So sah die Welt aus, als der Bau des BER Flughafens begann!

15 Jahre ist es her, dass der Bau begonnen hat

Die Baustelle des Flughafens BER.
Quelle: Getty Images

Ja, tatsächlich begann der Bau des neuen Flughafens Berlin-Brandenburg oder auch Willy Brandt Flughafen im Jahr 2005. Das ist jetzt 15 Jahre her (Stand: Mai 2020). Und jetzt ist er Ende 2020 endlich fertig! Natürlich hat sich seit dem Baustart so einiges in der Welt verändert! Was war 2005 noch mal so aktuell? Wir nehmen dich mit und zeigen dir, was damals so Thema war!

Weiter auf der nächsten Seite!

George W. Bush, ein ehemaliger Präsident der USA.
Quelle: Getty Images

#1 George W. Bush

Er war zu dem Zeitpunkt der Präsident der Vereinigten Saaten von Amerika.

Klapphandys sind schon lange out.
Quelle: Getty Images

#2 Klapphandy

Man war so cool, wenn man so ein Klapphandy zu der Zeit hatte! Das erste iPhone kam erst 2007 auf den Markt. 

Lena Gercke war die erste Gewinnerin bei GNTM.
Quelle: Getty Images

#3 Lena Gerke wird Germany's Next Topmodel in der 1. Staffel 

2006 lief die erste Staffel der erfolgreichen Casting-Show! Und Lena hat den ersten Platz gemacht. Heute ist sie international erfolgreich. 

Der Berliner Hauptbahnhof ist noch nicht sehr alt.
Quelle: Getty Images

#4 Die Eröffnung des Berliner Hauptbahnhofs

Na immerhin das das geklappt. Stell dir mal vor, Berlin hätte weder einen Hauptbahnhof noch einen Flughafen. 

Die Fußball-WM in Deutschland ist vielen in Erinnerung geblieben.
Quelle: Getty Images

#5 Die Fußball-WM wird in Deutschland ausgetragen 

Allerdings hat Italien gewonnen. 

Angela Merkel ist schon seit 2005 Kanzlerin.
Quelle: Getty Images

#6 Merkel wird Bundeskanzlerin

Und jetzt ist sie als CDU Parteivorsitzende zurückgetreten. Wow.

Steve Irwin verstarb 2006
Quelle: Getty Images

#7 Trauer um Steve Irwin

Der "Crocodile Hunter" stirbt an einem Stich von einem Stachelrochen. 

Alkopops waren damals der letzte Schrei.
Quelle: imago images / Christian Kielmann

#8 Alkopops kommen in den Trend

Sie schmecken ja auch gut. 

Das erste Album der Arctic Monkeys hieß "Whatever People Say I Am, That’s What I’m Not".
Quelle: Getty Images

#9 Arctic Monkey launchen ihr erstes Album

Es trug den Namen "Whatever People Say I Am, That’s What I’m Not".

Amy Winehouse verstarb 2011.
Quelle: Getty Images

#10 Amy Winehouse bringt das Album "Back to Black" raus

Es wird ihr erfolgreichstes Album sein. 

Taylor Swift wurde als Country-Star bekannt.
Quelle: Getty Images

#11 Taylor Swift sah damals noch so aus 

Hat sich in den Jahren ganz schön verändert!

Der "Teufel trägt Prada" ist bis heute ein Kultfilm.
Quelle: Getty Images

#12 Die beliebtesten Filme waren...

... "Der Teufel trägt Prada" mit Mery Streep und Anne Hathaway, Der "DaVinci-Code" mit Tom Hanks und "Casino Royale", in dem Daniel Craig das erste Mal James Bond spielt. 

Inzwischen gelten Serien wie "Dexter" fast als Klassiker
Quelle: Getty Images

#13 Die beliebtesten Serien waren...

"Lost", "Dexter" und "Heroes". 

Wir alle hatten einen iPod, oder?
Quelle: Getty Images

#14 Der damalige neueste iPod!

Auch bei der Technik hat sich in den letzten 13 Jahren so einiges getan. 

Pinterest Pin