10 Lieder der 90er, die heute noch jeder hört

Never forget

Britney 1999

Wer kann sich noch an Schlaghosen, Bauchfreie Tops und Buffalos erinnern? Gut, man müsste schon vor den 1990er Jahren geboren worden sein. Modetrends gehen ja zum Glück vorüber, aber die Songs der 90er sind uns bis heute im Gedächtnis geblieben. Und sie werden auch gegenwärtig, fast 20 Jahre nach dem Ende des Jahrzehnts noch gespielt. Doch welche Hits sind tatsächlich nicht mehr von den Partys unserer Zeit wegzudenken?

1. Eiffel 65 - Blue (Da Ba Dee) (1999)

Der Song ,,Blue (Da Ba Dee)" hat schon so manchen Menschen den Ohrwurm ihres Lebens beschert. Er wurde 1999 von der italienischen Band Eiffel 65 veröffentlicht und belegte in über zehn Ländern mehrere Wochen Platz 1 der Charts. Auf einer 90er Party darf dieser Hit jedenfalls nicht fehlen! 

2. Los del Río - Macarena (1993)

Das Musikduo Los del Río konnte mit ,,Macarena" damals einen weltweiten Hit landen. Insbesondere der dazugehörige Tanz verschaffte dem Song einen unverkennbaren Wiedererkennungswert. Auch heute steht bei diesem Lied niemand still!

2. Backstreet Boys - Backstreets Back (1997)

Es gibt wohl niemanden auf dieser Welt, der die Backstreet Boys (BSB) nicht kennt. Die Gruppe ist mit mehr als 130 Millionen verkauften Tonträgern die erfolgreichste Boygroup der Welt und landete in den 90er Jahren einen Hit nach dem anderen. An ihren Song ,,Backstreets Back" können sich wohl die meisten noch erinnern. Das liegt vermutlich daran, dass er auch heute noch auf Geburtstagen, Partys und gemeinsamen Trink-Abenden gespielt wird.

4. Matthias Reim - Verdammt, ich lieb' Dich (1990)

Der Song ,,Verdammt, ich lieb' Dich" ist das wohl erfolgreichste Lied des Schlagersängers Matthias Reim, der damit im Jahr 1990 Millionen verdiente. Auch auf gegenwärtigen Festen wird das Lied mindestens einmal am Abend gespielt. So kennt doch jeder die Textzeilen: ,,Verdammt, ich lieb' Dich. Ich lieb dich nicht. Verdammt, ich brauch dich. Ich brauch dich nicht." Na, hast du schon einen Ohrwurm? 

5. Lou Bega - Mambo No. 5 (1999)

Bereits in den ersten Takten merkt man, um welchen Hit es sich handelt. Dieser Song darf auch gegenwärtig auf keiner Feier fehlen! Ursprünglich orientierte sich Lou Bega an dem Mambo- und Jive-Tanzstück ,,Mambo No. 5" von Péres Prado aus dem Jahr 1949. Aber erst 1999 konnte Lou Bega den Song so modifizieren, dass er zum Sommerhit wurde.

6. Spice Girls - Wannabe (1996)

Wer diesen Song nicht kennt, war vermutlich noch nie auf einer richtigen Party anwesend. Der Hit ist von keinem anderen, als den unvergleichlichen Spice Girls. Als Scary Spice, Baby Spice, Ginger Spice, Posh Spice und Sporty Spice ihre Debütsingle ,,Wannabe" veröffentlichten, hatten sie vermutlich noch keine Ahnung, dass dieser Song solche Wellen schlagen wird. Es war der Startschuss für eine erfolgreiche Karriere.

7. Oasis - Wonderwall (1995)

Okay, man muss zugeben, dass dieser Song meist am Ende einer Party als ,,Rausschmeißer-Lied" gespielt wird. Oder jemand holt seine Gitarre raus und alle singen gemeinsam ,,Because maybe, You're gonna be the one that saves me?" Ja, die britische Band hat uns mit dem Song wirklich einen Gefallen getan. Und sich selbst natürlich auch. 

8. Rednex - Cotton Eye Joe (1994)

Bei diesem Song muss man einfach tanzen! Der Hit wurde von der schwedischen Country-Dance-Band Rednex im Jahr 1994 veröffentlicht. Dafür, dass er schon über 20 Jahre alt ist, wird er noch sehr häufig gespielt. 

9. Die Ärzte - Männer sind Schweine (1999)

Die Single konnte damals im gesamten deutschsprachigen Raum Platz 1 der Charts erreichen und wurde damit zu einer der kommerziell erfolgreichsten Songs der Band. Auch im gegenwärtigen Jahrzehnt können Partywütige den Hit in- und auswendig mitsingen. Besonders Frauen sind da nicht abgeneigt.

10. Britney Spears - Baby one more time

Wer kennt nicht das berühmte Musikvideo, das Britney im Klassenraum einer Schule mit Schuluniform zeigt? Die Single war ein weltweiter Erfolg und für den großen Durchbruch der Sängerin verantwortlich. Und auch heute stürmen die Leute beim ersten ,,Oh Baby Baby" die Tanzflächen dieser Welt.