Promis sprechen über ihre psychischen und mentalen Erkrankungen

Immer mehr Promis treten mit ehrlichen Worten über ihre psychischen und mentalen Erkrankungen an die Öffentlichkeit. Damit machen sie vielen Menschen Mut

Selena Gomez gehört zu den Stars, die sich offen über ihre psychischen Erkrankungen äußern.
Quelle: IMAGO / NurPhoto

Egal, ob bei Promis oder geliebten Menschen in unserem Umfeld – wenn wir von ihnen erfahren, dass sie psychisch leiden, sind wir oft erst einmal überrascht. Mittlerweile hat sich unsere Gesellschaft auf den Weg zu mehr Offenheit im Umgang mit unserer Psyche gemacht und dass sich hinter einem strahlenden Lächeln häufig schwere Schicksalsschläge und psychische so wie mentale Erkrankungen stecken können, ist heute nicht mehr so überraschend wie noch vor ein paar Jahren. Vielen Menschen gibt es Mut und Kraft, über ihre Leiden zu sprechen, dachten sie davor noch, sie müssten sich damit verstecken und allein bleiben.

Ein Hinweis vorab: Da es in diesem Artikel um psychische Krankheiten, Essstörungen und Suizid geht, könnte der Inhalt für manche Menschen belastend sein. Wenn es dir gerade nicht gut geht, dann ließ den Artikel lieber in der Anwesenheit einer Vertrauensperson.

Diese Stars sprechen offen und ehrlich darüber, mit welchen psychischen und mentalen Krankheiten sie leben:

#1 Selena Gomez

Die Sängerin und Schauspielerin hat ihr Image als Disney-Star mittlerweile weitestgehend abgelegt. Wenn es um ihre psychische und physische Gesundheit geht, gehört sie zu den Vorreitern unter den Stars, was Offenheit angeht. 2015 gab sie bekannt, dass sie unter der Autoimmunerkrankung Lupus leide. Daraufhin nahm sie sich eine Auszeit von der Schauspielerei. Nicht nur benötigte sie eine Nierenspende, sondern litt in Folge dieser Erkrankung an Depressionen und Angstzuständen.

Doch das ist nicht alles:

Selena Gomez lebt mit Lupus und einer bipolaren Störung.
Quelle: IMAGO / NurPhoto

Während eines Interviews mit „Good Morning America“ sprach sie nun auch so offen wie nie über ihre bipolare Störung. Betroffene einer bipolaren Störung erleben extreme Schwankungen des Antriebs, der Stimmung und des Denkens. In den Hochphasen, der sogenannten Manie, sind Betroffene äußerst aktiv und euphorisch, erleben jedoch häufig auch einen Kontrollverlust, z. B. wenn es um den Konsum von Suchtmitteln geht. Ist die Manie besonders stark ausgeprägt, kann es sogar zu Größen- und Verfolgungswahn kommen. Das ist besonders problematisch, wenn sich Betroffene dadurch in gefährliche Situationen bringen, weil sie ihre eigene Leistungsfähigkeit überschätzen. Der andere Pol ist die depressive Stimmung, die von extremer Antriebslosigkeit, Niedergeschlagenheit, Schlafstörungen und Gefühlen von Wertlosigkeit gezeichnet ist.

Gomez selbst sagt, dass die Diagnose über die bipolare Störung sie „richtig glücklich gemacht hat, weil ich anfing, eine Beziehung zu mir selbst zu haben und ich denke, das ist das beste daran. So glücklich wie jetzt war ich wahrscheinlich noch nie.“ Das soll bestimmt nicht heißen, dass eine bipolare Störung keine schwerwiegende Beeinträchtigung im Alltag ist – doch die Diagnose hat es ihr ermöglicht, die Hilfe in Anspruch zu nehmen, die sie dafür braucht. Und das kann das Leben langfristig so viel leichter machen.

Weiter mit dem nächsten Promi:

Lena Meyer-Landrut offenbarte im Podcast, dass sie spielsüchtig sei
Quelle: IMAGO / Future Image

#2 Lena Meyer-Landrut spricht offen über ihre Spielsucht

Im SWR3-Pordacst „1 plus 1 – Freundschaft auf Zeit“ spricht die Sängerin nun erstmals über ihr selbst attestiertes Suchtproblem. Gegenüber Podcast-Gesprächspartnerin Giulia Becker offenbart sie, dass sie süchtig nach Smartphone-Spielen sei. Als sie auf das Thema Zocken zu sprechen kommen, erklärt die ESC-Gewinnerin: „Ich bin nicht gefährdet, spielsüchtig zu sein – ich glaube, ich bin spielsüchtig. Ohne Witz.“ Zwar sagt sie das alles sehr scherzhaft, doch trotzdem sehe sie den Ernst in der Lage. Dass sie süchtig ist, schließt sie unter anderem daraus, dass sie ihre Spiele nicht vom Smartphone löschen könne. „Dann gehe ich durch 'nen Entzug und dann lade ich es mir halt wieder runter.“ Aus dieser Spirale kommt sie nicht raus, denn bei ihr funktioniert der „Selbstschutz“ einfach nicht. „Das heißt, ich bin in der Sucht“, beichtet sie ihrer Gesprächspartnerin. Besonders beliebt seien bei ihr „Bauernhof-Spiele“ oder Games, wie Candy Crush. Inzwischen ist sie aber auch schon auf „Online-Uno, Online-Bingo und Online-Yatzi“ gewechselt. Es geht sogar schon so weit, dass sie selbst Geld innerhalb des Spiels ausgibt, um sich bestimmte Vorteile zu verschaffen.

Der nächste deutsche Star ist ebenfalls vor Mental Breakdowns nicht gefeit:

Ekaterina Leonova kennt man von "Let's Dance" als Sonnenschein. Doch nun scheint es der Tänzerin gar nicht gut zu gehen
Quelle: Instagram Screenshot / ekatleonova

#3 Ekaterina Leonova

Eigentlich kennt man die „Let's Dance“-Tänzerin als lebenslustiger Sonnenschein, doch nun versetzte sie ihre Fans mit einer Instagram-Story in Alarmbereitschaft. Denn hier postete sie jüngst einige Fotos, die zeigen, dass es der 37-Jährigen gar nicht gut geht. Wenig später richtet sie sich direkt an ihre fast 300.000 Follower*innen: „Ich weiß, ich sehe ... aus. Ich wollte nur sagen, dass alles ok ist und ihr euch keine Sorgen machen müsst“. Doch mit der Story bewirkt sie vermutlich das Gegenteilt, denn wenig später fährt sie fort: „Ich bin nicht verletzt. Ich muss nicht zum Arzt und ich brauche keine Medikamente. Das sind Schmerzen, gegen die keine Medikamente helfen“, erklärt sie mit zittriger Stimme. Ob sie ihre Fans damit beruhigt hat, ist fraglich. Schließlich weiß man nicht, womit die Tänzerin momentan zu kämpfen hat.

Der nächste Popstar hat ein ziemlich großes Päckchen zu tragen:

Robbie Williams hat schon lange Zeit mit psychischen Problemen zu kämpfen.
Quelle: IMAGO / Matteo Gribaudi

#4 Robbie Williams 

Der Weltstar ist im Vergleich zu früher aufjedenfall zahmer geworden. Seine wilden Jahre hat er wohl hinter sich gelassen, doch auch er hatte früher und auch heute noch mit psychischen Problemen zu kämpfen. Über diese redet er aber offen und versucht, so gut wie möglich darüber aufzuklären. In einer Gala-Rede erklärt der Sänger: „Ich habe ADHS, BDD, Depression, eine Leseschwäche und Angst vor sozialen Situationen wie heute Nacht.“. BDD meint eine Störung, bei der man sich übermäßig mit seinem Körper beschäftigt und eine gestörte Wahrnehmung zu seinem Aussehen entwickelt. 

Doch es geht noch weiter: „Ich habe Zwangsvorstellungen, Microphobia und ich bin ein Alkoholiker. Ich bin ein Süchtiger.“ Micorphobia meint die Angst vor kleinen Dingen, darunter zählen auch Keime. Das alles sind wohl Folgen seines früheren Drogenkonsums, meint Williams selber. Er habe auch mit Gedächtnisproblemen zu kämpfen. Eine ganz schöne Last, die der Sänger täglich zu tragen hat ...

Jetzt redet er nochmal intensiver über eine seiner Störungen:

Empfohlener externer Inhalt
Instagram

Wir benötigen deine Einwilligung, um den von unserer Redaktion eingebundenen Instagram-Inhalt anzuzeigen. Du kannst diesen (und damit auch alle weiteren Instagram-Inhalte auf www.unsere-helden.com) mit einem Klick anzeigen lassen und auch wieder deaktivieren.

Instagram-Inhalte immer anzeigen

Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit können personenbezogene Daten an Instagram übermittelt werden. Mehr dazu in unseren Datenschutzhinweisen.

Er leidet an Dysmorphophobie

In einem emotionalen Post auf Instagram macht Robbie Williams nun eine weitere Krankheit öffentlich: Er leidet an Dysmorphophobie. Diese Krankheit zeichnet sich dadurch aus, dass die Betroffenen starke Ängste besitzen, dass ihr Körper nicht schön genug sei oder sie Makel aufweisen, die sie entstellen. Dieser Gedanke kann den Alltag und das ganze Leben beeinträchtigen. Schon seit einer Weile machen sich die Fans Sorgen um den Sänger, da er stark abgenommen hat. „Mein Idealgewicht ist, wenn sich Menschen um mich Sorgen machen“, steht in der Zeichnung, die der Brite jüngst veröffentlichte. Dazu ein langer Text, in dem er über seine Störung aufklärt. „Ihr könnt euch also vorstellen, was mein Geist sieht. Oder vielleicht könnt ihr es nicht. So oder so ist es ein verdammtes Desaster.“ Derzeit sei er zwar dünn, aber sein Kopf vermittle ihm immer wieder: „Verdammt toll Rob, du hast es geschafft, dünn zu werden und nun bist du alt. Glückwunsch.“ Mit dem Beitrag wolle er bei seinen Fans nicht um Komplimente buhlen, sondern sich damit „irgendwie befreien“. „Und wenn jemand anderes sich in den Worten, die ich geschrieben habe, wiedererkennt, hilft es vielleicht uns beiden.“

Auf der nächsten Seite geht es um Depressionen. Wenn dich das Thema derzeit belastet, dann kannst du die Seite natürlich überspringen.

Kurt Krömer redet mittlerweile offen über seine Depressionen.
Quelle: IMAGO / Stefan Schmidbauer

#5 Kurt Krömer

Gerade bei Komiker:innen fällt es oftmals schwer, die Privatperson von der Kunstfigur zu trennen. Ein Komiker, der Depressionen hat? Dass das eine Kombination ist, die alles andere als unmöglich ist, hat uns 2014 der unerwartete Suizid von Schauspieler Robin Williams auf schmerzliche Weise gelehrt. Er hatte unter der Krankheit gelitten.

Auch der deutsche Comedian Kurt Krömer, der eigentlich Alexander Bojcan heißt, lässt mittlerweile in seine Psyche blicken. So schrieb er ein Buch, das den Titel „Du darfst nicht alles glauben, was du denkst – Meine Depression“ trägt. In einem Deutschlandfunk-Interview erläutert er den Buchtitel wie folgt: „Ich habe das mal die ‚negative Depressionsschraube‘ genannt [...] Du hast nur negative Gedanken und ‚katastrophisierst'.“ Wer an Depressionen leide, habe auch mit einem angeknacksten Selbstwert zu kämpfen, was bei Betroffenen zu dem Gedanken führen kann, alle würden sie hassen. Menschen mit Depressionen gehen häufig vom Schlimmsten aus.

Um seine Depression in den Griff zu bekommen, blieb dem Komiker letztendlich nur noch der Aufenthalt in einer Klinik. Auch wenn er davor Angst hatte, begriff er dadurch, wie ernst die Lage war. Die Klinikärzt:innen halfen ihm, mit der Krankheit umzugehen – anschließend war für ihn der Zeitpunkt gekommen, sich mit seiner Erkrankung an die Öffentlichkeit zu wenden. In seinem Buch beschreibt der Vierfach-Vater seinen Leidensweg und hofft, anderen Betroffenen damit helfen zu können.

Empfohlener externer Inhalt
Instagram

Wir benötigen deine Einwilligung, um den von unserer Redaktion eingebundenen Instagram-Inhalt anzuzeigen. Du kannst diesen (und damit auch alle weiteren Instagram-Inhalte auf www.unsere-helden.com) mit einem Klick anzeigen lassen und auch wieder deaktivieren.

Instagram-Inhalte immer anzeigen

Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit können personenbezogene Daten an Instagram übermittelt werden. Mehr dazu in unseren Datenschutzhinweisen.

#6 Jan Leyk

Der „Berlin – Tag & Nacht“-Star Jan Leyk machte 2019 öffentlich, dass er unter Panikattacken leide. In einem Video beschreibt er eindrücklich, wie sich eine solche Attacke anfühlen würde – „Schwere Beine, taube Arme, ein trockener Mund, Kurzatmigkeit, heiß, kalt, schweiß auf der Stirn, Herzrasen, Übelkeit und Schwindel. War's das jetzt?“ Wegen einer solchen Attacken wurde Leyk mit dem Notarzt ins Krankenhaus gefahren. Was sich körperlich lebensbedrohlich anfühlte, fand jedoch in seinem Kopf statt.

Menschen, die unter Panikattacken leiden, haben häufig so starke körperliche Symptome, dass sie denken, sie würden die Attacke nicht überleben. Für Leyk wurde durch seine psychische Erkrankung schnell klar, dass er sein Leben anders gestalten müsse. Er habe ein aufregendes Leben im Rampenlicht geführt, doch „gleichzeit auch vergessen, zwischendurch auf die Bremse zu treten.“ Es ginge eben nicht um Likes und „die neuste Rolex am Handgelenk“, sondern um die Menschen, die einen lieben, so wie man ist. Mit diesen Worten spricht er sicherlich vielen Menschen aus der Seele.

Auf der nächsten Seite geht es um Essstörungen. Wenn du dich von dem Thema lieber fernhalten möchtest, dann überspringe die nächste Seite.

Empfohlener externer Inhalt
Instagram

Wir benötigen deine Einwilligung, um den von unserer Redaktion eingebundenen Instagram-Inhalt anzuzeigen. Du kannst diesen (und damit auch alle weiteren Instagram-Inhalte auf www.unsere-helden.com) mit einem Klick anzeigen lassen und auch wieder deaktivieren.

Instagram-Inhalte immer anzeigen

Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit können personenbezogene Daten an Instagram übermittelt werden. Mehr dazu in unseren Datenschutzhinweisen.

#7 Romina Palm

Die ehemalige GNTM-Teilnehmerin verriet Ende 2021 in einem YouTube-Video, dass sie seit Jahren eine Essstörung habe. Sie leide unter Magersucht. Kurz schneidet sie im Video an, dass auch bei ihr die psychische Krankheit ihren Ursprung in der Kindheit habe, näher darüber sprechen wolle sie jedoch nicht. Sie erzählt, wie viel „Lebensqualität [ihr die Krankheit] geraubt“ habe, doch gleichzeitig habe ihr das genaur Rationieren, was sie esse, damals ein Gefühl von Kontrolle gegeben – oder zumindest ein solches vorgegaukelt. Die Aussicht auf die Teilnahme bei GNTM habe bei ihr wieder eine Abwärtsspirale ausgelöst, dazu kam, dass der Wunsch nach Kontrolle über das Essen bei ihr teilweise genau das Gegenteil ausgelöst habe – Heißhungerattacken und einen kompletten Kontrollverlust über das, was sie zu sich nahm.

Während „Germany's Next Topmodel“ habe sich ihre Essstörung gebessert, auch habe sie sich dort Freundinnen anvertraut. Doch als es auf das Finale zuging, habe sie wieder verstärkt mit der Krankheit kämpfen müssen, woraufhin sie sich schließlich Hilfe suchte. Heute, so sagt sie, kann sie ihren Körper mehr lieben und ist mehr sie selbst.

Auf der nächsten Seite geht es um Traumaerfahrungen und gestörtes Essverhalten.

Sophie Turner leidet unter dem Trauma, das bestimmte Folgen von „GoT“ hervorgerufen haben.
Quelle: IMAGO / PA Images

#8 Sophie Turner

Die Serie „Game of Thrones“ machte sie weltweit bekannt, doch die teilweise grauenvollen Szenen hinterließen bei Sophie Turner ihre Spuren. Turner war gerade einmal 15 Jahre alt, als sie für die Show gecastet wurde. Die Gewalt und Manipulation, die ihr Charakter Sansa Stark letztendlich zu der abgebrühten, gehärteten Königin des Nordens machte, ließen wohl auch die Privatperson nicht unberührt. Die Schauspielerin sagt, „Ich bin sicher, dass ich im Laufe der Zeit einige Symptome eines Traumas aufweisen werde  [...] In dem Alter konnte ich vieles von dem, was in der Szene passiert ist, noch gar nicht begreifen.“ In der genannten Szene geht es um sexuellen Missbrauch.

Als wäre das nicht genug, führten Kommentare in den Sozialen Medien bei ihr zu einem gestörten Essverhalten und einer verzerrten Selbstwahrnehmung. Elle erzählte sie, dass deshalb eine zeitlang eine Therapeutin bei ihr gelebt habe, die darauf geachtet habe, dass sie nicht in ungesunde Gewohnheiten zurückrutscht. Der beste Ratschlag ihrer Therapeutin? „Weißt du, es interessiert eigentlich niemanden. Ich weiß, dass du das denkst, aber niemand sonst denkt das. Du bist nicht so wichtig [...] Das war das Beste, was mir jemand hätte sagen können.“

Zuletzt geht es darum, all unseren Gefühlen Raum zu geben:

Nelly Furtado hat bekannt gegeben, dass sie ADHS hat
Quelle: IMAGO / YAY Images

#9 Nelly Furtado

Die portugiesisch-kanadische Sängerin war vor allem Anfang der 2000er mit Hits wie „I'm Like A Bird“, „Forca“, „Maneater“, „All Good Things“ und „Say It Right“ enorm erfolgreich. Ab den 2010ern erschien nur noch ein Album und es wurde ruhiger um die Sängerin. Nun hat sie ihren Fans verraten, dass sie viel neue Musik gemacht hat, auf die sich ihre Fans bald freuen dürfen, nachdem sie zuvor eine längere Pause eingelegt hatte. Zudem gab sie bekannt, dass bei ihr ADHS diagnostiziert worden sei, ihr das allerdings vorher nicht so aufgefallen sei, da sie bereits als Kind sechs Mal die Woche Instrument gespielt habe.

Empfohlener externer Inhalt
Instagram

Wir benötigen deine Einwilligung, um den von unserer Redaktion eingebundenen Instagram-Inhalt anzuzeigen. Du kannst diesen (und damit auch alle weiteren Instagram-Inhalte auf www.unsere-helden.com) mit einem Klick anzeigen lassen und auch wieder deaktivieren.

Instagram-Inhalte immer anzeigen

Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit können personenbezogene Daten an Instagram übermittelt werden. Mehr dazu in unseren Datenschutzhinweisen.

#10 Ruth Moschner

Wenn die eigenen Gefühle von uns nahestenden Erziehungspersonen nicht ernstgenommen werden, kann das dazu führen, dass man keinen gesunden Umgang mit seinen eigenen Gefühlen lernt. Das kann zum Beispiel dazu führen, dass man sie entweder nicht regulieren kann oder sie gleich ganz unterdrückt. Mit Ausdrücken wie „Heulsuse, Tränentusse, Mädchen! Schäm dich!“ geht Ruth Moschner ganz direkt um: Sie spricht es öffentlich auf ihrem Instagram-Kanal an und zeigt sich in einem verletzlichen Moment. Dazu gehört viel Mut, denn in den Sozialen Medien zeigen viele nur die Highlights ihres Lebens, ungern aber die Lowlights. Dass alle Gefühle ihre Berechtigung haben und hinterfragt werden sollte, woher sie kommen, macht die Sat.1-Moderatorin mit diesem Post deutlich. Lieber die Gefühle und Emotionen (in einem sicheren Rahmen) rauslassen, denn sie sei „mittlerweile davon überzeugt, dass, wer seine dunklen Seiten ablehnt oder verdrängt, irgendwann krank wird.“

Auf der nächsten Seite geht es um das Thema Burnout:

Empfohlener externer Inhalt
Glomex

Wir benötigen deine Einwilligung, um den von unserer Redaktion eingebundenen Glomex-Inhalt anzuzeigen. Du kannst diesen (und damit auch alle weiteren Glomex-Inhalte auf www.unsere-helden.com) mit einem Klick anzeigen lassen und auch wieder deaktivieren.

Glomex-Inhalte immer anzeigen

Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit können personenbezogene Daten an Glomex übermittelt werden. Mehr dazu in unseren Datenschutzhinweisen.

#11 Oliver Kahn

Auch harte Kerle wie Oliver Kahn bleiben nicht immer von mentalen Krankheiten verschont. Der einstige Torwart-Star und heutige Bayern-Boss spricht offen über eine Phase in seinem Leben, die ihn belastet hat und möchte Gleichgesinnten damit Mut machen. Wie hart ihn das Burnout-Syndrom getroffen hat, erfährst du im Video!

Auf der nächsten Seite geht es um Depressionen. Wenn dich das Thema derzeit belastet, dann spring lieber zwei Seiten vor:

Empfohlener externer Inhalt
Instagram

Wir benötigen deine Einwilligung, um den von unserer Redaktion eingebundenen Instagram-Inhalt anzuzeigen. Du kannst diesen (und damit auch alle weiteren Instagram-Inhalte auf www.unsere-helden.com) mit einem Klick anzeigen lassen und auch wieder deaktivieren.

Instagram-Inhalte immer anzeigen

Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit können personenbezogene Daten an Instagram übermittelt werden. Mehr dazu in unseren Datenschutzhinweisen.

#12 Sara Kulka

„Germany's Next Topmodel“ machte Sara Kulka bekannt, doch mittlerweile kennt man sie aus den unterschiedlichsten TV-Formaten. Wenn sie über unsere Bildschirme flimmert, schleicht sich nicht der Gedanke ein, dass Kulka an einer psychischen Krankheit leiden könnte – doch genau das ist der Fall. Vor Kurzem teilte sie ihren Fans mit, dass sie in einer Klinik wegen Depressionen behandelt wird. Für die Behandlung entschied sie sich auch für ihre zwei Töchter, Matilda und Anabell.

Mittlerweile teilt Kulka mit ihren Follower:innen, welche Therapieformen sie ausprobiert, z. B. die Kunsttherapie. Was ihr dabei am meisten helfe, ist, dass dabei das Gedankenkarussell gestoppt wird. Von Depressionen Betroffene neigen häufig dazu, in negativen Gedankenspiralen steckenzubleiben – das Malen kann diese stoppen.

Auf ihrem TikTok-Account teilt sie außerdem die unterschiedlichen Facetten einer Depression: 

Empfohlener externer Inhalt
TikTok

Wir benötigen deine Einwilligung, um den von unserer Redaktion eingebundenen TikTok-Inhalt anzuzeigen. Du kannst diesen (und damit auch alle weiteren TikTok-Inhalte auf www.unsere-helden.com) mit einem Klick anzeigen lassen und auch wieder deaktivieren.

TikTok-Inhalte immer anzeigen

Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit können personenbezogene Daten an TikTok übermittelt werden. Mehr dazu in unseren Datenschutzhinweisen.

Man sieht Betroffenen eine Depression selten an

Jeder von uns hat wahrscheinlich ein bestimmtes Bild davon, wie jemand, der an Depressionen leidet, aussieht. Kulka möchte mit ihrem TikTok-Video darauf aufmerksam machen, dass es oft schwer zu erkennen ist, ob jemand psychisch leidet oder nicht. Im Video sitzt sie zuerst in einem relativ chaotischen Wohnzimmer – in bestimmten Phasen der Depression fällt es Betroffenen nämlich schwer, aus dem Bett zu kommen, geschweige denn den Haushalt zu schmeißen. So können Depressionen aussehen. Depressionen können aber auch ein strahlendes Lächeln sein, eine aufgeräumte Wohnung, ein schönes Outfit. 

Gebt Acht aufeinander, egal, ob man einer Person ansieht, dass sie leidet oder nicht!

Die nächste Promi-Dame hatte mit der schwerwiegenden Krankheit Magersucht zu kämpfen. Wenn dich das Thema belastet, überspringe die nächsten Seiten oder ließ sie dir zusammen mit einer Vertrauensperson durch.

Sylvie Meis verriet, dass sie mit Magersucht zu kämpfen hatte.
Quelle: IMAGO / Future Image

#13 Sylvie Meis

In der TV-Show „Sylvies Dessous Models“ bereitet Sylvie Meis ihre Kandidatinnen auf die Modewelt vor. In einer Folge stellt Meis, die als Model und Moderatorin arbeitet, die Ausdauer ihrer Kandidatinnen auf die Probe. Danach kommt es zu einem Gespräch, in dem sie verrät, dass sie früher an Magersucht litt. Die heute 44-Jährige kämpfte im Alter von 17 bis 19 mit Anorexie und verlor im Zuge dessen viel an Gewicht. Deshalb, so betont sie, sei es so wichtig, daran zu arbeiten ein gutes Körpergefühl zu haben. Lieber mit dem Körper arbeiten als gegen ihn. 

Auch der nächste Star musste ihre eigenen Erfahrungen mit Magersucht machen:

Empfohlener externer Inhalt
Instagram

Wir benötigen deine Einwilligung, um den von unserer Redaktion eingebundenen Instagram-Inhalt anzuzeigen. Du kannst diesen (und damit auch alle weiteren Instagram-Inhalte auf www.unsere-helden.com) mit einem Klick anzeigen lassen und auch wieder deaktivieren.

Instagram-Inhalte immer anzeigen

Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit können personenbezogene Daten an Instagram übermittelt werden. Mehr dazu in unseren Datenschutzhinweisen.

#14 Kathi Wagener

2022 ist sie Teil von „Are You The One". Der blonde Sonnenschein hat sein privates Glück mit ihrem Mann und ihrem gemeinsamen Kind gefunden. Die beiden sind für sie ein wichtiger Schritt in ihrem Prozess und ihrem Umgang mit ihrer Essstörung. Mutig spricht Kathi Wagener über ihre Erfahrung mit dem Thema und zeigt auch wie sie damals aussah. Bis heute ist zum Beispiel das Thema auswärts essen gehen für sie sehr schwierig und es kostet sie viel Kraft, sich dazu zu überwinden. Sie sagt, dass sie akzeptiert hat, dass dieses Thema zu ihrem Leben gehört und das es wichtig ist, sich darauf zu konzentrieren für wen oder was es sich zu leben lohnt. Wir ziehen unseren Hut vor so viel positiver Energie! 

„Pretty Little Liars“-Star Troian Bellisario litt an Magersucht.
Quelle: IMAGO / Runway Manhattan

#15 Troian Bellisario

Wir kennen sie als Spencer aus der Teenie-Serie „Pretty Little Liars“ – und auch Troian Bellisario litt tragischerweise an einer schweren Magersucht. Wenn die Anorexie mal das Denken übernommen hat, ist es schwierig, wieder aus den negativen Gedankenspiralen über seinen Körper herauszukommen. Betroffene können ihren Körper häufig nicht mehr realistisch wahrnehmen, treiben exzessiv Sport und reduzieren ihre Kalorienzufuhr. 

Bellisario berichtet, dass sie sich im Laufe ihrer Krankheit immer mehr aus sozialen Situationen herausgezogen hat, ein Verhalten, das häufig nur dazu führt, dass Betroffene noch weiter abrutschen. Doch die Schauspielerin schaffte es, die Reißleine zu ziehen und sich Hilfe zu holen. Ohne Unterstützung, so Bellisario, hätte sie es nicht geschafft. 

Im Film „Feed“ verarbeitet sie ihre Erfahrungen, sie schrieb mit am Drehbuch und übernahm die Hauptrolle. 

Wenn das Thema Bulimie für dich zu sensibel ist, raten wir dir, die nächste Seite zu überspringen.

Nicole Scherzinger litt an der psychischen Krankheit Bulimie.
Quelle: IMAGO / ZUMA Wire

#16 Nicole Scherzinger

Dass die ehemalige „Pussycat Dolls“-Frontfrau eine Powerfrau ist, genauso wie die anderen hier genannten Stars, ist keine Frage. Doch auch sie hat in der Vergangenheit mit ihrem Körper und Geist zu kämpfen gehabt. In einem Cosmopolitan-Interview verriet sie, dass sie in ihren 20ern an einer Essstörung litt die ihr, so sagt sie selbst, das Leben raubte. Auch sie erzählt, dass sie sich von ihrem Umfeld isolierte, eine Tücke von Essstörungen, die Betroffene dazu bringen kann, nur noch an den eigenen Körper, Sport und Ernährung zu denken – und das nicht in einem gesunden Maße.

Bei einer Bulimie, auch Ess-Brechsucht genannt, kommt es häufig dazu, dass Betroffene Essattacken erleben. Dabei geht es nicht um Genuss, es ist wie ein Zwang, so viel wie möglich zu essen. Danach folgt das Erbrechen. Betroffenen sieht man ihre Krankheit meist nicht an, viele sind normalgewichtig. Trotzdem kann die Krankheit zu organischen Schäden führen. Die Zähne sind bei Bulimie-Erkrankten häufig geschädigt, dadurch, dass beim regelmäßigen Erbrechen Magensäure an die Zähne gelangt. Mit der richtigen Behandlung können Betroffene jedoch lernen, wieder einen gesunden Umgang mit sich selbst und ihrer Ernährung zu finden.

Jenette McCurdy hatte mit Esstörungen und einer schwierigen Kindheit zu kämpfen.
Quelle: IMAGO / UPI Photo

#17 Jennette McCurdy 

Eigentlich kennen wir sie als aufgewecktes, freches Teenie-Mädchen der Nickelodeon-Serie „iCarly“, doch zuletzt machte Jennette McCurdy mit einigen Statements rund um die Serie und ihre Person Schlagzeilen. Wer die Serie noch gut kennt, weiß, dass ihr Charakter Sam Essen liebt. Eigentlich war dies das Hauptthema der weiblichen Rolle und mindestens einmal pro Folge gab es Witze rund um Essen und wie hungrig ihr Serien-Charakter doch ist. 

Dass die Schauspielerin im echten Leben ein eher gegenteiliges Verhältnis zu Essen hatte, wussten damals wohl nicht viele ... Denn wie Jennette selbst erzählt, litt sie während ihrer Jugend und auch während der Dreharbeiten zur Serie unter verschiedenen Essstörungen! Darunter Anorexie, Bulimie und Binge-Eating. Das erzählt sie in ihrem Buch „I'm glad my mom died“ (zu deutsch: Ich bin froh, dass meine Mutter gestorben ist), in dem sie so ehrlich wie noch nie über ihre Zeit als Teenie-Star und das Verhältnis zu ihrer Mutter redet.

Denn diese sei, laut McCurdy, auch zu einem großen Teil Schuld an ihrem gestörten Verhältnis zu Essen. Schon im Alter von elf Jahren soll ihre Mutter ihr beigebracht haben, wie man Kalorien zählt und sehr viel Wert darauf gelegt haben, wie ihre Tochter aussieht.

Doch nicht nur dafür gibt Jennette ihrer Mutter die Schuld ... In ihrem Buch hält sie sich nicht zurück!

Empfohlener externer Inhalt
Instagram

Wir benötigen deine Einwilligung, um den von unserer Redaktion eingebundenen Instagram-Inhalt anzuzeigen. Du kannst diesen (und damit auch alle weiteren Instagram-Inhalte auf www.unsere-helden.com) mit einem Klick anzeigen lassen und auch wieder deaktivieren.

Instagram-Inhalte immer anzeigen

Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit können personenbezogene Daten an Instagram übermittelt werden. Mehr dazu in unseren Datenschutzhinweisen.

In ihrem Memoir gibt die Schauspielerin offen zu, dass die narzisstischen Züge ihrer Mutter sie mit einem Trauma zurückgelassen haben. Zwar ist das keine psychische Erkrankung per se, trotzdem wurde die Schauspielerin jahrelang durch ihre Mutter getrimmt, perfekt und berühmt zu werden, was bei ihr deutliche Spuren hinterlassen hat. 

Denn McCurdy selbst, so sagt sie, wollte nie Schauspielerin werden, sondern erfüllte eher den Traum ihrer Mutter. Da ihre Familie nicht viel Geld hatte, lastete außerdem der Druck auf ihr, Geld zu verdienen. Nach dem Tod ihrer Mutter im Jahr 2013 begann sie langsam ihre Vergangenheit aufzuarbeiten und beim Schreiben ihrer Autobiografie musste sich die junge Frau ihren physischen und psychischen Misshandlungen stellen. 

Wir finden, das Jennette McCurdy unglaublich stark ist und hoffen, dass sie in Zukunft das machen kann, was ihr wirklich Spaß bereitet!

Auch Ezra Miller gab ein öffentliches Statement, in dem er über seine Probleme redete.
Quelle: IMAGO / PA Images

#18 Ezra Miller

Auch Ezra Miller ist in den letzten Monaten immer wieder in den Schlagzeilen gelandet. Zuletzt spitzten sich die Ereignisse leider immer weiter zu. Doch jetzt ließ Miller ein Statement veröffentlichen: „Nachdem ich in letzter Zeit durch eine intensive Krise durchgegangen bin, verstehe ich jetzt, dass ich komplexe psychische Probleme habe und habe nun eine Therapie angefangen. Ich möchte mich bei allen entschuldigen, die ich mit meinem vergangenen Verhalten alarmiert und aufgeregt habe. Ich fühle mich dazu verpflichtet, die notwendige Arbeit zu erledigen, um wieder eine gesunde, sichere und produktive Phase meines Lebens zu erreichen.“

Die Entschuldigung kommt nach Monaten, in denen Miller mehrmals wegen auffälligem Verhalten verhaftet wurde. Dazu gehören unter anderem Diebstahl, denn Ezra soll Alkohol aus einer Bar in Vermont gestohlen haben. Auch soll Miller in einer Bar mehrere Menschen belästigt und beschimpft haben. 

Wir hoffen, das eine Auszeit Ezra Miller gut tut! 

Wenn du das Gefühl hast, dass du Hilfe brauchst, dann kannst du dich an deine Hausärztin oder deinen Hausarzt wenden. Hier bekommen Erkrankte und Angehörige 24 Stunden am Tag Soforthilfe: 0800-1110111 und 0800-1110222. Das Angebot ist anonym und kostenlos. Die Telefonseelsorge kannst du auch per Chat, E-Mail oder vor Ort erreichen.

Badmómzjay spricht offen über ihre Panikattacken, depressiven Phasen und ihre Hochsensibilität.
Quelle: IMAGO / Future Image

#19 Badmómzjay


Die Fans von Badmómzjay machen sich oftmals Sorgen um ihr Idol. Mal ist die Rapperin sehr aktiv auf Social Media, dann wiederum wird es auf einmal ziemlich ruhig. Manchmal löscht sie sogar einfach ihren Content. Nun verrät sie in ihrer Instagram-Story, was hinter den Aktionen steckt. Sie hat schon seit vielen Jahren mit Panikattacken, depressiven Phasen und Hochsensibilität zu kämpfen. Nach ihrem 20. Geburtstag sei die Künstlerin wieder in ein tiefes Loch gefallen. Obwohl so viele Leute, die sie liebt, an ihrem Ehrentag bei ihr waren, war sie ziemlich überfordert mit der Situation und wollte lieber alleine sein. Denn der Umschwung vom Festivalende wieder vorerst zurück in den normalen Alltag, war einfach zu viel für sie. „Ich hatte nicht einmal eine Pause, um darüber nachzudenken, was eigentlich alles passiert ist. [...] Und auf einmal krachst du von einem Adrenalinpegel und so vielen Glücksgefühlen nach unten", offenbart Jordy ihrer Community und erklärt weiter: „Wenn du depressive Schübe hast, hängst du an so krassen Gedankenspiralen fest und es ist immer ein Worst-Case-Szenario. Du denkst ja immer: 'Okay, ich werde jetzt daran sterben.' Meine Panikattacken waren so schlimm, dass ich dachte, ich werde nie wieder einen Fuß auf eine Bühne setzen können. Ich habe es nicht mal mehr geschafft, in einen Supermarkt reinzugehen, weil ich dachte, alle Leute gucken mich an und denken: 'Was ist mit ihr los?" Sie habe sogar einfach im Schwimmbad angefangen zu weinen, als sie Kinder beim Schwimmunterricht beobachtet hat und sie den Eindruck hatte, dass der Schwimmlehrer fies zu den Kids ist. Aber sie hatte keine Garantie dafür.

Doch ihre Liebsten und ihr Team haben Badmómzjay dabei geholfen, schnell aus dem Tief wieder rauszukommen. „Meine Mama und mein Manager haben mir beigebracht, dass man nicht jeden Kampf kämpfen muss. Und vor allem musst du keinen Kampf kämpfen, wenn Menschen mit einer Waffe kommen und du kommst mit einer Gabel, weil du gar nicht die Kraft hast. Dann warte lieber, bis du auf dem selben Level bist", erklärt sie weiter. Eine ausgewogene Work-Life-Balance sei ziemlich wichtig. Sie setze in psychisch schwachen Momenten lieber für eine kurze Zeit aus und reflektiere, damit sie sich besser verstehen kann, was gerade in ihr vor sich geht. Außerdem gibt sie Gleichgesinnten mit auf den Weg: „Aufgeben gibt es nicht! Nimm' dir Zeit, nimm' dir Ruhe!" Denn Jordy weiß: Sie ist mit den psychischen Problemen nicht allein!

Empfohlener externer Inhalt
Instagram

Wir benötigen deine Einwilligung, um den von unserer Redaktion eingebundenen Instagram-Inhalt anzuzeigen. Du kannst diesen (und damit auch alle weiteren Instagram-Inhalte auf www.unsere-helden.com) mit einem Klick anzeigen lassen und auch wieder deaktivieren.

Instagram-Inhalte immer anzeigen

Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit können personenbezogene Daten an Instagram übermittelt werden. Mehr dazu in unseren Datenschutzhinweisen.

#20 Vanessa Mariposa

Sie ist nicht nur eine erfolgreiche Influencerin, sondern hat sogar ihre eigene Bikini-Marke gelauncht und ist auch im Thema Fitness äußerst aktiv. Trotzdem kann man es wohl einigen Leuten niemals recht machen: So kam es im Sommerhaus leider zu unschönen Kommentaren von „Bauer sucht Frau”-Patrick, der ohnehin wegen bestimmter Kommentare und Anmerkungen aufgefallen ist. Zu seiner Freundin Antonia  soll er gesagt haben, dass an Vanessa nichts dran und sie sonst auch nur gemacht sei. 

Doch das ist wieder mal ein Beweis dafür, dass man solche Dinge nicht sagen sollte, denn ...

Empfohlener externer Inhalt
Instagram

Wir benötigen deine Einwilligung, um den von unserer Redaktion eingebundenen Instagram-Inhalt anzuzeigen. Du kannst diesen (und damit auch alle weiteren Instagram-Inhalte auf www.unsere-helden.com) mit einem Klick anzeigen lassen und auch wieder deaktivieren.

Instagram-Inhalte immer anzeigen

Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit können personenbezogene Daten an Instagram übermittelt werden. Mehr dazu in unseren Datenschutzhinweisen.

Vanessa spricht offen über ihre Essstörung!

Nun äußert sich Vanessa über die Aussagen von Patrick, die nicht spurlos an ihr vorbeigegangen sind. In einem ehrlichen Statement spricht sie darüber, wie schwer es für sie war, aus der Magersucht herauszukommen und solche Sätze extrem verletzend sind. Da können wir dem Reality-TV-Sternchen nur Recht geben – Unbedachte Aussagen können einen größeren Effekt auf die Leute haben, als man im Vorfeld vielleicht annimmt! Auch bei der neuen TV-Show „The Real Life” spricht sie offen über ihre Situation. 

Melody Haase hatte ebenfalls schon eine schwere Entscheidung zu treffen:

Empfohlener externer Inhalt
Instagram

Wir benötigen deine Einwilligung, um den von unserer Redaktion eingebundenen Instagram-Inhalt anzuzeigen. Du kannst diesen (und damit auch alle weiteren Instagram-Inhalte auf www.unsere-helden.com) mit einem Klick anzeigen lassen und auch wieder deaktivieren.

Instagram-Inhalte immer anzeigen

Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit können personenbezogene Daten an Instagram übermittelt werden. Mehr dazu in unseren Datenschutzhinweisen.

#21 Melody Haase

Viele kennen das Reality-TV-Sternchen von Sendungen wie „Deutschland sucht den Superstar” oder aus anderen Formaten, denn sie war unter anderem auch bei „Reality Shore” dabei, was man nun wirklich nicht vergleichen kann. Man sieht sie immer am Lachen und stark gestylt, so kennen wir sie, doch auch sie musste schon eine schwere Entscheidung treffen, die für die meisten sicher überraschend ist ...

Wir wissen, dass das einige Triggern könnte, allerdings ist es doch ein Thema, was leider viele Frauen betrifft:

Abtreibungen sind nie einfach und leider für viele ein Tabu-Thema.
Quelle: Melody's Instagram Story

Melody Haase hat sich für eine Abtreibung entschieden:

Ein Thema, was viele Frauen betrifft: Aus den unterschiedlichsten Gründen entscheiden sich Frauen dafür und so eine Entscheidung sollte man nicht auf die leichte Schulter nehmen. Wie so viele Situationen im Leben ist auch das eine, bei der alle zwar ihre eigene Meinung haben, aber sie in gewissen Punkten vielleicht einfach für sich behalten sollten.
Schließlich können wir alle nicht in die Köpfe von anderen gucken und kennen die Beweggründe von anderen Menschen nicht einfach. So eine Entscheidung ist wahrscheinlich in keinem Fall leicht und sollte mit Respekt und Vorsicht thematisiert werden.

Stefanie Giesinger erkrankte 2020 an Depressionen.
Quelle: IMAGO / Future Image

#22 Stefanie Giesinger

Die meisten Leute kennen Stefanie Giesinger als gut gelauntes Energiebündel. Doch das ist sie tatsächlich nicht immer gewesen. „2020 war für mich das schlimmste Jahr meines Lebens. Ich hatte Depressionen und sehr realistische Suizidgedanken“, offenbart die einstige „Germany's Next Topmodel"-Gewinnerin im Interview mit dem „Emotion"-Magazin. Der Auslöser für die psychische Krankheit sei bei ihr hauptsächlich der berufliche Druck gewesen. Aber auch Hasskommentare auf Social Media hätten ihr richtig zugesetzt. Doch anstatt sich selbst aufzugeben, hat sie sich für eine Therapie entschieden und Antidepressiva genommen. Mittlerweile geht es Stefanie wieder besser. Die Trennung von ihrem Management und das sorgfältige Auswählen ihrer Jobs habe einen großen Anteil daran gehabt, wieder zu sich selbst zu finden. 

Empfohlener externer Inhalt
Instagram

Wir benötigen deine Einwilligung, um den von unserer Redaktion eingebundenen Instagram-Inhalt anzuzeigen. Du kannst diesen (und damit auch alle weiteren Instagram-Inhalte auf www.unsere-helden.com) mit einem Klick anzeigen lassen und auch wieder deaktivieren.

Instagram-Inhalte immer anzeigen

Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit können personenbezogene Daten an Instagram übermittelt werden. Mehr dazu in unseren Datenschutzhinweisen.

#23 Felix Lobrecht

Ja, selbst vor Felix Lobrecht machen mentale Krankheiten nicht Halt. Der Comedian habe auch hin und wieder mit Angst- und Panikattacken zu kämpfen, wie er oftmals im Podcast „Gemischtes Hack" anklingen lässt. „Es ist ganz, ganz schlimm. Du kriegst keine Luft, dein Herz schlägt, kalter Schweiß", berichtete er seinem Kollegen und Freund Tommi Schmitt in Folge 172 von seinen Angstschüben. „Das Schlimme ist: Irgendwann hast du sowohl das Problem mit dieser akuten Angst in dem Moment, dann hast du im nächsten Schritt Angst vor der Angst. Und diese Angst davor macht dir dann wiederum eine Panikattacke, wie so eine Self-Fulfilling Prophecy", erklärt er den Teufelskreislauf weiter. Mittlerweile wisse der Entertainer, wie er mit den Situationen umzugehen hat. Auch depressive Phasen hätten ihn vor allem in der Pandemiezeit das Leben erschwert. 

Damit Felix nicht komplett den Boden unter den Füßen verliert, geht er regelmäßig zu einer Therapeutin. „Es macht total Sinn, seine Gedanken zu ordnen mit einer neutralen Person“, meint er. Aber auch einfach mal „Sitzen und Quatschen" helfe ihm schon enorm. Mit so viel Transparenz zeigt das Allround-Talent Größe und hilft dabei, solche Tabuthemen in der Gesellschaft zu normalisieren.

Empfohlener externer Inhalt
Instagram

Wir benötigen deine Einwilligung, um den von unserer Redaktion eingebundenen Instagram-Inhalt anzuzeigen. Du kannst diesen (und damit auch alle weiteren Instagram-Inhalte auf www.unsere-helden.com) mit einem Klick anzeigen lassen und auch wieder deaktivieren.

Instagram-Inhalte immer anzeigen

Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit können personenbezogene Daten an Instagram übermittelt werden. Mehr dazu in unseren Datenschutzhinweisen.

#24 Lisha 

Kurz nach ihrer großen Traumhochzeit musste Lisha ins Krankenhaus und berichtet auch ihren 540 Tausend Followern davon. Der Grund? Sie hatte eine Panikattacke. Gemeinsam mit ihrem Mann Lou spricht sie auch auf YouTube über den Vorfall. „Da es kein Thema ist, dass man einfach runter rattern, sondern über das man ernst reden sollte“, deshalb wollen sie ausführlich darüber reden. Lou beschreibt, dass sie Abends nach dem Bett fertigen machen total still war und ihr Gesichtsausdruck total verändert war. „Irgendwas ist mit meiner Atmung komisch“, sagte Lisha ab dem Punkt immer wieder. Innerhalb von Sekunden bekam sie dann keine Luft mehr und hatte einen richtig brennenden Schmerz, auch im Arm und hatte Angst, dass sie einen Herzinfarkt erleidet. Das einzige, was sie dann erstmal wollte, war an die frische Luft. Ehrlich schildert sie auch, dass sie seit über 8 Monaten Diät macht und sie in der Vergangenheit immer wieder Kreislaufprobleme hat. Als sie dann aber gemerkt hat, dass es nicht ihr Kreislauf ist, sondern vielleicht ein Herzinfarkt. In ihrem Kopf ging ein Karussell an Gedanken los und sie machte sich Vorwürfe wegen der harten Diät und den Medikamenten, die sie genommen hatte. „Das ist die Quittung für deinen Körper“, schoss es ihr durch den Kopf. Also, fuhren sie nach einem weiteren Versuch sie zuhause zu beruhigen ins Krankenhaus, weil sie so doll gezittert hat und sich ihre Gelenke angefühlt haben wie betäubt. 

Lisha berichtet über ihre Panikattacke.
Quelle: Instagram / Story Screenshot / lishaandlou_the_originals

Da sich die beiden auf Mallorca befinden, war es gar nicht so leicht einen Krankenwagen zu rufen. Bei einer Notrufnummer wollte eine Dame dem Ehepaar einen Arzt vorbei schicken, doch der hätte 45 Minuten gebraucht. Also sind sie in ein Krankenhaus bei sich in der Nähe gefahren. Doch die Fahrt war ein Horror für das junge Paar, denn Lisha hatte immer wieder das Gefühl: „Ich werde gleich sterben.“ Mit ihrem Herz war allerdings im Krankenhaus dann allerdings in Ordnung, wie das EKG zeigte. Auch die Blutentnahme und weitere Tests ergaben kein Ergebnis. Als Lisha dann endlich Sauerstoff durch die Nase bekam, ist Lisha dann eingeschlafen und die Atmung beruhigte sich. Und dann wurde den Ärzten klar, dass sie eine schwere Panikattacke erlitt. In Lishas Kopf kam direkt die Frage auf „Ich hatte nur eine Panikattacke“ und der Arzt wies sie darauf hin, wieso sie „nur“ sagt, denn dass ist ein sehr ernst zu nehmendes Thema. Deshalb möchte Lisha über dieses Thema auch so ausführlich reden und zeigen, wie ernstzunehmen dieses Thema ist und wie schlimm es sich anfühlt. Auch welche Symptome da wirklich dazu gehören, wie diese schlimme Todesangst und der Angst vor einem Herzinfarkt. Bis jetzt hat Lisha noch schmerzen im Brustkorb und vor allem große Ängste, dass es wieder passiert. Wir hoffen, dass es sich bei den beiden beruhigt und bedanken uns für ihren Mut, so darüber zu sprechen. 

Empfohlener externer Inhalt
Glomex

Wir benötigen deine Einwilligung, um den von unserer Redaktion eingebundenen Glomex-Inhalt anzuzeigen. Du kannst diesen (und damit auch alle weiteren Glomex-Inhalte auf www.unsere-helden.com) mit einem Klick anzeigen lassen und auch wieder deaktivieren.

Glomex-Inhalte immer anzeigen

Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit können personenbezogene Daten an Glomex übermittelt werden. Mehr dazu in unseren Datenschutzhinweisen.

#25 Helene Fischer 

Sie ist wohl die berühmteste Schlagersängerin überhaupt! Das ging allerdings auch auf ihre mentale Gesundheit und sie ist haarscharf an einem Zusammenbruch vorbeigeschrammt, wie wir im Video erfahren.

Empfohlener externer Inhalt
Instagram

Wir benötigen deine Einwilligung, um den von unserer Redaktion eingebundenen Instagram-Inhalt anzuzeigen. Du kannst diesen (und damit auch alle weiteren Instagram-Inhalte auf www.unsere-helden.com) mit einem Klick anzeigen lassen und auch wieder deaktivieren.

Instagram-Inhalte immer anzeigen

Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit können personenbezogene Daten an Instagram übermittelt werden. Mehr dazu in unseren Datenschutzhinweisen.

#26 Cathy Hummels 

Die Scheidung von Cathy und Mats Hummels ist offiziell durch. Cathy geht nun neue Wege und nimmt sich im Urlaub erstmal Zeit für sich. In einem Post schreibt sie ehrlich „Wieder ganz gesund zu werden und zu sein ist ein Progress“. Denn Cathy hatte in der Vergangenheit anscheinend Schwierigkeiten mit dem Essen, sie gesteht: „Wenn es mir nicht gut geht, kann ich nicht so gut essen. Es bleibt nichts kleben.“ Sie findet es wichtig, ehrlich über sowas zu reden und dem schließen wir uns an! „Meine Scheidung und die Trennung musste ich verdauen iwSdW. Jetzt bin ich eine singlepringle“, ihren Humor und ihre Wortgewandtheit hat sie wohl nicht verloren und das ist sehr schön zu sehen. Mit so viel Ehrlichkeit und Mut kriegt sie alles bestimmt wieder in den Griff mit der Zeit, denn das wünschen wir ihr von Herzen. 

Empfohlener externer Inhalt
Instagram

Wir benötigen deine Einwilligung, um den von unserer Redaktion eingebundenen Instagram-Inhalt anzuzeigen. Du kannst diesen (und damit auch alle weiteren Instagram-Inhalte auf www.unsere-helden.com) mit einem Klick anzeigen lassen und auch wieder deaktivieren.

Instagram-Inhalte immer anzeigen

Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit können personenbezogene Daten an Instagram übermittelt werden. Mehr dazu in unseren Datenschutzhinweisen.

„Um ehrlich zu sein gab es Tage da dachte ich, dass ich nicht mehr aufwache, weil ich so „kaputt“ war. Mein Gewicht ging immer weiter runter und ich hatte teilweise Panikattacken, weil ich ratlos war.“, schreibt Cathy nur einige Tage später. Der Urlaub mit ihrem Sohn scheint ihr viel Kraft und Zeit zu geben, um die Vergangenheit aufzuarbeiten. Cathy und ihr Körper haben Zeit zum trauern gebraucht: „Ich war 14 Jahre mit dem gleichen Menschen immer beisammen. Wir sind miteinander erwachsen geworden. Nach unserer Trennung war da einfach dieses enorme Loch.“ Das kann wohl jeder nachempfinden, der schon mal eine Trennung durchleben musste. Cathy glaubt seither an das „Broken Heart Syndrom“ und möchte anderen Menschen Mut machen, sich die Zeit zu nehmen, diesen Schmerz und Verlust zu verarbeiten: „Gebt euch die Zeit die ihr braucht. Trauert. Verdaut. Aber am besten ALLES ohne Krieg.“

Empfohlener externer Inhalt
Instagram

Wir benötigen deine Einwilligung, um den von unserer Redaktion eingebundenen Instagram-Inhalt anzuzeigen. Du kannst diesen (und damit auch alle weiteren Instagram-Inhalte auf www.unsere-helden.com) mit einem Klick anzeigen lassen und auch wieder deaktivieren.

Instagram-Inhalte immer anzeigen

Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit können personenbezogene Daten an Instagram übermittelt werden. Mehr dazu in unseren Datenschutzhinweisen.

#27 Tessa Bergmeier

Die ehemalige „GNTM“-Kandidatin Tessa machte jüngst im Dschungelcamp öffentlich, dass sie unter einer bipolaren Störung leide. Bei dieser psychischen Erkrankung schwankt die Stimmung des Betroffenen zwischen zwei entgegengesetzten Extremen. In der sogenannten Manie sind Menschen mit einer bipolaren Erkrankung sehr überschwänglich, aktiv, sprunghaft und reizbar. In der Tiefphase wiederum fühlen sich die Betroffenen niedergeschlagen und auch ihr Selbstwertgefühl nimmt stark ab. Die enge Freundin von Tessa postete dazu ein wichtiges Statement auf ihrem Instagram-Account. 

„Meine Freundin Tessa setzt sich offen mit ihrem bipolaren Zustand auseinander und möchte damit aufklären. Die Reaktionen darauf sind für ihr Umfeld schwer zu ertragen. Es liegt nicht in eurem Ermessen ob jemand behindert sein darf oder nicht, Behinderung ist nicht immer sichtbar und bedeutet, dass jemand im Rollstuhl sitzen muss,“ schreibt ihre Freundin auf Instagram. Dazu postet sie Hass-Nachrichten, die Tessa auf ihrem Account erhält. Mit diesem Post möchte sie die Fans und Follower für diese Erkrankung sensibilisieren und aufklären.

Cosimo Citiolo ist im Dschungelcamp und redete hier über seine Spielsucht
Quelle: IMAGO / STAR-MEDIA

#28 Cosimo Citiolo

Auch Cosimo redete im Dschungelcamp über seine Vergangenheit. Denn der selbsternannte „Checker vom Neckar“ gesteht: Er litt einst unter einer Spielsucht. Damals wollte er den ganzen Tag Spaß haben, nur in der Gegenwart leben und nicht an die Zukunft denken. So stand er täglich am Spieleautomaten und verzockte sein komplettes Geld. Sogar das, welches hm sein Vater für seine Führerschein-Prüfung gegeben hatte. „Ich kann nicht genau hochrechnen, wie viel Geld ich schon verzockt habe. Aber ungefähr eine sechsstellige Summe. Man hätte sich bestimmt ein Haus davon kaufen können“, erzählte er RTL.

Empfohlener externer Inhalt
Instagram

Wir benötigen deine Einwilligung, um den von unserer Redaktion eingebundenen Instagram-Inhalt anzuzeigen. Du kannst diesen (und damit auch alle weiteren Instagram-Inhalte auf www.unsere-helden.com) mit einem Klick anzeigen lassen und auch wieder deaktivieren.

Instagram-Inhalte immer anzeigen

Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit können personenbezogene Daten an Instagram übermittelt werden. Mehr dazu in unseren Datenschutzhinweisen.

#29 Loredana

Rapperin Loredana startet seit einigen Jahren unaufhaltsam durch. Songs wie „Romeo & Juliet“, „Kein Wort“ und „Ballade“ machten sie zum Star. Die gebürtige Kosovoalbanerin hat auch privat viel Grund zur Freude. Mit ihrem ehemaligen Lebensgefährten Mozzik alias Gramoz Aliu bekam sie 2018 ihre Tohcter Hana. Das Coparenting der beiden scheint inzwischen sehr gut zu laufen und die kleine Hana begleitet ihre Mama auch mit auf Tour. Kürzlich stand Loredana in Frankfurt für ein Konzert auf der Bühne und erlebt dort einen kleinen Schreckensmoment. Statt das Konzert abzusagen oder die Situation tot zu schreiben, spricht sie danach auf der Bühne sogar darüber: 

Empfohlener externer Inhalt
TikTok

Wir benötigen deine Einwilligung, um den von unserer Redaktion eingebundenen TikTok-Inhalt anzuzeigen. Du kannst diesen (und damit auch alle weiteren TikTok-Inhalte auf www.unsere-helden.com) mit einem Klick anzeigen lassen und auch wieder deaktivieren.

TikTok-Inhalte immer anzeigen

Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit können personenbezogene Daten an TikTok übermittelt werden. Mehr dazu in unseren Datenschutzhinweisen.

Sie hatte eine Panikattacke

Seit Jahren leidet Loredana wohl schon unter Panikattacken und lässt sich dahingehend auch engmaschig untersuchen. Nun hatte sie allerdings das erste Mal eine solche Attacke auf der Bühne. Sie sagt mit der Aufregung habe das nichts zu tun, da sie keine Nervosität vor Menschen verspüre. Diese Zustände sind auch für Loredana nicht kontrollierbar. Dafür dass sie so offen mit der Situation umgeht, bekommt sie viel Zuspruch. Es ist wichtig, dass sich Menschen dafür nicht schämen und Loredana scheint vielen als Vorbild dafür zu dienen. Woher die Panikattacken kommen, weiß sie nicht genau: „einfach psychisch, keine Ahnung. Gerade geht’s langsam weg.“ Wir wünschen ihr, dass sie einen Weg findet, damit umzugehen. 

Empfohlener externer Inhalt
Instagram

Wir benötigen deine Einwilligung, um den von unserer Redaktion eingebundenen Instagram-Inhalt anzuzeigen. Du kannst diesen (und damit auch alle weiteren Instagram-Inhalte auf www.unsere-helden.com) mit einem Klick anzeigen lassen und auch wieder deaktivieren.

Instagram-Inhalte immer anzeigen

Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit können personenbezogene Daten an Instagram übermittelt werden. Mehr dazu in unseren Datenschutzhinweisen.

#30 Ed Sheeran

Dass nicht nur Frauen unter dem enormen Druck leiden, der in Hollywood und allgemein in der Branche über das Aussehen und die Körper vorherrscht, ist kein Geheimnis. Es gibt auch einige Männer wie Mickey Rourke, Ray Liotta oder Sylvester Stallone, die vieles an ihrem Gesicht über die Jahre haben ändern lassen. Auch Zac Efron werden unzählige Ops nachgesagt, die nicht bestätigt wurden. Somit ist dieser Druck nicht nur bei älteren, sondern auch bei jüngeren Stars schon vorhanden. Ed Sheeran sprach nun mit dem Selbsthilfebuch-Verlaug „Hay House“ darüber, dass eben dieser Druck ihn in eine Bulimie trieb. Es gibt bisher noch nicht viele männliche Promis, die ehrlich über eine Essstörung gesprochen haben. Ed Sheeran sagte, dass er zu einer Zeit bekannt wurde, zu der die Band One Direction sehr beliebt war, sie alle hatten Sixpacks. Für ihn wurde die Frage immer größer, warum er keins habe und so „fett“ sei, wie er selbst in dem Interview schildert. So verlor er sich in Binge Eating Attacken, die mit dem Erbrechen endeten. Mit Hilfe von Sport und seiner Ehefrau schaffte er es aus dem toxischen Zirkel heraus. 

Auch der nächste Superstar hat eine mentale Erkrankung, von der viele gar nichts wissen:

David Beckham spricht in seiner eigenen Netflix-Doku über seine mentale Erkrankung: Seine Zwangsstörung immer überall Ordnung zu schaffen
Quelle: IMAGO / PRiME Media Images

#31 David Beckham

Schon seit letztem Jahr ist bekannt, dass Ex-Profifußballer David Beckham eine eigene Netflix-Serie bekommt. Dem britischen Magazin „The Sun“ wurden nun bei einem Event schon einige Ausschnitte der Doku gezeigt – und darin gibt er auch Details über seine Zwangsneurose preis! Denn David Beckham ist ein echter Ordnungsfanatiker, der durch das Haus läuft, „wenn alle im Bett sind“ und die „Kerzen putze, das Licht auf die richtige Einstellung drehe“ und dafür sorge, dass „überall Ordnung ist“. Er erklärt in der Serie, dass er alle benutzten Kerzen vor dem Schlafengehen reinigt. Und zwar, indem er das Kerzenwachs abschneidet und sogar das Glas putzt! Eine Sache stört ihn dabei besonders: „Der Ruß um das Innere einer Kerze.“ In der Doku sieht man zum Beispiel auch, wie er seine Frau Victoria rügt, weil sie das Salz nicht weggeräumt hat. Schon vor einigen Jahren wurde bekannt, dass er unter einer Form des Tourette-Syndroms leide. Diese Erkrankung verstärke seine zwanghaften Angewohnheiten nur noch mehr. 

Pinterest Pin Nelly Furtado spricht offen über ihre Erkrankung