Wie traurig: Diese „Harry Potter“-Stars sind leider schon gestorben

Was für ein trauriges Schicksal: Diese „Harry Potter“-Stars sind bereits gestorben. Wir werden sie vermissen und in guter Erinnerung behalten:

„Harry Potter“ ist eine der bekanntesten Filmreihen weltweit.
Quelle: IMAGO / United Archives

Harry Potter“ ist und bleibt für immer eine der beliebtesten Roman- und Filmreihen. Die Faszination für die zauberhafte Welt von Hogwarts, den Abenteuern von Harry, Ron und Hermine sowie den unvergesslichen Charakteren hat Generationen von Lesern und Zuschauern begeistert. Richtige Fans können sich übrigens in unserem „Harry Potter“-Quiz testen, wie gut sie über die Filme Bescheid wissen. Doch wer sich die Filme noch einmal von Anfang an anschaut wird merken, dass nicht alle Schauspieler wiederkehren. Tragischerweise sind schon einige gestorben und wir verraten dir auf den folgenden Seiten, welche Schauspieler bzw. „Harry Potter“-Stars schon von uns gehen mussten. 

Auf der nächsten Seite geht‘s los:

Michael Gambon verstarb im Alter von 82 Jahren.
Quelle: IMAGO / United Archives

#1 Michael Gambon als „Dumbledore“

Michael Gambon, bekannt für seine extrem herausragenden Darstellungen in Filmen wie „The King's Speech“ und definitiv vor allem durch seine Rolle als Schulleiter Albus Dumbledore in sechs von insgesamt acht „Harry-Potter“-Filmen, ist laut einer offiziellen Mitteilung am Donnerstag, den 28.09.2023 an den Folgen einer Lungenentzündung verstorben. Gambon übernahm die Rolle des Dumbledore, die ihn weltweit bekannt machte, im Jahr 2002, nachdem sein Vorgänger Richard Harris verstorben war.
Die Mitteilung seiner Frau und seinem Sohn lautete wie folgt: „Mit großer Trauer geben wir den Verlust von Sir Michael Gambon bekannt. Als geliebter Ehemann und Vater verstarb Michael Gambon friedlich im Krankenhaus, in Anwesenheit seiner Frau Anne und seines Sohnes Fergus.“ So starben nun also leider beide Dumbledore-Darsteller.

Auch sein vertrauter Kollege ist schon von uns gegangen.

Der „Harry Potter“-Schauspieler hat durch seine Leistung in der Rolle als Professor Snape überzeugt.
Quelle: IMAGO / ZUMA Wire

#2 Alan Rickman als „Snape“

Ein Tod von unbestreitbarer Tragweite, der eine tiefe emotionale Resonanz in uns allen ausgelöst hat, war zweifelsohne der Verlust von Alan Rickman. Der „Harry Potter“-Schauspieler hat mit seiner beeindruckenden Darstellung der ikonischen Rolle des „Snape“ nicht nur die Herzen der Fans erobert, sondern sich auch in zahlreichen anderen Kinofilmen einen unvergänglichen Platz erspielt. Im Jahr 2016 verließ uns Alan Rickman tragischerweise im Alter von 69 Jahren aufgrund der verheerenden Auswirkungen eines Tumors. Sein Vermächtnis lebt weiterhin in den Erinnerungen seiner Bewunderer und in den Meisterwerken, die er geschaffen hat.
 
 Auf der nächsten Seite geht es weiter mit einem Star, den vielleicht nicht jeder kennt.
 

Roger Lloyd kennen viele Potter-Fans als Baremius Crouch.
Quelle: IMAGO / Ronald Grant

#3 Roger Llyod-Pack als „Bartemius Crouch“

Bartemius Crouch, eine Schlüsselfigur als Leiter des Zaubereiministeriums, hinterließ einen unauslöschlichen Eindruck in der „Harry Potter“-Welt. Im Jahr 2014 verlor die Welt des Films und der Magie diesen talentierten Schauspieler, als er im Alter von 69 Jahren tragischerweise den Kampf gegen den Bauchspeicheldrüsenkrebs verlor. Auch wenn nicht jeder ihn kannte. Für echte Fans der Zauberwelt war er ein Star! Das Erbe von Bartemius Crouch und seine bedeutende Rolle in der Reihe werden von Fans und Anhängern immer noch aufrechterhalten, die in den sozialen Netzwerken seine Erinnerung ehren.

Wer erinnert sich noch an den verrückten Busfahrer aus Teil 3?

Empfohlener externer Inhalt
Instagram

Wir benötigen deine Einwilligung, um den von unserer Redaktion eingebundenen Instagram-Inhalt anzuzeigen. Du kannst diesen (und damit auch alle weiteren Instagram-Inhalte auf www.unsere-helden.com) mit einem Klick anzeigen lassen und auch wieder deaktivieren.

Instagram-Inhalte immer anzeigen

Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit können personenbezogene Daten an Instagram übermittelt werden. Mehr dazu in unseren Datenschutzhinweisen.

#4 Jimmy Gardner als „Ernie Prang“

Er spielte den verrückten Busfahrer des „Fahrenden Ritters“, mit dem er Harry in Teil 3 (Harry Potter und der Gefangene von Askaban) durch London befördert. Der Fahrende Ritter war ein unglaublich chaotisches Transportmittel, das mit seiner surrealen Fahrt Harry erste Einblicke in die erweiterte magische Gemeinschaft bot. Jimmy Gardner starb 2010 und wurde 85 Jahre alt. Internet-User wie @mugglenet trauern immer noch um den Schauspieler. 

Doch auch die Ehefrau des berühmten Todessers Lucius Malfoy ist leider viel zu früh von uns gegangen. Sie erlangte durch ihre Rolle zunächst eine sehr große Reichweite und Beliebtheit. Um welche Schauspielerin es geht und wieso sie starb, erfährst du auf der nächsten Seite.

Helen McCrory als Narzissa Malfoy, die jahrelang in der „Harry Potter“-Reihe  mitspielte, aber am Ende an Krebs verstarb
Quelle: IMAGO / Ronald Grant

#5 Helen McCrory als „Narzissa Malfoy“

Dem breiten Publikum wurde die Schauspielerin Helen McCrory erst durch ihre Rolle der „Narzissa Malfoy“ in der „Harry Potter“-Reihe bekannt. Im Jahre 2008 spielte sie zum ersten Mal die Figur der Ehefrau des Todessers „Lucius Malfoy“, Mutter von „Draco Malfoy“ und Schwester von „Bellatrix Lestrange“ in „Harry Potter und der Halbblutprinz“. Doch auch nach dieser Verkörperung war sie immer mal wieder in Filmen zu sehen, wie etwa in „James Bond 007“ oder „Die Gärtnerin von Versailles“. Besondere Beliebtheit erlangte sie zudem in der Serie „Peaky Blinders – Gangs of Birmingham.“ Seit 2007 war sie mit dem Schauspieler Damian Lewis verheiratet, mit dem sie eine Tochter und einen Sohn hat. Schlussendlich verlor Helen McCrory allerdings den Kampf gegen den Krebs und verstarb im April 2021 im Alter von 52 Jahren. Was wurde aus ihrem Film-Ehemann Lucius Malfoy?

An Harry‘s Onkel erinnern wir uns doch alle noch...

Richard Griffiths spielte den unbeliebten Onkel „Vernon Dursley“.
Quelle: IMAGO / Everett Collection

#6 Richard Griffiths als „Vernon Dursley“ 

Richard Griffiths spielte den unbeliebten Onkel „Vernon Dursley“, der zu seinem Umfeld, bis auf seinen Sohn „Dudley“, extrem griesgrämig war. In den Filmen war er strikt gegen Harrys magische Neigung und weigerte sich, die Welt von Hogwarts anzuerkennen. Seine Haltung manifestierte sich in der Szene, in der er Harry im ersten Film in einem Wandschrank unter der Treppe schlafen ließ oder als er mit allen Mitteln versuchte, Harry davon abzuhalten, von Hogwart‘s Existenz zu erfahren. Richard Griffiths‘ tragischer Tod im Jahr 2013 während einer Herzoperation hinterließ eine Lücke im Schauspielbereich.

Wer kennt noch den Inhaber des Zauberstabgeschäftes?

Der sympathische Zauberstabmacher „Ollivander“ spielte vor allem im ersten Teil eine große Rolle.
Quelle: IMAGO / Everett Collection

#7 John Hurt als „Ollivander“

Der sympathische Zauberstabmacher „Ollivander“ spielte vor allem im ersten Teil eine große Rolle. Er war der Eigentümer des Zauberstabgeschäfts in der Winkelgasse. Er galt als der beste Zauberstabmacher weit und breit. Er konnte zu jedem Zauberstab eine Geschichte erzählen und war ganz gespannt, welcher sich für Harry entscheiden würde. Mr Ollivander beweist zudem immer wieder, dass er sich an jeden Zauberstab erinnern kann, den er jemals verkauft hat, und auch an wen er ihn verkauft hat. Der Schauspieler John Hurt starb im Alter von 77 Jahren an Bauchspeicheldrüsenkrebs. 

Einen weiteren tragischen Tod werden die allermeisten Harry Potter Fans mitbekommen haben. Du findest ihn auf der nächsten Seite.

Schauspieler Richard Harris, der den Schulleiter in den ersten beiden Teilen verkörperte, verstarb 2002.
Quelle: IMAGO / United Archives

#8 Richard Harris als „Dumbledore“

Aufmerksamen Zuschauern dürfte nach dem zweiten „Harry Potter“-Film aufgefallen sein, dass sich „Dumbledore“ etwas verändert hat. Tatsächlich ist der Schauspieler Richard Harris, der den Schulleiter in den ersten beiden Teilen verkörperte, 2002 an Lymphdrüsenkrebs gestorben. Das war nämlich noch mitten in den Dreharbeiten. Daher wurde er in den folgenden Filmen von Sir Michael Gambon ersetzt. Dumbledore war der mächtige Schulleiter von Hogwarts und eine extrem wichtige Schlüsselfigur im Kampf gegen das Böse. Für viele Fans war er neben den drei Hauptcharakteren die wichtigste Figur der ganzen Reihe. Was wohl aus einer anderen Lehrerin, Pomona Sprout geworden ist?

Auch ein enger Vertrauter von Dumbledore ist leider bereits verstorben.

„Elphias Doge“ (rechts) war der enge Vertraute von Dumbledore.
Quelle: IMAGO / Mary Evans

#9 David Ryall als „Elphias Doge“

„Elphias Doge“ (rechts) war der enge Vertraute von „Albus Dumbledore“. Die beiden besuchten Hogwarts gemeinsam und waren seit Tag eins sehr enge Freunde und Verbündete. Er war als Sonderberater tätig und half ebenso beim geheimen Besenflug von Little Whinging zum Grimmauldplatz Nr. 12 in London dabei, Harry Potter abzusichern, um ihn weiterhin versteckt zu halten. Der „Harry Potter“-Star verstarb leider bereits 2010 im Alter von 79 Jahren.

Weiter geht‘s mit dem Zaubereiminister. Dieser Schauspieler spielte ihn sogar bis zum fünften Teil. Klicke auf die nächste Seite, um zu sehen, um wen es diesmal geht.

„Cornelius Fudge“ ist bis zum Ende des fünften „Harry Potter“-Teils Zauberminister.
Quelle: IMAGO / Everett Collection

#10 Robert Hardy als „Cornelius Fudge“

„Cornelius Fudge“ ist wie bereits erwähnt bis zum Ende des fünften „Harry Potter“-Teils Zauberminister, der nicht wahrhaben will, dass Lord Voldemort zurückgekehrt ist. Er wollte nicht sehen, dass seine Position bedroht war und entschied sich dann dafür, die drohende Rückkehr von Voldemort zu ignorieren. Seine Blindheit gegenüber den Anzeichen und sein Mangel an Maßnahmen, um Voldemort zu stoppen, waren offensichtlich. Um Voldemorts Wiederkehr zu diskreditieren, startete er gemeinsam mit der Presse eine Rufschädigungskampagne gegen Albus Dumbledore und Harry. Der Schauspieler verstarb am 3. August 2017 im Alter von 91 Jahren. 

Die Todesursache von unserem nächsten Schauspieler ist bis heute leider unklar..

Der Schauspieler ist im Juli 2014 im Alter von 50 Jahren verstorben.
Quelle: IMAGO / Everett Collection

#11 Dave Legeno als „Fenrir Greyback“

Durch seine grausame Natur manifestiert sich sein Wesen in Gewalttaten, die er bei brutalen Übergriffen gerne entfesselt. Die Todesser verwenden oft seine schreckliche Reputation, um ihre Ziele einfach nur einzuschüchtern, wodurch die bloße Drohung mit seiner Anwesenheit schon genügt, um ihre Opfer zu unterwerfen. Der Schauspieler, der im Film als bösartigster Anhänger von Voldemort gilt, ist im Juli 2014 im Alter von 50 Jahren verstorben. Er wurde von zwei Wanderern im kalifornischen Nationalpark „Death Valley“ tot aufgefunden. Man vermutet, dass Legeno die Hitze hier leider zum Verhängnis wurde. Kennst du schon die versteckte Bedeutung der Dementoren?

Auf der nächsten Seite geht es weiter.

Eric Sykes spielte einen Muggel und den Gärtner der Familie Riddle.
Quelle: IMAGO / United Archives

#12 Eric Sykes als „Frank Bryce“

Eric Sykes spielte einen Muggel und den Gärtner der Familie Riddle. Bereits seit seiner Heimkehr aus dem Zweiten Weltkrieg mit einem versteiften Bein hatte er diese Aufgabe übernommen. Als das Ehepaar starb wurde vermutet, er sei der Mörder der beiden gewesen. Er wurde schließlich nämlich ebenfalls von Voldemort umgebracht. Vor seinem Tod, der in einer Muggel Zeitung veröffentlicht wurde, galt er als spurlos verschwunden. In der Realität starb er im Juli 2012 mit 89 Jahren. 

Wer kennt noch die Hauselfen, die in Harry Potter eine wichtige Rolle spielen? Einer davon verstarb im echten Leben leider bereits 2009.

Der mürrische Hauself ,,Kreacher" wurde von Timothy Bateson verkörpert.
Quelle: IMAGO / ZUMA Wire

#13 Timothy Bateson als „Kreacher“

Kreacher, der treue Hauself der Black-Familie in der „Harry Potter“-Reihe, fällt durch seine einzigartige Persönlichkeit auf. Sein äußerst loyales und dennoch komplexes Verhalten spiegelt die Geschichte seiner langen Dienstjahre wider. Anfänglich an Walburga Black gebunden, übertrug sich diese Loyalität auf Sirius Black, den er anfänglich verachtete. Harry Potter konnte später eine Verbindung zu Kreacher herstellen und seine Sicht auf Muggel und Mudbloods wandeln. Kreacher spielte eine entscheidende Rolle bei der Entdeckung von Horcruxen und der Aufklärung von Rätseln. Der mürrische Hauself wurde von Timothy Bateson verkörpert, der 2009 im Alter von 83 Jahren verstarb. 

Weiter geht‘s auf der nächsten Seite.

Empfohlener externer Inhalt
Instagram

Wir benötigen deine Einwilligung, um den von unserer Redaktion eingebundenen Instagram-Inhalt anzuzeigen. Du kannst diesen (und damit auch alle weiteren Instagram-Inhalte auf www.unsere-helden.com) mit einem Klick anzeigen lassen und auch wieder deaktivieren.

Instagram-Inhalte immer anzeigen

Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit können personenbezogene Daten an Instagram übermittelt werden. Mehr dazu in unseren Datenschutzhinweisen.

#14 Robert Knox als „Marcus Belby“

Robert Knox spielte einen Mitschüler von Harry, der dem Haus Ravenclaw zugehört. Marcus Belby wird als eher dünn und nervös beschrieben und als jemand, der sich wohl sehr leicht durch Autoritäten einschüchtern lassen kann. Im echten Leben kam er 2008 tragisch durch eine Messerstecherei ums Leben. Er wollte in der Auseinandersetzung seinen jüngeren Bruder Jamie vor dem Angreifer beschützen und geriet selbst ins Visier des Täters. Der Schauspieler wurde gerade einmal 18 Jahre alt. Auf Instagram gedenken viele ihm immernoch anlässlich seines Geburtstages.

Zwei Fälle haben wir noch in unserem Artikel. Klicke jetzt auf die nächste Seite.

Empfohlener externer Inhalt
Instagram

Wir benötigen deine Einwilligung, um den von unserer Redaktion eingebundenen Instagram-Inhalt anzuzeigen. Du kannst diesen (und damit auch alle weiteren Instagram-Inhalte auf www.unsere-helden.com) mit einem Klick anzeigen lassen und auch wieder deaktivieren.

Instagram-Inhalte immer anzeigen

Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit können personenbezogene Daten an Instagram übermittelt werden. Mehr dazu in unseren Datenschutzhinweisen.

#15 Terence Bayler als „Blutiger Baron“

In „Harry Potter" spielte er den furchterregenden Hausgeist der Slytherins, der unter den Geistern den Rang eines inoffiziellen Oberhaupts besitzt und in Hogwarts umher geistert. Die Graue Dame gibt Harry Einblick in das tragische Schicksal des Blutigen Barons. In ferner Vergangenheit wurde er von „Rowena Ravenclaw“ damit betraut, ihre Tochter „Helena Ravenclaw“, die einst seine Liebe gewesen war, zurückzuführen. Doch als sie seine Bitte ablehnte, übermannte ihn die Wut, und er verübte einen schrecklichen Akt, der in ihrem Tod gipfelte. Von Reue ergriffen, beendete er sein eigenes Leben und trägt seither die Ketten seiner Sünden. Der Schauspieler wurde unter anderem besonders für seine Rolle in ,,Das Leben des Brian" gefeiert. Leider verstarb er 2016 im Alter von 86 Jahren. Im Netz denken nach wie vor viele an ihn.

Was wohl aus dem Hausgeist der Maulenden Myrte geworden ist?

Rubeus Hagrid spielte eine der wichtigsten Schlüsselfiguren.
Quelle: IMAGO / ZUMA Wire

#16 Robbie Coltrane als „Hagrid“

Rubeus Hagrid, der sanftmütige Riese in der „Harry Potter“-Saga, ist ein liebevoller Beschützer von Harry und seinen Freunden. Als Wildhüter von Hogwarts hat er eine enge Verbindung zur Tierwelt und ist ein Quell unvergesslicher Abenteuer. Hagrids Größe und Naivität verbergen sein großes Herz, das sich für vermeintlich gefährliche Wesen einsetzt. Seine Freundschaft zu Harry und seine Loyalität zur magischen Welt sind unerschütterlich. Der Schauspieler Robbie Coltrane starb im Herbst 2022 im Alter von 72 Jahren. Durch Atemwegsinfektionen kam der Schauspieler tragischerweise zu einem Herzstillstand. Er könnte eine Rolle in der Theorie spielen, wieso Snape die Eule Hedwig getötet hat.

Auf der nächsten Seite gibt es noch ein kleines Extra.

Empfohlener externer Inhalt
YouTube

Wir benötigen deine Einwilligung, um den von unserer Redaktion eingebundenen YouTube-Inhalt anzuzeigen. Du kannst diesen (und damit auch alle weiteren YouTube-Inhalte auf www.unsere-helden.com) mit einem Klick anzeigen lassen und auch wieder deaktivieren.

YouTube-Inhalte immer anzeigen

Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit können personenbezogene Daten an YouTube übermittelt werden. Mehr dazu in unseren Datenschutzhinweisen.

Stell dir mal vor, wie es wäre, wenn die Freunde aus Hogwarts sich in einem Gruppenchat unterhalten würden, um eine geheime Party zu schmeißen!

Mache jetzt den Test, um herauszufinden, welcher Patronus am besten zu dir past!

Pinterest Pin