Kriminelle Stars: Die Promis wurden eines Verbrechens überführt

Auch Promis sind nur Menschen. Es gibt sowohl gesetztestreue als auch kriminelle Stars auf der Welt. Wir zeigen, wer eines Verbrechens überführt wurde.

Symbolbild: Die Promis wurden eines Verbrechens überführt
Quelle: IMAGO / Funke Foto Services

Ein Leben im Rampenlicht, von Fans bejubelt und verehrt - das ist der Traum vieler Promis. Doch hinter den glitzernden Kulissen des Showbusiness verbergen sich manchmal dunkle Geheimnisse. In den Schlagzeilen finden sich immer wieder Geschichten von prominenten Persönlichkeiten, die nicht nur für ihre Talente, sondern auch für ihre Verbrechen bekannt wurden. Von Skandalen bis hin zu strafrechtlichen Verurteilungen reicht die Bandbreite dieser kriminellen Stars, die trotz ihres öffentlichen Ruhms nicht vor den Konsequenzen ihrer Taten verschont bleiben.

Tauchen wir ein in die Schattenseiten des Glanzes und entdecken wir, wie einige der bekanntesten Gesichter der Unterhaltungsindustrie mit dem Gesetz in Konflikt gerieten und für ihre Handlungen zur Rechenschaft gezogen wurden ...

Kida Khodr Ramadan, Star aus "4 Blocks" muss ins Gefängnis.
Quelle: IMAGO / Future Image

#1 Kida Khodr Ramadan – Autofahren ohne Führerschein

Dem Schauspieler Kida Khodr Ramadan, Star aus der beliebten Serie „4 Blocks“, drohte bereits vor einigen Jahren eine Gefängnisstrafe. So sei er laut Medienberichten mehrfach ohne Führerschein Auto gefahren. Zunächst hatte das Amtsgericht Berlin-Tiergarten dieses Vergehen im Februar 2022 mit einer Bewährungsstrafe sanktioniert. Unter der Bedingung einer Zahlung von 20.000 Euro konnte er damals eine zehnmonatige Haftstrafe umgehen. Dann wurde die Bewährung allerdings widerrufen, weil der 47-Jährige die Zahlungsfrist nicht eingehalten und auch nicht den vollen Betrag gezahlt habe. Die Versuche des Schauspielers dagegen Einspruch zu erheben, blieben erfolglos, sodass nun das Urteil in dem Fall gesprochen wurde: Kida Khodr Ramadan muss 10 Monate lang in Haft! Zudem verhängte das Gericht eine Führerscheinsperre für ein Jahr. 

Obwohl Ramadan ein umfassendes Geständnis ablegte, konnte der Richter aufgrund der wiederholten Verkehrsvergehen des Schauspielers keine positive Prognose für seine soziale Zukunft sehen. Dennoch entschied er sich für eine mildere Strafe als die von der Staatsanwaltschaft geforderten 14 Monate. Seine Verteidiger hatte auf eine Bewährungsstrafe gehofft, jedoch aufgrund der Vorstrafen des {{ #age: 1976-10-08 }-jährigen Schauspielers sah das Gericht keine Möglichkeit für eine solche Entscheidung.

Auch der nächste Star wurde kriminell:

Shakira muss wegen Steuerbetrugs eine hohe Strafe zahlen
Quelle: IMAGO / ABACAPRESS

#2 Shakira: Steuersünderin

Shakira ist eigentlich für ihre kraftvolle Stimme und ihre rockigen Hüften bekannt, mit denen sie jede Bühne zum Beben bringt. Doch auch, wenn sie mit ihren blonden Locken aussieht wie ein Engel, wurde die Sängerin im Jahr 2023 eines Verbrechens überführt: Sie hat Steuern hinterzogen. Und dafür hätte sie sogar ins Gefängnis gehen können. Es ging noch gut aus für den Popstar.

 Kurz vor Prozessbeginn in Spanien wurde nämlich eine außergerichtliche Einigung erzielt. Vor dem Landgericht in Barcelona gestand die Kolumbianerin entgegen ihrer vorherigen Position die Steuerhinterziehung von insgesamt 14,5 Millionen Euro in den Jahren 2012 bis 2014 ein. Dies ermöglichte es ihr, der von der Staatsanwaltschaft geforderten Haftstrafe von acht Jahren und zwei Monaten zu entgehen. Statt dessen erhielt die 46-Jährige eine dreijährige Haftstrafe auf Bewährung und muss neben der bereits erfolgten Steuernachzahlung eine Geldstrafe von sieben Millionen Euro entrichten. Ein Einblick in die unerwartete Wendung des Prozesses einer internationalen Musikikone.

Mark Wahlberg hat leider auch eine kriminelle Vergangenheit ...

Mark Wahlberg ist vorbestraft
Quelle: IMAGO / USA TODAY Network

#3 Mark Wahlberg: Rassismus, Körperverletzung, versuchter Mord

Mark Wahlberg, heute ein wohlhabender Filmstar, hat eine düstere Vergangenheit. In einer armen Nachbarschaft aufgewachsen, das jüngste von neun Geschwistern, erlebte er die Scheidung seiner Eltern und wurde angeblich mit 13 Jahren kokainabhängig. Mit 15, Mitte der 80er Jahre, wurde er wegen rassistischer Angriffe auf schwarze Kinder verurteilt. Zwei Jahre später attackierte er unter Drogeneinfluss einen vietnamesischen Mann. Obwohl er wegen versuchten Mordes angeklagt wurde, verbüßte er nur 45 Tage einer zweijährigen Haftstrafe.

Trotz seiner düsteren Vergangenheit wurde er ein erfolgreicher Filmstar. 1992 geriet er jedoch erneut in einen gewalttätigen Vorfall und lobte in einer britischen TV-Show den homophoben Dancehall-Künstler Shabba Ranks. 

Der nächste Fall bewegte eins die Sportwelt ...

Diese Geschichte bewegte uns sehr: Oscar Pistorius' Ermordung seiner Partnerin Reeva Steenkamp zählt zweifellos zu den prominentesten Verbrechen der letzten Jahre.
Quelle: IMAGO / PR

#4 Oscar Pistorius: Mord

Diese Geschichte bewegte uns sehr: Oscar Pistorius' Ermordung seiner Partnerin Reeva Steenkamp zählt zweifellos zu den prominentesten Verbrechen der letzten Jahre. Der langwierige Prozess sorgte wochenlang für Schlagzeilen. Am Morgen des 14. Februars 2013 wurde das Model von Pistorius in seiner Wohnung mit vier Schüssen getötet. Der Paralympics-Athlet wurde daraufhin verhaftet und 2014 wegen Totschlags zu sechs Jahren Haft verurteilt. Er behauptete, Steenkamp mit einem Einbrecher verwechselt und aus Selbstverteidigung erschossen zu haben. Nach weniger als einem Jahr wurde er auf Bewährung entlassen. Die Staatsanwaltschaft fand die Strafe "schockierend leicht", was zu einer erneuten Verhandlung und 2016 zu einer Verurteilung zu sechs Jahren ohne Bewährung wegen Mordes führte. Im November 2017 wurde erneut über Pistorius' Schuld verhandelt, und der Richter verhängte eine Gefängnisstrafe von 17 Jahren. Der Paralympics-Goldmedaillengewinner kann frühestens 2023 Bewährung beantragen. Im Januar 2024 soll er aus der Haft auf Bewährung entlassen werden.
 
 Der nächste Tatbestand führt uns nach Hollywood ...

Sean Penn geriet 1988 während der Dreharbeiten zu Dennis Hoppers Polizeithriller „Colors - Farben der Gewalt" in die Schlagzeilen, als er festgenommen wurde.
Quelle: IMAGO / United Archives

#5 Sean Penn: Körperverletzung

Der Schauspieler Sean Penn geriet 1988 während der Dreharbeiten zu Dennis Hoppers Polizeithriller „Colors - Farben der Gewalt" in die Schlagzeilen, als er festgenommen wurde. Der Grund: Ein Crew-Mitglied hatte unerlaubt Fotos von dem Schauspieler gemacht, woraufhin Penn den Fotografen attackierte. Dies stellte eine Verletzung seiner Bewährungsauflagen dar, die er zu diesem Zeitpunkt aufgrund einer vorherigen Auseinandersetzung hatte. Kurz zuvor hatte Penn einen Mann geschlagen, der nach seiner Ansicht versucht hatte, seine damalige Ehefrau Madonna zu küssen. Damit setzte der einstige Hollywood-Bad-Boy seinen Ruf als kontroverser Persönlichkeit fort und fand sich erneut im Fadenkreuz der rechtlichen Konsequenzen.

 Ein anderer Promi leidet unter den Folgen des Kinderstars sein ...

Der Kinderstar Jake Lloyd, bekannt aus „Star Wars: Episode I - Die dunkle Bedrohung“, reihte sich leider in die Riege ehemaliger Stars ein, darunter Macaulay Culkin und Edward Furlong, die wiederholt mit dem Gesetz in Konflikt gerieten
Quelle: IMAGO / Newscom / GDA

#6 Jake Lloyd: Rücksichtsloses Fahren

Der Kinderstar Jake Lloyd, bekannt aus „Star Wars: Episode I - Die dunkle Bedrohung“, reihte sich leider in die Riege ehemaliger Stars ein, darunter Macaulay Culkin und Edward Furlong, die wiederholt mit dem Gesetz in Konflikt gerieten. Im Juni 2015 geriet Lloyd, der heute unter dem Namen Broadbent bekannt ist, nach einer rasanten Verfolgungsjagd in South Carolina mit einer Geschwindigkeit von 160 Stundenkilometern ins Visier der Justiz. Er wurde festgenommen und gegen Zahlung einer Kaution von 10.700 Dollar wieder auf freien Fuß gesetzt. Damit setzte auch er den traurigen Trend fort, den viele Kinderstars erleben, wenn sie mit den Herausforderungen des Ruhms und öffentlichen Drucks konfrontiert werden.

Kommen wir zu einem Fall, der die USA bewegte ...

Die Schauspielerin von Felicity Huffman, bekannt aus der Serie „Desperate Housewives" wurde im Jahr 2019 wegen Bestechung zu 14 Tagen Haft und 250 Sozialstunden verurteilt.
Quelle: IMAGO / APress

#7 Felicity Huffmann: Bestechung

Die Schauspielerin von Felicity Huffman, bekannt aus der Serie „Desperate Housewives" wurde im Jahr 2019 wegen Bestechung zu 14 Tagen Haft und 250 Sozialstunden verurteilt. Diese Verurteilung fand im Rahmen des größten Bestechungsskandals in der Geschichte der US-amerikanischen Universitäten statt. Die Firma „Key" fälschte teilweise Zeugnisse, Sportnachweise und bestach Trainer*innen, um Kinder wohlhabender Eltern an Eliteuniversitäten unterzubringen. Huffmann hatte diese illegalen Dienste  für ihre Tochter in Anspruch genommen, damit diese in Havard angenommen werden konnte.

Sie soll einem Zulassungsberater 15.000 Dollar gezahlt haben, damit ihre Tochter an einer Elite-Universität angenommen wird. Nach elf Tagen und einer Kaution von 250.000 Dollar wurde sie für ein Jahr auf Bewährung entlassen.

Aber auch ein Deutscher hat sich sich ganz schön verkalkuliert ...

2002 wurde der Tennisstar Boris Becker das erste Mal wegen Steuerhinterziehung verurteilt, damals noch in Deutschland.
Quelle: IMAGO / PanoramiC

#8 Boris Becker: Steuerhinterziehung und Insolvenzverschleppung

2002 wurde der Tennisstar Boris Becker das erste Mal wegen Steuerhinterziehung verurteilt, damals noch in Deutschland. Damals wurde er in München vom zuständigen Gericht zu einer zweijährigen Bewährungsstrafe und einer Geldstrafe verurteilt.  Das zweite Mal stand er im Jahr 2022 in seiner Wahlheimat in London vor Gericht, weil er seinen Insolvenzverwaltern Vermögenswerte in Millionenhöhe verschwiegen hatte. Becker war 2017 gerichtlich für zahlungsunfähig erklärt worden. Daraufhin musste er den Insolvenzverwaltern sein Vermögen offenlegen, ließ aber nach Ansicht des Gerichts wichtige Teile aus. Er wurde jedoch 2022 vorläufig aus der Haft entlassen und abgeschoben, eine Prozedur, die üblich bei verurteilten Ausländer ist, um die britischen Gefängnisse zu entlassen.

Der nächste Fall fand tatsächlich in Deutschland statt ...

Die Schauspielerin Ingrid van Bergen war in den 70er-Jahren in Deutschland sehr erfolgreich.
Quelle: IMAGO / Heinz Gebhardt

#9 Ingrid van Bergen: Mord

Die Schauspielerin Ingrid van Bergen war in den 70er-Jahren in Deutschland sehr erfolgreich. Doch dann passierte etwas, was viele Menschen schockierte: In der Nacht vom 2. auf den 3. Februar 1977 tötete sie mit einem Revolver Klaus Knaths, ihren 33-jährigen Geliebten, in einer Villa am Starnberger See. Knaths erlitt tödliche Verletzungen, nachdem er von zwei Kugeln in Brust und Bauch getroffen wurde. Zu diesem Zeitpunkt waren Van Bergens Töchter 12 und 19 Jahre alt. Der darauffolgende Gerichtsprozess sorgte für erhebliche mediale Aufmerksamkeit, wobei sie von Rolf Bossi juristisch vertreten wurde. Am 27. Juli 1977 wurde Van Bergen wegen Totschlags zu einer siebenjährigen Freiheitsstrafe verurteilt. Nachdem sie zwei Drittel der Strafe in der JVA Aichach in Bayern verbüßt hatte, wurde sie am 2. Oktober 1981 aufgrund guter Führung vorzeitig entlassen.

Auch eine weitere Promo-Dame musste in den Knast ...

Schwester Ewa war einst eine der erfolgreichsten Rapperinnen überhaupt.
Quelle: IMAGO / Jan Huebner

#10 Schwester Ewa: Körperverletzung, Steuerhinterziehung und Förderung sexueller Handlungen Minderjähriger 

Schwester Ewa war einst eine der erfolgreichsten Rapperinnen überhaupt. Doch dann veränderte ein Prozess alles: 2017 wurde die Rapperin wegen 35-facher Körperverletzung, Steuerhinterziehung und Förderung sexueller Handlungen Minderjähriger zu zweieinhalb Jahren Haft verurteilt.

Die Anklage lautete: Sie soll die jungen Frauen im Alter von 17 bis 19 Jahren zuerst gezielt in ein emotionales und finanzielles Abhängigkeitsverhältnis geführt haben, das sie später ausnutzte, um die Frauen zur Prostitution zu zwingen. Ihre Einnahmen habe sie den Frauen zwischen November 2015 und September 2016 durch „psychischen Druck und wiederholte körperliche Misshandlungen" abgepresst. Da sie das Geld nicht versteuerte, ist sie zudem wegen Steuerhinterziehung angeklagt. 

Am 12. Januar 2020 trat die Rapperin ihre Haftstrafe an. Im Februar 2021 wurde sie aus der Haft entlassen.

Pinterest Pin Kriminelle Stars: Die Promis wurden eines Verbrechens überführt