Promis, die früher gemobbt worden sein sollen

Heute führen sie ein glamouröses Leben, doch ihre Kindheit und Jugend war die Hölle: Viele Promis sprechen darüber, wie sie als Kinder gemobbt wurden

Ein Mädchen wird gemobbt
Quelle: IMAGO / photothek

Beschimpfungen, Beleidigungen und Anfeindungen, die chronisch und unaufhörlich auf einen Menschen einprasseln, sind mehr als nur harmlose Lästereien unter Jugendlichen oder Erwachsenen. Mobbing spaltet die Gesellschaft und schafft ebenso viele Täter wie Opfer. Allein das "Täter"/"Opfer"/"Zeugen"Wording markiert hier schon die Schwere solcher Taten, denn die Spuren, die jahrelange Mobbing-Attacken hinterlassen, gehen tief. Die folgenden Promis können davon ein Lied singen, denn auch sie wurden in ihrer Kindheit und/oder Jugend gemobbt und gehänselt.

Sie haben diese schweren Zeiten überstanden und durch erfolgreiche Jahre gekrönt – doch nicht jeder kommt so "glimpflich" davon. Deshalb gilt: Schau nicht weg, wenn du Zeuge von Mobbing wirst! Es braucht Mut, sich zu erheben, doch es ist nie umsonst!

Wer sich nun als Mobbingopfer bekennt...

Empfohlener externer Inhalt
Instagram

Wir benötigen deine Einwilligung, um den von unserer Redaktion eingebundenen Instagram-Inhalt anzuzeigen. Du kannst diesen (und damit auch alle weiteren Instagram-Inhalte auf www.unsere-helden.com) mit einem Klick anzeigen lassen und auch wieder deaktivieren.

Instagram-Inhalte immer anzeigen

Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit können personenbezogene Daten an Instagram übermittelt werden. Mehr dazu in unseren Datenschutzhinweisen.

#1: Lola Weippert

Lola Weippert beeindruckt uns immer wieder mit ihrer sympathischen Art, mit der sie ihre Moderationen im Fernsehen und Radio gestalltet. Dazu ist die Blondine auch noch richtig hübsch und selbstbewusst. Doch als Lola musste einen langen, harten Weg durch ihre Schulzeit gehen, wie sie nun auf Instagram berichtet. Offenbar wurde sie von Mitschüler*innen und Lehrer*innen gleichermaßen gemobbt. Mit Worten, mit Taten, mit Bloßstellungen und Beleidigungen. sie schreibt:

„Ich wurde Breitmaulfrosch genannt, Mondgesicht, Segelohr, als hässlich beschimpft. Die Folge: Ich versteckte mein Lächeln hinter meinen Händen, die anscheinend auch zu dick waren. Weiter ging es mit meinen Armen, die für ein Mädchen ja viel zu haarig, muskulös und zu männlich seien. Meine Klamotten, die von keiner Marke sondern Second Hand waren und damit natürlich viel zu uncool und peinlich."

Doch Lola fand darin ihre Stärke, denn sie weigerte sich aufzugeben. Heute möchte sie anderen Betroffenen Mut machen, sich ohne Gewalt zur Wehr zu setzen.

Auch eine weitere Schönheit bricht ihr Schweigen...

Schauspielerin Jennifer Lawrence, die in ihrer Jugend gemobbt wurde
Quelle: imago images / Picturelux

#2: Jennifer Lawrence

Die Schauspielerin, die von Brüdern umringt aufwuchs, soll aufgrund ihrer burschikosen Art bei ihren MitschülerInnen angeeckt sein. Da es nicht bei kleinen Hänseleien blieb, musste Lawrence mehrere Male die Schule wechseln. "Ich war eine Außenseiterin, die nirgendwo so richtig reinpasste", erinnert sich Lawrence in einem Interview mit "Joy". Heute ist es gerade ihre authentische und unverblümte Art, die sie in den Augen ihrer Fans so besonders macht – gut also, dass die Schauspielerin sich von den Anfeindungen nie hat unterkriegen lassen!

Aber auch der nächste Promi hat einige negative Erfahrungen mit Mobbing gemacht und spricht nun ehrlich darüber...

Auch Schauspielerin Kristen Stewart soll früher Mobbing-Attacken ausgesetzt gewesen sein
Quelle: IMAGO / Future Image

#3: Kristen Stewart

Der "Twilight"-Star Kristen Stewart stand bereits im zarten Alter von acht Jahren vor der Kamera und fing sich damit den Hohn und Spott seiner MitschülerInnen ein, die wohl voller Neid auf Kristens Talent und Erfolg blickten. Zusätzlich scherte sich Kristen eher wenig um Mode oder ihr Aussehen, was weitere Mobbing-Attacken zur Folge hatte. Einige Zeit später erhielt US-Amerikanerin dann nur noch Privatunterricht und konnte sich endlich auf ihre Schauspielkarriere konzentrieren – und das hat sich, wie sie heute zeigt, ja auch gelohnt!

Auch die nächste Geschichte zeigt, dass besonders Kinderstars mit Anfeindungen in der Schule umgehen müssen...

Selena Gomez, die zu Schulzeiten gehänselt wurde
Quelle: IMAGO / Future Image

#4: Selena Gomez

Mega-Star Selena Gomez wird heute bewundert und gefeiert, doch auch sie sah sich früher den Anfeindungen anderer ausgesetzt: "Ich weiß, was es heißt, gemobbt zu werden. Ich bin zur größten High School der Welt gegangen, dem Disney Channel", so Gomez im Gespräch mit "New York Times". Umso trauriger, dass sie auch heute noch mit Hatern zu kämpfen hat, die unter dem Deckmantel der Anonymität Hass-Kommentare in den Sozialen Netzwerken hinterlassen – die treffen auch einen Weltstar. Selena leidet auch unter anderem unter Depressionen. Mobbing wird hier verstärkend wirken. Wir hoffen, dass sie immer genug Kraft finden wird, um es zu bewältigen.

Auch die nächste prominente Person musste mit Mobbing kämpfen...

Weltstar Eminem wurde früher ebenfalls gemobbt
Quelle: Getty Images

#5: Eminem

Eminem alias Marshall Bruce Mathers III zog in seiner Kindheit so oft um, dass er immer der "Neue" war und es dementsprechend schwer hatte, in der Schule und in seiner Freizeit Anschluss  an seine Gleichaltrigen zu finden. Er sah sich zahlreichen Mobbing-Attacken ausgesetzt, die so ausuferten, dass der US-Amerikaner nach einer Prügelei sogar mit Hirnblutungen im Krankenhaus landete. Auch sein späterer Umzug in das von Drogen und Gewalt geprägte Detroit änderten wenig an seiner Lage. Umso mehr ist ihm sein Erfolg zu gönnen, den er völlig zu Recht mit dem Titel "King of Hip-Hop" krönte. 

Beim nächsten Promi hätten wir niemals geahnt, dass Mobbing jemals eine Rolle spielte...

Sängerin Katy Perry, die in ihrer Jugend gehänselt worden sein soll
Quelle: Getty Images

#6: Katy Perry

Wer hätte das gedacht: Die weiblichen Kurven, um die so viele Frauen die schöne Katy heute beneiden, sorgten früher für zahlreiche Lästereien, die den Alltag der "I Kissed a Girl"-Sängerin bestimmten: Da sie schon recht früh Oberweite hatte, zog sie den Hohn ihrer MitschülerInnen auf sich. Die Pastoren-Tochter lernte ihren Körper jedoch schnell lieben und kann ihren Hatern heute mit weltweit über 126 Millionen verkauften Tonträgern entgegenstrahlen. Immerhin gibt es viele Frauen, die stolz auf ihre Kurven sind und sie sogar gerne der Welt ganz unverhüllt zeigen.

Auch der folgende Star ließ sich trotz schwieriger Zeiten nicht unterkriegen:

Sängerin Rihanna wurde früher gehänselt
Quelle: IMAGO / ZUMA Wire

#7: Rihanna

Kaum zu glauben, doch auch Weltstar Rihanna wurde aufgrund ihres Aussehens zur Zielscheibe ihrer MitschülerInnen: In ihrer Heimat Barbados war ihre Hautfarbe in den Augen anderer damals nicht "dunkel" genug, weshalb sie in jungen Jahren schon fiese Mobbing-Attacken über sich ergehen lassen musste. "In den gesamten ersten sechs Schuljahren kam ich immer traumatisiert nachhause", erinnert sich die "Umbrella"-Sängerin. Die Beschimpfungen hinderten sie zum Glück nicht daran, ihren Weg zu gehen und es all ihren Hatern zu zeigen. 

Heute zeigt sich Rihanna als glückliche Mama schöner denn je und wir lieben sie. Auch, als Normalo würde sie fantastisch aussehen.

Dem nächsten Star erging es ähnlich wie Rihanna...

Daniela Katzenberger wurde in ihrer Jugend gemobbt
Quelle: IMAGO / Spöttel Picture

#8: Daniela Katzenberger

Die Katze ist heute Kult, doch früher wurde ihre besondere Art leider nicht ganz so freundlich aufgenommen. "Ich habe immer mein eigenes Süppchen gekocht", so Daniela Katzenberger über ihren Status als Außenseiterin im Gespräch mit inTouch. "Sie nannten mich Tagesvampir oder Froschauge und ärgerten mich auch wegen meines Nachnamens!" Der ist heute zur erfolgreichen Marke geworden, während man von ihren Hatern nichts mehr hört. Karma, könnte man sagen – und eine gehörige Portion harte Arbeit, mit der Daniela es nach oben schaffte! 

Wie fies das Mobbing aber war, sieht man mit einem Blick auf Danielas Fotos aus ihrer Kinderzeit. Sie war nämlich supersüß mit ihren großen dunklen Augen und  den langen Haaren.

Auch beim nächsten Star war Mobbing ein Thema...

Ex-US-Präsident Obama wurde früher ebenfalls angefeindet
Quelle: IMAGO / Everett Collection

#9: Barack Obama

Barack Obama, zweifellos einer der charismatischsten US-Präsidenten, hat sich einen festen Platz in den Herzen der Menschen erobert. Sein Vermächtnis als beliebter Staatsmann ist unbestreitbar, doch es ist wichtig zu erkennen, dass auch sein Weg zum Erfolg mit Herausforderungen gepflastert war. In seinen jungen Jahren, während seiner Schulzeit, musste Obama mit den Schwierigkeiten des täglichen Lebens und den unvermeidlichen Widrigkeiten des Heranwachsens kämpfen.

Als junger Mann, der seine Umgebung mit seiner Intelligenz und seinem einzigartigen Charakter beeindruckte, zog Obama, mit seinen markanten Ohren und seiner Hautfarbe unweigerlich die Aufmerksamkeit seiner MitschülerInnen auf sich. Diese Unterschiede, die ihn von der Masse abhoben, wurden oft zur Hauptzielscheibe für Hohn und Spott. Doch trotz dieser schmerzhaften Erfahrungen verlor Obama nie seinen Glauben an sich selbst und seine Fähigkeiten.

Statt sich von den Anfeindungen und Lästereien entmutigen zu lassen, entschied sich Obama, eine transformative Haltung einzunehmen. Er erkannte, dass er die Kraft hatte, Veränderungen zu bewirken und die Herzen der Menschen zu berühren. Im Jahr 2011 ergriff er die Initiative und startete eine inspirierende Kampagne gegen Mobbing unter SchülerInnen. Diese bemerkenswerte Aktion zeigte seine Empathie, seinen Mut und seine Entschlossenheit, gegen Ungerechtigkeit anzukämpfen.

Auch der nächste Star hat aus der Not eine Tugend gemacht...

Kaum zu glauben, doch auch Herzogin Kate soll gemobbt worden sein
Quelle: IMAGO / PA Images

#10: Prinzessin Kate

Prinzessin Kate von Wales, eine strahlende Schönheit mit einer Aura der Eleganz und Anmut, hat nicht nur aufgrund ihres äußeren Erscheinungsbildes, sondern auch wegen ihrer ruhigen und besonnenen Art viele Frauen in ihren Bann gezogen. Doch hinter diesem majestätischen Image verbirgt sich eine bemerkenswerte Geschichte von Mut und Beharrlichkeit, die während ihrer Jugendjahre ihren Anfang nahm.

Als Kate, bereits von Natur aus liebenswürdig und gut erzogen, ihre Zeit auf einem renommierten Mädchen-College verbrachte, war sie mit den Herausforderungen des Aufwachsens und den Unwägbarkeiten des Schulalltags konfrontiert. Ironischerweise wurde sie gerade wegen ihrer freundlichen und vorbildlichen Art zum Ziel von Spott und Häme seitens ihrer Mitschülerinnen. Doch anstatt sich von diesen Demütigungen entmutigen zu lassen, entschied sich Kate dafür, unbeirrt zu bleiben und ihre einzigartige Persönlichkeit nicht zu verleugnen.

Trotz ihrer angeborenen Schüchternheit bewahrte Kate ihren inneren Kompass und blieb sich selbst treu. Sie erkannte, dass es wichtiger war, ihre eigenen Werte und Überzeugungen zu bewahren, als sich den Erwartungen anderer anzupassen. Ihre Stärke und Integrität wurden zu ihren wahren Schönheitsmerkmalen, die sie von anderen abhoben und zu einem Vorbild für uns alle wurden.

Kommen wir nun einem weiteren  Promi, der es in seiner Jugend nicht einfach hatte:

Zac Efron soll in seiner Kindheit und Jugend auch Mobbing-Attacken ausgesetzt gewesen sein
Quelle: imago images / AI Presse

#11: Zac Efron

Zac Efron, der Teenie-Schwarm, der Millionen von Herzen im Sturm erobert hat, scheint auf den ersten Blick wie der perfekte Klassenkamerad. Doch selbst dieser charmante und talentierte Schauspieler hatte in seiner Kindheit mit einigen Herausforderungen zu kämpfen. Wie viele von uns musste auch Zac sich mit unangenehmen Kommentaren und Beleidigungen auseinandersetzen. Obwohl er heute als einer der begehrtesten Stars gilt, hatte er seine eigene Zeit des "Spätzünder-Daseins" und wurde sogar als "Nerd" abgestempelt.

In einer Welt, in der Oberflächlichkeit oft eine große Rolle spielt, mag es überraschend erscheinen, dass jemand wie Zac Efron, der mit seinem guten Aussehen und seinem beeindruckenden Talent glänzt, mit solchen Vorurteilen konfrontiert wurde. Doch Zac ließ sich davon nicht entmutigen. Trotz der negativen Kommentare und des Drucks, sich anzupassen, blieb er seinem authentischen Selbst treu. Vielleicht war es gerade diese Zeit des "Spätzünder-Daseins" und die Erfahrung, sich in einer Umgebung unwohl zu fühlen, die Zac zu einem einfühlsamen und verständnisvollen Menschen gemacht hat. Seine eigene Vergangenheit hat ihn gelehrt, dass es wichtig ist, anderen Menschen mit Respekt und Freundlichkeit zu begegnen, unabhängig von ihrem äußeren Erscheinungsbild oder ihrer sozialen Stellung.

Pinterest Pin