10 Stars, die in Filmen einfach ersetzt wurden

Wir sind meistens glücklich mit den Stars in ihren Rollen. Doch was wir nicht wissen: Manchmal wurden die Schauspieler still und heimlich ersetzt!

Eigentlich sollte Jennifer Lawrence die Rolle der Bella Swan in der „Twilight"-Saga verkörpern. Letztendlich wurde die Figur von Kristen Stewart gespielt.
Quelle: IMAGO / MediaPunch, IMAGO / MediaPunch

Schauspieler – oft ideologisierte Vorbilder für viele von uns, was nicht selten an ihren Rollen liegt, die sie verkörpern. In manchen Fällen in der jüngeren Filmgeschichte ist es jedoch ganz anders gewesen als zunächst geplant. Stars, die für eine Besetzung geplant waren, wurden in letzter Sekunde doch noch ersetzt – aus den verschiedensten Gründen.

Welche großen Rollen eigentlich von anderen DarstellerInnen verkörpert werden sollten, verraten wir dir auf den nächsten Seiten!

#1 Jennifer Lawrence und Kristen Stewart

Hättest du gewusst, dass zunächst Jennifer Lawrence für die Rolle der Bella Swan in der „Twilight"-Saga geplant war? Doch dann überzeugte Kristen Stewart einfach noch mehr im Vorsprechen.

Dougray Scott und Hugh Jackman waren beide Kandidaten für Wolverine, doch Hugh Jackman wurde am Ende genommen.
Quelle: IMAGO / Matrix, IMAGO / Pacific Press Agency

#2 Dougray Scott und Hugh Jackman

Tja, wer hätte das gedacht? Die Rolle des Wolverine, die Hugh Jackman weltberühmt machte, war zunächst für Dougray Scott („Hitman – Jeder stirbt alleine") bestimmt . Der musste jedoch kurz vorher absagen. Und weshalb? Dougray war schon bei „Mission Impossible II" eingespannt, wo er den Bösewicht Sean Ambrose verkörperte. Die Dreharbeiten zu „Mission Impossible" mussten dann auch noch kurzfristig verlängert werden, was dazu führte, dass man einen Ersatz für den Wolverine-Charakter finden musste. Ob ihm das wohl schlechte Träume beschert hat?

Jodie Foster und Nicole Kidman, die beide für den Film „Panic Room" vorgesehen waren, doch am Ende bekam Jodie Foster die Rolle.
Quelle: IMAGO / APress, IMAGO / ZUMA Wire

#3 Jodie Foster und Nicole Kidman

Hast du den vor Spannung nur so strotzenden Thriller „Panic Room" mit Jodie Foster in der Hauptrolle gesehen? Im Film zieht Meg Altman mit ihrer Tochter in ein Luxusappartement in Manhattan, welches in der ersten Nacht von Verbrechern aufgesucht wird. Da bleibt nur noch die Flucht in den Panic Room – ein Hochsicherheitsraum, zu denen die Einbrecher keinen Zugang haben sollen. Für die Rolle war zunächst Nicole Kidman vorgesehen. Doch die musste aus einem ganz bestimmten Grund das Jobangebot ablehnen: Sie hat sich eine Knieverletzung zugezogen. Tja, so schnell kann es gehen. Dabei sind wir doch sehr zufrieden mit Jodie Foster gewesen.

Tom Selleck und Harrison Ford, welche beide Kandidaten für Indiana Jones waren, doch Tom Selleck zog den Kürzeren.
Quelle: IMAGO / PicturePerfect, IMAGO / Cover-Images

#4 Tom Selleck und Harrison Ford

Tom Selleck? Wer war das noch gleich? Ah ja, der Star aus „Magnum" natürlich! Und genau das war auch der Grund, weswegen Selleck die Rolle des Indiana Jones nicht verkörpern durfte, für die er zunächst vorgesehen war. Er kam nämlich aus seinem „Magnum"-Vertrag nicht raus und durfte daher nicht beim Dreh für den ersten „Indiana Jones"-Film mitmachen. Kurzfristig hat die Produktionsfirma dann einen Ersatz für den feschesten Archäologieprofessor der Neuzeit gesucht. So kam es dazu, dass Schauspieler Harrison Ford schlussendlich in die Kultrolle schlüpfte und uns bis heute noch erhalten geblieben ist. 

Anne Hathaway und Katherine Heigl, von denen Erstere für die Hauptrolle im Film „Beim ersten Mal" vorgesehen war.
Quelle: IMAGO / agefotostock, IMAGO / MediaPunch

#5 Katherine Heigl und Anne Hathaway

„Beim ersten Mal" hat sich weltweit zu einer beliebten Komödie entwickelt, die immer und überall geht und es immer wieder auf unsere ganz persönliche Watchlist schafft In dem Film spielt Katherine Heigl die Figur der Alison Scott, eine junge Dame, die sich bei einem One-Night-Stand von niemand Geringerem als Comedy-King Seth Rogen schwängern lässt. Dabei sollte ursprünglich Anne Hathaway die Glückliche sein, die in den Genuss kommt. Doch es kam alles anders. Denn kurz vor Drehstart soll es Differenzen mit Regisseur Judd Apatow gegeben haben, weswegen die Rolle dann doch an Katherine Heigl ging.

„Beverly Hills Cop" war zunächst mit Sylvester Stallone geplant, nicht mit Eddie Murphy.
Quelle: IMAGO / agefotostock, IMAGO / Picturelux

#6 Sylvester Stallone und Eddie Murphy

„Beverly Hills Cop" ohne Eddie Muprhy? Das kann man sich beim besten Willen nicht vorstellen. Doch genau das war von der Produktion zunächst genau so geplant und der Film sollte viel actionreicher sein, als er im Endeffekt mit Murphy in der Hauptrolle wurde. Die Action-Szenen hätten einfach zu viel Budget geschluckt und so wurde die allerseits gefeierte Action-Komödie draus. Eigentlich sollte nämlich Sylvester Stallone die Rolle des Cops übernehmen. Aber sind wir mal ehrlich: So gern wir Sly auch haben, aber den Charakter hätte er niemals so spielen können, wie sein Kollege es getan hat.

Mark Wahlberg bekam die Rolle für „In meinem Himmel", nachdem Ryan Gosling eine Absage erhielt.
Quelle: IMAGO / PA Images, IMAGO / ZUMA Wire

#7 Ryan Gosling und Mark Wahlberg

Mark Wahlberg bekam viel Lob für seine Rolle in „In meinem Himmel". Doch wer wusste, dass sich Hollywood-Schönling Ryan Gosling auch für die Rolle bewarb? Doch es kam alles anders. Mehreren Berichten zufolge soll es sogar kurz vor Drehstart, also zwei Tage vorher, zu einem kleinen Debakel gekommen sein. Denn Gosling sei aufgrund von „kreativer Differenzen" kurzfristig abgesprungen. Da hat er wohl umsonst zehn Kilogramm zugelegt und sich einen Bart wachsen lassen. So unschön es für ihn und die Beteiligten gewesen sein mag, aber wir hätten uns keinen besseren Jack Salmon als Mark Wahlberg vorstellen können.

Stuart Townsend sollte ursprünglich Aragorn in der „Der Herr der Ringe"-Trilogie spielen. Letztendlich verkörperte Viggo Mortensen die Rolle.
Quelle: IMAGO / UPI Photo, IMAGO / Starface

#8 Stuart Townsend und Viggo Mortensen

Du hast den Namen Stuart Townsend noch nie gehört? Gut, er hat zwar in einigen bekannten Produktionen wie „Die Liga der außergewöhnlichen Gentlemen" und „Law & Order: Special Victims Unit" mitgespielt, aber der große Erfolg blieb dennoch aus. Doch es hätte alles anders kommen können. Nach monatelangem Training und intensiver Vorbereitung für die Rolle des Waldläufers Aragorn in „Der Herr der Ringe"-Trilogie kam Regissseur Peter Jackson mit dem anstehenden Drehbeginn zu der Erkenntnis, dass der damals 26-Jährige zu jung für die Rolle sei und vergab sie dann an Viggo Mortensen, der seitdem eine steile Karriere hingelegt hat. 

Eric Stoltz hätte beinahe die Rolle des Marty McFly übernommen.
Quelle: IMAGO / ZUMA Wire, IMAGO / APress

#9 Eric Stoltz und Michael J. Fox

Ob du es glaubst oder nicht, aber eigentlich sollte Eric Stoltz die Rolle von Marty McFly in „Zurück in die Zukunft" übernehmen. Tatsächlich war die Produktion der beliebten Filmreihe schon in vollem Gange, als Regisseur Robert Zemeckis seinen Hauptdarsteller schlussendlich feuerte. Der Grund: Stoltz sei einfach nicht witzig genug für die Rolle gewesen. Tja, so schnell kann es gehen. Als ein Ersatz her musste, kam kein Geringerer als Michael J. Fox infrage. Und hallelujah, sind wir heute dankbar dafür, dass es so gekommen ist, wie es nun mal gekommen ist – auch wenn es ziemlich doof für Stoltz gelaufen ist!

James Purefoy war für die männliche Hauptrolle in „V wie Vendetta" vorgesehen. Doch am Ende verkörperte Hugo Weaving den Freiheitskämpfer.
Quelle: IMAGO / Landmark Media, IMAGO / UPI Photo

#10 James Purefoy und Hugo Weaving

Sicherlich ist „V wie Vendetta" nicht an dir vorbeigegangen. Was allerdings nur die wenigsten wissen: Anfangs stand James Purefoy für die Rolle des V vor der Kamera. In der Halbzeit der Dreharbeiten soll dem Schauspieler aber alles zu viel geworden sein: Der heutige „Pennyworth"-Star soll sich über die ikonische Gesichtsbedeckung des Hauptcharakters beklagt und angegeben haben, diese nicht durchgehend tragen zu können. Produzent Joel Silver soll anderen Quellen zufolge nicht mit der Stimme des Darstellers zufrieden gewesen sein, da diese nicht bedrohlich genug geklungen habe. So kam es dazu, dass er während der Dreharbeiten mit Kollege Hugo Weaving ausgetauscht wurde. Doch wer denkt, dass die Filmemacher nochmal komplett von vorne beginnen mussten, der irrt sich: Dank der Maske soll Purefoy dennoch in einigen Szenen zu sehen sein. Clever!

Bruce Bryce war ein großer Fan von Robert Pattinson
Quelle: IMAGO / Cinema Publishers Collection, IMAGO / Eventpress

#11 Rachelle Lefevre und Bryce Dallas 

Das solch eine Umbesetzung sehr schnell gehen kann, das haben wir bereits an den anderen Beispielen sehen können. Bei Rachelle Lefevre führte das aber zu mächtig Verwirrung. Laut ein paar Quellen soll sie doch sehr überrascht gewesen sein, als ihre Rolle als Victoria im 3. Teil der Vampir Saga "Eclipse" mit Bryce Dallas besetzt wurde, anstatt mit ihr. Sie hatte eigentlich extra nur kleinere Rollen mit kurzfristiger Beschäftigung angenommen, um weiterhin Teil der erfolgreichen Filmreihe sein zu können. Die Produktionsfirma stellte das allerdings anders dar und begründete den Wechsel mit Zeitproblemen seitens Lefevre. Streiten sich Zwei, dann freut sich der Dritte und so bekam Bryce Dallas die Rollte der Victoria, die schon seit langer Zeit Robert Pattinson Fan war. 

Pinterest Pin Der Schauspieler sollte Aragorn spielen!