Die düsteren Wahrheiten der Disney-Filme: Enthüllende Fan-Theorien, die uns zum Nachdenken anregen

Ein zweiter Blick lohnt sich! Nun wurden einige faszinierende, finstere und bizarre Fan-Theorien über Disney Filme enthüllt. Das wird alles verändern.

Manche Disney Filme haben einen überraschenden Hintergrund.
Quelle: IMAGO / ANP

Seit Generationen faszinieren uns die zauberhaften Welten der Disney-Filme mit ihren liebenswerten Charakteren, märchenhaften Abenteuern und zeitlosen Botschaften. Sie dienen uns oft als Inbegriff von Unschuld und Kindheitserinnerungen. Doch hinter den bunten Kulissen und glücklichen Enden verbergen sich manchmal düstere Geheimnisse, die die Fans zu tiefgründigen Theorien inspiriert haben. Diese Fan-Theorien werfen ein völlig neues Licht auf die vertrauten Geschichten und lassen uns zweifeln, ob wir jemals alles über unsere liebsten Disney-Filme wussten. Von verborgenen Botschaften bis zu verstörenden Hintergrundgeschichten. In diesem Artikel beleuchten wir die wildesten Theorien.

Los geht es direkt auf der nächsten Seite mit der ersten Theorie.

Nemo soll niemals wirklich gelebt haben, so die Theorie.
Quelle: IMAGO / United Archives

#1 „Findet Nemo“

In der scheinbar unschuldigen Welt von „Findet Nemo“ verbirgt sich eine düstere Fan-Theorie, die das gesamte Abenteuer in Frage stellt. Laut dieser Theorie hat Nemo niemals gelebt. Sein Vater Marlin durchlebe während des Films lediglich die „fünf Trauerphasen“ nach dem Verlust seiner Familie. Die Verleugnung seiner grausamen Realität (Phase 1) spiegelt sich in seiner Besessenheit wider, Nemo unbedingt zu finden. Die Wut (Phase 2) entlädt sich in seinen riskanten Entscheidungen. Die Verhandlung (Phase 3) zeigt sich wohl in seiner Partnerschaft mit Dory. Die Depression (Phase 4) führt ihn zu einem emotionalen Tiefpunkt. Schließlich erreicht er am Ende die Akzeptanz (Phase 5), um Frieden zu finden. Diese düstere Interpretation lässt uns die herzzerreißende Geschichte in einem völlig neuen Licht sehen und erinnert uns daran, dass Disney-Filme manchmal viel mehr verbergen als nur Märchenzauber.

Weiter geht es mit der nächsten verrückten Theorie:

Die Fan Theorie über „Die Eiskönigin“ ist wirklich ziemlich düster.
Quelle: IMAGO / Mary Evans

#2 „Die Eiskönigin“

Diese besonders düstere Theorie betrifft die Freundschaft zwischen Kristoff und Sven und ruiniert sie gewissermaßen. Die beunruhigende Idee stammt aus einem Reddit-Beitrag, der lautete:„Ich bin wahrscheinlich langsam, aber mir ist gerade erst aufgefallen, dass Kristoffs Mantel in „Die Eiskönigin“ aus Fell ist. Und wenn man sich die Bilder genauer ansieht, scheint der Pelz aus Rentierfell zu sein. Ich glaube nicht, dass es ein Wolf sein kann, denn das Fell ist zu groß.“Er fuhr fort und betonte, wie peinlich es wäre, dass Kristoffs bester Freund ein Rentier ist, während er ein Rentierfell trägt. Aber wenn man einmal genauer darüber nachdenkt, könnte es durchaus Sinn machen. Die Eishäcksler hätten Svens Mutter getötet und das Baby Sven für Kristoff zurückgelassen, damit er sich um es kümmert, sodass Kristoff auch einen Pelz tragen kann.

Eine ziemlich düstere Theorie, genau wie die nächste:

Der Prinz in „Schneewittchen“ soll für den Tod stehen.
Quelle: IMAGO / United Archives

#3 „Schneewittchen“

Schneewittchen ist zweifellos eine der bekanntesten Geschichten aus dem Disney-Universum. Doch auch hier existiert eine sehr verstörende Theorie, die unsere Sicht auf den Prinzen und den gesamten Film in Frage stellt. Diese Theorie besagt, dass der Prinz überhaupt keine reale Figur ist, sondern symbolisch den Tod darstellt. Der verstörende Aspekt dieser Theorie wird bereits zu Beginn des Films sichtbar, als der Tod in Form einer mysteriösen Gestalt an der Wand erscheint, als Schneewittchen zu nah an den Rand des Brunnens kommt. Die Flucht des Mädchens zurück zum Schloss wird so zu einer Metapher für ihr Entkommen vor dem Tod selbst.

Diese Theorien sind wirklich zu verrückt, kann es denn noch verrückter werden? Ja, ehrlich gesagt schon!

In diesem Artikel findest du Theorien, über Cartoons, die dich wahnsinnig machen werden.

Die Theorie geht der Sache auf den Grund, wieso keine Menschen in dieser Welt leben.
Quelle: IMAGO / Allstar

#4 „Cars“

Die Theorie über den Film „Cars“ ist äußerst beunruhigend, aber sie wirft auch einige faszinierende Fragen auf. Ein Fan stellt sich die Frage, warum die Autos in der Welt von „Cars“ wohl für Menschen gemacht zu sein scheinen, aber keine tatsächlichen Menschen dort leben. Seine Vermutung lautet, dass es in der Vergangenheit tatsächlich Menschen in dieser Welt gegeben hat und möglicherweise immer noch gibt. Das würde erklären, warum die Autos immer noch Türgriffe haben, obwohl keine Menschen sichtbar in ihnen fahren, sowie die unterschiedliche Kleidung und die ganzen Anspielungen auf menschliche Politik. Er vermutet, dass die Menschen sich in der Zwischenzeit so weiterentwickelt haben könnten, dass sie nun in diesen Autos leben und sie wie eine Art bizarres externes Exoskelett kontrollieren.

Diese Theorie ist nun wirklich unfassbar absurd und düster. Schau auf der nächsten Seite, wie es weitergeht.

Die Theorie über die Herkunft von Jesse ist ziemlich düster.
Quelle: IMAGO / Mary Evans

#5 „Toy Story“

Jon Negroni hat eine äußerst fesselnde Theorie über die Herkunft von Jesse in „Toy Story“ entwickelt. Laut der Theorie könnte Jesses frühere Besitzerin Emily, die wir in der bewegenden Sequenz von „Als sie mich liebte“ kennenlernen, tatsächlich Andys Mutter sein. Jon verweist auf bemerkenswerte Indizien, wie die Tatsache, dass der junge Andy einen Hut trägt, der dem von Jesse ähnelt und nicht dem von Woody. Zudem fehlt an Andys Hut ein Band, was darauf hindeuten könnte, dass er einst seiner Mutter gehörte. Im Artikel schreibt Jon: „Wir kennen den Vornamen von Andys Mutter nicht. Wir kennen Emilys Nachnamen nicht. Wir wissen, dass Andys Hut und Emilys Hut derselbe sind. Wir wissen, dass Emily alt genug ist, um Andys Mutter zu sein. Wir wissen auf jeden Fall, dass Pixar durchaus in der Lage ist, dies heimlich einzubauen, ohne es offen zu zeigen.“

Weiter geht es auf der nächsten Seite!

Der Film soll die Reise von Carl ins Jenseits darstellen.
Quelle: IMAGO / Everett Collection

#6 „Oben“

Einige Fans haben eine interessante Theorie über den Film „Oben“ entwickelt, die besagt, dass Carl in der Nacht, nachdem er das Angebot für sein Haus erhalten hat, stirbt. Von diesem Punkt an sehen wir, wie er ins Jenseits aufsteigt, symbolisiert durch den Flug mit dem Ballonhaus, während Rusell als sein Schutzengel fungiert. Die Vermutungen über Russell besagen, dass seine verschiedenen Abzeichen ihn auf unterschiedlichste Weise auf die letzte Prüfung vorbereitet haben, bei der er einem älteren Menschen ins Jenseits helfen muss. Sobald Russell dieses letzte Abzeichen erreicht hat, ist seine „Ausbildung“ abgeschlossen, und er wird zu einem echten Schutzengel. Die Theorie deutet eben darauf hin, dass das Haus in „Oben“ für Carls Verbindung zur realen Welt steht und dass das Erreichen von Paradise Falls Carls Übergang symbolisiert, um sich mit Ellie im Himmel zu vereinen. Die Theorie findet allerdings viele Gegenmeinungen.

Ein paar Theorien haben wir für dich noch auf Lager! Kannst du erraten, welcher Film als nächstes kommt?

Peter Pan scheint laut dieser Theorie wohl der wahre Bösewicht zu sein.
Quelle: IMAGO / United Archives

#7 „Peter Pan“

Im Laufe unseres Lebens wird uns immer bewusster, dass Peter Pan eine äußerst zwiespältige Figur war. Schon in den Originalgeschichten wurde Peter als skrupelloser Mörder dargestellt. Tatsächlich betrachten viele ihn heute als den eigentlichen Bösewicht, was wiederum unsere Sicht auf den vermeintlichen Schurken Captain Hook komplett verändert hat. Eine faszinierende Theorie stellt sogar Hook als den wahren Helden dar und behauptet, dass er eine Mission verfolgt, um Peter daran zu hindern, unschuldige Kinder zu entführen. Diese Idee erweist sich als erstaunlich plausibel, denn im gesamten Film ist Hook nie hinter den Kindern selbst her. Sein Fokus liegt immer nur auf Peter. Die Theorie besagt, dass die Piraten, die Hook umgeben, in Wirklichkeit Kinder sind, die er vor Peter gerettet hat.

Wir bleiben bei unseren alten Disney Klassikern:

„Aladdin“ soll in einer postapokalyptischen Welt spielen.
Quelle: IMAGO / United Archives

#8 „Aladdin“

Die Theorie besagt, dass der Film „Aladdin“ nicht in der Vergangenheit, sondern in einer fernen postapokalyptischen Zukunft spielt, in der nur noch wenige Länder der arabischen Welt existieren. Ein Hinweis auf diese Idee ergibt sich aus einer Szene, in der der Dschinni bemerkt, dass Aladins Kleidung „so aus dem letzten Jahrhundert“ stammt. Doch da der Dschinni die letzten 10.000 Jahre in der Wunderlampe gefangen war, ist es unwahrscheinlich, dass er von der Mode des letzten Jahrhunderts wusste. Daher muss das Jahr in der postapokalyptischen Welt mindestens 10.300 nach Christus sein. Weiterhin wird angenommen, dass in dieser Welt nur die arabische und ein kleiner Teil der griechischen Sprache überlebt haben, sodass „Arabien“ jetzt als „Agrabah“ bezeichnet wird. Obwohl es keine Moscheen, Imame oder Gebetsteppiche gibt, preisen die Menschen dort wohl immer noch Allah. Die fliegenden Teppiche und die Papageien, die nicht nur die menschliche Sprache imitieren, sondern auch verstehen können, werden als Beispiele für die von der vorherigen Zivilisation zurückgelassenen Technologien betrachtet.

Wir kommen nun zu unserer letzten düsteren Theorie:

Auch Moana aus „Vaiana“ soll während eines Großteils des Filmes tot gewesen sein.
Quelle: IMAGO / Cinema Publishers Collection MEDIEN-ID:

#9 „Vaiana“

Diese Theorie besagt, dass Moana in den meisten Teilen des Films tatsächlich tot ist. Während des Sturms zu Beginn wird vermutet, dass sie in eine magische Welt transportiert wird, in der sich Te Fiti, das Land der Monster und der Geist ihrer Großmutter befinden. Von diesem Moment an interagiert sie nur noch mit einem Halbgott und Monstern. Nachdem sie geholfen hat, Te Fitis Herz wiederherzustellen, wird angenommen, dass Moana zurück in die menschliche Welt gebracht wurde, wie der Redditor sagte: „Meine Theorie ist, dass der Sturm Moana getötet hat, damit sie an den Ort gehen konnte, an dem all das seltsame magische Zeug existiert, und ganz am Ende repariert Te Fiti nicht nur Moanas Boot (das in Stücke zerbrochen war), sondern erweckt sie auch wieder zum Leben, damit sie in die Menschenwelt zurückkehren kann.“

Das waren definitiv verrückte Theorien!

Pinterest Pin