10 Kinderserien von früher, die jeder geschaut hat

An wie viele kannst du dich erinnern?

10 Kinderserien von früher, die jeder geschaut hat

Unsere Netflix-Verrücktheit kündigte sich lange Jahre an und sollte uns daher umso weniger überraschen: Schließlich suchteten wir schon im zarten Grundschulalter die ein oder andere (oder eher die eine und die andere) Serie, die uns jeden Nachmittag mit einem Becher Frufoo oder einem BumBum Eis bewaffnet vor den Fernseher trieb.

Kommt dir bekannt vor? Dann wirst du dich an die folgenden 10 Kult-Serien ganz sicher ebenfalls erinnern:

#1: Die Pfefferkörner

Das junge Nachwuchs-Detektivteam aus Hamburg formierte sich in seiner Originalbesetzung rund um Anführer 'Fiete', der uns unseren ersten Kindheits-Crush bescherte. Aber auch als er uns das Herz brach und sich in Natascha verliebte, verfolgten wir die Abenteuer der cleveren Spürnasen nur zu gern!

#2: Die Kinder vom Alstertal

Wir bleiben in Hamburg, doch für diese Serie ziehen wir auf das Gut Alstertal, einem Ferienhof für Kinder und Familien, welches die Kinder vom Alstertal beherbergt. Sechs Jahre lang wurde die Kult-Serie von 1998 bis 2004 für den NDR produziert – und sechs Jahre lang wuchsen uns Figuren wie Timo, Tobias, Lisa oder Hexe ans Herz. 

#3: Neues vom Süderhof

Die Kinder vom Alstertal sind nicht zu verwechseln mit den Kindern vom Süderhof, die von 1991 bis 1997 ebenfalls beim NDR über die Bildfläche hüpften und uns Neues vom Süderhof zu berichten wussten. Das Herzstück der Serie ist die Familie Brendel, bestehend aus Tierarzt-Papa Günther, Mama Sonia und deren Töchtern Beatrice (Bimbo) und Manuela (Molle), die zusammen mit den anderen Kindern des Süderhofs zahlreiche Abenteuer erlebten.

#4: Schloss Einstein

Mit bislang 922 produzierten Folgen in 21 Staffeln flimmert diese Serie auch heute noch über deutsche TV-Bildschirme. Wirklich unvergessen bleibt jedoch vor allem der Originalcast der ersten Staffel rund um Tom, Iris, Katharina, Nadine und Co.! Nur allzu gerne hätten wir unsere Schulzeit selbst in dem fiktiven Internat verbracht.

#5: Pokémon

'Wie wird man Meister, Pokémon Meister?' Nicht nur ein akuter Ohrwurm, sondern auch eine berechtigte Frage in den Augen unseres 10-jährigen Ichs, der die Kult-Serie auf die Spur ging. Dabei begleitete sie Nachwuchs-Trainer Ash, der im zarten Alter von 10 Jahren, 10 Monaten und 10 Tagen mit der Erlaubnis seiner Mutter und in Begleitung eines zuckersüßen aber nicht der Aufsichtspflicht für einen Minderjährigen nachkommenden Pikachus, hinaus in die Welt zieht, um alle 150 Pokémon zu fangen. 

#6: Sailor Moon

Wenn wir nicht gerade dabei waren, uns unsere Zukunft als Pokémon-Trainer auszumalen, besiegten wir in Gedanken zusammen mit dem Sailor Squad rund um Anführerin Sailor Moon alias Bunny fiese Schurken der Anime-Welt. Doch auch heute noch würden wir unseren Job ohne zu zögern aufgeben, um als Sailor Kriegerin für Gerechtigkeit zu sorgen, oder?

#7: Blinky Bill

Wenn du heute schlechte Laune hast, hör dir einfach das Blinky Bill Intro an – garantiert der sicherste Weg zu guter Stimmung. Und wenn es ganz besonders schlecht um dein Gemüt steht, schau dir ein paar Folgen des Kult-Koalas und seiner Freunde an, bei deren Abenteuern du deine Probleme im Handumdrehen vergisst.

#8: The Tribe

The Tribe – Eine Welt ohne Erwachsene begleitet die Mall Rats, eine Gruppe Jugendlicher und Kinder, die nach einem Virus, das alle Erwachsene dahingerafft hat, ums Überleben kämpfen. Sie behaupten sich gegen verschiedene Stämme (Tribes), so zum Beispiel auch die gefährlichen Chosen, die unserem Kindheits-Ich den ein oder anderen Albtraum bescherten. 

#9: Ocean Girl 

Diese australische Serie wurde von 1994 bis 1997 gedreht und ließ uns die Tiefen des Ozeans erkunden. Neri, ein außergewöhnliches Mädchen, auch Ocean Girl genannt, kann mit Buckelwalen kommunizieren und schneller, tiefer und länger tauchen als normale Menschen. Da werden Meerjungfrauen-Träume wahr.

#10: Kickers

Unvergessen bleiben natürlich auch die Kickers, eine japanische Schülermannschaft, die zu Beginn der Serie fast vor der Auflösung steht, doch durch die Hilfe des neu in die Stadt gezogenen Gregors wieder an Aufwind gewinnt. 

Welche weiteren Serien haben deine Kindheit bestimmt?