„Arielle, die Meerjungfrau“: 9 Details, die nur Erwachsenen auffallen

Als Kind achtet man auf die Details überhaupt nicht! Doch wenn du „Arielle, die Meerjungfrau“ im erwachsenen Alter anschaust, werden sie dir auffallen

Der Kinderfilm „Arielle, die Meerjungfrau“ enthält einige Anspielungen, die nicht kindergerecht sind.
Quelle: IMAGO / Ronald Grant

Den Disney-Film „Arielle, die Meerjungfrau“ mit unseren Freunden anzuschauen, gehört zweifellos zu unseren liebsten Kindheitserinnerungen! Vermutlich hast du den Film, wie die meisten von uns, als harmlos und kindergerecht abgespeichert. Schaust du dir die Erlebnisse von Arielle, Fabius und Sebastian allerdings nochmal als erwachsene Person an, werden die einige Details ins Auge stechen, die so garnicht „FSK 0“ sind! Du weißt nicht, wovon wir sprechen? Das verraten wir dir auf den nächsten Seiten – danach werden dir die Dinge immer auffallen!

Ursulas Vorhaben bezüglich Arielle ist alles andere als für Kinderaugen geeignet.
Quelle: IMAGO / Allstar

1) Was war Ursulas eigentlicher Plan für Arielle?

Die hoffnungslose Romantikerin Arielle beschließt mit Ursula einen Pakt, um bei ihrem Prinz Eric an Land sein zu können – sie möchte unbedingt ein Mensch werden. Dafür verspricht Arielle Ursula ihre Seele, sollte sie es nicht schaffen, innerhalb von drei Tagen an Land von ihrer großen Liebe Eric geküsst zu werden. Ursula verwandelt die Meerjungfrau allerdings noch im Meer in einen Menschen, Arielle verliert dadurch offensichtlich die Fähigkeit, unter Wasser zu atmen. War es insgeheim Ursulas Plan, Arielle umzubringen? Glücklicherweise brachten Arielles Freunde Fabius und Sebastian schnell an die frische Luft, ansonsten wäre sie vermutlich ertrunken.

Als Kind ist einem nie aufgefallen, dass Fabius überhaupt nicht wie eine Flunder aussieht.
Quelle: IMAGO / Allstar

2) Der merkwürdige Name von Fabius

Wer sich „Arielle, die Meerjungfrau“ auf deutsch angeschaut hat, wird an Fabius Namen erst einmal nichts auszusetzen haben. Schaut man jedoch auf die englische Version, wird man stutzig: Fabius heißt dort „Flounder“, was ins Deutsche übersetzt Flunder bedeutet. Komisch, dass der Fisch nach seiner Art benannt wird und nicht wie die anderen Charaktere einen „normalen“ Namen bekommt. Sebastian heißt schließlich auch nicht Krabbe! Zudem kommt,dass Fabius überhaupt keine Flunder ist. Er scheint das wahre Opfer in dem Film zu sein!

Fabius ist stärker als er auf den ersten Blick aussieht – ein realistisches Bild?
Quelle: IMAGO / Everett Collection

3) Die unbändigen Kräfte des Fabius

Nicht alle Handlungen in Filmen müssen Sinn ergeben – wo bliebe sonst die Magie, richtig? Ein Geschehnis stimmt uns allerdings nachdenklich: Ganz plötzlich taucht die Statue von Erics Schiff, die den Prinzen höchstpersönlich zeigt, in Arielles Grotte auf. Doch wie hat das schwere Steinobjekt seinen Weg dorthin gefunden? Es wird vermutet, dass der kleine Fabius die Statue in die Grotte verfrachtet hat und damit weit über seine körperlichen Grenzen herausgewachsen ist. Klingt nicht wirklich plausibel, aber wir möchten es Arielles treuem Begleiter trotzdem zutrauen.

Arielle ist zu ihrem vermeintlichen Freund Fabius nicht unbedingt nett.
Quelle: IMAGO / Ronald Grant

4) Ist Arielle eine Mobberin?

Als wir noch Kinder waren, konnten wir nicht anders, als Arielle in unser Herz zu schließen. Wenn du dir den Film um Tritons Tochter allerdings heute noch einmal anschaust, wirst du bemerken, dass Arielle einige Qualitäten mit einem waschechten Mobber teilt. Fabius ist stets ihr treuer Begleiter und begibt sich für sie in die gefährlichsten Situationen – auch, wenn er das überhaupt nicht will! Bei einer von Arielles brennzligen Aktionen wird Fabius sogar fast Haifutter – anstatt dass Arielle sich bei ihrem Freund entschuldigt, nennt sie ihn einen Feigling. Das ist nicht gerade ein freundschaftliches Verhalten!

Übrigens: Hast du dich schon einmal gefragt, wie Arielle als Mann aussehen würde? Wir haben die Antwort – fabelhaft!

Kann es sein, dass Ursula und Triton verwandt sind?
Quelle: IMAGO / Ronald Grant

5) In welchem Verhältnis steht Ursula zu Triton?

Wenn uns eines über Urusla in Erinnerung geblieben ist, dann ist es, dass sie Triton abgrundtief hasst. Schließlich versucht sie auch, ihm eins gewaltig auszuwischen, indem sie mit Arielle den Pakt beschließt. In einer Szene erinnert sich Urusla an ihre Zeit im Palast zurück, doch, warte mal, was soll sie früher im Palast gemacht haben? Kann es sein, dass sie und Triton Geschwister sind? Die Version über gekränkte Geschwister scheint nicht abwegig zu sein – und im Broadway Musical zum Film wird genau diese Geschichte erzählt.

Der Logikfehler in Arielle, die Meerjungfrau ist ein richtiger Aufreger.
Quelle: IMAGO / Ronald Grant

6) Wieso schreibt Arielle Prinz Eric nicht?

Als Arielle ihren teuflischen Pakt mit Ursula schließt, unterschreibt sie mit der Unterwasserhexe einen Vetrag. Daraus lässt sich schließen, dass die Meerjungfrau sowohl lesen als auch schreiben kann. Deshalb sollte sich bei Zuschauer:innen früher oder später die Frage einschleichen, warum Arielle ihrem geliebten Eric nicht einfach schreibt, als sie ihre Stimme verliert?

Der Speiseplan von Triton und den anderen Meeresbewohnern ist merkwürdig.
Quelle: IMAGO / Everett Collection

7) Wer isst was?

Tritons Hass auf Menschen bezieht sich auch auf ihren Fischkonsum - Ursulas Verspeisen von Schrimps ist wohl ein weiterer Grund für ihn, die Seehexe für abscheulich zu halten. Allerdings wäre es merkwürdig, wenn alle Meeresbewohner kein Fisch essen würden, in der realen Welt ist das nämlich nicht der Fall! Vielleicht behaupten sie nur, sie wären Vegetarier und gönnen sich heimlich nachts einen kleinen Fischsnack. Das wäre definitiv realitätsnah.

Basiert der Erfolg der Stadt der Meermenschen auf Sklaven?
Quelle: IMAGO / Allstar

8) Gibt es Sklaven in der Stadt der Meermenschen?

In etlichen Szenen im Film wird König Tritons Kutsche von Delfinen gezogen und auch Sebastian bedient sich manchmal der Kraft mehrerer Goldfische, um voranzukommen. Machen die Tiere das gerne und freiwillig oder hat König Triton sie zu Sklaven degradiert?

Empfohlener externer Inhalt
YouTube

Wir benötigen deine Einwilligung, um den von unserer Redaktion eingebundenen YouTube-Inhalt anzuzeigen. Du kannst diesen (und damit auch alle weiteren YouTube-Inhalte auf www.unsere-helden.com) mit einem Klick anzeigen lassen und auch wieder deaktivieren.

YouTube-Inhalte immer anzeigen

Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit können personenbezogene Daten an YouTube übermittelt werden. Mehr dazu in unseren Datenschutzhinweisen.

9) Ist das ein Knie oder freut sich der Priester...

Bekanntlich schafft es Ursula, als Vanessa, letztendlich, Prinz Eric vor der Altar zu bringen. Dort stiehlt ihr jedoch eine kleine Wölbung unter dem Gewand des Priesters die Show! Wie du im Video, hochgeladen von Mike Buckley, sehen kannst, sieht es überhaupt nicht aus wie ein Knie, sondern eher wie eine kleine Beule in seinem Schritt. Wegen des vermeintlich anrüchigen Details reichten empörte Eltern sogar eine Klage gegen Disney ein. In neueren Versionen des Films wurde das „Knie“ schließlich entfernt! Diese Szene ist nur eine von vielen, die heute nicht mehr erlaubt wären.

Pinterest Pin Wie unschuldig man als Kind ist!