Diese 17 Fan Theorien über Zeichentrickserien werden dich schockieren.

Fan Theorien kursieren in überall im Internet. Wir sind uns allerdings sicher, dass du die Theorien zu diesen Zeichentrickserien noch nicht kanntest.

Zu den bekannten Zeichentrickserien gibt es Theorien, die dir die Sendungen in einem völlig neuen Licht zeigen.
Quelle: IMAGO / Image Source

Die meisten kennen bestimmte Zeichentrickserien noch aus ihrer Kindheit sowie Jugend und schauen gerne nostalgisch auf die beliebten Sendungen zurück. Doch wusstest du, dass einige der Cartoons seit Jahren viel diskutiert werden und es demnach viele Theorien zu ihnen gibt? Wenn du die Theorien liest, wirst du die Kinderserien wahrscheinlich in einem völlig neuen Licht sehen, weil sie wirklich plausibel sind.

Die bekanntesten der Theorien findest du hier:

Es gibt eine Theorie, dass Caillou eigentlich Krebs hat.
Quelle: IMAGO / Everett Collection

#1 Caillou leidet unter Krebs

An „Caillou“ können wir uns sicher noch alle erinnern und einige Sachen würden wir wohl heute etwas komisch finden. Wie kommt es zum Beispiel, dass Caillou keine Haare hat, seine kleine Schwester Rosie dagegen schon? Und warum ist immer ein weißer Rand bei den Bildern zu sehen? Einer Theorie zufolge leidet der Junge unter „Krebs“ und geht in der Geschichte durch eine Chemotherapie, weswegen seine Eltern auch immer so ruhig bleiben, da sie ihm das Leben so angenehm wie möglich machen wollen und Mitleid mit ihrem Sohn haben. Der weiße Rand könnte sich dann auch als Erinnerung auf das Leben erklären, die Caillou am Ende seines kurzen Lebens hat. Es könnte aber auch deshalb sein, weil die Großmutter ihren Enkelkindern von der tragischen Geschichte von Caillou erzählt. Auf Éditions Chouette wird dagegen betont, dass es sich dabei durchaus um ein gewöhnliches Kind handelt und die fehlenden Haare nur dem Wiedererkennungswert dienen sollen. Dennoch ist die Theorie doch durchaus plausibel, oder nicht?

Doch es gibt noch eine weitere Theorie:

Könnte Rosie vielleicht die Erzählerin der Handlung sein?
Quelle: Reddit / ChurnBurn67

#2 Rosie ist die Erzählerin der Geschichte von „Caillou“

Es wird in „Caillou“ auch gemutmaßt, dass die ältere Frau, die ihren Enkelkindern die Geschichte erzählt, eigentlich die jüngere Schwester Rosie von Caillou ist. So gibt es beispielsweise Hinweise in der Erzählmethode wie: „Die Geschichte passierte [...]“, die darauf schließen lassen, dass die Großmutter eine Geschichte aus ihrem Leben erzählt und sich nicht einfach etwas ausdenkt. Bringen wir das im Zusammenhang damit, dass ihr Bruder in seiner Kindheit bereits an einer Krankheit gestorben ist, gewinnt die Theorie auch zusätzliche Glaubwürdigkeit, weil offensichtlich wird, warum sich die Dame an die damalige Zeit zurückerinnern möchte.

Auch andere Zeichentrickserien haben interessante Theorien:

Es ist möglich, jedem Charakter in „Winnie Puuh“ eine bestimmte Krankheit zuzuschreiben.
Quelle: IMAGO / United Archives International

#3 Die Charaktere in „Winnie Puuh“ repräsentieren bestimmte Krankheiten

Ist dir in „Winnie Puuh“ schon einmal aufgefallen, dass alle Charaktere bestimmte Eigenheiten haben, die an psychische Erkrankungen erinnern? So könnte Winnie Puuh selbst durch seine Obsession für Honig auf eine Essstörung hindeuten. I-Aah kann demnach auch mit Depressionen diagnostiziert werden, weil seine komplette Grundhaltung Melancholie ausstrahlt. Ruh schreibt man durch seine fehlende Wahrnehmung auf die Außenwelt sowie sozialen Umgang eine Entwicklungsstörung (Autismus) zu, während seine Mutter Känga durch über ihre Überfürsorge Merkmale einer sozialen Angststörung aufweist. Bei Tigger ist es offensichtlich ADHS (Aufmerksamkeitsdefizit-Hyperaktivitätsstörung) durch die Impulsivität und bei Ferkel eine Angststörung mit Verfolgungswahn. Rabbit wäre die Personifizierung einer Zwangsstörung durch seine obsessive Art und Eule können Dyslexie – eine Lese- und Rechtschreibschwäche – sowie Anzeichen von Narzissmus zugeschrieben werden. Zum Schluss fehlt natürlich noch Christopher Robin, der im Wald mit Tieren redet ... Ein klares Zeichen von einer abweichenden Realität, wie es bei Schizophrenie der Fall ist, oder nicht?

Übrigens geht man nicht davon aus, dass die Charaktere zwar ursprünglich nicht so gedacht waren, wie in dem Artikel von Snopes klar wird, dennoch ist es schwierig, den wahren Kern der Theorie in den Charakteren zu bestreiten.

Es gibt noch eine andere Serie, die eine Einteilung von Charakteren zulässt.

Eine bekannte Theorie von Fans geht davon aus, dass in „Spongebob Schwammkopf“ die Todsünden durch die Charaktere repräsentiert werden.
Quelle: IMAGO / Everett Collection

#4 Die Charaktere in „Spongebob Schwammkopf“ stellen die Todsünden dar

Auch in „Spongebob Schwammkopf“ gibt es eine bekanntere Theorie, nach der verschiedene Charaktere die sieben Todsünden repräsentieren sollen. Wer genau was repräsentiert, wird zwar immer wieder diskutiert, allerdings ist wohl die Aufstellung am geläufigsten und findet die meisten Referenzen: Sandy ist das Sinnbild für Hochmut durch ihren Stolz für ihre Heimat und als Wissenschaftlerin. Mr. Krabs ist aus bekannten Gründen unumstritten ein Sinnbild für Gier und Plankton wird häufig als personifizierter Neid dargestellt. Auch bei Patrick als Faulheit werden die wenigsten Widerworte finden, genauso wie Thaddäus als Zorn wahrgenommen werden kann, da er häufig Abneigung und Hass für die Dinge in seinem Leben ausdrückt. Größere Streitigkeiten gibt es dagegen bei Mrs. Puff, welche als Völlerei gesehen wird, weil sie eine übertriebene Liebe für Essen zu haben scheint. Auch Patrick und Gary werden hier angeführt. Als Letztes fehlt noch die Lust, die Pearl, der Tochter von Mr. Krabs, zugeschrieben wird. Sie macht häufig den Eindruck, von Jungs besessen zu sein und thematisiert diese auch entsprechend an vielen Stellen, weshalb das gerne als ihr Leitmotiv gesehen wird.

Durch die Fan-Theorien siehst sicher auch du die Zeichentrickserien in Zukunft mit anderen Augen.

Peter Pan kann als Todesengel interpretiert werden
Quelle: IMAGO / Everett Collection

#5 Peter Pan als Todesengel

Ein Punkt wurde von vielen nicht bemerkt. Denn Peter Pan kann als (Todes-)Engel betrachtet werden. So soll er Kindern beim Sterben helfen. Das Nimmerland ist demnach nicht das Paradies, sondern das Jenseits, an welches der Engel seine Schützlinge (die toten Kinder) begleitet. Traurigerweise holt Peter Pan seine Freunde nur ins Nimmerland, um selbst nicht alleine zu sein. Dass diese wiederum den Kontakt und die Verbundenheit zu ihrer Familie verlieren, ist ihm dabei egal. 

Ganz schön finster, oder? Eine ähnliche Theorie gibt es auch zu dem Märchen:

Empfohlener externer Inhalt
Instagram

Wir benötigen deine Einwilligung, um den von unserer Redaktion eingebundenen Instagram-Inhalt anzuzeigen. Du kannst diesen (und damit auch alle weiteren Instagram-Inhalte auf www.unsere-helden.com) mit einem Klick anzeigen lassen und auch wieder deaktivieren.

Instagram-Inhalte immer anzeigen

Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit können personenbezogene Daten an Instagram übermittelt werden. Mehr dazu in unseren Datenschutzhinweisen.

#6 Schneewittchens Todeskuss

Auch zu Schneewittchen gibt es eine Theorie über den Todesengel, der hier in Form des Prinzen auftritt – und wenn man so darüber nachdenkt, ist das sogar ganz plausibel! So hat der Prinz offiziell gar keinen Namen und hat sich der Theorie zufolge nur auf die Suche nach Schneewittchen gemacht, um sie in das Nachleben zu überführen. Der berühmte Kuss erweckt sie also nicht wieder zum Leben, sondern wäre demnach als Todeskuss zu verstehen. Das erklärt auch, warum die Zwerge sie bei ihrer Reise nicht begleiten können und der Abschied so traurig anmutet. Das Schloss lässt sich dann als Paradies im Nachleben verstehen. Möglich wäre es doch, oder?

Die nächste Theorie wird dir sicher auch die Sprache verschlagen:

Die Nachbarn von Judy führen eine gleichgeschlechtliche Ehe
Quelle: Reddit / Chandeliercrown

#7 Das homosexuelle Pärchen in Zoomania

Als Zoomania ins Kino kam, hatten nur wenige auf ein bestimmtes Detail bei den Nachbarn von Judy Hopps geachtet. Es wurde nie eindeutig beschrieben, in welchem Verhältnis die Antilopen Bucky und Pronk zueinander stehen. Dachten wir zumindest. Denn der Abspann des Films gibt darüber durchaus Aufschluss: So tragen beide den gleichen Nachnamen. Eine Verwandtschaft kann allein dadurch ausgeschlossen werden, da sie nicht der gleichen Gattung angehören. Daher liegt die Vermutung nahe, dass die beiden eine gleichgeschlechtliche Ehe führen und dadurch eben den gleichen Nachnamen tragen. Wie schön!

Als Nächstes haben wir noch eine Vermutung zu Aladdin für dich …

Dschinni und der Händler sind die gleiche Person
Quelle: Reddit / defendors86

#8 Dschinni und der Händler

Bei „Aladdin“ wurde lange unter den Fans gemunkelt, ob der Händler, welcher zu Beginn des Films die Geschichte erzählt, in Wahrheit Dschinni sei. Immer wieder wurde die Theorie aufgegriffen und am Leben gehalten. Anhaltspunkt war, dass Robin Williams im Original sowohl die Rolle des Dschinni als auch des Händlers synchronisierte.

Neben der Stimme bieten auch die Finger einen Anhaltspunkt für die Theorie. Denn schaut man sich die Finger der beiden Figuren an, fällt einem auf, dass beide vier Finger haben, also drei Finger und den Daumen. Die Gemeinsamkeiten sprechen durchaus für sich.

Nach vielen Jahren wurde die Theorie von den Regisseuren des Films bestätigt. Eigentlich sollte die Verbindung am Ende aufgeklärt werden, doch durch den Schnitt ging dies leider verloren, sodass die Verbindung zu einem Mythos wurde.

Kommen wir zu „Encanto“.

Camilo verwandelt sich bewusst nicht in Luisa
Quelle: IMAGO / Prod.DB

#9 Camilo und Luisa

In „Encanto“ kann sich Camilo problemlos von einer Figur in die nächste verwandeln. Doch er verwandelt sich nie in Luisa, denn er könnte ihre Aufträge nicht annehmen. Daher nimmt er vermutlich nicht die Figur seiner großen Schwester an.

Es gibt noch eine weitere Sache, die bei „Encanto“ vermutet wird ...

Dolores hört ausgesprochen gut, aber wusste sie auch, dass Bruno in den Wänden ist?
Quelle: IMAGO / Prod.DB

#10 Wusste Dolores, dass Bruno im Haus ist?

Eine weitere Sache, die unter Fans diskutiert wurde, ist die Rolle von Dolores und ihrem Gehör. So konnte diese Bruno vielleicht ganze Zeit hören, wie sie im Song „We Don’t Talk About Bruno“ andeutet. Allerdings kann sie offenbar nicht erkennen, aus welcher Distanz die Geräusche kommen, die sie hört. Schließlich hört sie alles gleich laut und konnte demnach nicht zuordnen, ob er sich im Haus befindet.

Es gibt eine verrückte Theorie zu Mutter Gothel...

Rapunzel leidet scheinbar an dem Stockholm-Syndrom
Quelle: Reddit / schrodingers_cat42

#11 Mutter Gothel und das Stockholm-Syndrom

„In „Rapunzel“ gibt es einen Sekundenbruchteil, in dem Rapunzel verzweifelt die Hand ausstreckt, um Mutter Gothel zu retten - selbst nachdem sie Eugene erstochen hat! Das geht so schnell, dass man es übersehen könnte, aber es zeigt die enormen Auswirkungen, die langfristiger emotionaler Missbrauch haben kann.“

Weiter geht es auf der nächsten Seite.

Der Vater von Belle leidet an Alzheimer
Quelle: IMAGO / EntertainmentPictures

#12 Alzheimer in „Die Schöne und das Biest“

„Maurice leidet im Frühstadium der Alzheimer-Krankheit und Belle ist entschlossen, sich um ihn zu kümmern. Die Beziehung zwischen Belle und ihrem Vater ist etwas überraschend, wenn man bedenkt, dass sie von zu Hause weggehen und mehr als nur das Dorf erleben möchte, aber sie fürchtet sich davor, wegzugehen, da ihr Vater im Anfangsstadium von Alzheimer ist. Beweise: Er verirrt sich auf dem Weg zum Jahrmarkt. Er hat den Ruf, der 'verrückte alte Maurice' zu sein (was bedauerlich ist, zumal er nichts für seine Krankheit kann).“

[downtownoverthatway via Reddit]

Empfohlener externer Inhalt
YouTube

Wir benötigen deine Einwilligung, um den von unserer Redaktion eingebundenen YouTube-Inhalt anzuzeigen. Du kannst diesen (und damit auch alle weiteren YouTube-Inhalte auf www.unsere-helden.com) mit einem Klick anzeigen lassen und auch wieder deaktivieren.

YouTube-Inhalte immer anzeigen

Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit können personenbezogene Daten an YouTube übermittelt werden. Mehr dazu in unseren Datenschutzhinweisen.

#13 Sind Tom and Jerry eigentlich Freunde? 


Kann es sein, dass Tom und Jerry immer nur dann streiten, wenn Menschen in der Nähe sind und sich aber eigentlich mögen? Die Theorie besagt, dass Jerry Tom mit Absicht ärgert, damit Tom von seinen Besitzern nicht rausgeschmissen wird, weil seine Aufgabe nun mal ist, das Haus vor Mäusen zu beschützen. Laut der Theorie sind die beiden nur fies zu einander, wenn Menschen um sie herum sind. Außerdem gibt es eine Folge, in der Tom wirklich durch eine andere Katze ersetzt wird, die ernsthaft versucht Jerry umzubringen. Woraufhin Tom und Jerry zusammenarbeiten, um die fremde Katze aus dem Haus zu jagen und alles wieder seinen Normalzustand einnehmen kann. Darüberhinaus gibt es eine Folge, in der Tom und Jerry gemeinsam im Urlaub sind und sich nichts antun, sondern sich sogar vor anderen Feinden gegenseitig beschützen. 

Candace aus „Phineas & Ferb“ soll nicht Cis sein.
Quelle: IMAGO / Everett Collection

#14 Candace aus „Phineas & Ferb“

Candace spielt in „Phineas und Ferb“ die Rolle der nervigen großen Schwester. Ein Tumblr-Nutzer hat jedoch einige Momente aus der Show beobachtet, die darauf hindeuten könnten, dass die Figur nicht cis ist. Candaces Brust ist flacher als die anderer jugendlicher Mädchen in der Show, was darauf hinweisen könnte, dass sie sich aufgrund einer Hormontherapie langsamer entwickelt. Außerdem hat sie Visionen von einem Zebra, das sie Kevin nennt; dies könnte ihr früherer Name gewesen sein, und die Vision könnte aufgrund ihrer Geschlechtsdysphorie auftreten. Sie reagiert auch recht stark darauf, wenn ihre Mutter sie als „kleiner Kerl“ bezeichnet.

Wir bleiben bei der Serie.

Candace soll sich laut dieser Theorie ihren Bruder nur einbilden.
Quelle: IMAGO / Everett Collection

#15 Phineas ist längst verstorben.

Die Jungen „Phineas & Ferb“ versuchen, etwas Aufregendes in ihrem Garten zu unternehmen, während Candace versucht, ihre Mutter davon zu überzeugen, es zu sehen. Doch die Beweise sind jedes mal wie verschwunden, bevor sie nach Hause kommt. Aber was, wenn sie sie nicht sieht, weil sie vielleicht gar nicht da sind? Diese Theorie besagt, dass Phineas bereits im sehr jungen Alter verstorben ist. Unfähig, mit dem Verlust umzugehen, stellt sich Candace vor, dass er all diese verrückten Pläne mit ihrem Stiefbruder Ferb ausheckt, aber alles spielt sich eigentlich in ihrem Kopf ab. Dr. Doofenshmirtz ist anstelle eines Bösewichts dann vielleicht nämlich wirklich eher ihr Psychologe.

Auch zum Doktor haben wir noch eine weitere Theorie.

Dr. Doofenshmirtz ist in einige Theorien verwickelt.
Quelle: IMAGO / Everett Collection

#16 Dr. Doofenshmirtz als Verwandter von Phineas.

Hast du jemals bemerkt, dass in der Welt von Phineas und Ferb die einzigen Charaktere mit dreieckigen Köpfen Phineas und Dr. Doofenshmirtz sind? Beide Charaktere sind auch hochintelligent. Da Candaces und Phineas‘ leiblicher Vater in der Show nie enthüllt wurde, glauben einige Fans, dass Doofenshmirtz ihr Vater ist. Er verschwindet aus ihrem Leben, da die Kinder ihn nicht als ihren Vater erkennen. In der Show wird enthüllt, dass Linda in den Achtzigern einmal mit Doofenshmirtz ausgegangen ist, obwohl daraus nichts wurde. Die Schöpfer der Show haben diese Theorie abgelehnt, aber einige Fans halten immer noch daran fest.

Kommen wir zu „Kim Possible“.

Die Schöpfer von „Kim Possible“ lieben Wortspiele.
Quelle: IMAGO / Allstar

#17 Der Mädchenname von Kim Possible‘s Mutter.

In Bezug auf Namen liebte diese Serie Wortspiele; Kims Name ist ein Wortspiel mit „unmöglich“, während Rons Name auf „unaufhaltsam“ hinweist. Aber Anns Name war kein Wortspiel. Oder doch? Vielleicht war es ein Wortspiel, bevor sie heiratete und den Nachnamen ihres Mannes annahm. Einige Fans haben die Idee vorgebracht, dass sie ursprünglich „Ann Credible“ hieß, ein Wortspiel mit dem Wort „unglaublich“. Es ist nur ein kleiner Gedanke und ein kleines Spiel der Fans, aber wir hoffen wirklich, dass die Schöpfer damit irgendwie einverstanden sind.

Die nächste Theorie betrifft Ron.

Ron Stoppable könnte das Asperger Syndrom haben.
Quelle: IMAGO / Everett Collection

#18 Ron Stoppable hat eine Krankheit

Ron Stoppable ist der treue Begleiter der Hauptfigur Kim Possible. Zuweilen übernimmt er die Rolle des typischen „tollpatschigen Sidekicks“. Er ist ein wirklich sehr tollpatschiger Teenager mit sehr begrenzten sozialen Fähigkeiten und kann gelegentlich auch einmal sozial unbeholfen sein. Einige Fans haben sein Verhalten also mit verschiedenen Bedingungen in Verbindung gebracht, darunter ein mildes Asperger-Syndrom. Ron hat eine sehr einzigartige Sicht auf die Welt und lässt sich nicht von sozialen Normen daran hindern, das zu tun, was er mag. Zudem ist er äußerst kreativ. Diese Eigenschaften könnten ebenfalls auf das Asperger-Syndrom hinweisen. Was denkst du? 

Lass es uns auf der nächsten Seite wissen.

Empfohlener externer Inhalt
Ströer Media Brands Quiz

Wir benötigen deine Einwilligung, um den von unserer Redaktion eingebundenen Ströer Media Brands Quiz-Inhalt anzuzeigen. Du kannst diesen (und damit auch alle weiteren Ströer Media Brands Quiz-Inhalte auf www.unsere-helden.com) mit einem Klick anzeigen lassen und auch wieder deaktivieren.

Ströer Media Brands Quiz-Inhalte immer anzeigen

Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit können personenbezogene Daten an Ströer Media Brands Quiz übermittelt werden. Mehr dazu in unseren Datenschutzhinweisen.

Sag uns deine Meinung!

Pinterest Pin Wie leichtgläubig man doch als Kind ist!