Damals und Heute: Wie sehen die Stars der "Police Academy" nun aus?

Die Komödie aus den 1980ern war so beliebt, dass "Police Academy" sechs Fortsetzungen produzierte. Doch erkennt ihr die Stars heute noch wieder?

Auch heute ist "Police Academy" noch sehr erfolgreich.
Quelle: IMAGO / Everett Collection

Die Menschen der 80er Jahre wurden von der US-amerikanischen Kinokomödie Police Academy erheitert. Die 7 Filmteile spielten über 240 Millionen Euro ein - ein Erfolg, der nur schwer von der Hand zu weisen ist. Vom legendären Kommandant bis zum Hauptcharakter Carey Mahoney - wir sehen uns an wie die Stars des Kultfilms heute aussehen und was aus ihnen geworden ist!

Und damit "Bewegung, Bewegung, Bewegung!" - wir zeigen euch wie sich die Schauspieler verändert haben:

Manche der "Police Academy"-Stars haben sich kaum verändert.
Quelle: IMAGO / YAY Images, IMAGO / Everett Collection

#1 Steve Guttenberg

Der Hauptdarsteller Steve Guttenburg spielte Carey Mahoney und war der unangefochtene Star der Serie. Neben den Filmen spielte er auch in Hits Nummer 5 und Cocoon die Hauptrolle. Während seine Karriere in den 80er Jahren einen Aufschwung erhielt, blieb der Erfolg in den 90er Jahren aus und seine Karriere stagnierte. Er war zwar in diversen Filmproduktionen zu sehen - aber der große Durchbruch blieb aus. Der gebürtige New-Yorker engagiert sich seitdem für gemeinnützige Zwecke und fand vor ein paar Jahren sein großes Glück als er in 2019 seine Frau Denise Bixler heiratete.

Du wirst staunen, wenn du siehst wie Bubba Smith sich verändert hat...

Der Schauspieler aus der Kult-Komödie blieb dem Schnurrbart treu
Quelle: IMAGO / Everett Collection, IMAGO / ZUMA Wire

#2 Bubba Smith

Bubba Smith, eigentlich Charles Aaron Smith, spielte Moses Hightower - einen gutmütigen Floristen, der sich aber für eine Polizeikarriere einsetzte. Vor seiner schauspielerischen Tätigkeit beeindruckte Bubba auch als American-Football-Star in der NFL, und war damit auch recht erfolgreich. Heute wäre er bereits 77 Jahre alt, verstarb aber leider an einer Überdosis Diätpillen, die er 2011 zu sich nahm. Zuvor bewies er sein Können in Gastrollen bei bekannten Serien wie MacGyver oder Eine schrecklich nette Familie mit. Doch die größte Rolle des Schauspielers, der mit zwei Metern über allen anderen Darstellern ragte, wird immer Moses aus dem Kultklassiker Police Academy bleiben.

Welcher Star kommt wohl als nächstes?

Es gibt nichts was der Schauspieler und Beatboxer nicht nachahmen kann
Quelle: IMAGO / Allstar, IMAGO / Manfred Siebinger

#3 Michael Winslow

Wir haben auf ihn gewartet: den eigentlich Star der Serie. Michael Winslow war Larvell Jones, der immer für gute Stimmung sorgte, weil er Geräusche durch Beatboxing perfekt nachahmen konnte. Nach dem Ende der Karriere spielte er noch in einigen Produktionen mit, ist heute aber als Comedian unterwegs und macht die amerikanischen Bühnen unsicher. Doch auch im deutschen Fernsehen konnten Fans ihn wiedersehen, denn in 2021 hatte der Star einen Gast-Auftritt in der Comedy-Sendung "LOL: Last One Laughing" und versuchte die Konkurrenten mit seinen beeindruckenden Klängen zum lachen zu bringen. Der Schauspieler scheint seit kurzem ein richtiges Comeback zu erleben, nachdem er sich dazu entschieden hat sich nach dem Tod seiner Frau um seine Kinder zu kümmern. Eines steht fest - wir freuen uns ihn wiederzusehen!

Nun zur vielleicht nervigsten Figur der Serie:

Der Star traf sowohl als Schauspielerin und Sängerin immer die hohen Töne
Quelle: Getty Images / Kevin Winter, IMAGO / EntertainmentPictures

#4 Marion Ramsey

Marion Ramsey spielte mit ihrer piepsigen Stimme die Rolle der Laverne Hooks, wenn man nur ihre Rolle kennt, dann würde man nicht vermuten, dass sie in Wirklichkeit eine begabte Sängerin ist. Ihre Karriere begann nämlich am Broadway wo sie bereits vor ihrer bekanntesten Rolle in Police Academy in Musicals spielte. Der Durchbruch gelang ihr nach dem Ende der Filmreihe aber nicht und sie spielte nur noch in kleineren Produktionen mit. Trotz ihrer Kompetenzen hob auch ihre Musikkarriere nie ab. Die Schauspielerin ist 2021 mit 73 Jahren plötzlich verstorben.

Doch wie erging es dem nächsten Star?

George Gaynes ist 2016 verstorben.
Quelle: imago images / Everett Collection

#5 George Gaynes 

Der zerstreute Kommandant der Akademie wurde von George Gaynes dargestellt, dessen schauspielerische Karriere schon in den 60er Jahren begann. So war er im Kult-Klassiker Bonanza zu sehen. Der in Finnland geborene Schauspieler begann seine Karriere wie so viele Schauspieler auf der Theaterbühne und spielte bereits in den 1940er Jahren in Aufführungen mit. Seine letzte Rolle übernahm er Anfang 2000er mit der Romantik-Komödie "Voll verheiratet", jedoch auch längst nicht mehr als Hauptcharakter. Leider verstarb er in 2016 im Alter von 98 Jahren - dennoch kann er auf eine lange und erfolgreiche Karriere zurückblicken. 

Weiter geht es mit:

Die Bilder sind 40 Jahre auseinander, und doch zeigt der Schauspieler die gleiche Grimasse
Quelle: IMAGO / Allstar, IMAGO / MediaPunch

#6 G. W. Bailey

G. W. Bailey war der fiese und unfähige Captain der Bande, der immer wieder versuchte, unbeliebte Kadetten aus der Akademie herauszuekeln. Vor dieser Rolle, kannte man ihn bereits als Rizzo aus M*A*S*H, doch der Erfolg mit Police Academy garantierte ihm ein Platz im Kultfilmregister. Trotz fehlender größerer Rollenangebote hat er der Schauspielerei nicht den Rücken zugewendet, sondern war auch seit 2002 ein fester Bestandteil der Serie Major Crimes, die 2018 endete. Seitdem ist es auch recht still um den Schauspieler. Nach seiner Karriere hat er sich den Ruhestand jedoch mehr als verdient!

Welches ehemalige

Police Academy-Mitglied kommt wohl als nächstes?
Kim Cattrall zeigte nicht nur in der Komödie was sie drauf hat
Quelle: IMAGO / Everett Collection, IMAGO / Future Image

#7 Kim Cattrall

Man glaubt es kaum, aber der ehemalige Sex and the City-Star hatte bereits durch die Police Academy-Filme ihren großen Durchbruch als Karen Thompson. Die kanadisch-britische Schauspielerin etablierte sich als eine wahre Ikone der 80er Jahre. Doch danach hob ihre Karriere erst so richtig ab! Nun hat sie einen Golden Globe Award für ihre Rolle als Samantha Jones vorzuweisen, und auch heute verschreibt sie sich mit Leib und Seele der Schauspielerei. Zu sehen ist sie unter anderem in der Serie Sensitive Skin und brandneuen Shows wie Queer as Folk und How I Met Your Father.

Erkennst du den nächsten Star wieder?

Schauspielerin Leslie Easterbrook hat sich womöglich einer am meisten verändert
Quelle: IMAGO / Everett Collection, IMAGO / Zoonar

#8 Leslie Easterbrook

In sechs der sieben Filme wurde Debbie Callahan von Leslie Easterbrook verkörpert - eine starke Persönlichkeit mit großer Oberweite. Bereits vor den Filmen war sie der Schauspielszene nicht fremd. Und auch Police Academy war wohl nicht ihr größter Erfolg, so kennt man sie nun aus Klassikern wie Baywatch und Mord ist ihr Hobby. Heute ist sie nur noch ein Teil kleinerer Produktionen und zuletzt war sie in Nach 7 Tagen - Ausgeflittert und der Horror-Komödie Beast Mode zu sehen. Doch verabschieden möchte sie sich noch nicht von ihrer Karriere.

Auch der nächste Schauspieler müsste euch bekannt sein:

Der Schauspieler hält auch heute an seinem ausgefallenen Stil fest
Quelle: IMAGO / Everett Collection, IMAGO / ZUMA Press

#9 Bobcat Goldthwait

Bobcat Goldthwait spielte in Police Academy 2 den verrückten Zed McGlunk, der nie wirklich ein vernünftiges Wort herausbekam. Bereits vor der Rolle war er als Comedian bekannt. Mittlerweile steht er aber lieber hinter der Kamera und führt Regie bei kleineren Produktionen. Seine letzteren Werke beinhalten AJ and the Queen und sein letztes Drehbuch schrieb er für Willow Creek. In einigen Animationsserien ist er auch als Synchronsprecher zu hören. Ein großer Erfolg nach dem Kultfilm blieb leider aus, jedoch erhielt er die große Ehre mit dem nun verstorbenen Robin Williams in seinem Film World's Greatest Dad zu arbeiten.

Last but not least, diesen Star hattet ihr bestimmt nicht so schnell wiedererkannt...

Auch David Graf von "Police Academy" ist leider schon verstorben.
Quelle: IMAGO / Everett Collection

#10 David Graf

Der liebenswerte Polizist Eugene Tackleberry wurde von David Grafverkörpert, der ein beliebter Gaststar war und das Publikum diverse Male zum Lachen brachte. Nachdem er in allen sieben Filmen zum Publikumsliebling wurde, trat er vereinzelt in vielen Serien auf. Neben ein paar Folgen in Star Trek und Seinfeld blieb jedoch auch sein Karrieresprung aus. Leider starb er aufgrund eines angeborenen Herzfehlers kurz vor seinem 51. Geburtstag an einem Herzinfarkt. Gruseliger Zufall, denn sein Vater erlitt im gleichen Alter das gleiche Schicksal. 

Hattet ihr noch alle Schauspieler im Gedächtnis oder könnten wir eures wieder ein wenig auffrischen?

Pinterest Pin