Stars, die fast eine Rolle bei „Harry Potter“ gehabt hätten

In den „Harry Potter“-Filmen haben echte Weltstars mitgespielt - doch einige berühmte Stars wurden für bestimmte Rollen abgelehnt

Die "Harry Potter" Filmreihe hätte auch ganz anders besetzt sein können.
Quelle: imago images / United Archives

"Harry Potter" ist eine der beliebtesten und erfolgreichsten Filmreihen der Geschichte. Wir fühlen uns inzwischen mit den Stars verbunden, ja, für manche wurden sie quasi zu Freunden, und sie in ihrer Rolle zu ersetzen wäre für die meisten von uns schier undenkbar. Die Rollen waren nicht nur sehr cool, sie machten die Darsteller der Hauptfiguren auch extrem reich, wie eine Aufstellung zeigt. Doch der Cast sollte ursprünglich ganz anders besetzt werden.

Wir verraten euch, wer eigentlich die Rolle von Harry, Dumbledore und Co. übernehmen sollte. 

Liam Aiken sollte die Rolle des Harry Potter übernehmen
Quelle: Getty Images / Monica Schipper

#1 Liam Aiken

Ursprünglich sollte der Amerikaner die Rolle des Harry Potter übernehmen. J. K. Rowling bestand jedoch darauf, dass nur britische Schauspieler bei der Besetzung berücksichtigt würden. 

Diese Regel wurde auch einer echten Hollywood-Größe zum Verhängnis: 

Robin Williams sollte Hagrid spielen
Quelle: Getty Images / Peter Kramer

#2 Robin Williams

Er sollte ursprünglich Hagrid spielen. Das Studio wollte ihn unbedingt in dieser Rolle sehen. 

Und auch diesen Hollywood-Superstar hätten sie gerne in dem Film gesehen: 

Hugh Grant war für die Rolle des Gilderoy Lockhart vorgesehen
Quelle: Getty Images / Alberto E. Rodriguez

#3 Hugh Grant

Fast hätten wir ihn in der Rolle des Widerlings Gilderoy Lockhart gesehen. Grant musste leider ablehnen, da er bereits ein anderes Filmprojekt hatte. 

Sir Ian McKellen sollte die Rolle des Dumbledore übernehmen
Quelle: Getty Images / Stuart C. Wilson

#4 Sir Ian McKellen 

Für den dritten Teil sollte er in die Rolle des Dumbledore schlüpfen. Er lehnte jedoch ab, da er als Gandalf in "Herr der Ringe" bereits einen Zauberer gespielt hatte.

Und auch diesen Superstar konnten die Macher nicht im Film unterbringen: 

Naomi Watts hätte beinahe die Rolle der Narcissa übernommen
Quelle: Getty Images / Dimitrios Kambouris

#5 Naomi Watts

Die Macher wollten sie für den sechsten Teil als Narcissa Malfoy. Ihre Agenten lehnten das Angebot jedoch ab. 

Den folgenden Schauspieler wollte die Autorin unbedingt in der Verfilmung sehen: 

Bob Hoskins hätte Prof Slughorn spielen sollen.
Quelle: imago images / ZUMA Wire

#6 Bob Hoskins

J. K. Rowling wollte den Schauspieler in der Rolle des Horace Slughorn. Das Studio entschied sich jedoch dafür, die Rolle an Jim Broadbent zu vergeben. 

Und auch die folgende Wunschkandidatin konnte man nicht für eine Rolle in dem Film bekommen:

Tilda Swinton hätte fast Professor Trelawney gespielt
Quelle: Getty Images / Gabe Palacio

#7 Tilda Swinton 

Die Schauspielerin war die erste Wahl bei der Besetzung als Professor Trelawney. Allerdings hatte die Oscar-Preisträgerin keine Lust auf die Rolle und lehnte sie ab. 

Heute wird sich die Schauspielerin ziemlich darüber ärgern. Genauso wie der folgende Kandidat: 

Tim Roth war für die Rolle des Snape vorgesehen
Quelle: Getty Images / Matt Winkelmeyer

#8 Tim Roth

Er sollte die Rolle des Severus Snape übernehmen. Roth lehnte allerdings ab, da er bei einem anderen Film mitspielen wollte. 

Beinahe hätten wir auch diese Hollywood-Größe in der Verfilmung gesehen: 

Kate Winslet sollte den Geist von Helena Ravenclaw spielen
Quelle: Getty Images / Cindy Ord

#9 Kate Winslet

Sie sollte im Finale den Geist von Helena Ravenclaw spielen. Ihr Agent lehnte die Rolle jedoch ab, bevor Winslet überhaupt von dem Angebot erfahren hatte. 

Und jetzt kommt's dicke! Ausgerechnet er sollte nämlich die Rolle des Lord Voldemort spielen: 

Rowan Atkinson sollte zu keinem Zeitpunkt die Rolle des Voldemort spielen
Quelle: Getty Images / Eamonn M. McCormack

#10 Rowan Atkinson 

Angeblich sollte ursprünglich der Brite die Rolle des Bösewichts übernehmen. Dass "Mr. Bean" aber plötzlich in die Rolle des puren Bösen schlüpfen sollte, stellte sich als große Internet-Lüge heraus. 

Pinterest Pin