Was machen die „Spice Girls“ heute?

„Wannabe“ war einer ihrer größten Hits. Die „Spice Girls“ gehörten zu den beliebtesten Girlgroups der 90er. Das machen sie heute:

Die Spice Girls waren eine der erfolgreichsten Girl Group der 90er Jahre und ihre Songs werden auch heute noch gespielt
Quelle: IMAGO / EntertainmentPictures

Idole der 90er: Girlpower war das Motto einer der bekanntesten Girlgroups aus Großbritannien: Die Hits der „Spice Girls“ sind bis heute von keinem Mädelsabend und von keiner Tanzfläche wegzudenken. Die damals Anfang 20-jährigen Sängerinnen sind heute jedoch Frauen um die 50 und wir fragen uns, was inzwischen aus ihnen geworden ist. Schließlich haben wir immer noch Ohrwürmer von Songs wie „Wannabe“, „Stop“ oder „Say You'll Be There“. 2001 trennte sich die Gruppe dann, sodass jede Sängerin erstmal eine eigene Solokarriere anstrebte. Manche Mitglieder stehen auch heute noch im Rampenlicht, doch von anderen haben wir schon länger nichts mehr gehört. Was machen die „Spice Girls“ heute und verstehen sie sich immer noch so gut wie damals?

Seid ihr gespannt?

Victoria Beckham war "Posh Spice" und hat diesen Namen auf ungewöhnliche Art und Weise erhalten. Heute ist sie aber sehr froh darüber
Quelle: Imago Images/ EntertainmentPictures

„Posh Spice“ damals

Heute ist sie wohl die berühmteste Sängerin der „Spice Girls“. Nicht zuletzt, weil sie mit dem ehemaligen Fußballer David Beckham verheiratet ist. Während ihrer Zeit bei der Girlgroup hielt sie sich jedoch stimmlich eher im Hintergrund. Damals war „Posh Spice“ für ihren Sinn für Mode und ihr makelloses Aussehen bekannt. Sie war oft in edlen Outfits und High Heels zu sehen und prägte den Begriff „Posh“, zu deutsch: „nobel/edel“, der ihren Spitznamen innerhalb der Band inspirierte. Sie war bekannt für ihre schlanke Figur und ihr glamouröses Auftreten. Am 4. Juli 1999 heiratete sie den Fußballer David Beckham auf Schloss Luttrellstown in Irland unter Ausschluss der Öffentlichkeit. Die Bildrechte an den Hochzeitsfotos verkauften sie der Zeitschrift OK!.

Was wurde aus „Posh Spice“?

Victoria Beckham ist heute eine berühmte Modeikone. Sie hat nach den "Spice Girls" enorm Karriere gemacht
Quelle: IMAGO / MediaPunch

Victoria Beckham heute

Heute ist Victoria Beckham nicht einfach nur modisch gekleidet, nein, sie gilt als absolute Modeikone. Gemeinsam mit ihrem Ehemann David Beckham (den sie schon lange in ihren Schatten stellt) bilden die beiden wohl eines der trendigsten Paare unter den Promis. Gemeinsam haben sie vier Kinder: Brooklyn Beckham, Romeo Beckham, Cruz Beckham und das Nesthäkchen Harper Beckham. Nach der Auflösung der Band und dem Ende ihrer Gesangskarriere erschuf sie sich in den frühen 2000ern ein erfolgreiches Standbein als Modedesignerin und Unternehmerin und ist aus der heutigen Modewelt nicht mehr wegzudenken. Stars wie Heidi Klum und Meghan Markle sind Fans ihrer Outfits. Auf Instagram zählt sie inzwischen über 30 Millionen Follower! Hier zeigt sie auch hin und wieder Einblicke aus ihrem Privatleben und süße Schnappschüsse mit den Kindern oder mit ihrem Ehemann. Von der Öffentlichkeit wurde sie im Laufe ihrer Karriere häufig als kalt und gefühllos bezeichnet, da sie z.B. auch auf Fotos so gut wie nie lächelt. Diese Kritik scheint an ihr sicherlich abzuperlen, wenn sie auf ihre Karriere zurückblickt.

In den letzten Jahren wurden immer wieder Gerüchte laut, dass sich die „Spice Girls“ wieder langfristig zusammenfinden wollen. Doch das lang ersehnte Comeback scheitert laut Medienberichten bisher an Victoria Beckham, die sich mit der Reunion noch nicht so ganz anfreunden möchte. 2019 starteten die Mitglieder sogar nochmal eine eigene Tour, jedoch ohne „Posh Spice“

Was machen die anderen Girls heute?

Mel B war eine der "Spice Girls" und heißt eigentlich Melanie Brown. Sie ist sehr temperamentvoll
Quelle: Imago Images/ United Archives International

„Scary Spice“ damals

Bei den „Spice Girls“ war Mel B eindeutig die temperamentvollste und hatte eine der kräftigsten Stimmen unter den Mädels. So wurde sie schnell auch „Scary Spice“ genannt. Während ihrer Zeit in der Gruppe war sie dafür bekannt, stets ihre eigene Meinung zu vertreten und sich stark für Frauenrechte einzusetzen. Sie war eine wichtige Stimme in der Band und verlieh den Spice Girls eine energiegeladene und rebellische Note. Auch als Schauspielerin versuchte sie sich: Schon vor ihrer Zeit bei den „Spice Girls“  hatte Melanie Brown drei Auftritte in der englischen Drama-Serie Coronation Street. Auch im eigenen Film „Spiceworld – Der Film“ spielte sie sich selbst.

Das macht der Star heute...

Melanie Brown
Quelle: IMAGO / agefotostock

Melanie Brown heute

Seit ihrer „Spice Girls“-Karriere ging es in Mel B's Privatleben ziemlich turbulent zu. Die heute 40-Jährige hat drei Töchter - eine von ihnen stammte aus einer kurzen Beziehung mit dem Schauspieler Eddie Murphy. Die anderen beiden Töchter stammen aus der langjährigen Ehe mit Stephen Belafonte. Diese turbulente Ehe führte schließlich auch dazu, dass sie sich 2018 in eine Entzugsklinik einweisen ließ. Sie hatte damals ein starkes Drogenproblem, was man ihr zu der Zeit äußerlich jedoch nicht anmerkte. Nach der Trennung veröffentlichte sie ihre Biografie „Brutally Honest“ in der sie beschrieb, wie sie während ihrer Ehe in die Sucht abrutschte und inwieweit ihr Ex-Mann daran beteiligt war. Denn damals war sie ein beliebtes Jury-Mitglied der englischen Version von „X-Faktor“. Und auch von 2013 bis 2018 saß sie z.B. an der Seite von Heidi Klum in der Jury von „America's Got Talent“. 2021 nahm sie als Seepferdchen an der zweiten Staffel von „The Masked Singer“ teil, bei der sie den elften von zwölf Plätzen belegte. Heute ist Mel B. 48 Jahre alt.

Emma Bunton verkörperte „Baby Spice“ und war für ihr unschuldiges Aussehen bekannt.
Quelle: IMAGO / Allstar

„Baby Spice“ damals

Wie der Name „Baby Spice" bereits vermuten lässt: Emma Bunton verkörperte mit ihrem blonden Haar und unschuldigem Aussehen ihre Rolle perfekt. Als jüngstes Mitglied der Band war sie bekannt für ihren süßen und unschuldigen Look sowie ihre hohe, klare Stimme. Sie war bekannt für ihre verspielten und einfallsreichen Outfits, die den Stil der Spice Girls prägten. Zusammen mit den anderen Mitgliedern der Band setzte sie Trends und beeinflusste die Mode der 90er Jahre. Und beinahe wäre es gar  nicht dazu gekommen: Denn ursprünglich sollte die Sängeirn Michelle Stephenson das fünfte Mitglied der Gruppe bilden, doch sie sagte aus familiären Gründen ab und Bunton schloss sich der Mädelsgruppe an.

Das macht die Blondine heute:

Emma Bunton konnte zwar nicht an den Erfolg der "Spice Girls" anknüpfen, aber überzeugt mit ihrer quirligen Art immer noch
Quelle: IMAGO / ZUMA Wire

Emma Bunton heute

An ihre alten Erfolge im Gesang konnte „Baby Spice“ nicht mehr anknüpfen. Doch immerhin versuchte sie sich nach der Band als Solokünstlerin und veröffentlichte bis 2019 vier Studioalben. Allerdings war nur das 2001 veröffentlichte Album wirklich erfolgreich. Auch als Schauspielerin versuchte sie sich und spielte in diversen Fernsehserien und Fernsehfilmen mit. Zuletzt 2016 in „Absolutely Fabulous: Der Film“, ein Kinofilm zur gleichnamigen Serie. Sie versuchte sich auch als Radiomoderatorin, was jedoch nicht auf Erfolg stieß. Seit 2011 kreiert sie Kindermode und dieses Geschäft scheint gut zu laufen. Gemeinsam mit ihrem langjährigen Partner, Jade Jonas, hat die Blondine zwei Söhne. 2021 gaben sie und der Musiker sich nach 15 gemeinsamen Jahren das Ja-Wort. 

Geri Halliwell war das "Ginger Spice" und für ihre charismatische Art bekannt. Sie startete eine Solokarriere, nachdem sie aus der Band ausstieg
Quelle: IMAGO / Everett Collection

„Ginger Spice“ damals

Sie war die rothaarige der „Spice Girls“ und immer die verrückteste aus der Girlgroup. Aufgrund ihrer Haarfarbe verlieh man Geraldine „Geri“ Halliwell den Spitznamen „Ginger Spice“. Mit ihrer selbstbewussten und offenen Art trug sie definitiv zur Popularität der Girlgroup bei. Sie war bekannt für ihre kraftvolle Stimme und ihre Fähigkeit, die Massen mit ihrer Bühnenpräsenz zu begeistern. Allerdings verließ Geri Halliwell die Band im Jahr 1998 und begann eine Solokarriere, in der sie mit Hits wie „Mi Chico Latino“ und „It's Raining Men“ weiterhin erfolgreich war.

Ihre witzige Art steckte einfach jeden an! Was macht Geri Halliwell eigentlich heute? 

Geri Halliwell verließ 1989 die Girlband und startete eine Solokarriere, die auch sehr erfolgreich war.
Quelle: Imago Images/ eu-images

Geri Halliwell heute

Geri Halliwell konnte sehr wohl am Gesangserfolg der „Spice Girls“ anknüpfen. Nach ihrem Ausstieg erreichte sie vier mal mit Solo-Singles den ersten Platz in den UK-Charts und ist bis heute dort ein großer Star. Im Mai 2006 wurde sie zum ersten Mal Mutter einer Tochter aus ihrer Beziehung mit dem Regisseur Sacha Gervasi. Im Jahr 2014 verlobte sie sich mit dem Teamchef von Red Bull Racing, Christian Horner, den sie dann ein Jahr später heiratete. Drei Jahre später kam ihr gemeinsamer Sohn Montague George Horner zur Welt. Außerdem ist sie mittlerweile erfolgreiche Kinderbuchautorin und nach wie vor eine sehr gute Freundin von Victoria Beckham.

Mel C war damals das "Sporty Spice" und für ihre sportliche und charismatische Aura bekannt.
Quelle: IMAGO / EntertainmentPictures

„Sporty Spice“

Sie glänzte nicht mit modischem Aussehen, sondern mit ihrer sportlichen Art. Melanie Chisholm war "Sporty Spice". Sie war bekannt für ihre sportliche und energetische Art, ihre bemerkenswerte Singstimme und ihr talentiertes Songwriting. Als einzige Bandmitglied mit einer professionellen Musikausbildung trug Mel C maßgeblich zum Sound der Spice Girls bei. Mit ihrer Fähigkeit konnte sie stets energiegeladene Performances abliefern und blieb auch vielen Fans gerade deshalb in Erinnerung. Ihr Markenzeichen war ihr sportlicher Stil, mit den charakteristischen Trainingsanzügen und Turnschuhen. Nach der Auflösung startete sie als Solokünstlerin durch und diese Gesangskarriere sollte die erfolgreichste der Gruppe werden. Wie ging es dann weiter?

Das macht die Sängerin heute:

Mel C ist heute eine erwachsene Frau und blickt auf ein turbulentes Leben als Popstar zurück
Quelle: IMAGO / Matrix

Mel C heute

Die meisten Erfolge feierte Mel C bei ihrer Solokarriere. Die Sängerin schaffte es nach den „Spice Girls“ auf insgesamt sechs Alben und ist international mit ihrer Musik bekannt geworden. Aus einer langjährigen Beziehung hat Mel C eine mittlerweile 15-Jährige Tochter. Neben ihrer Solo-Karriere war sie 2012 Jury-Mitglied bei der Castingshow „Superstar“. 2020 veröffentlichte sie ihr bis dato achtes Studioalbum, das durchaus gut bei ihren Fans und Kritikern ankam. Ein Jahr später war sie Coach bei „The Voice Kids“ und 2022 erschien ihre Autobiografie „Who I Am: My Story“, in der sie auf ihr turbulentes Leben als junger Popstar zurückblickt. Hier geht sie auch auf ihre Lebenskrisen, wie ihre Essstörung und und Depressionen, mit denen sie damals zu kämpfen hatte, ein.

Warum haben die "Spice Girls" so außergewöhnliche Spitznamen? Mel C. lüftete das Geheimnis
Quelle: IMAGO / Allstar

Wie kamen die „Spice Girls“ zu ihren außergewöhnlichen Spitznamen?

Im Podcast „The Babble“ verriet Mel C 2020, wieso die Mitglieder der Girlgroup eigentlich so unterschiedliche und vor allem außergewöhnliche Spitznamen haben. Tatsächlich ist es ziemlich simpel: Damals war die britische Musikshow „Top Of The Pops“ in aller Munde. Dazu gab es ein passendes Magazin, das sich jede Woche etwas Albernes für ihr Cover einfallen ließ. Die Zeitschrift habe z.B. unter anderem Britney Spears in „Brokkoli Spears“ umgewandelt. Irgendwann waren dann auch mal die „Spice Girls“ dran. Das Magazin verteilte die Spitznamen nach ihren augenscheinlichen Charakterzügen. Victoria Beckham sagte später über den Moment: „Der Name Posh wurde mir 1996 bei einem Mittagessen mit Peter Loraine vom ‚Top of The Pops‘ Magazine und den anderen Spice Girls gegeben", schrieb sie. „Ich kann nicht behaupten, dass es meine erste Wahl gewesen wäre, aber ich bin schließlich aus eigenem Antrieb in den Namen hineingewachsen. Ich war jung und schüchtern, und Posh zu sein hat mir geholfen, meinen Stil, mein Selbstvertrauen und meine Stimme zu finden.“

Pinterest Pin Sie waren die Girlgroup der 90er!