„Harry Potter": Das sind alle Fakten und Details zu den Häusern in Hogwarts

Nicht nur die Zaubererschule Hogwarts, sondern auch ihre Häuser haben damals so viele "Harry Potter"-Fans verzaubert. Das sind alle Fakten und Details dazu

Was weißt du über die Häuser in Hogwarts?
Quelle: IMAGO / Everett Collection

„Harry Potter“ ist eine der beliebtesten Buch- und Filmreihen des 20. und 21. Jahrhunderts. Seit dem Erscheinen der Bücher von J.K. Rowling haben so viele Fans die Bücher zum scheinbar ganz normalen Jungen, der plötzlich auf eine Zaubererschule geht, gelesen. Nicht nur Hogwarts, sondern auch die einzelnen Häuser waren bald darauf in aller Munde. Doch was weißt du eigentlich über die Häuser Gryffindor, Ravenclaw, Hufflepuff und Slytherin? Kennst du die ganzen Fakten und Details schon.

Auf den nächsten Seiten erfährst du alles, was du zu den Häusern wissen musst und sicherlich auch einiges, was du bisher noch gar nicht wusstest ...

Die Fakten zum Haus Gryffindor solltest du kennen
Quelle: IMAGO / ZUMA Wire

Gryffindor

Starten wir mit dem mit Abstand bekanntesten Haus von Hogwarts: Mit Gryffindor. Es ist das Haus in das Harry und auch seine besten Freunde Hermine und Ron einsortiert werden. Ein Großteil der populären Charaktere aus der magischen Welt von „Harry Potter“ sind in diesem Haus (gewesen).

Die bekanntesten Schüler des Hauses sind neben dem goldenen Trio Albus Dumbeldore, Minerva McGonagall, Arthur, Molly, Ginny, Fred und George Weasley, aber auch die Eltern von Harry waren in dem Haus. Ebenso wie weitere sehr wichtige Charaktere wie Peter Pettigrew, Neville Longbottom oder Sirius Black.

Doch es gibt noch viel mehr Details, die du vermutlich eher noch nicht kanntest ...

Die Details zum Haus Gryffindor kennen viele nicht
Quelle: IMAGO / Ronald Grant

Die Details zum Haus Gryffindor solltest du kennen

Gegründet wurde das Haus von Godric Gryffindor, der auch das Schwert von Godric Gryffindor besaß. Mut, Tapferkeit und Entschlossenheit sind die Eigenschaften der meisten Schüler des Hauses. Der Hausgeist ist Der Fast Kopflose Nick, der eigentlich Sir Nicholas de Mimsy-Porpington heißt, und die Hauslehrerin ist Minerva McGonagall. Der Gemeinschaftsraum befindet sich in einem der Türme Hogwarts und zwar hinter dem Portrait der Fetten Dame. Kurzzeitig bewacht auch Sir Cadogan den Gemeinschaftsraum. Das Wappen Gryffindors zeigt einen Löwen, der sich auf scharlachrotem Grund befindet. Die weitere Hausfarbe ist Gold.

Doch wusstest du auch das schon über das Haus Gryffindor?

Das ist da Quidditch Team von Gryffindor
Quelle: IMAGO / Everett Collection

Das Quidditch-Team von Gryffindor

Quidditch ist die beliebteste Sportart der magischen Welt. Und bereits im ersten Schuljahr wird Harry Teil des Teams, in dem damals neben Oliver Wood als Hüter auch Fred und George Weasley als Treiber spielen. Als Jäger sind Alicia Spinnett, Katie Bell und Angelina Johnson Teil des Teams. Später spielen auch Ron Weasley und seine Schwester Ginny für das Team. Ron als Hüter und Ginny als Jäger. Somit sind Bill und Percy Weasley die einzigen Kinder der Familie Weasley über die nicht bekannt ist, dass sie einmal Teil des Quidditch-Teams von Gryffindor waren.

Du willst die Quidditch-Spiele nochmal live im Kino sehen? Hier bekommst du die Chance dazu!

Fahren wir mit Slytherin fort ...

Kennst du die Fakten zum Haus Slytherin?
Quelle: IMAGO / ZUMA Wire

Slytherin

Es ist quasi die dunkle Seite der Macht in der Welt von „Harry Potter“: Das Haus Slytherin. Fast alle schwarzen Magier waren einmal im Haus Syltherin. Zu den bekanntesten Schülern zählen Harrys Erzfeind in der Schule Draco Malfoy, aber auch Lord Voldemort, der die magische Welt in zwei Zaubererkriegen in Anfst und Schrecken versetzte. Weitere bekannte Schüler sind Severus Snape, Horace Slughorn, Vincent Crabbe und Gregory Goyle. Der Hauslehrer von Slytherin ist der Lehrer für Zauberertränke Severus Snape, der später Verteidigung gegen die dunklen Künste unterrichtet. 

Doch es gibt noch mehr Fakten zum Haus Slytherin, die ziemlich viele gar nicht kennen ...

Wusstest du das schon über Slytherin?
Quelle: IMAGO / Wirestock

Die Details zum Haus Slytherin solltest du kennen

Das Hauswappen der Slytherin ziert eine Schlange, die Farben des Hauses sind grün und silber. Der Hausgeist ist der blutige Baron und gegründet wurde es von Salazar Slytherin, der ein Parselmund war und daher die Eigenschaft besaß mit Schlangen reden zu können. Daher ist auch das Ungeheuer in der Kammer des Schreckens, die Salazar Slytherin im Schloss platzierte, ein Basilisk. Stolz, Ehrgeiz und Gerissenheit zählen zu den Eigenschaften, die Schüler von Slytherin mitbringen sollen.

Fahren wir weiter mit dem nächsten Haus. Kanntest du eigentlich schon diese faszinierenden Details über das Haus Ravenclaw?

Wusstest du das schon über Ravenclaw?
Quelle: IMAGO / ZUMA Wire

Ravenclaw

Beim Haus Ravenclaw zeichnen sich die Schüler durch Intelligenz, Scharfsinnigkeit und Weisheit aus. Ihr Hauslehrer ist Professor Flitwick, der Zauberkunst in Hogwarts unterrichtet. Das Wappen des von Rovena Ravenclaw gegründeten Hauses schmückt ein Adler und nicht wie viele aufgrund des Namens annehmen ein Rabe. Die Farben von Ravenclaw sind Bronze und Blau und die bekanntesten Schüler des Hauses sind Cho Chang, Luna Lovegood, Padma Patil oder auch Roger Davies. Aber auch einige Charaktere bei denen sich viele Harry Potter-Fans wohl gar nicht so sicher wären wie Gilderoy Lockhart, Quirinus Quirrell, Garrick Ollivander oder auch die Maulende Myrte.

Doch es gibt vermutlich noch mehr, was du nicht wusstest ...

Wusstest du das schon über das Haus Ravenclaw?
Quelle: IMAGO / EntertainmentPictures

Die Details zum Haus Ravenclaw solltest du kennen

Der Hausgeist von Ravenclaw ist übrigens die graue Dame, die eigentlich die Tochter von Rowena Ravenclaw ist und Helena Ravenclaw heißt. Die Räume der Ravenclaws befinden sich wie die Gemeinschaftsräume der Gryffindors in einem der Türme von Hogwarts. Im weiteren Verlauf der Serie spielt übrigens das Diadem von Rowena Ravenclaw noch eine größere Rolle, womit alle Gründer etwas besaßen, das Lord Voldemort zum Horcrux machte (Medaillon von Salazar Slytherin, Diadem von Rowena Ravenclaw und der Trinkpokal von Helga Hufflepuff), mit Ausnahme von Gordric Gryffindor, der mit dem Schwert von Gryffindor einen Gegenstand besaß, der im weiteren Verlauf der Reihe in der Lage war die Horcruxe zu zerstören.

Widmen wir uns nun dem Haus Hufflepuff ...

Die Details über Hufflepuff solltest du kennen
Quelle: IMAGO / ZUMA Wire

Hufflepuff

Als Hufflepuff sind vor allem die Eigenschaften Loyalität, Fleiß und Hilfsbereitschaft gefragt. Die Hauslehrerin ist Pormona Sprout, die in Hogwarts Lehrerin für Kräuterkunde ist. Bekannte Schüler des Hauses Ravenclaw sind vor allem Cedric Diggory, Ernie Macmillan, Justin Finch-Fletchley, Nymphadora Tonks oder auch Hannah Abbott. Allerdings ist auch Newt Scmanader, der in den „Fantastische Tierwesen“-Filmen die Hauptrolle spielt, ein bekannter Hufflepuff. Der Gemeinschaftsraum befindet sich im Keller neben der Küche und auf dem Wappen des Hauses befindet sich ein Dachs. Die Farben des Hauses sind schwarz und gelb. 

Doch kennst du auch diese interessanten Fakten über Hufflepuff alle schon?

Kanntest du schon die Fakten zu Hufflepuff
Quelle: IMAGO / Ronald Grant

Die Details zum Haus Hufflepuff solltest du kennen

Der Hausgeist von Hufflepuff ist übrigens der fette Mönch und im Buch wird durchaus auch erwähnt, dass Hufflepuff im Verhältnis zu den anderen Häusern etwas weniger im Fokus steht, weshalb die Nominierung von Cedric Diggory zum Trimagischen Champion so eine große Bedeutung für sie hat. Das erklärt auch weshalb viele Hufflepuffs im vierten Teil „Harry Potter und der Feuerkelch“ so schlecht auf ihn zu sprechen sind. Dafür ist es den Hufflepuffs als einzigen gelungen ihren Gemeinschaftsraum für über 500 Jahre von Eindringlingen fern zu halten.

Da sieht man mal, wie viele Details es noch zu den Häusern in Hogwarts gibt!

Pinterest Pin „Harry Potter“: Familie Weasley und das Haus Gryffindor - das ist vielen komplett entgangen