Das sind die besten Sprüche von "Loriot"

Angriff auf die Lachmuskeln

Das sind die besten Sprüche von "Loriot"
Quelle: GettyImages

Vicco von Bülow ist einer der bekanntesten und prägendsten Charaktere der deutschen Literatur-, Film- und Theatergeschichte. Mit seiner Figur "Loriot" begeistert er von den fünfziger Jahren bis zu seinem Tod im Jahr 2011 unzählige Zuschauer. Und auch heute treffen die Filme und Sketche des gebürtigen Brandenburgers den Zeitgeist und werden dementsprechend gebührend gefeiert.

Hier seht ihr seine besten und bekanntesten Sprüche und Zitate!

Quelle: Youtube

Pappe ante Portas

"Mein Name ist Lohse, ich kaufe hier ein!"

Die deutsche Filmkomödie ist bereits der zweite Spielfilm in dem Loriot in der Hauptrolle spielte. Er übernahm außerdem die Regie. 

Quelle: Youtube

Fernsehabend 

"Ich lasse mir von einem kaputten Fernseher nicht vorschreiben, wann ich ins Bett zu gehen habe."

Loriot thematisierte in seinen Sketchen häufig die Beziehung zwischen Männern und Frauen und traf mit seinen Witzen bei vielen Paaren den Nagel auf den Kopf. 

Quelle: Youtube

Das Ei ist hart

"Nach Gefühl. Eine Hausfrau hat das im Gefühl."

Auch in einem seiner bekanntesten Sketche ist die Ehe und deren alltägliche Probleme Thema. Die witzigen Sketche haben allerdings einen ernsten Hintergrund: Sie befassen sich häufig mit der Problematik der unterschiedlichen Kommunikationsebenen in Beziehungen. 

Quelle: Youtube

Ödipussi

"Akademiker sind eben doch wohl überschätzt."

Der Titel der Komödie aus dem Jahr 1988 von und mit Loriot ist ein Wortspiel auf den von Freud beschriebenen Ödipuskomplex und den Kosenamen „Pussi“, welcher dem Darsteller im Film von seiner Mutter gegeben wird. Es ist der zweite Spielfilm in dem Loriot selbst Regie führte. 

Quelle: Youtube

Herren im Bad 

Der Sketch ist einer der bekannteste Werke Loriots. Zentrales Thema des Sketches ist die in der Wanne befindliche Gummiente. Nach seinem Tod wurde sie als Reminiszenz in großer Anzahl von Fans auf Loriots Grabstein auf dem Berliner Waldfriedhof Heerstrasse niedergelegt.