Sitcom Familien der 90er, die wir nie vergessen werden

Die 90er waren das Jahrzehnt für geniale Sitcoms. Einige Familien werden wir immer in unserem Herzen haben. Das sind die Legendärsten:

Eine schrecklich nette Familie: Das sind die Bundys
Quelle: imago images / United Archives

Die 90er: Das Jahrzehnt des neuen Fernsehens. Damals lernten wir einige nette und auch einige verrückte Familien in der Sitcom-Welt kennen. Die legendärsten davon stellen wir dir hier vor.

1. ,,Eine schrecklich nette Familie": Die Bundys

Die Serie, die im Original ,,Married... with Children" (zu deutsch ,,Verheiratet... mit Kindern") heißt, erzählt von Al Bundy und seiner Familie. Al selbst ist ein ehemaliger Highschool-Footballspieler, der sein Leben lang davon zehrt, auf der Polk High School in einem einzigen Spiel vier Touchdowns erzielt zu haben. Seit seiner Heirat  ist er gezwungen, den Familienunterhalt als Damenschuhverkäufer zu verdienen. Seine Frau Peggy ist eher arbeitsunwillig, seine Tochter Kelly hübsch, aber dumm, und sein Sohn Bud klug, aber ohne Damenerfolg. Meistens findet die Serie im Wohnzimmer statt.

Auch die nächste Familie hatte einige Geschichten zu erzählen...

,,Full House": Das ist die Familie Tanner
Quelle: imago images / United Archives

2. ,,Full House": Die Tanners

Drei Männer und drei Kinder - das war das Konzept der Serie ,,Full House". Der frisch verwitwete Danny Tanner bittet seinen Schwager Jesse und seinen besten Freund Joey bei ihm einzuziehen. Gemeinsam ziehen sie Dannys Kinder, D.J., Steph und Michelle groß. Die Serie war so beliebt, dass es mittlerweile ein Spin-Off davon gibt, es heißt ,,Fuller House".

Auch die nächste Familie hatte einige Geschichten zu erzählen...

ALF – Das ist die Familie Tanner
Quelle: imago images / Mary Evans

3. ALF – Die Tanners

Auch die Familie heißt Tanners, ansonsten sieht es bei ihr etwas anders aus als bei ,,Full House". Die Hauptfigur der Serie ist der Außerirdische Gordon Shumway, zumeist nur ALF genannt, vom Planeten Melmac. 

Nach dem Absturz seines Raumschiffs bleibt ALF bei der Familie Tanner und wird vor der Öffentlichkeit verborgen. Die Tanners sind Vater Willie, Mutter Kate, die Kinder Kindern Lynn und Brian und später noch das jüngsten Kind Eric. Sie leben in einem Haus in einem Vorort von Los Angeles, Kalifornien. Ihr normaler Alltag wird ALF ziemlich durcheinander gewirbelt.

Auch die nächste Familie hatte einige Geschichten zu erzählen...

Der Prince von Bel Air – Das ist die Familie Banks
Quelle: imago images / Prod.DB

4. Der Prinz von Bel Air – Die Banks‘

Die Serie wurde genau auf Will Smith zugeschrieben. Die Serienfigur heißt mit vollem Namen William Smith, kommt wie der Schauspieler aus Philadelphia und steht auch auf Hip-Hop und Basketball. Die Bank sind seine Tante, Onkel, Cousins und Cousinen, bei denen er unterkommt.

Obwohl seine Tante Vivian sich bemüht, Will so behütet wie möglich in die Familie einzugliedern, stößt dieser aufgrund seines Lebenswandels im Nobelviertel Bel Air zunächst auf einige Probleme. Insbesondere mit seinem augenscheinlich snobistischen Cousin Carlton und seiner verwöhnten und naiven Cousine Hilary kommt er zu Beginn überhaupt nicht zurecht – und auch Onkel Philip und Butler Geoffrey wissen mit der lockeren Lebensart Wills anfänglich kaum umzugehen.

Auch die nächste Familie hatte einige Geschichten zu erzählen...

,,Wer ist hier der Boss?"" – Die Micellis
Quelle: imago images / Mary Evans

5. ,,Wer ist hier der Boss?"" – Die Micellis

Um seinem Kind ein besseres Leben bieten zu können, geht Tony Micelli mit seiner jungen Tochter Samantha aus dem New Yorker Stadtteil Brooklyn in ein kleines Städtchen. Seinen ersten Job findet er als Haushälter bei Angela Bower, Chefin einer Werbeagentur und alleinerziehende Mutter ihres Sohnes Jonathan.

Nachdem beide Familien schnell miteinander anfreunden und zwischen Tony und Angela hin und wieder die Frage aufkommt, wer von den beiden der „Boss“ im gemeinsamen Haus ist, kommen sie sich beide Protagonisten im Laufe der Serie immer näher.

Auch die nächste Familie hatte einige Geschichten zu erzählen...

,,Hör mal, wer da hämmert!" – Die Taylors
Quelle: imago images / Mary Evans

6. ,,Hör mal, wer da hämmert!" – Die Taylors

Tim Taylor ist der schlagfertige Moderator der Heimwerkersendung ,,Tool Time", die vom fiktiven Werkzeughersteller Binford Tools gesponsert wird. Er wohnt mit seiner Familie in Detroit. Sein Assistent ist der alleinstehende Schreiner Al Borland, der mit seiner behäbigen Art zur Zielscheibe von Tims Witzen wird. Während sich Tim generell sehr ungeschickt anstellt und gleichermaßen besserwisserisch wie inkompetent auftritt, hat er im naiv-bodenständigen Al einen sachkundigen und fingerfertigen Partner.

Verheiratet ist Tim mit Jill Taylor, die ihren Ehemann stets davon abzuhalten versucht, im Haus etwas zu reparieren oder die Leistung eines Geräts zu steigern, da dies auch hier meist in Zerstörung und Unfällen endet.

Auch die nächste Familie hatte einige Geschichten zu erzählen...

Sie sind eine wahre 90er Familie: Die Sitcom-Stars die Sheffields
Quelle: imago images / Mary Evans

7. Die Nanny – Die Sheffields

Die Brautmodenverkäuferin Francine „Fran“ Joy Fine aus Flushing, Queens, verliert sowohl Heim als auch Job, als ihr Langzeitverlobter und Chef Danny Imperiali sie betrügt und schließlich vor die Tür setzt. Als sie kurz darauf als Verkäuferin von Make-up durch Zufall in einen Vorstellungstermin für die Stelle eines Kindermädchens tappt, ergreift Fran ihre Chance und bewirbt sich als solches im Hause des verwitweten Broadway-Produzenten Maxwell Sheffield, welcher sie aus Mangel an Alternativen einstellt und zudem in seinem Hause beherbergt. Von nun an kümmert sie sich um seine Kinder Maggie, Brighton und Gracie und versucht ihn von sich als Ehefrau zu überzeugen.

Auch die nächste Familie hatte einige Geschichten zu erzählen...

Die Dinos – Die Sinclairs
Quelle: imago images / Mary Evans

8. Die Dinos – Die Sinclairs

Im Mittelpunkt der Serie steht die vermenschlichte Dinosaurierfamilie Sinclair, die in einer Gesellschaft lebt, welche sich als eine Mixtur aus Moderne und einer fiktiven, von Dinosauriern bevölkerten Steinzeit präsentiert und einer typischen US-amerikanischen Familie nachempfunden ist. Vater Earl arbeitet als Baumschubser, seine Frau Fran ist Hausfrau und kümmert sich um die Kinder Robbie, Charlene und das Baby.

Pinterest Pin An die Sitcom-Familien aus den 90ern erinnern wir uns bis heute