„Harry Potter“-Reihe wieder im Kino: Das musst du wissen

Zurück nach Hogwarts: Seit dem 1. September kann man die „Harry Potter“-Reihe wieder im Kino sehen. Alle Updates findest du bei Helden unserer Kindheit!

Die „Harry Potter“-Reihe kommt wieder ins Kino.
Quelle: IMAGO / Ronald Grant

Viele von uns sind 2001 bereits in jungen Jahren ins Kino gerannt, um „Harry Potter und der Stein der Weisen“ im Kino zu sehen. Denn endlich wurden die Bücher von J.K. Rowling verfilmt. So wurde es für uns zur Tradition, jeden einzelnen Streifen im Lichtspielhaus zu verfolgen. Selbst heute lassen uns die Geschichten aus Hogwarts um Harry und seine Freunde nicht los. Gelegentlich starten wir einen Rewatch und wollen mittlerweile auch unsere eigenen Kinder in den Bann der Zauberwelt ziehen. Eine Nachricht dürfte uns nun besonders entzücken: Die „Harry Potter“-Reihe kommt wieder ins Kino!

Der Start war der 1. September – aus einem ganz besonderen Grund:

Tausende „Harry Potter“-Fans feierten am 1. September 2023 am Londoner Bahnhof King’s Cross.
Quelle: https://www.imago-images.de/st/0302524883

Tausende „Harry Potter“-Fans feierten am 1. September 2023 die fiktive Abfahrt nach Hogwarts

Der 1. September hat für viele Potterheads, wie sich die eingefleischten Fans der Buch- und Filmreihe nennen, eine ganz besondere Bedeutung. An dem Datum zieht es Harry und seine Freunde in jedem neuen Schuljahr wieder an die Schule für Hexerei und Zauberei. Mittlerweile ist das Datum sogar für viele Fans zu einem echten Feiertag geworden. Am 1. September 2023 zog es Tausende Menschen zum Londoner Bahnhof King's Cross, der dafür bekannt ist, dass die Hogwartsschüler und -schülerinnen dort von Gleis Neundreiviertel nach Hogwarts fahren. Dort wurde die fiktive Abfahrt ausgelassen gefeiert. Viele Potterheads verkleideten sich als ihre Lieblingscharaktere der Reihe.

Um den Tag gebührend zu zelebrieren, müssen wir nicht unbedingt nach London reisen:

Alle acht „Harry Potter“-Filme kommen zurück ins Kino.
Quelle: IMAGO / EntertainmentPictures

Dann kommen die „Harry Potter“-Filme wieder ins Kino

Am 1. September wurde der Startschuss in Deutschland gegeben, die „Harry Potter“-Filme wieder im Kino zu zeigen – und zwar alle acht! Sämtlichen CinemaxX-Kinos in Deutschland bringen die Abenteuer von Harry, Ron und Hermine noch einmal auf die Leinwand. Eine gute Idee, unseren Kindern das Erlebnis zu bescheren, was uns in unserer Kindheit und Jugend geprägt hat. Die Termine solltest du nun auf dem Schirm haben: 

- 10. September: „Harry Potter und die Kammer des Schreckens“

- 17. September: „Harry Potter und der Gefangene von Askaban“

- 24. September: „Harry Potter und der Feuerkelch“

- 1. Oktober: „Harry Potter und der Orden des Phönix“

- 8. Oktober: „Harry Potter und der Halbblutprinz“

- 15. Oktober: „Harry Potter und die Heiligtümer des Todes: Teil 1“

- 22. Oktober: „Harry Potter und die Heiligtümer des Todes: Teil 2“

Das Programm könnte für den Start in den Herbst wohl kaum besser sein! Überlege nicht allzu lange, denn die Kinotickets sind heißbegehrt!

Bist du wirklich ein eingefleischter „Harry Potter“-Fan? Lass es uns auf der nächsten Seite wissen!

Empfohlener externer Inhalt
Ströer Media Brands Quiz

Wir benötigen deine Einwilligung, um den von unserer Redaktion eingebundenen Ströer Media Brands Quiz-Inhalt anzuzeigen. Du kannst diesen (und damit auch alle weiteren Ströer Media Brands Quiz-Inhalte auf www.unsere-helden.com) mit einem Klick anzeigen lassen und auch wieder deaktivieren.

Ströer Media Brands Quiz-Inhalte immer anzeigen

Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit können personenbezogene Daten an Ströer Media Brands Quiz übermittelt werden. Mehr dazu in unseren Datenschutzhinweisen.

Zur Feier des Tages interessiert es uns natürlich brennend, ob du auch so heiß wie wir bist und (erneut) ins Kino pilgern wirst, um dir die „Harry Potter“-Filme anzusehen. Vielleicht hast du nicht gerade Zeit, Lust und Geld für alle Teile, aber lass uns gerne mal wissen, welche Teile du auf der großen Leinwand mit einem epischen Sound nicht verpassen möchtest!