Quiz: Wie gut kennst du "Drei Haselnüsse für Aschenbrödel"?

Nur echte Fans schaffen es, alle Fragen richtig zu beantworten

Er gehört zu Weihnachten wie Stollen, Glühwein und Weihnachtsbaum. Der Film "Drei Haselnüsse für Aschenbrödel" versetzt uns jedes Jahr wieder in romantische Weihnachtsstimmung. Kaum eine andere Märchenverfilmung kann an ihn heranreichen.

Wie gut kennst du dich mit dem Film aus? Hier kannst du dein Wissen testen:

Frage 1: Wer spielt die Hauptrolle des „Aschenbrödels“?

a) Daniela Hlaváčová

b) Libuše Šafránková

c) Míla Myslíková

Die Auflösung findet ihr auf der nächsten Seite.

Die richtige Antwort lautet b. Aschenbrödel wird von Libuše Šafránková verkörpert.

Frage 2: „Drei Haselnüsse für Aschenbrödel“ ist eine deutsch-... Produktion

a) deutsch-polnisch

b) deutsch-russisch

c) deutsch-tschechisch 

Die richtige Antwort seht ihr, wenn ihr weiterklickt.

Es handelt sich um eine c) deutsch-tschechische Produktion.

Frage 3: Wie heißt „Aschenbrödels“ Hund im Film?

a) Kasimir

b) Nikolaus

c) Kasperle

Na, wer war auch für Nikolaus? Richtig ist aber c) Kasperle. Das Pferd des Aschenbrödels heißt Nikolaus. 

Frage 4: Vervollständige dieses Zitat aus dem Film: „Die Wangen sind mit Asche beschmutzt, aber... 

a) der Schornsteinfeger ist es nicht

b) der Arbeiter ist es nicht

c) der Weihnachtsmann ist es nicht

Filmgetreu muss es heißen: „Die Wangen sind mit Asche beschmutzt, aber der Schornsteinfeger ist es nicht."

Frage 5: Wie heißt „Aschenbrödels“ Stiefschwester im Film?

a) Anastasia 

b) Dora 

c) Drizella

Die Rolle der bösen Stiefschwester spielte Dana Hlaváčová. Im Film hatte sie den Namen Dora. Richtig ist also Antwort b.

Frage 6: Welcher Schauspieler übernahm die Rolle des Königs?

a) Rolf Hoppe

b) Fred Delmare

c) Gerry Wolff 

Der König wurde gespielt von a) Rolf Hoppe. 

Frage 7: Welche Musikerin veröffentlichte 2009 die erste deutschsprachige Interpretation zur „Aschenbrödel“-Filmmusik?

a) Helene Fischer

b) Ella Endlich

c) Beatrice Egli

Die deutsche Version des Themas mit dem Titel "Küss mich, halt mich, lieb mich" wurde von Ella Endlich gesungen.

Frage 8: Was enthält die erste Haselnuss?

a) Ein Ballkleid

b) Ein Brautkleid

c) Ein Jagdgewand

Die erste Nuss verwandelt sich in ein Jagdgewand.

Frage 9: Von wem bekommt „Aschenbrödel“ die Haselnüsse?

a) Von ihrer Mama vererbt

b) Von Knecht Vinzek

c) Von ihrem Pferd Nikolaus

Richtig ist Antwort a. Die Nüsse hat Aschenbrödel geerbt.

Frage 10: Was passiert bei der ersten Begegnung zwischen „Aschenbrödel“ und dem Prinzen?

a) „Aschenbrödel“ stolpert vor ihm und fällt hin

b) „Aschenbrödel“ schmeißt einen Schneeball nach ihm

c) „Aschenbrödel“ vergießt die Suppe über ihre Stiefschwester

Bei ihrer ersten Begegnung bewirft Aschenbrödel den Prinzen mit einem Schneeball, um ihn davon abzuhalten ein Reh zu erschießen.

Und, seid ihr richtige Aschenbrödel-Experten? Wie viele Fragen hattet ihr richtig?