10 Zeichentrickfilme, an die sich jedes Kind der 90er erinnert

Intros mit Ohrwurm-Garantie!

10 Zeichentrickfilme, an die sich jedes Kind der 90er erinnert

Kaum etwas hat unsere Kindheit so sehr geprägt wie die Fernsehserien, die wir täglich nach der Schule oder am Wochenende vor der Glotze verfolgt haben. Und weil wir sie eben ein so regelmäßiger Teil unseres Alltags waren, ist es kein Wunder, dass uns ganz warm ums Herz wird, wenn wir an unsere Kindheitshelden erinnert werden oder wir durch Zufall über die Introlieder stolpern und erstaunt feststellen, dass wir nach wie vor jedes Wort mitsingen können.

Mit einem Klick auf "Weiter" kannst auch du in Erinnerungen schwelgen...

#1 Die Gummibärenbande

Wem wird nicht warm ums Herz, sobald dieses Intro ertönt? Sechs Staffeln lang verfolgten wir die Gummibären bei ihren Abenteuern und haben doch nie herausgefunden, aus welchen geheimen Zutaten der berühmte Gummibärensaft besteht.

#2 Käpt'n Balu und seine tollkühne Crew

Tollkühn waren Balu, Kit, Rebecca, Louie und Co. mit Sicherheit – kein Flugmanöver war zu waghalsig und kein Abenteuer zu gefährlich. Da hat man schon wieder ganz vergessen, dass dieser geliebte Zeichentrick aus nur einer Staffel besteht.

#3 Darkwing Duck – Schrecken der Bösewichte

"Zwo, eins ... Risiko!" war der Schlachtruf des Superhelden aus Sankt Erpelsburg, der (auch manchmal zu seiner eigenen Überraschung) jedem Verbrecher das Handwerk legen konnte.

#4 Glücksbärchis

Hoch oben im Wolkenland beschützen die Glücksbärchis Kinder weltweit. Zugegeben: Die Serie ist aus den 80er-Jahren. Aber trotzdem sind die Glücksbärchis aus unserer 90er-Kindheit nicht wegzudenken.

#5 Chip und Chap – Die Ritter des Rechts

"Rettungstruppe, aufi!" war Samsons Ruf, sobald das Abenteuer losging. Und wir konnten gar nicht genug von der Rettungstruppe kriegen!

#6 Pinky und der Brain

Ach, einmal die Weltherrschaft an sich reißen – leider ist das Pinky und Brain nie (dauerhaft) gelungen. Trotzdem haben wir jedes Mal mitgefiebert. Mittlerweile ist das Internet voll von Theorien über die beiden Labormäuse und viele munkeln sogar, dass Pinky das eigentliche Genie der beiden ist ...

#7 Calimero

Auch hier haben wir etwas geschummelt: Calimero ist vor den 90ern entstanden – gehörte aber fest zum Zeichentrick-Repertoire. Und das Kücken mit seinem Eierschalenhut musste man einfach lieben!

#8 DuckTales – Neues aus Entenhausen

Die DuckTales sind gewissermaßen das Zentrum vieler der Zeichentrickserien, die hier aufgelistet sind. Und auch wenn es die Serie nicht mehr gibt, sind die Lustigen Taschenbücher, die sich rund um die Dagobert Duck & Co. drehen, immer noch fester Bestandteil guter Zeitungskioske.

#9 Kickers

Obwohl schon in den 80ern produziert, schafften die Kickers es erst in den 90ern ins deutsche Fernsehen. Und wer von uns wollte nicht unbedingt auch so spektakuläre Fallrückzieher wie Gregor schießen?

#10 Mila Superstar

Schon 1969 wurde Mila Superstar produziert! Doch erst 1993 begeisterte die Volleyballspielerin Mila deutsche Kinder – und das bis heute!