11 Harry Potter-Figuren, die von mehreren Darsteller gespielt wurden

Im Harry Potter Universum gibt es zahlreiche Figuren und Charaktere. Ist dir aufgefallen, dass einige davon von mehreren Darstellern verkörpert wurden?

In den Harry Potter-Filmen gibt es zahlreiche Nebenfiguren
Quelle: IMAGO / Everett Collection

Eine Figur – mehrere Darsteller

Viele von uns sind mit den „Harry Potter“-Filmen aufgewachsen und lieben sie bis heute immer noch genau so sehr wie früher. Das liegt unter anderem natürlich auch an den einzigartigen Charakteren, welche die zauberhafte Welt bewohnen. Emma Watson, Rupert Grint und Daniel Radcliffe werden für immer die wichtigsten Darsteller bleiben, mit ihren Rollen wurden sie reich! Doch ist dir schon einmal aufgefallen, dass manche Figuren im Laufe der Filmreihe von verschiedenen Darstellern gespielt worden? Das kann natürlich verschiedene Gründe haben. Manchmal fällt es uns auch erst viel später auf. Doch wir haben die interessantesten Beispiele für dich zusammengefasst. Denn selbst sehr große Fans können hier noch etwas dazulernen!

Los geht es direkt auf der nächsten Seite.

Richard Harris und Michael Gambon spielten Albus Dumbledore.
Quelle: IMAGO / EntertainmentPictures, IMAGO / Prod.DB

#1 Albus Dumbledore

In den ersten beiden Teilen der „Harry Potter“-Filmreihe lieh der irische Schauspieler Richard Harris dem Schulleiter von Hogwarts seine Erscheinung. Kurz nachdem der zweite Film abgedreht worden war, starb Richard Harris allerdings leider an einer Krebserkrankung. Für ihn sprang dann der Schauspieler Michael Gambon ein und spielte in den restlichen Harry-Potter-Filmen für ihn die Rolle des Albus Dumbledore. Dabei sprach er die Rolle übrigens in Anlehnung an den verstorbenen Richard Harris mit einem perfekten irischen Akzent. Wusstest du das?

Weiter geht‘s auf der nächsten Seite mit einem Charakter der Filmreihe, die von zwei Darstellerinnen gespielt wurde.

Katie Bell wurde von zwei verschiedenen Darstellerinnen verkörpert.
Quelle: Reddit / JustCallMeDave , IMAGO / Future Image

#2 Katie Bell

Katie Bell, die Jägerin des Quidditch-Teams von Gryffindor, ist in den ersten beiden Filmen eine Figur, die eher im Hintergrund zu sehen ist. Sie ist eigentlich nur in ein paar Szenen zu sehen und man kann sich noch keine richtige Meinung zu ihrem Wesen bilden. Gespielt wurde sie dabei von Emily Dale. Im Film „Harry Potter und der Halbblutprinz“ stand dann endlich ein größerer Part für Katie an – weshalb sie dann auch direkt neu besetzt wurde. Georgina Leonidas schlüpfte in die Rolle und spielte sie bis zum Ende der Filmreihe. Die Gründe sind nicht bekannt.

Wer erinnert sich an diese Schülerin?

Auch die Darstellerin der Angelina Johnson wechselte im Laufe der Filme.
Quelle: Reddit / JustCallMeDave , IMAGO / Allstar

#3 Angelina Johnson

Ein weiteres Mitglied des Gryffindor Quidditch-Teams wurde im Laufe der Zeit umbesetzt. Zu Beginn der Filmreihe wurde Angelina Johnson von Danielle Tabor verkörpert. Die junge Schauspielerin wurde in „Harry Potter und der Feuerkelch“ dann jedoch durch die Schauspielerin Tiana Benjamin ersetzt. Der hauptsächliche Grund dafür war wohl, dass Angelina Johnson als Begleitung von Fred Weasley zum Ball erscheint – Tiana Benjamin war zu diesem Zeitpunkt aber bereits schon etwas älter als Danielle Tabor und wurde daher als Neubesetzung ausgewählt.

Falls du übrigens wissen möchtest, wie die anderen Stars aus „Harry Potter“ mittlerweile aussehen, kannst du es hier nachschauen!

Weiter geht‘s!

Ralph Fiennes übernahm die Rolle des Lord Voldemort in den späteren Filmen von Richard Bremmer.
Quelle: Reddit / Sc3m0r , IMAGO / Cinema Publishers Collection

#4 Lord Voldemort

Viele Fans erinnern sich wahrscheinlich noch sehr gut an die erste Begegnung von Harry Potter und Lord Voldemort im ersten Film. Darin wird der böse Zauberer von Richard Bremmer gespielt, seine Stimme stammt von Ian Hart, der den bemitleidenswerten Professor Quirrell spielte. Nachdem Voldemort in „Harry Potter und der Feuerkelch“ wieder einen eigenen Körper erlangt, wurde er jedoch von Ralph Fiennes gespielt. Die Verantwortlichen entschieden sich für diesen Schritt, da Ralph Fiennes zu diesem Zeitpunkt bereits ein gestandener und bekannter Schauspieler war, der die Rolle des Antagonisten mehr als gut ausfüllen konnte!

Wer kennt die nächste Schauspielerin?

Die Rolle der Lavender Brown wurde im Laufe der Filmreihe umbesetzt.
Quelle: IMAGO / Everett Collection, IMAGO / Everett Collection

#5 Lavender Brown

Lavender Brown kommt zur selben Zeit wie Harry nach Hogwarts und ist ebenso wie er ein Gryffindor. Jedoch kommt Lavender in den ersten Filmen nur im Hintergrund vor, deswegen kennen ihn wahrscheinlich nicht alle. Verkörpert wird Lavender Brown von Schauspielerin Jennifer Smith. In „Harry Potter und der Halbblutprinz“ sollte auch sie dann schließlich mehr Raum einnehmen – deshalb wurde für Rolle der Lavender Brown eine neue Schauspielerin gesucht. Man entschied sich schließlich für Jessie Cave, welche die Rolle auch noch in „Harry Potter und die Heiligtümer des Todes“ spielte. Auch in diesem Fall ist der Grund nicht ganz klar, wieso sie ausgetauscht wurde.

Wer liebte diese hinterhältigen Kobolde nicht?

Der Kobold Griphook wurde von zwei verschiedenen Schauspielerin gespielt
Quelle: IMAGO / Everett Collection, IMAGO / Everett Collection

#6 Griphook

Griphook, der bei der Zaubererbank Gringotts angestellte Kobold, spielt eine kleine, aber sehr wichtige Nebenrolle in der magischen Welt von Harry Potter. Besonders in den letzten Teilen gewinnt seine Rolle zunehmend an Bedeutung. Beim ersten Zusammentreffen von Harry und Griphook wird dieser vom US-amerikanischen Schauspieler Verne Troyer verkörpert. Warwick Davis lieh im damals bereits seine Stimme – in „Harry Potter und die Heiligtümer des Todes“ übernahm Davis anschließend die Rolle komplett. Hättest du es gewusst? Neben Griphook spielt der britische Darsteller zudem auch die Rolle des Professor Flitwick in den Filmen.

Weiter geht‘s mit dem nächsten Darsteller. Klicke einfach weiter.

Die Slytherin-Schülerin Pansy Parkinson wurde ebenfalls neu besetzt.
Quelle: Reddit / nettlerise , IMAGO / ZUMA Press

#7 Pansy Parkinson

In den Harry Potter-Filmen ist ihre Rolle deutlich kleiner als in den Büchern, trotzdem erscheint sie natürlich in einigen Szenen: Pansy Parkinson. Die Slytherin-Schülerin wurde in „Harry Potter und der Gefangene von Askaban“ von Genevieve Gaunt gespielt. Erneut tauchte Pansy Parkinson erst wieder in „Harry Potter und der Halbblutprinz auf“ – nun allerdings gespielt von einer deutlich älteren Scarlett Byrne. Pansy ist in den Büchern bekannt für ihre Anhänglichkeit an Draco Malfoy und ihre zynische Einstellung gegenüber Muggelstämmigen, in den Filmen bekommt man, wie bereits erwähnt, nicht so extrem viel mit.

Wer diesen Darsteller kennt, ist wirklich ein echter Fan.

Die Figur des Wirts Tom veränderte sich stark durch die verschiedenen Schauspieler.
Quelle: Reddit / h_erbivore

#8 Tom, der Wirt

Der Pub „Zum Tropfenden Kessel“ ist nicht nur der Eingang zur Winkelgasse, sondern auch einer der ersten magischen Orte, die Harry im ersten Teil der Filme besucht. Geführt wird das Lokal vom Wirt Tom. In „Harry Potter und der Stein der Weisen“ sehen wir Derek Deadman in dieser Rolle. Mit „Harry Potter und der Gefangene von Askaban“ kamen jedoch einige große stilistische Änderungen und auch die Figur Tom wurde nun von einem anderen Schauspieler verkörpert – nämlich von Darsteller Jim Tavaré. Der optische Unterschied ist bei diesen beiden tatsächlich besonders deutlich zu erkennen.

Ein paar haben wir noch für euch.

Die Fette Dame auf dem gleichnamigen Portrait wurde von zwei verschiedenen Darstellerinnen gespielt.
Quelle: Reddit, IMAGO / Ronald Grant

#9 Die Fette Dame

Der Gryffindor-Gemeinschaftsraum in Hogwarts wird vom Porträt der „Fetten Dame“ bewacht. Verantwortungsvoll lässt sie nur diejenigen hinein, die ihr das richtige Passwort nennen. Kannst du dich daran noch erinnern? Im ersten Harry Potter-Film übernahm die englische Schauspielgröße Elizabeth Spriggs diese Rolle. Als die Dreharbeiten für „Harry Potter und der Gefangene von Askaban“ begannen, war Spriggs dann jedoch bereits im Ruhestand und wurde daher durch die Komikerin Dawn French ersetzt.

Ein paar Darsteller*innen haben wir noch, die im Laufe der Reihe ersetzt wurden. Klicke auf die nächste Seite, um zu sehen, wie es weiter geht.

Empfohlener externer Inhalt
X (Twitter)

Wir benötigen deine Einwilligung, um den von unserer Redaktion eingebundenen X (Twitter)-Inhalt anzuzeigen. Du kannst diesen (und damit auch alle weiteren X (Twitter)-Inhalte auf www.unsere-helden.com) mit einem Klick anzeigen lassen und auch wieder deaktivieren.

X (Twitter)-Inhalte immer anzeigen

Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit können personenbezogene Daten an X (Twitter) übermittelt werden. Mehr dazu in unseren Datenschutzhinweisen.

#10 Mafalda Hopfkirch

Nachdem Harry als Minderjähriger noch außerhalb der Mauern von Hogwarts Magie anwendet, erreicht ihn im fünften Teil ein Brief des Zaubereiministeriums. Dieser Brief hat die Stimme und das Aussehen von Mafalda Hopfkirch, die ihn wegen unsachgemäßem Gebrauch seines Zauberstabs ermahnt und zu einer Anhörung bittet. Die Stimme gehört Comedian Jessica Hynes.

Im ersten Teil von „Die Heiligtümer des Todes“ bekommen wir Mafalda Hopfkirch schließlich endlich in Person zu sehen: Hermine nimmt ihr Aussehen an, um unauffällig in das Zaubereiministerium zu gelangen. Gespielt wird die Rolle von Sophie Thompson.

Ist dir bei Draco Malfoy‘s Gefolgsleuten etwas aufgefallen?

Wurde der Schauspieler von Vincent Crabbe ersetzt?
Quelle: IMAGO / United Archives, IMAGO / Cinema Publishers Collection

#11 Vincent Crabbe

In den letzten drei Teilen von „Harry Potter“ stand Louis Cordice an der Seite von Tom Felton aka Draco Malfoy. Viele Zuschauer dachten, dass damit die Figur des Vincent Crabbe ersetzt wurde. Doch in Wahrheit ersetzt Cordice damit nicht den Schauspieler Jamie Waylett, sondern spielt als Blaise Zabini seine eigene Rolle im Film, da er ebenfalls ein enger Freund von Malfoy ist. Der Crabbe-Darsteller war in den letzten drei Filmen nicht mehr zu sehen, da er sich durch den Besitz von Marihuana strafbar gemacht hatte und verhaftet wurde. Durch sein Ausbleiben ging eine wichtige Szene an seinen Kollegen Gregory Goyle über.

Pinterest Pin „Harry Potter“: Wurde „Crabbe“ ausgetauscht?