Stars: Was wurde aus den Kindern unserer Lieblingsserien- und Filme?

Wir haben sie geliebt und als Kinder waren sie unsere Vorbilder. Ihre Rollen waren unsere absoluten Lieblingsfilme und Serien! Was machen die Stars heute?

Georgie Henley ist ein Star aus "Narnia" und wurde schon in jungen Jahren sehr bekannt
Quelle: IMAGO / ZUMA Wire, IMAGO / Future Image

Viele Kinderstars kommen mit dem frühen Ruhm und dem Rampenlicht leider nicht ganz so gut klar. Schließlich kann es ziemlich überfordernd sein, wenn man von jetzt auf gleich in der Öffentlichkeit steht und von Paparazzi belagert wird. Manche Kinder hat diese Erfahrung so belastet, dass sie im späteren Erwachsenenalter mit Alkohol- und Drogenproblemen zu kämpfen haben. Anderer wiederum konnten mit dem frühen Druck umgehen und sind auch heute noch erfolgreich. Wir blicken zurück und schauen uns an, was aus den früheren Kinderstars geworden ist! Denn sie sind inzwischen erwachsen und sehen teilweise ganz anders aus. In welchen Filmen und Serien spielen sie heute mit?

#1 Georgie Henley aka „Lucy“ aus „Die Chroniken von Narnia“ 

Als süße, kleine Lucy verzauberte und Georgie im Jahre 2005 und wurde weltbekannt. Mittlerweile ist sie schon 27 Jahre alt und von Skandalen ist keine Spur. Sie ist noch immer als Schauspielerin tätig. Nach ihrem Durchbruch mit  „Die Chroniken von Narnia“ spielte sie unter anderem in „Perfect Sisters“, „The Sisterhood of Night“ und in der Serie „The Spanish Princess“ mit. 

Cole Sprouse wurde als Kind bekannt, weil er den "Ben" in "Friends" spielte. Zusammen mit seinem Zwillingsbruder
Quelle: Getty Images / Pressemitteilung, Getty Images / Jerod Harris

#2 Cole Sprouse aka „Ben“ aus "Friends"

Kennt ihr noch den kleinen „Ben“ aus der Kultserie "Friends"? „Ross“ hatte seine lesbische Ex geschwängert, das Ergebnis war der kleine Wirbelwind. Nach der Serie spielte er gemeinsam mit seinem Zwillingsbruder Dylan Sprouse in "Hotel Zack & Cody" die Hauptrolle. Als sie noch jünger waren, teilten sie sich stets eine Rolle und wurden so zu Kinderstars. Heute kennen wir Cole Sprouse als „Jughead Jones“ aus „Riverdale“. Zu seiner zweiten Leidenschaft zählt die Fotografie. 2011 entwickelte er seine eigene Website und belegte Kurse an der NYU. Inzwischen ist er ziemlich gefragt und hatte unter anderem schon für die Vogue, The Sunday Times Style und für das W Magazine Aufträge. Zudem konnte er schon mehrfach Auszeichnungen abräumen, wie beispielsweise den People’s Choice Award und den Teen Choice Award.

Mackenzie Foy spielte damals das kleine Mädchen aus "Twilight" und ist heute erwachsen
Quelle: IMAGO / Cinema Publishers Collection, IMAGO / Starface

#3 Mackenzie Foy aka „Renesmee“ aus „Breaking Dawn“

Als kleine „Renesmee“ in der Twilight Saga, wurde Mackenzie weltbekannt. Dort spielte sie die Tochter von Bella und Edward. Heute ist sie schon 22 Jahre alt und ist nach wie vor schauspielerisch aktiv. So spielte sie nach ihrem Durchbruch in Filmen wie „Conjuring – Die Heimsuchung“, „Interstellar“ oder „Der Nussknacker und die vier Reiche“ mit. Darüber hinaus ist sie ein erfolgreiches Model, das mit Marken wie Ralph Lauren, Guess oder Chanel zusammenarbeitet. Auf Instagram zählt sie inzwischen fast 2 Millionnen Follower und gibt ihren Fans hier einen Einblick in ihr Hobby: Das Reiten. 

Macaulay Culkin wurde im Film "Kevin allein Zuhaus" weltberühmt und hatte es danach nicht so leicht
Quelle: IMAGO / United Archives, IMAGO / NurPhoto

#4 Macaulay Culkin aka „Kevin“ aus „Kevin allein Allein zu Haus“

Nach seinem Durchbruch in "Kevin allein zu Haus", womit er weltweit bekannt wurde und der Film auch heute noch für viele zum traditionellen Weihnachtsprogramm gehört, ging es leider bergabwärts für Macaulay. Es reihte sich Skandal an Skandal, sodass der junge Schauspieler immer wieder mit Negativschlagzeilen in den Fokus der Öffentlichkeit geriet. Er hatte auch schwere Schicksalsschläge zu verkraften, im Jahr 2008 starb beispielsweise seine Schwester bei einem Verkehrsunfall. Auch das schwierige Verhältnis zu seinem Vater machte dem Schauspieler zu schaffen. Inzwischen ist es ruhiger um ihn geworden und er konnte wieder die ein oder andere Rolle an Land ziehen. Unter anderem spielte er in fünf Episoden der Serie „American Horror Story: Double Feature“ mit.

Mackenzie Rosman spielte damals die kleine "Ruthie" in "eine himmlische Familie"
Quelle: IMAGO / Everett Collection, IMAGO / YAY Images

#5 Mackenzie Rosman aka „Ruthie“ aus „Eine himmlische Familie“

Wir kennen sie als kleiner Lockenkopf Ruthie in "Eine himmlische Familie". Die Serie um den heutigen Hollywoodstar, Jessica Biel, gehört zum Programm von fast jedem Haushalt in den 90er und Anfang der 2000er. Ihre ersten Rollen hatte Mackenzie Rosman in Werbefilmen, wo sie mit einem ungewöhnlichen Selbstvertrauen auftrat. Auch sie musste schon einen tragischen Schicksalsschlag erleiden: Ihre Stiefschwester Katelyn verstarb Weihnachten 2008, weil Komplikationen wegen ihrer Mukoviszidose auftraten. Nach ihrem schauspielerischen Erfolg begann Rosman für Wohltätigkeitsorganisationen zu arbeiten. Eine setzt sich für Kindern ein, die an Mukoviszidose erkrankt sind.

Freddy Highmore ist ein bekannter Schauspieler, der schon als Kind in vielen Filmen mitgespielt hat
Quelle: IMAGO / Ronald Grant, IMAGO / NurPhoto

#6 Freddie Highmore aka „Charlie“ aus „Charlie und die Schokoladenfabrik“

Als „Charlie“ in "Charlie und die Schokoladenfabrik" mit Johnny Depp, erlangte Freddie Highmore große Bekanntheit. Danach folgten Filme wie  „Arthur und die Minimoys“ oder „Die Geheimnisse der Spiderwicks“. Ein Kinderstar blieb er -–Gott sei Dank – nicht. Seinen großen Durchbruch als erwachsener Schauspieler verschaffte er sich  mit "Bates Motel". Auch als autistischer Chirurg verzaubert er bei "The Good Doctor" seine Fans. In diesen Projekten war er nicht nur als Schauspieler, sondern auch als Produzent und Regisseur tätig. Sein Privatleben hält der Schauspieler weitestgehend aus der Öffentlichkeit heraus. Er ist auf keiner Social Media Plattform angemeldet. 

Mara Wilson ist eine bekannte Kinderschauspielerin, die mit der Rolle der "Matilda" weltweit berühmt wurde
Quelle: IMAGO / Allstar, IMAGO / Future Image

#7 Mara Wilson aka „Matilda“

Erinnert ihr euch noch an die kleine Matilda? Heute ist Mara Wilson sie eine wunderschöne junge Frau. Die 35-Jährige widmete sich nach ihrem Erfolg als Kinderstar dem Schreiben und arbeitet heute als Autorin. Zwar kehrte sie der Schauspielerei zunächst nicht völlig den Rücken und wirkte in den Jahren von 1997 bis 2016 in sechs Filmen und Serien mit, doch danach ist es ziemlich ruhig um sie geworden. 2016 machte sie ihre Bisexualität öffentlich und publizierte ihre Autobiografie „Where Am I Now?: True Stories of Girlhood and Accidental Fame“.

Lindsay Lohan avancierte damals zum absoluten Kinderstar. Doch nach dem Erfolg folgte der Absturz ...
Quelle: IMAGO / Everett Collection, IMAGO / Cover-Images

#8 Lindsay Lohan aus „Ein Zwilling kommt selten allein“

Bekannt aus Filmen wie "Ein Zwilling kommt selten allein" und "Freaky Friday" hatte Lindsay Lohan im Teenagealter die größten Filmerfolge. Mit dem Ruhm um ihre Person kam die heute 36-Jährige allerdings weniger gut klar. Nach zahlreichen Alkohol- und Partyexzessen, litt auch ihre Schauspielkarriere unter ihrem Lebenswandel. Im Jahr 2007 wurde sie sogar zu einer Gefängnisstrafe antreten, die allerdings nur einen Tag lang andauerte. Danach war sie auf Bewährung frei, doch weil sie die Auflagen mehrmals brach, wurde sie erneut zu einer Haftstrafe verurteilt. Diese musste sie aber nur 13 Tage verbüßen, weil die Gefängnisse überfüllt waren. Auch danach kam sie noch mehrmals mit dem Gesetzt in Konflikt. Diese Zeiten scheinen nun aber glücklicherweise vorbei zu sein. 2022 veröffentlichte sie ihren ersten Film auf Netflix: „Falling for Christmas“ sollte die Zuschauer an Weihnachten begeistern. 

Shia Labeouf wurde schon als Kind berühmt. Das hat ihm offenbar nicht wirklich gut getan
Quelle: IMAGO / Everett Collection, IMAGO / APress

#9 Shia Labeouf aus „3 Engel für Charlie“ & „Transformers“

Seinen Durchbruch feierte der Kinderstar 2007 in der Filmreihe „Transformers“. Aber auch zuvor konnte man das junge Talent in Filmen wie „3 Engel für Charlie – Volle Power“ im Jahr 2003 oder anschließend in „I, Robot“, „Kids – In den Straßen New Yorks“ und „Disturbia sehen. Später "glänzte" er nur durch einige Skandalauftritte und Alkoholprobleme. Ende 2020 warf die Musikerin und Ex-Freundin FKA Twigs dem Schauspieler emotionalen Missbrauch vor und zog sogar gegen ihn vor Gericht. Auch Sängerin Sia äußerte sich ähnlich über ihn, nachdem diese Vorwürfe öffentlich wurden und er in einem ihrer Musikvideos mitgespielt hatte.

Die Schauspielerin Jodie Sweetin wurde schon als Kind mit der Serie "Full House" bekannt
Quelle: IMAGO / Everett Collection, IMAGO / MediaPunch

#10 Jodie Sweetin aka „Stephanie Tanner“ aus „Full House“

Als Kind glänzte sie in der Serie "Full House", doch ab 2004 begannen ihre Probleme. Nach drei gescheiterten Ehen, kämpfe sich Jodie aus einer Drogensucht und ist seit 2022 mit ihrem vierten Ehemann, dem Therapeuten Mescal Wasilewsk verheiratet. Schon im Jahr 2009 veröffentlichte sie ihr Buch „Unsweetined“, in dem sie offen über ihre Vergangenheit und ihre Suchtprobleme sprach. Heute ist sie noch in einigen Fernsehfilmen zu sehen, tritt im TV aber nicht mehr übermäßig in Erscheinung. Dafür ist sie sehr erfolgreich auf Instagram und zählt 2,5 Millionen Follower auf ihrem Kanal.

Mit Filmen wie "E.T" wurde Drew Barrymore als kleines Mädchen bekannt. Auch heute ist sie noch Schauspielerin
Quelle: IMAGO / Cinema Publishers Collection, IMAGO / ZUMA Wire

#11 Drew Barrymore aka „Gertie“ aus „E.T.“

Mit filmen wie „E.T.“ feierte Drew Barrymore als Kinderstar große Erfolge. Sie wurde als jüngstes Kind einer Schauspieldynastie geboren und begann daher auch schon früh ihre Karriere. Schon als Säugling trat sie in einem Werbespot auf. Nach ihrer Kindheit konnte sie sich auch als Erwachsene in Hollywood etablieren und spielte in etlichen Filmen mit. Ihr Liebesleben sah hingegen nicht so rosig aus, so war sie dreimal verheiratet. Auch mit Suchtproblemen hatte sie zu kämpfen und sprach in ihrem Buch "Little Girl Lost" über ihre Zeit im Entzug und Selbstmordversuchen. Heute ist sie Mutter von zwei Kindern und scheint glücklich zu sein. 

2000 wurde Jamie Bell als "Billy Elliot" zum Kinderstar.
Quelle: IMAGO / Mary Evans, IMAGO / ZUMA Wire

#12 Jamie Bell aka „Billy Elliot“

2000 tanzte sich der damals 14-jährige Jamie Bell als Billy Elliot in "Billy Elliot - I Will Dance" in unsere Herzen. Der britische Junge wächst im Arbeiterviertel von Nordengland unter harten Männern auf. Er lebt bei seinem Vater und seinem großen Bruder, die Kohlearbeiter sind. Doch Billy möchte tanzen. Nach einem harten Weg wird der kleine Billy zu einem Profiballetttänzer. Jamie Bell ist heute 36 Jahre alt. „Billy Elliot“ war seine erste große Rolle, danach sahen wir ihn in Filmen wie „King Kong“ (2005), „Fantastic Four“ und „Rocketman.“ Übrigens spielte er 2004 im Musikvideo von Green Day zu "Wake me up when September ends" mit. Privat läuft es ebenso gut für ihn. Seit 2017 ist er mit Schauspielkollegin Kate Mara verheiratet.

Pinterest Pin Kinderstars früher vs. heute: So sehr haben sich die Darsteller*innen verändert