Dinge, die früher total in Ordnung waren, aber heute niemand machen sollte

Nicht alles was Retro ist, gilt zwangsläufig auch als cool

Dieses Bild zeigt ein Kind, das peinlich berührt ist.

Was heute als total normal oder gar angesagt gilt, kann zwei Sekunden später schon zum absoluten No-Go werden. Bei Mode-Trends, der neusten Elektronik oder unserer Spotify-Playlist fällt uns das meistens ganz von allein auf, doch hast du auch schon bemerkt, dass die folgenden Dinge, die du früher ganz selbstverständlich gemacht hast, heute keiner mehr tut? 

#1: Wir hoffen, du zahlst nicht mehr für dein Jamba-Abo!

"Als Handys noch ganz neu waren, galt es als cool, einen lustigen oder außergewöhnlichen Klingelton zu haben. Heutzutage stempelst du dich als Idiot ab, wenn dein Handy nicht immer auf lautlos gestellt ist." (Reddit/DNAviolation)

Dieses Bild zeigt einen Pool.

#2: Ein teurer "Spaß"

"Was nicht mehr cool ist? Menschen in Pools schubsen. Smartphone und Co. haben diesem Streich ein Ende gesetzt." (Reddit/FuckingDoily)

Dieses Bild zeigt Finger, die einen Kreis bilden.

#3: Reingeschaut!

"Mit den Fingern einen Kreis bilden und denjenigen, der reingeschaut hat, danach schlagen." (Reddit/BlackBox-)

Dieses Bild zeigt Mädchen, die ein Foto machen und dabei auf ein Duckface verzichten.

#4: Duckface. Das Foto-Gesicht der Jahre 2008 bis 2010.

"Ein Duckface zu machen, wenn jemand ein Foto aufnimmt!" (Reddit/dueindiligence)

Dieses Bild zeigt die Aufnahme beim Fernsehen.

#5: Wer es ins Fernsehen geschafft hat, ist kein Star

"Es ist nicht mehr cool, es ins Fernsehen geschafft zu haben. Das war früher ein ziemliches Privileg. Reality TV und zahlreichen Shows sei Dank ist das heutzutage keine Errungenschaft mehr. Es kann nach der Ausstrahlung vielmehr dein Leben und deinen Ruf zerstören." (Reddit/kitjen)

Dieses Bild zeigt ein Anschnall-Signal, das heute Pflicht ist, während sich früher fast niemand angeschnallt hat.

#6: Wer hat sich in den 80ern schon angeschnallt?

"Fürher hat sich fast niemand angeschnallt. Heute ist es uncool, es nicht zu tun." (Reddit/NeonMoon)

Dieses Bild zeigt eine Schule.

#7: Too cool for school?

"Früher war es cool, sich in der Schule nicht anzustrengen. Jetzt findet dich keiner mehr cool, wenn du den Unterricht schwänzt und schlechte Noten hast. Die Menschen haben realisiert, wie wichtig die Schule ist und wenn du dich dort nicht anstrengst, bist du ein Loser." (Reddit/JohnnyEh)

Dieses Bild zeigt eine CD, die heutzutage niemand mehr kauft oder benutzt.

#8: Und wo ist deine CD-Sammlung hin?

"CDs kaufen. Fast unsere gesamte Musik war früher auf CDs, die wir in Geschäften gekauft haben. Früher hat man sich stundenlang durch die Plattenläden gewühlt [...] Es wie heute online zu kaufen, macht einfach nicht so viel Spaß. [...]" (Reddit/theAlpacaLives)

Aber gerade dieser Punkt, der heute nicht mehr selbstverständlich ist, zählt zu den Dingen, die wir unbedingt mal wieder tun sollten, oder? Wer schlendert schließlich nicht gerne durch alte Plattenläden – dort lauert zumindest weniger gruseliges Zeug als im Internet ...