liste der reichsten Sportler der Welt geschafft. Diese Summe reflektiert nicht nur seine Erfolge auf dem Basketballfeld, sondern auch sein Engagement in verschiedenen Geschäftsfeldern. Neben seinen Gehältern und Prämien aus seiner Zeit in der NBA hat Shaq erhebliche Einnahmen aus Sponsoren- und Ausrüsterverträgen generiert. Darüber hinaus hat er seine vielfältigen Talente genutzt, um Karrieren als Rapper und Schauspieler zu verfolgen. Seine unternehmerischen Bemühungen umfassen Investitionen in zahlreiche Unternehmen, Franchise-Beteiligungen und sogar eine eigene Modelinie. 

Weiter geht es mit dem nächsten Sportler.

Davi Beckham ist der achtreichste Sportler der Welt
Quelle: IMAGO / Pressefoto Baumann

#9 David Beckham

David Beckham hat sich zu einer Legende des Sports entwickelt. Doch Beckhams Einfluss reicht weit über den Fußballplatz hinaus. Nachdem er seine aktive Karriere beendet hatte, etablierte der Engländer sich erfolgreich in der Modebranche, unter anderem mit dem Launch einer eigenen Unterwäschekollektion. Sein Sinn für Stil und sein Status als globales Mode-Icon haben ihm dabei geholfen, seine Marke über die Sportwelt hinaus zu erweitern. Beckhams Gesamteinnahmen belaufen sich auf 730 Millionen Dollar. Neben der Mode hat Beckham in verschiedene Geschäftsbereiche investiert, darunter eSports, Getränke und Fußballclubs, was sein Portfolio diversifiziert und sein Vermögen weiter vergrößert hat.

Der nächste Sportler ist auch ziemlich reich.

Phil Mickelson ist als Golfer auf Platz 8 des Rankings der reichsten Sportler gekommen
Quelle: IMAGO / Icon SMI

#8 Phil Mickelson 

Mickelson, der trotz seiner Rechtshändigkeit linkshändig Golf spielt, hat im Laufe seiner Karriere mit seinem unkonventionellen Spielstil und seiner Fähigkeit, unter Druck zu performen, die Aufmerksamkeit auf sich gezogen. Seine erfolgreichste Saison im Jahr 2004, gekrönt durch den Gewinn der US-Masters, stand emblematisch für sein außergewöhnliches Talent und seine Beharrlichkeit, die ihn zu einem der herausragendsten Golfer seiner Generation gemacht haben. Mit Einnahmen von 760 Millionen Dollar, die sich aus Preisgeldern, Sponsorenverträgen und geschäftlichen Unternehmungen zusammensetzen, hat Mickelson sportlich und finanziell außerordentliche Erfolge erzielt. 

Der nächste Sportler hat sich auch eine beeindruckende Summe angesammelt.

Floyd Mayweather ist einer der reichsten Sportler
Quelle: IMAGO / Apress

#7 Floyd Mayweather

Floyd Mayweather, einer der erfolgreichsten Boxer aller Zeiten, hat durch seinen Kampf gegen den MMA-Star Conor McGregor erneut internationale mediale Aufmerksamkeit erregt. Dieser vielbeachtete Kampf, für den Mayweather seinen Ruhestand unterbrach, endete erwartungsgemäß mit einem Sieg für ihn. Mayweathers Fähigkeit, große Kämpfe zu einem medialen und finanziellen Spektakel zu machen, unterstreicht seine Brillanz sowohl als Athlet als auch als Geschäftsmann. Seine gesamten Einnahmen, die sich auf 765 Millionen Dollar belaufen, spiegeln  seine ungeschlagene Karriere im Ring wider und sein Geschick, sich selbst und seine Kämpfe zu vermarkten. Mayweather hat sich einen Namen gemacht durch seine unvergleichliche Verteidigung, seine schnellen Konter und seine Fähigkeit, Gegner im Ring strategisch zu dominieren. 

Weiter zum nächsten Sportler.

Kobe Bryant wurde durch Basketball einer der reichsten Sportler der Welt
Quelle: IMAGO / Icon SMI

#6 Kobe Bryant

Und zwar mit Kobe Bryant. Der knapp zwei Meter große Basketballspieler spielte von 1996 bis 2016 für die Los Angeles Lakers und avancierte zum absoluten Leistungsträger. Er dominierte das Spiel wie kein anderer und trieb sein Team immer wieder zum Erfolg. Auch in der amerikanischen Nationalmannschaft war er nicht wegzudenken. Um seine Wurfgenauigkeit wurde er von vielen beneidet.Diese Fähigkeit war ein Schlüssel für seine herausragenden Leistungen in der NBA. Er konnte Gesamteinnahmen in Höhe von 770 Mio. Dollar verbuchen. 2020 kamen Bryant Fundseine 13-Jährige Tochter bei einem Helikopterabsturz in Los Angeles ums Leben.

Der nächste Sportler hat seinen Platz auf dieser Lister sicherlich verdient.

Michael Schuhmacher liegt auf Platz 5 der reichsten Sportler aller Zeiten
Quelle: IMAGO / HJS
Für mit gekennzeichnete Links auf dieser Seite erhalten wir ggf. eine Provision vom Händler.

#5 Michael Schumacher

Michael Schuhmacher wurde 7 Mal Formel 1-Weltmeister, zwei Mal im Cockpit von Benetton, fünf Mal im Cockpit von Ferrari. Dank seiner erfolgreichen Karriere in der Formel 1 betragen seine gesamten Einnahmen eine Milliarde Dollar. Seine Karriere nahm ein tragisches Ende, als er nach einem Skiunfall in einem Koma liegt. Sein Sohn, Mick, fuhr ebenfalls zwei Jahre in der Formel 1 und ist heute Reservefahrer für Mercedes.

In Schumachers Karriere gab es sehr viele Hochs und Tiefs. Lerne alles über das Leben der Legende in seiner  Biografie .

Los zum nächsten superreichen Sportler geht es auf der nächsten Seite.

Jack Nicklaus liegt auf Platz 4 der reichsten Sportler
Quelle: IMAGO / ZUMA Wire

#4 Jack Nicklaus

Jack Nicklaus, auch liebevoll 'The Golden Bear' genannt, hat sich einen unvergänglichen Platz in der Geschichte des Golfsports erarbeitet. Zwischen den 60er und 80er Jahren dominierte er den Golfsport und gilt für viele als der größte Golfer aller Zeiten. Seine Karriere war geprägt von herausragenden Siegen, darunter 18 Majors. Nach seiner aktiven Karriere baute Nicklaus erfolgreich eine zweite Laufbahn auf. Er gründete eine eigene Firma, die sich unter anderem auf Golfplatzarchitektur spezialisiert hat. Sein Verständnis des Spiels ermöglichte es ihm, einige der renommiertesten Golfplätze zu entwerfen. Heute, im Alter von 84 Jahren, belaufen sich seine Einnahmen auf insgesamt 1,15 Milliarden Dollar. 

Der nächste Sportler hat eine unglaubliche Summe angesammelt.

Arnold Palmer gehörte zu den Sportlern, die am meisten Geld verdient haben
Quelle: IMAGO / ZUMA Wire

#3 Arnold Palmer

Palmers Karriere auf dem Golfplatz, gekennzeichnet durch seine Teilnahme an der "Big Three" zusammen mit Jack Nicklaus und Gary Player, trug dazu bei, den Golfsport in den 1960er Jahren populär zu machen. Sein aggressiver Spielstil und seine Fähigkeit, mit dem Publikum zu interagieren, machten ihn zu einem Liebling der Fans und zu einem Botschafter des Sports. Nach seiner aktiven Karriere blieb Palmer dem Golf treu und machte sich als Designer von Golfplätzen einen Namen, wodurch er sein Erbe weiter festigte. Bis zu seinem Tod im Jahr 2016 im Alter von 87 Jahren beliefen sich seine gesamten Einnahmen auf beeindruckende 1,35 Milliarden Dollar. 

Weiter zu Platz 2.

Tiger Woods ist einer der reichsten Sportler der Welt
Quelle: IMAGO / ZUMA Wire

#2 Tiger Woods

Tiger Woods, der lange Zeit als der beste Golfer aller Zeiten galt, hat in seiner Karriere unzählige Rekorde gebrochen. Woods’ Einfluss auf den Golfsport ist unbestreitbar. Er brachte dem Spiel eine beispiellose Aufmerksamkeit und verhalf dem Golfsport zu neuem Ansehen und finanzieller Prosperität. Jedoch führten persönliche Herausforderungen und ein Skandal im Jahr 2009/2010 zu einem deutlichen Imageverlust und beeinflussten seine Karriere negativ. Trotz dieser Rückschläge hat der mittlerweile 48-Jährige bemerkenswerte Comebacks hingelegt. Mit Gesamteinnahmen von 1,65 Milliarden Euro aus Preisgeldern, Sponsoringverträgen. 

Wer auf Platz 1 der Liste der reichsten Sportler ist, findest du auf der nächsten Seite.

Michael Jordan hat in seiner Karriere als Sportler am meisten Geld verdient
Quelle: IMAGO / PCN Photography

#1 Michael Jordan

Knapp vor Tiger Woods befindet sich Michael Jordan. In seiner aktiven Zeit als Basketballer war er für die Chicago Bulls und die Washington Wizards im Einsatz. Neben seinen sportlichen Leistungen aus früheren Tagen ist er heute auch durch seine zahlreichen Werbedeals bekannt. Hier ist vor allem die Zusammenarbeit mit Nike zu erwähnen. Die nach ihm benannten Air Jordan Schuhe wurden zu einem globalen Phänomen und bilden das Herzstück eines milliardenschweren Unternehmens. Seine Einnahmen belaufen sich auf 1,7 Milliarden Dollar.

Michael Jordan hat unter anderem auch eine kleine Schauspielkarriere. Schau dir den Basketball Klassiker  Space Jam direkt hier an!

Pinterest Pin