Kult-Filmrollen, die fast von anderen Schauspielern gespielt wurden

Die Kult-Filmrollen bei den Lieblingsfilmen, sind so wichtig, wie die Filme selbst, doch beinahe wurden sie von anderen Schauspielern übernommen.

Julia Roberts spielte die Hauptrolle der Vivian in „Pretty Woman“.
Quelle: IMAGO / Ronald Grant, IMAGO / Everett Collection

Kult-Filmrollen, die fast von anderen Schauspielern übernommen worden wären: Was wären die berühmten Kult-Filme von heute ohne ihre charakteristischen Hauptdarsteller? Tom Hanks gehört zu "Forrest Gump" genau so wie Julia Roberts zu „Pretty Woman“ gehört. Nicht nur die Filme, sondern auch ihre Rollen sind heute Kult. Wie würden wohl die Filme aussehen, wenn andere Hauptdarsteller die Rollen besetzt hätten? 

#1 Pretty Woman

Mit der Darstellung der „Vivian“ wurde Julia Roberts bei „Pretty Woman“ weltberühmt. Ihre Schönheit war damals wirklich einzigartig und verlieh dem Film seinen eigentlichen Charme. Beinahe hätte die Rolle eine andere Frau bekommen. Wie würde die Welt wohl aussehen, wenn der 80er Jahre-Star Molly Ringwald die Rolle der Vivian übernommen hätte? Keine Frage, die Schauspielerin ist sehr hübsch, doch wir sind froh, dass die legendäre Julia Roberts zur „Pretty Woman“ geworden ist. Doch warum wurde es nicht Molly Ringwald? Angeblich lehnte die Schauspielerin die Rolle ab, weil sie keine Prostituierte spielen wollte. 

Wer fast die Rolle der Bella Swan in „Twilight“ übernommen hätte, erfährst du auf der nächsten Seite.

Kirsten Stewart war Bella Swan in der „Twilight“ Saga.
Quelle: IMAGO / ZUMA Wire, IMAGO / ZUMA Press

#2 Twilight

Bei jedem Teenie beliebt: Die berühmte Vampir-Saga „Twilight“ bestand aus mehreren Teilen und zog damals wohl jedes Mädchen mit seinen bekannten Filmen und Büchern in ihren Bann. Die Liebesgeschichte zwischen dem Mädchen Bella Swan und dem Vampir Edward Cullen begeistert die Fans noch bis heute. Wir können uns keine geeignetere als Kirsten Stewart in der Rolle als Bella vorstellen. Doch hast du gewusst, wer die eigentliche Besetzung dafür geworden wäre?  Kaum zu glauben, aber eigentlich hätte Jennifer Lawrence die Rolle der Bella Swan in der Kult-Vampir-Saga übernehmen sollen. Dazwischen kam ihr jedoch ein anderer Kult-Film: Sie hat die Rolle bei „Twilight“ nämlich wegen der „Hunger Games“-Filmreihe an den Nagel gehängt. Dort verkörperte sie die Kämpferin Katniss Everdeen. 

Und auch Tom Hanks hätte fast nicht „Forrest Gump“ gespielt.. unvorstellbar oder?

John Travolta hätte fast die Rolle des „Forrest Gump“ übernommen.
Quelle: imago images/ United Archives, IMAGO / Allstar

#3 Forrest Gump

Der legendäre „Forrest Gump“ wird von keinem Geringeren als Tom Hanks gespielt. Wir können uns auch keinen anderen Schauspieler in dieser Rolle vorstellen. Er schrieb mit dieser Darstellung definitiv Filmgeschichte und gewann einen Oscar. Doch eigentlich war ein anderer für diese Darstellung geplant... Eigentlich bekam „Pulp Fiction“-Star John Travolta die Rolle angeboten, lehnte diese jedoch ab. Später soll er das jedoch sehr lange bereut haben. Verständlich! „Forrest Gump“ ist aus der Reihe der heutigen Filmklassiker nicht mehr wegzudenken! Wären wir an John Travoltas Stelle, hätten wir diese Fehlentscheidung definitiv auch bereut. Aber als Zuschauer können wir sagen, dass Tom Hanks eine Traumbesetzung für den Film war!

Weiter geht‘s mit einem Teenie Klassiker!

Reese Witherspoon spielte in „Natürlich Blond“ die Hauptrolle. Vorher wurde sie Christina Applegate angeboten.
Quelle: IMAGO / United Archives, IMAGO / Everett Collection

#4 Natürlich Blond

Welche Blondine assoziieren wir mit dem Filmklassiker „Natürlich Blond“? Natürlich Reese Witherspoon – Keine Frau hätte diese Rolle besser spielen können, oder? Doch eigentlich war auch sie nicht wirklich die erste Wahl für diese Besetzung. Die Rolle wurde nämlich zuerst tatsächlich Schauspielerin Christina Applegate angeboten. Sie lehnte die Rolle jedoch ab. Grund: Sie sollte nach „Eine schrecklich nette Familie“ nicht schon wieder das junge naive Blondchen spielen. Schade, denn der Filmklassiker hatte es nämlich definitiv in sich.

Wer kennt noch den Film „Ferris macht Blau“? Wer hier fast die Hauptrolle bekommen hätte, erfährst du auf der nächsten Seite.

Matthew Broderick feierte mit dem Film seinen Durchbruch. Fast wäre allerdings Johnny Depp die Hauptrolle geworden.
Quelle: IMAGO / Everett Collection, IMAGO / Everett Collection

#5 Ferris macht blau

Der Schauspieler Matthew Broderick feierte im Jahr 1986 mit dem Film „Ferris macht blau“ seinen Durchbruch und meisterte die Rolle wirklich perfekt, findet ihr nicht?  Ihr werdet aber nie erraten, wer die Rolle eigentlich bekommen hätte sollen... Kein geringerer als Johnny Depp hätte die Rolle damals eigentlich übernehmen sollen. Wie das Schicksal so spielte, konnte er diese aber aus terminlichen Gründen nicht annehmen und sie ging deswegen an Schauspiel-Kollegen Matthew Broderick über. Gott sei Dank fand Johnny Depp jedoch bei Film-Klassikern wie „Edward mit den Scherenhänden“, „Charlie und die Schokoladenfabrik“ und „Fluch der Karibik“ Zeit und übernahm dort die Hauptrollen. 

Wer kann sich Titanic ohne Kate Winslet vorstellen?

Gwyneth Paltrow wurde für die Rolle als Rose in „Titanic“ angefragt.
Quelle: IMAGO / Allstar, IMAGO / Allstar

#6 Titanic

Wenn wir an den Film „Titanic“ denken, dann fallen uns sofort Kate Winslet und Leonardo di Caprio als Rose und Jack ein. Umso faszinierender, wenn man plötzlich hört, dass Kate Winslet fast nicht die Hauptrolle gespielt, sondern ein ganz anderer Hollywood-Star... Nämlich niemand anderes als Gwyneth Paltrow. Die Schauspielerin, die vor allem durch Filme wie „Sieben“ oder „Ein perfekter Mord“, bekannt wurde, war die erste Wahl von Titanic-Regisseur James Cameron. Allerdings hat Gwyneth Paltrow die Rolle als Rose abgelehnt und Kate Winslet wurde besetzt. Ob Gwyneth Paltrow die Entscheidung bereut hat? Immerhin war „Titanic“ nicht nur ein Kassenschlager, sondern fuhr auch 11 Oscars ein.

Doch auch Leonardi DiCaprio war nicht die erste Wahl..

Tom Cruise sollte in „Titanic“ statt Leonardo DiCaprio die Hauptrolle spielen.
Quelle: IMAGO / Everett Collection, IMAGO / Allstar

Leonardi DiCaprio‘s Rolle sollte zuerst von Tom Cruise gespielt werden.

Und wo wir gerade schon bei Titanic sind: Für Leonardo DiCaprio war der Film der endgültige Durchbruch, nachdem er bereits mit „Gilbert Grape – Irgendwo in Iowa“ und Baz Luhrmanns „William Shakespeares Romeo + Julia“ erste Erfolge als Schauspieler feiern konnte. Inzwischen hat DiCaprio in unzähligen Filmen mitgespielt und nach vielen Anläufen auch den ersehnten Oscar für seine Leistungen in „The Revenant“ erhalten. Dabei hat seine Rolle als „Jack Dawson“ in „Titanic“ ihn weltberühmt gemacht. Doch auch seine Rolle hätte ursprünglich anders besetzt werden... Und zwar hatte man Tom Cruise angefragt, der bis dahin mit „Top Gun“, „Die Firma“ oder „Jerry Maguire“ noch mehr Erfolge vorzuweisen hatte. Doch auch Tom Cruise lehnte die Rolle als „Jack Dawson“ ab.

Unsere liebste Abenteuer-Filmreihe sollte ebenfalls zunächst anders besetzt werden.

Tom Selleck sollte anstelle von Harrison Ford „Indiana Jones“ spielen.
Quelle: IMAGO / Allstar, IMAGO / Allstar

#7 Indiana Jones

Er ist wohl der bekannteste Archäologe der Filmgeschichte: Indiana, kurz auch „Indy“ genannt, Jones. Die Hauptrolle des Indiana Jones übernahm letztlich Harrison Ford, der mit dem Drehbuchautor der Filmreihe, George Lucas, bereits bei der „Krieg der Sterne“-Saga zusammengearbeitet hatte und seinen Durchbruch in Hollywood mit seiner Rolle als „Han Solo“ schaffte. Als „Indiana Jones“ schlüpfte er in die nächste Rolle aus einer Filmreihe, die seine Berühmtheit weiter steigerte. Allerdings hatten auch hier die Macher zunächst einen anderen Schauspieler für die Hauptrolle auserkoren...

Niemand geringeres als Tom Selleck, der durch seine Rolle in der Fernsehserie „Magnum“ bekannt wurde, sollte zunächst die Hauptrolle als „Indiana Jones“ übernehmen. Doch genau an seiner Rolle in „Magnum“ scheiterte dies. Denn er hatte schon den Vertrag unterzeichnet und wollte zu seinem Wort stehen und den Vertrag nicht platzen lassen.

Hannibal Lecter hat uns in Angst und Schrecken gejagt. Wer könnte ihn besser verkörpern als Anthony Hopkins?

Hannibal Lecter sollte ursprünglich von Sean Connery besetzt werden.
Quelle: IMAGO / Allstar, IMAGO / Allstar

#8 Das Schweigen der Lämmer

Für „Das Schweigen der Lämmer“ wurde als „Hannibal Lecter“ Anthony Hopkins ausgewählt. Im Nachhinein eine hervorragende Wahl, schließlich hat Anthony Hopkins der Rolle durch seine grandiose schauspielerische Leistung zu einem der besten Bösewichte der Filmgeschichte gemacht. Der Film ist übrigens der letzte Film, der bei den Oscar die „Big Five“, die wichtigsten Kategorien der Oscar, gewinnen konnte. Der Film wurde in der Kategorie „Bester Film‚ prämiert, Anthony Hopkins zum besten Hauptdarsteller gekürt, während Jodie Foster als beste Hauptdarstellerin ausgezeichnet wurde. Die Trophäe für die beste Regie erhielt Jonathan Demme, während Ted Tally den Preis für das beste adaptierte Drehbuch gewann. Auch bei „Das Schweigen der Lämmer“ sollte Anthony Hopkins zunächst nicht die Hauptrolle übernehmen, sondern ein anderer Weltstar...

Kein Geringerer als Sean Connery, der durch die Rolle als „James Bond“ zu einem der berühmtesten Schauspieler der Welt wurde, bekam die Rolle zunächst angeboten, doch er lehnte ab, weil er es sich nicht vorstellen konnte, einen Kannibalen zu spielen. Doch Anthony Hopkins war nicht die zweite Wahl. Zunächst wurden noch Gene Hackman, Robert Duvall, Brian Cox und Jeremy Irons angefragt, ehe Hopkins die Rolle bekam. Sean Connery hingegen hatte mit „Gandalf“ in „Der Herr der Ringe“ noch eine sehr bekannte Rolle abgelehnt.

Weiter geht‘s mit „Sex and the City“.

Carrie Bradshaw in „Sex and the City“ wäre fast von Lisa Edelstein statt Sarah Jessica Parker gespielt worden.
Quelle: IMAGO / Allstar, IMAGO / Everett Collection

#9 Sex and the City

Jeder kennt die Serie „Sex and the City“ mit Sarah Jessica Parker als „Carrie Bradshaw“. 1998 lief die erste Folge der Serie mit ihr in der Hauptrolle an. Bis 2004 lief die Serie, danach folgten noch einige Kinofilme zu der Serie. Doch auch die Rolle der „Carrie Bradshaw“ wäre beinahe anders besetzt werden... Lisa Edelstein wurde für die Rolle ebenfalls in Betracht gezogen. Allerdings war Sarah Jessica Parker die erste Wahl der Produzenten, da sie bereits einen größeren Namen im Business hatte. Als sie, nach angeblichem Zögern zusagte, war Lisa Edelstein aus dem Rennen, die vor allem durch ihre Rolle als „Dr. Lisa Cuddy“ in der Serie „Dr. House“ bekannt wurde.

Kannst du dir jemand anderen in der Rolle des Neo in „Matrix“ vorstellen?

Will Smith sollte die Rolle des Neo in „Matrix“  übernehmen.
Quelle: IMAGO / ZUMA Wire, IMAGO / ABACAPRESS

#10 Matrix

Diese beiden könnten eigentlich kaum unterschiedlicher aussehen: Keanu Reeves und Will Smith. Neo gehört zu „Matrix“ wie ein Deckel auf den Topf. Ursprünglich wurde aber der Schauspieler des „Fresh Prince“, Will Smith, für die Rolle des Neo in „Matrix“ in Betracht gezogen, jedoch lehnte er das Angebot ab, da er sich nicht in der Welt von „Matrix“ sah. In einem Interview gestand Smith später, dass er befürchtete, die Rolle nicht angemessen umsetzen zu können und sagte: „Ich hätte es vermasselt.“ Anstelle von Smith übernahm dann Keanu Reeves schließlich die Rolle des Neo in dem bahnbrechenden Sci-Fi-Film. Wir hätten Will Smith ehrlicherweise auch nicht in dieser Film-Reihe gesehen. 

Auch in „Avatar“ sollte die Hauptrolle eigentlich jemand anderes spielen..

Matt Damon sollte eigentlich Avatar spielen.
Quelle: IMAGO / NurPhoto, IMAGO / Landmark Media

#11 Avatar

Die Hauptrolle in „Avatar“, dem bislang umsatzstärksten Film aller Zeiten, wurde von Sam Worthington verkörpert. Auch im kommenden Sequel, war er erneut von der Partie. Allerdings hätte er beinahe nie in diesem Sci-Fi-Epos mitgespielt, da Matt Damon das Angebot zuerst angenommen hatte. Nein zu „Avatar“ zu sagen, erwies sich für Damon als schwierig, da er unbedingt mit James Cameron zusammenarbeiten wollte. Letztlich musste er das Angebot jedoch aufgrund von Terminüberschneidungen ablehnen. Diese Wendung ermöglichte es schließlich Sam Worthington, die Rolle zu übernehmen und den Weg für seinen Auftritt in einem der bedeutendsten Filme der Kinogeschichte zu ebnen.

Wir finden es total verrückt, welche Rollen eigentlich von anderen Schauspielern gespielt werden sollten.. Auch der nächste Film hat uns sehr überrascht.

Joaquin Phoenix und die Produktion wurden sich nicht einig. Aus diesem Grund spielte Benedict Cumberbatch „Doctor Strange.“
Quelle: IMAGO / ABACAPRESS, IMAGO / Pond5 Images

#12 Doctor Strange

Benedict Cumberbatch verkörpert die Rolle des „Doctor Strange“ im Marvel Universum. Ursprünglich ein brillanter Chirurg namens Dr. Stephen Strange, entdeckte er nach einem schweren Autounfall die Welt der mystischen Künste und wird ein mächtiger Magier, der die Realität beeinflussen kann und sich in interdimensionalen Schlachten gegen dunkle Kräfte stellt. Marvel hatte ursprünglich allerdings Joaquin Phoenix („Joker“) als erste Wahl für die Darstellung des Zauberers Doctor Strange ins Auge gefasst. Trotz intensiver Verhandlungen blieben beide Parteien jedoch uneinig. Als Ergebnis davon wurde die Rolle schließlich an Benedict Cumberbatch vergeben, der dann die Rolle des Doctor Strange übernahm.

Das Showbusiness ist hart.. so kann es auch mal sein, dass man einfach rein optisch nicht in eine Rolle passt.

Andrew Garfield war nicht schön genug für die Rolle des Prinzen Kaspian in „Die Chroniken von Narnia.“
Quelle: IMAGO / agefotostock, IMAGO / Matrix

#13 Die Chroniken von Narnia

Andrew Garfield, bekannt als „Spiderman“-Darsteller, enthüllte, dass er im Jahr 2008 für die Rolle des Prinzen Kaspian in der Fortsetzung von C.S. Lewis' Fantasy-Verfilmung „Die Chroniken von Narnia“ vorgesprochen hatte, aber letztlich gegen Ben Barnes den Kürzeren zog. Garfield erinnert sich an die damalige Verzweiflung und dass er sich fragte, warum er die Rolle nicht bekommen hatte. Er erinnere sich an seine Enttäuschung. Seine Agentin erklärte ihm schließlich, dass die Produktion dacht, er passe äußerlich nicht so gut in die Rolle. Im Rückblick betrachtet, hat Andrew die Entscheidung allerdings akzeptiert und findet, dass Ben einen fantastischen Job gemacht hat.

Hätte jemand anderes in diesem Film die Rolle von Angelina Jolie gespielt, wäre sie vielleicht überhaupt nicht mit dem Vater ihrer Kinder zusammengekommen?

Gwen Stefani entschied sich für die Musik und gegen eine Schauspielkarriere.
Quelle: IMAGO / UPI Photo, IMAGO / ZUMA Wire

#14 Mr. und Mrs. Smith

Diesen Film können wir uns ohne Angelina Jolie kaum vorstellen! Doch fast wäre die Sängerin Gwen Stefani an der Seite von Brad Pitt gewesen. Angelina Jolie hat eine beeindruckende Karriere als Schauspielerin, Regisseurin und Menschenrechtsaktivistin hinter sich. Sie erlangte ernorme Anerkennung für ihre vielfältigen Rollen in Filmen wie „Lara Croft: Tomb Raider“, „Salt“, „Maleficent“ und gewann einen Oscar für ihre Darbietung in „Durchgeknallt“. Neben ihrer Schauspielkarriere setzt sie sich intensiv für humanitäre Angelegenheiten ein und ist als Sondergesandte des UN-Flüchtlingshochkommissariats aktiv. Bezüglich ihrer Rolle in „Mr. und Mrs. Smith“ erklärte Gwen Stefani, dass das Casting ein richtiger Wettbewerb war und sie selbst sehr daran interessiert war, die Rolle zu spielen. Dennoch entschied sich Stefani letztendlich für die Musik, da dies ihre größere Leidenschaft war.

Die letzte Rolle wird euch wirklich überraschen.

Tupac Shakur wollte unbedingt einen Jedi spielen.
Quelle: IMAGO / Everett Collection, IMAGO / MediaPunch

#15 Star Wars

Der mittlerweile leider verstorbene Rapper Tupac hegte tatsächlich enormes Interesse an einer Schauspielkarriere und führte sogar Gespräche mit „Star Wars“ Regisseur George Lucas über die Aussicht, die Rolle des „Mace Windu“ in der „Star Wars“-Prequel-Trilogie zu übernehmen. Tupac hatte wohl sogar den ausdrücklichen Wunsch, einen Jedi zu verkörpern. Jedoch, nach seinem Ableben, wurde die Rolle natürlich leider neu besetzt und Lucas entschied sich letztendlich für den Oscar-nominierten Samuel L. Jackson. Dieser übernahm dann schließlich die Rolle des „Mace Windu“ und hinterließ so einen bleibenden Eindruck im Star Wars-Universum.
 

Wir sind nun am Ende unserer Reihe. Welche Rolle hat euch am meisten überrascht? 

Pinterest Pin