Stars unserer Kindheit, die bereits gestorben sind

Sie mussten schon von uns gehen ...

Stars unserer Kindheit, die bereits gestorben sind
Quelle: Getty Images / Ron Galella

Dank unseres frühen Medienkonsums waren die Stars unserer Kindheit oftmals berühmte Schauspielerinnen und Schauspieler. Mit dem Namen James Avery konnten wir damals nichts anfangen, Onkel Phil aus „Der Prinz von Bel-Air“ kannten wir hingegen wie einen eigenen Verwandten. Aber auch einige Sängerinnen und Sänger wurden damals zu unseren großen Idolen, die wir anhimmelten und nachahmten. 

Leider liegt unsere Kindheit ein paar Jährchen zurück und viele uns bekannte Stars sind in der Zwischenzeit verstorben. Wen wir alles verloren haben und heute vermissen, erfahrt ihr in der folgenden, traurigen Liste. 

Mit einem Klick auf 'Weiter' geht es los.

Stars unserer Kindheit, die bereits gestorben sind
Quelle: Getty Images

1. James Avery

Als zuweilen etwas strenger, aber liebenswerter Onkel Phil aus „Der Prinz von Bel-Air“ ist Avery bis heute unvergessen. Am 31. Dezember 2013 verstarb er bei einer Herzoperation im Alter von 68 Jahren.

Stars unserer Kindheit, die bereits gestorben sind
Quelle: Getty Images

2. Peter Lustig

Peter Fritz Willi Lustig erklärte uns bei Löwenzahn seit 1981 die Welt. Im Alter von 78 Jahren verstarb der Moderator 2016 im Kreis seiner Familie.

Stars unserer Kindheit, die bereits gestorben sind
Quelle: Getty Images

3. Michael Clarke Duncan

Als zu Unrecht zum Tode Verurteilter John Coffey rührte uns Michael Clarke Duncan in „The Green Mile“ zu Tränen. Leider mussten wir uns bereits 2012 von ihm verabschieden, als er aufgrund eines Herzinfarktes starb.

Ganz rechts im Bild ist Michelle Thomas.
Quelle: imago images / Everett Collection

4. Michelle Thomas

In „Alle unter einem Dach“ wurde Michelle Thomas als Myra Monkhouse bekannt. Sie war gerade einmal 30 Jahre alt, als sie 1998 an Magenkrebs starb. 

David Graf war einer der lustigsten bei "Police Academy".
Quelle: imago images / United Archives

5. David Graf

Die „Police Academy“ brachte uns über Jahre hinweg zum Lachen und David Graf hatte als schießwütiger Eugene Tackleberry einen maßgeblichen Anteil daran. Leider erlitt er 2001 neun Tage vor seinem 51. Geburtstag einen tödlichen Herzinfarkt.

Stars unserer Kindheit, die bereits gestorben sind
Quelle: Getty Images

6. Harold Ramis

Harold Ramis kennen die meisten bestimmt als Dr. Egon Spengler aus den „Ghostbusters“-Filmen, dabei war er auch als Drehbuchautor und Regisseur (unter anderem „Und täglich grüßt das Murmeltier“) erfolgreich. Seit 2010 litt Ramis unter einer seltenen Autoimmunkrankheit, die bei ihm im Februar 2014 zum Tod führte.

Power Rangers Stars Thuy Trang ist mittlerweile leider schon verstorben
Quelle: imago images / United Archives

7. Thuy Trang

Die US-amerikanische Schauspielerin mit vietnamesischen Wurzeln feierte als Gelber Power Ranger ihren Durchbruch. Bei einem Autounfall im September 2001 wurde Trang schwer verletzt und starb an den Folgen. Sie wurde nur 27 Jahre alt.

Stars unserer Kindheit, die bereits gestorben sind
Quelle: Getty Images

8. Jonathan Brandis

In „Die unendliche Geschichte II – Auf der Suche nach Phantásien“ spielte Brandis Bastian Bux. Brandis versuchte sich auch anschließend als Schauspieler, konnte jedoch keine Rollen mehr ergattern. Er erkrankte deswegen an Depressionen und nahm sich im November 2003 das Leben.

Bubba Smith aus Police Academy, der schon verstorben ist
Quelle: imago images / Mary Evans

9. Bubba Smith

Auch Bubba Smith ist ein echtes „Police Academy“-Schwergewicht. Als starker, aber gutmütiger Hightower gehörte er von Beginn an zur Chaotentruppe. Der ehemalige Footballspieler starb 2011 mit 66 Jahren an einer Überdosis Diätpillen.

Auch Lisa Robin Kelly ist leider schon verstorben.
Quelle: imago images / Everett Collection

10. Lisa Robin Kelly

Als Lorie Forman trieb Lisa Robin Kelly ihren Bruder Eric in „Die wilden Siebziger“ in den Wahnsinn. In der dritten Staffel wurde sie wegen Alkohol- und Drogenproblemen entlassen, die bei ihr 2013 im Alter von 43 Jahren zum Tode in einer Entzugsklinik führten.

Stars unserer Kindheit, die bereits gestorben sind
Quelle: Getty Images

11. George Peppard

"Ich liebe es wenn ein Plan funktioniert" - George Peppard spielte von 1983–1987 eine der Hauptrollen der Kultserie "Das A-Team". Typisch für seine Rolle war die Zigarre im Mund, was er auch im echten Leben verkörperte. Das ständige Rauchen war wohl einer der Gründe, weshalb er 1994 aufgrund einer Lungenentzündung starb. Zwei Jahre zuvor bekam er Lungenkrebs, welchen er jedoch besiegen konnte. 

Stars unserer Kindheit, die bereits gestorben sind
Quelle: Getty Images

12. Alan Rickman

Den meisten von uns ist er vermutlich als Severus Snape bekannt, der Harry Potter zunächst auf Hogwarts das Leben zur Hölle machte, sich aber schließlich als richtiger Held herausstellte. Aber auch in anderen Klassikern der Filmgeschichte, wie "Stirb langsam", "Robin Hood" und "Alice im Wunderland", konnte er jedes mal aufs Neue glänzen. 2015 wurde bei dem Schauspieler nach einem Schlaganfall dann leider Bauchspeicheldrüsenkrebs festgestellt. Das Jahr darauf starb er mit nur 69 Jahren. Wir werden ihn vermissen.

Mary Poppins Star Matthew Garber ist bereits tot
Quelle: imago images / Mary Evans

13. Matthew Garber

Der Brite startete seine Schauspiel-Karriere bereits im zarten Alter von sieben Jahren in "Die drei Leben von Thomasina", wurde aber vor allem durch die Disney-Verfilmung von "Mary Poppins" bekannt, in der er den kleinen Michael Banks spielte. Was viele nicht wissen: Garber starb mit nur 21 Jahren. Todesursache war vermutlich eine Pankreatitis, eine Entzündung der Bauchspeicheldrüse. 

Melanie Thornton starb bei einem Flugzeugabsturz
Quelle: imago images / Hoffmann

14. Melanie Thornton

"A Wonderful Dream" ist auch heute noch ganz oben auf unserer Weihnachts-Playlist, doch wir lauschen den Klängen immer auch mit einem weinenden Auge, denn schließlich haben wir im Hinterkopf, dass Sängerin Melanie Thornton im Jahr 2001 tragischerweise bei einem Flugzeugabsturz ums Leben kam. Damals war die US-Amerikanerin gerade einmal 34 Jahre alt. 

Die verstorbene Lisa Lopes der Band TLC
Quelle: imago images / UPI Photo

15. Lisa Lopes

Ein weiteres Gesangstalent, das viel zu früh von uns gegangen ist, ist Lisa Lopes, die du sicherlich noch aus der Kult-Band TLC ("Waterfalls") kennst. "Left Eye", wie die Sängerin und Rapperin auch genannt wurde, starb im April 2002 bei einem Autounfall in Honduras, bei dem sie Berichten zufolge nicht angeschnallt gewesen war. Sie hatte zu diesem Zeitpunkt gerade an ihrem zweiten Soloalbum und dem vierten TLC-Album gearbeitet. 

Sängerin und Schauspielerin Aaliyah ist ebenfalls zu früh von uns gegangen.
Quelle: imago images / UPI Photo

16. Aaliyah

Die erfolgreiche Sängerin und Schauspielerin aus Brooklyn, New York City, starb mit nur 22 Jahren bei einem Flugzeugabsturz, bei dem die Maschine unmittelbar nach dem Start wenige hundert Meter hinter der Landebahn zu Boden stürzte. Alle Insassen kamen bei dem tragischen Unglück ums Leben. 

Die früh verstorbene Schauspielerin Wendie Jo Sperber
Quelle: imago images / Cinema Publishers Collection

17. Wendie Jo Sperber

Die US-Amerikanerin, die vor allem in den 1980er und 1990er Jahren durch Nebenrollen bekannt wurde, erreichte mit ihrer Rolle als Schwester von Marty McFly in "Zurück in die Zukunft" Kult-Status. Tragischerweise erkrankte sie im Jahr 1997 an Krebs – ein Kampf, dem sie sich 2005 im Alter von nur 47 Jahren schließlich beugen musste. Sperber hinterließ zwei Kinder. 

Brandon Lee, der am Set von The Crow ums Leben kam
Quelle: imago images / EntertainmentPictures

18. Brandon Lee

Brandon war der Sohn von Kampfkunst- und Schauspiellegende Bruce Lee und wollte es seinem Vater in Sachen Karriere gleichtun: So ergatterte er nach Erfolgen in "Showdown in Little Tokyo" und "Rapid Fire" eine Rolle in "The Crow – Die Krähe", die jedoch seine letzte sein sollte. Bei den Dreharbeiten zur Fantasy-Comicverfilmung wurde Brandon mit dem Fragment einer Pistolenkugelattrape getroffen, die sich unbemerkt im Lauf der Waffe verklemmt hatte und welche beim Schuss durch Schauspielkollege Michael Massee, der von alldem nichts ahnte, herausgeschleudert wurde. 

Justin Pierce starb leider ebenfalls jung
Quelle: imago images / United Archives

19. Justin Pierce

Wer den Streifen "Kids" aus dem Jahr 1995 gesehen hat, welcher die Jugendkultur im New York der Neunziger beschreiben soll, erinnert sich sicherlich an Justin Pierce, der als "Casper" einen der Protagonisten des Films mimte. Justin war danach unter anderem noch in "Next Friday" (2000) und in zwei Folgen von "Malcom Mittendrin" zu sehen, doch machte letztendlich mit etwas ganz anderem (tragische) Schlagzeilen: Er wurde im Jahr 2000 in einem Hotelzimmer erhängt aufgefunden und hinterließ eine Ehefrau und ein Kind. 

Pinterest Pin