MDS Holding und Tillman Schulz: Das ist die Firma des „Die Höhle der Löwen“-Stars

Tillman Schulz war wohl der „Let's Dance“- Teilnehmer mit dem meisten Vermögen. Doch was genau ist eigentlich die MDS Holding?

Tillman Schulz gleitet mit Patricija Ionel über das Tanzparkett.
Quelle: IMAGO / Future Image

Tillman Schulz ist nicht nur als ehemaliger „Let‘s Dance“-Teilnehmer, sondern vor allem als Investor aus „Die Höhle der Löwen“ bekannt. Dementsprechend sollte eigentlich auf der Hand liegen, dass der Unternehmer in jedem Fall ein kleines Vermögen auf Seite liegen haben müsste. Die Firma, die ihm ins Unternehmertum verhalf, ist die „MDS Gruppe“ oder auch „MDS Holding“. Diese hatte der 34-Jährige damals nämlich direkt von seinem Vater übernommen, nachdem er bereits in jungen Jahren ins Unternehmen eingestiegen ist. Doch was genau ist die MDS-Gruppe für ein Unternehmen und wieso solltest du es eigentlich unbedingt kennen? 

Empfohlener externer Inhalt
Instagram

Wir benötigen deine Einwilligung, um den von unserer Redaktion eingebundenen Instagram-Inhalt anzuzeigen. Du kannst diesen (und damit auch alle weiteren Instagram-Inhalte auf www.unsere-helden.com) mit einem Klick anzeigen lassen und auch wieder deaktivieren.

Instagram-Inhalte immer anzeigen

Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit können personenbezogene Daten an Instagram übermittelt werden. Mehr dazu in unseren Datenschutzhinweisen.

Daher kommt die MDS Holding

Der Weg zum heutigen Erfolg begann mit der Gründung von Ollrogge & Co. durch den Onkel des späteren Gründers von MDS Holding, Helmut Schulz. Als Helmut das Handelshaus übernahm, erweiterte er das bestehende Sortiment seines Onkels um frischen Fisch dank seines Netzwerks in der Frischfisch-Industrie. Die steigende Nachfrage nach einer Vielfalt von Produkten führte dazu, dass das Unternehmen in den frühen 1970er Jahren dank seines wachsenden Herstellernetzwerks ein umfangreiches Lebensmittelangebot anbieten konnte. Das führte schließlich zur Gründung von „HMF Food Production“. In den späten 1970er Jahren traten dann Helmut Schulz‘ Söhne Michael und Dietmut dem Unternehmen bei und trugen unter ihrer Leitung maßgeblich zum erfolgreichen Wachstum bei. In den frühen 1990er Jahren war die Firmengruppe bereit, ihr Angebot nicht nur im Lebensmittelbereich zu erweitern, sondern auch neue Marktsegmente zu erschließen. So wurden 1994 pharmazeutische Produkte unter Pro Dimi Pharma (heute Pro Dimi Healthcare) und zahlreiche Non-Food-Artikel unter der bestehenden Marke ins Sortiment aufgenommen. Um die verschiedenen Unternehmen unter einem Dach zu vereinen, wurde 2002 die MDS Holding gegründet. Im Jahr 2012 traten Tillman Schulz und Moritz Schulz als Enkel in das Familienunternehmen ein. Zwei Jahre später, 2014, gründeten sie unter ihrer Leitung die Firma MOTIDO. Seit 2020 führen die beiden Enkel das Unternehmen nun bereits in der dritten Generation.

Tillman Schulz stieg vor einigen Jahren ins Familienunternehmen ein.
Quelle: IMAGO / Sven Simon

Das ist die MDS Holding

Zur „MDS Holding“ gehören folgende Gesellschaften: HMF Food Production, Pro Dimi Healthcare, Merx Bellavie, Motido, Evenmore Ventures und Dreamfood 24. Das sagt jetzt auf den ersten Blick wahrscheinlich nicht so viel, allerdings hat fast jede Person ein Produkt von Schulz bei sich zuhause. Bei Aldi sind nämlich zum Beispiel unter der Marke „Golden Seafood“ Fischprodukte der HMF Food Production erhältlich, während Norma beispielsweise ein Olivenöl namens „Meandros“ des Unternehmens anbietet. Der Unternehmer vertreibt unter der Marke „Pro Dimi Healthcare“ auch Produkte im Gesundheitsbereich, darunter das Geschmackspulver „Crunchy Nougat Flavour“ für „Aldi Sports“ und Nahrungsergänzungsmittel, die in den Regalen des Discounters zu finden sind. Es steht anscheinend außerdem eine neue Produktlinie für Tierprodukte bevor. 

Pinterest Pin