Plötzlich pleite: Die Stars haben Schulden angehäuft

Diese Stars haben wohl falsch gewirtschaftet und ihr Vermögen nicht nur verloren, sondern sogar Schulden gesammelt. Wir zeigen dir, um wen es geht.

Einige Promis haben sich mit ihrem Vermögen verkalkuliert.
Quelle: IMAGO / Dean Pictures

In der schillernden Welt der Promis, wo Glanz und Glamour oft im Vordergrund stehen, wirkt der Gedanke an finanzielle Probleme eigentlich eher ungewöhnlich. Dennoch sind auch Berühmtheiten nicht vor den Fallstricken der Geldknappheit gefeit. Plötzliche Zahlungsunfähigkeit kann sie ebenso treffen, sei es durch einen zu exzessiven Lebensstil, gescheiterte Geschäftsunternehmungen oder unvorhergesehene Lebensumstände. Diese Realität zeigt sich bei zahlreichen Stars, die mit Schulden zu kämpfen haben. In diesem Kontext werfen wir in diesem Artikel einen kleinen Blick auf die Stars, die wohl nicht nur ihr Vermögen verloren haben, sondern auch ein paar Schulden gesammelt haben.

Wir beginnen auf der nächsten Seite.

Matthias Reim war eine Zeit in Insolvenzverfahren gefangen.
Quelle: IMAGO / Harald Deubert

#1 Matthias Reim

Mit dem Schlager-Hit „Verdammt, ich lieb' dich“ katapultierte sich Matthias Reim in die Charts und erlangte schlagartige Berühmtheit. Doch der Glanz verblasste, als er mit Verbindlichkeiten von stolzen 13 Millionen Euro konfrontiert wurde. Der Ex-Manager Alfred Reimann wurde von Reim für diese finanzielle Misere verantwortlich gemacht. Nach einem verkürzten Insolvenzverfahren im Jahr 2010 ist Reim nun schuldenfrei und hat sich beeindruckend zurückgekämpft. Seine Musikkarriere erlebt eine Renaissance, und er beweist, dass man trotz harter Rückschläge wieder auf die Beine kommen kann.

Machen wir weiter mit dem nächsten Promi. Sie hat leider die ein oder andere schlechte Entscheidung getroffen.

Katy Karrenbauer leistete sich ein paar Fehlinvestitionen.
Quelle: IMAGO / Future Image

#2 Katy Karrenbauer

Katy Karrenbauer erlangte durch ihre Rolle als „Walter“ in der RTL-Serie „Hinter Gittern – Der Frauenknast“ in Deutschland Berühmtheit. Trotz des Ruhms kam kurz darauf leider schon die Ernüchterung: Im Jahr 2009 hatte die Schauspielerin aufgrund von Fehlinvestitionen Schulden in Höhe von 1,5 Millionen Euro. Doch Karrenbauer kämpfte sich zurück. Der Erfolg ihrer Autobiografie und der zweite Platz im Dschungelcamp im Jahr 2011 bedeuteten nicht nur persönliche Triumphe, sondern auch den Weg aus den Schulden. Die Schauspielerin hat also, genau wie Matthias Reim, bewiesen, dass man nach finanziellen Herausforderungen erfolgreich wieder aufstehen kann.

Machen wir also weiter.

Auch die Ex-Frau von Matthias Reim gelangte in die Schuldenfalle.
Quelle: IMAGO / BOBO

#3 Michelle

Auch die Ex-Frau von Matthias Reim hat es leider getroffen. Genau wie ihr Ex geriet also auch Sängerin Michelle finanzielle Schwierigkeiten. Im Jahr 2008 beantragte sie Privatinsolvenz und gab an, Schulden in Höhe von 500.000 Euro angehäuft zu haben. Obwohl sie nach einem Schlaganfall und einem Selbstmordversuch eigentlich ihren Rückzug aus dem Showgeschäft angekündigt hatte, kehrte sie dann aber doch zurück. Inzwischen kann sie sich über zahlreiche Erfolge freuen, was wieder beweist, dass sie nach persönlichen Krisen resilient und gestärkt zurückgekehrt ist. Auch sie ist also wieder auf die Beine gekommen.

Auch dieser Star hat eine Zeit lang sehr gelitten.

Roberto Blanco hat mittlerweile keine Geldsorgen mehr.
Quelle: IMAGO / Jöran Steinsiek

#4 Roberto Blanco

Der „Ein bisschen Spaß muss sein“-Interpret, Roberto Blanco, muss sich zwar aufgrund seiner Ehefrau eigentlich keine Sorgen um Geld machen; diese soll ihn finanziell unterstützen, doch persönlich ist er jedoch trotzdem pleite. Nach der Scheidung von seiner Ex-Frau Mireille konnte er deren Forderungen von 150.000 Euro nämlich nicht nachkommen. Trotz seiner musikalischen Erfolge und langen Karriere sieht sich Blanco mit finanziellen Herausforderungen konfrontiert. Er ist also die erste Person im Ranking, die persönlich immer noch in seinen Schulden sitzt. Wir hoffen, dass er es irgendwann, auch alleine, da wieder rausschafft.

Der nächste Star musste sich noch einen Nebenjob zusätzlich suchen.
 
 

Angelika Kallwass zog sich nach ihrer TV-Karriere zurück.
Quelle: IMAGO / Eventpress

#5 Angelika Kallwass

Nach ihrem Rückzug aus der Fernsehbranche hat Angelika Kallwass nicht sofort den vollständigen Ruhestand angetreten. Über einen längeren Zeitraum hinweg praktizierte sie als Psychotherapeutin in einer eigenen Praxis. Im Jahr 2020 enthüllte Kallwass einen der Beweggründe, warum sie trotz des beruflichen Rückzugs weitergearbeitet hatte. Sie erklärte: „Ich bekomme 380 Euro Rente im Monat, davon kann ich nicht leben und nicht sterben.“ Die geringe Rentensumme begründete die Psychologin damit, dass sie während ihres Berufslebens hauptsächlich als selbstständige Unternehmerin tätig war und sich nicht ausreichend um ihre Altersversorgung gekümmert hatte.

Traurig aber wahr. Machen wir weiter auf der nächsten Seite.

Boris Becker investierte in die falschen Geschäfte.
Quelle: IMAGO / HMB-Media

#6 Boris Becker

Auf dem Tennisplatz glänzte Boris Becker mit Weltklasseleistungen. Als Unternehmer zeigte er jedoch nicht immer ein glückliches Händchen. Der mehrfache Wimbledon-Gewinner investierte in drei Mercedes-Autohäuser und warb auch als Testimonial für den Autobauer. Leider verliefen die Geschäfte nicht so erfolgreich wie erhofft, und Mercedes kündigte den Werbevertrag vorzeitig. Auch seine Villa auf Mallorca brachte Becker finanziell in Bedrängnis: 2014 konnte der Tennisspieler sein Domizil nur knapp vor der Zwangsversteigerung retten. Schon 2001 versuchte er sich als Unternehmer mit dem Internetportal „Sportgate“, was jedoch ebenfalls scheiterte. Becker ließ sich aber nicht entmutigen: Die Sportvermarktungsfirma „Boris Becker Marketing“ und der Biokostversand „New Food“ brachten jedoch auch nicht den erwarteten Erfolg.

Den nächsten Promi hat es noch etwas krasser getroffen, allerdings selbst verschuldet.

Franjo Pooth ist der Ehemann von Tv-Sternchen Verona Pooth.
Quelle: IMAGO / VISTAPRESS

#7 Franjo Pooth

Der Unternehmer aus Nordrhein-Westfalen, Franjo Pooth, erlangte Bekanntheit durch seine Ehe mit dem TV-Sternchen Verona Pooth, ehemals Feldbusch. Im Jahr 2008 musste seine Firma „Maxfield GmbH“ aber leider Insolvenz anmelden, und die verbliebenen Schulden sollen sich angeblich auf 17 Millionen Euro belaufen haben. Zudem wurde Pooth vom Amtsgericht Düsseldorf sogar zusätzlich noch zu einem Jahr auf Bewährung verurteilt. Der Grund hierfür waren Anklagen wegen Insolvenzverschleppung, Vorteilsgewährung und Bestechung im geschäftlichen Verkehr. 

Wenn diese Dinge stimmen sollten, dann ist Franjo leider selbst Schuld an einem Teil seines Leids. Kommen wir zu einer weiteren Dame auf der nächsten Seite.

Ingrid Steeger musste eine Zeit vom Staat finanziert werden.
Quelle: IMAGO / Future Image

#8 Ingrid Steeger

In den 70er Jahren erlangte Ingrid Steeger durch die TV-Sendung „Klimbim“ große Bekanntheit. Jahrzehnte später überraschten Medienberichte die deutsche Öffentlichkeit, als sie Ingrid Steeger als Hartz-IV-Empfängerin bezeichneten. Die Schauspielerin leidet an Depressionen, die vermutlich der Auslöser für ihre finanziellen Probleme waren. In der Sendung „Maischberger“ erklärte sie damals: „Das hat mich alles nicht interessiert.“. Sie habe Briefe und Rechnungen einfach nicht geöffnet. Im Jahr 2011 erhielt sie dann wieder eine Fernsehrolle, die es ihr ermöglichte, ohne staatliche Hilfe zu leben. Auch bis heute ist sie ab und an einmal bei Galas oder Eröffnungsfeiern anzutreffen.

Wie sieht es beim nächsten Promi aus:

Karsten Speck wurde zu einer Haftstrafe verurteilt.
Quelle: IMAGO / Bildagentur Monn

#9 Karsten Speck

Nicht nur pleite, sondern auch mit dem Vorwurf der Kriminalität muss Karsten Speck seit 2004 leben. Der einst beliebte und national bekannte Schauspieler wurde 2004 zu einer Freiheitsstrafe von zwei Jahren und zehn Monaten wegen schweren Betrugs im Immobiliensegment verurteilt. Im Jahr 2009 beantragte Speck Privatinsolvenz, ein Jahr später wurde er wegen Steuerhinterziehung erneut zu einer Haftstrafe verurteilt. 2011 wurde der Schauspieler aus der Haft entlassen und arbeitet seitdem an seiner Schuldenfreiheit. Mittlerweile ist er auch das ein oder andere mal wieder in der Öffentlichkeit zu sehen, wie zum Beispiel bei der Verleihung der „Goldenen Henne“ im Jahr 2023.

Die nächste TV-Persönlichkeit hat schon viel gemacht:

Micaela Schäfer ist ein deutscher Reality-Star, der Kreditschulden angehäuft hat
Quelle: IMAGO / Future Image

#10 Micaela Schäfer

Micaela Schäfer, bekannt als Dschungelstar, steht wohl vor einer echten finanziellen Herausforderung. Der 40-jährige Reality-Star soll demnach bei verschiedenen Kreditinstituten Schulden angehäuft haben. Die genaue Summe beläuft sich auf etwa 1,5 Millionen Euro. Trotz ihrer öffentlichen Präsenz in TV-Shows und auf Veranstaltungen scheint es also, dass ihre finanzielle Situation nicht so rosig ist, wie es viele Fans glauben. „Es läuft überhaupt nicht mega bei mir“, erklärt sie im Interview. „Ich bin einfach nur clever und habe Prioritäten gesetzt. Ich kann mir jetzt nicht einfach Urlaube leisten. Sage ich ganz offen, geht nicht, ich hab das Geld nicht. Selbst ein Mädelsabend ist schwer für mich. Da wird dann schon aufs Geld geguckt.“ So zahle sie momentan 7.000 bis 8.000 Euro pro Monat ab. Das Geld läuft in vier Eigentumswohnungen und in ein Einfamilienhaus. Außerdem möchte sie sich und ihre Mama für die Zukunft absichern. „Ich muss noch viele, viele Jahre viel Geld verdienen, damit mein Konstrukt nicht zusammenbricht.“

Bei der nächsten Dame sieht es ziemlich übel aus:

Claudia Norberg hat Schulden in Höhen von drei Millionen Euro
Quelle: IMAGO / STAR-MEDIA

#11 Claudia Norberg

2015 zog Claudia Norberg gemeinsam mit ihrem ehemaligen Ehemann, Schlagersänger Michael Wendler in die USA. Obwohl sie sich 2018 trennten, hatte die 53-Jährige entschieden, weiterhin in den Vereinigten Staaten zu leben. In ihrer Heimat, Deutschland, stapeln sich jedoch Schulden in Höhe von über drei Millionen Euro, und ein Insolvenzverfahren wurde gegen sie eingeleitet. Die Gläubiger warten seit langem vergeblich auf die Begleichung ihrer Schulden. Über ihre finanziellen Probleme schwieg sie bisher weitgehend – bis jetzt. In einem RTL-Interview gibt sie nun ganz offen zu: „Die Schulden existieren aus der Zeit mit meinem Ex-Ehemann“ und führt weiter aus: „Wir haben über unsere Verhältnisse gelebt. Als die Einnahmen weniger wurden, konnte man seine Verbindlichkeiten nicht mehr bezahlen.“ So hätte das Ex-Ehepaar damals Fixkosten in Höhe von 25.000 Euro gehabt. „Die Firma, die damals existierte, lief auf meinen Namen. Alle Verbindlichkeiten sind auf meinen Namen. So bin ich aus der Ehe rausgegangen mit der Überschuldung“, erklärt Norberg weiter. Die Konsequenz: Sie weiß nicht, wie sie die Schulden jemals abbezahlen kann. „Ich werde in meinem ganzen Leben nicht mehr so viel Geld verdienen. Ich weiß nicht, wie ich diese Summe jemals in meinem Leben aufbringen sollte. Wenn ich im Lotto gewinnen würde, würde ich das Geld auf jeden Fall meinen Gläubigern geben“, versichert sie. 

Pinterest Pin