Was wurde aus den Kinderstars von „Neues vom Süderhof"?

Wir haben früher keine Folge von „Neues vom Süderhof" verpasst. Doch was wurde aus den Kinderstars nach dem Ende der Serie? Hier kannst du es nachlesen!

Zu sehen sind die Darstellerinnen und Darsteller der Serie „Neues vom Süderhof".
Quelle: IMAGO / United Archives

Erinnerst du dich noch?

Es gibt so einige Serien, die uns in unserer Kindheit ziemlich geprägt haben. „Neues vom Süderhof" gehört auf jeden Fall auch dazu! Gespannt haben wir die Abenteuer der fünf Kinder auf dem Bauernhof der Familie Brendel verfolgt und mit den tollen Charakteren mitgefiebert. Die Darstellerinnen und Darsteller wurden durch „Neues vom Süderhof" zu richtigen Kinderstars - doch weißt du, was sie heute machen und wie sie sich verändert haben? Wir haben es für euch herausgefunden!

Auf der nächsten Seite geht es direkt los:

Zu sehen ist die Schauspielerin Singa Gätgens, eine der Hauptdarstellerin der Serie.
Quelle: IMAGO / teutopress

Singa Gätgens als Beatrice Brendel

Beatrice ist die älteste Tochter der Familie Brendel und zu Beginn der Serie 13 Jahre alt. Sie sticht besonders durch ihren extrovertierten Charakter hervor, mit dem sie nicht selten bei anderen Menschen aneckt. Trotzdem ist sie eine gute Freundin und liebevolle Schwester. Viele Fans erinnern sich wohl auch noch daran, dass Beatrice oft auf ihrem Pony Klärchen reitet.

Singa Gätgens blieb auch nach dem Serienende sehr aktiv.
Quelle: IMAGO / Future Image

Singa Gätgens heute

Auch nach „Neues vom Süderhof" blieb Singa Gätgens der Schauspielerei treu. Sie war unter anderem in Serien wie „Schloss Einstein" und „Die Kinder vom Alstertal" zu sehen. Außerdem ist sie als Moderatorin erfolgreich. In den letzten Jahren hat sie viele Shows und Sendungen auf dem Sender KiKA moderiert und ist somit immer noch sehr aktiv in der deutschen Fernsehlandschaft.

Pamela Großer spielte in „Neues vom Süderhof" die Rolle der Manuela.
Quelle: IMAGO / United Archives

Pamela Großer als Manuela Brendel

Manuela Brendel ist in „Neues vom Süderhof" das genaue Gegenteil ihrer großen Schwester Beatrice. Sie ist ruhig und zurückhaltend, lässt sich aber trotzdem nicht von den anderen Kindern unterkriegen. Manuela Brendel wurde von der Schauspielerin Pamela Großer gespielt. 

Pamela Großer ist heute vor allem als Moderatorin aktiv.
Quelle: IMAGO / MAVERICKS

Pamela Großer heute

Ebenso wie ihre Serienschwester ist Pamela Großer seit dem Ende von „Neues vom Süderhof" vor allem als Moderatorin aktiv. So war sie unter anderem im „Tigerentenclub" und „Kaffee oder Tee" zu sehen. Auch als Schauspielerin trat sie noch gelegentlich auf, beispielsweise in „Alle zusammen - jeder für sich". Heute ist sie außerdem glücklich verheiratet und Mutter dreier Kinder.

Gerrit Hesse spielte Daniel Brendel in „Neues vom Süderhof"
Quelle: IMAGO / United Archives

Gerrit Hesse als Daniel Brendel

Daniel ist das älteste Kind von Tom Brendel, dem Bruder von Günther Brendel. Nachdem Tom uns seine Ehefrau Francis bei einem Flugzeugunglück ums Leben kommen, ziehen Daniel und seine beiden Geschwister auf den Süderhof. Daniel zeichnet sich durch seine Intelligenz und guten schulischen Leistungen, insbesondere Mathe und Physik, aus.

Gerrit Hesse heute

Nach „Neues vom Süderhof" war Gerrit Hesse in einer Folge „Verbotene Liebe" zu sehen. Außerdem lieh er seine Stimme an den Charakter Karl in einem TKKG-Videospiel. Danach zog sich Gerrit Hesse jedoch aus der Öffentlichkeit zurück. Heute arbeitet er nicht mehr als Filmschauspieler, sondern als Softwareentwickler.

Yvonne Jungbluth spielte Peggy Brendel in der Serie.
Quelle: IMAGO / United Archives

Yvonne Jungblut als Peggy Brendel

Peggy ist das zweitälteste Kind von Tom und Francis Brendel. Sie hat ebenso wie ihre Geschwister mit dem Verlust ihrer Eltern zu kämpfen, erhält jedoch Trost und Zuneigung von ihren Verwandten. Sie ist schüchtern und zurückhaltend, hat aber auch ein großes Talent für die englische Sprache. Peggy Brendel wurde von Schauspielerin Yvonne Jungblut verkörpert.

Yvonne Jungblut heute

Nachdem „Neues vom Süderhof" endete, zog sich Yvonne Jungblut von der Schauspielerei zurück. Doch dafür ist sie heute in einem anderen Bereich sehr erfolgreich, nämlich als Crossläuferin. Zudem arbeitet sie Personalerin in Hamburg.

Niki von der Burg spielte Benny Brendel in Neues vom Süderhof.
Quelle: IMAGO / teutopress

Niki von der Burg als Benny Brendel

Benny, dargestellt von Niki von der Burg, ist das jüngste der fünf Kinder vom Süderhof. Seine großen Geschwister sind Daniel und Peggy. Um den Verlust seiner Eltern zu überwinden, bekommt er von Manuela Rosi geschenkt, ein zahmes Lamm. Rosi und Benny sind von da an unzertrennlich.

Niki von der Burg heute

Ebenso wie seine Seriengeschwister zog sich Niki von der Burg nach „Neues vom Süderhof" größtenteils aus dem Film- und Seriengeschäft zurück. Er war jedoch nach dem Serienende noch in einigen Fernsehproduktionen zu sehen, so zum Beispiel in „Freunde fürs Leben" und „Polizeiruf 110".

Tim Küchler war die zweite Besetzung der Rolle Benny.
Quelle: IMAGO / teutopress

Tim Küchler als Benny 2.0

Nachdem der zweiten Staffel „Neues vom Süderhof" wurde die Besetzung der Serie, wie es oft auch in Filmen passiert, einmal ordentlich durchgewechselt. Auch für die Rolle des Benny wurde ein neuer Schauspieler besetzt. Dabei handelte es sich um Tim Küchler, der zum Beginn der Dreharbeiten gerade einmal 9 Jahre alt war.

Tim Küchler heute 

Für seine Rolle in „Neues vom Süderhof" erhielt Tim Küchler viel Lob und Aufmerksamkeit. Anschließend war er als einer der Hauptdarsteller in der Serie „Die Kinder vom Alstertal" zu sehen. Ab 2003 zog er sich jedoch schließlich von der Schauspielerei zurück.

Auch die Rolle des Daniel wurde mit Florian Philip Huth neu besetzt.
Quelle: IMAGO / United Archives

Florian Philip Huth als Daniel Brendel

Ebenfalls ab der dritten Staffel neu dabei: Florian Philip Huth als Daniel Brendel. Der 16-jährige übernahm die Rolle von Gerrit Hesse und ist wohl auch vielen Fans im Gedächtnis geblieben. Er spielte den Charakter bis zum Ende der Serie im Jahr 1997.

Florian Philip Huth heute 

Bereits vor „Neues vom Süderhof" war Florian Philip Huth als Kinderschauspieler aktiv, so beispielsweise in Episoden von „Der Landarzt" und „Gute Zeiten, schlechte Zeiten". Allerdings beendete auch Florian Philip Huth seine aktive Schauspielkarriere bereits Ende der 1990er. 

Pinterest Pin Da wird man ganz nostalgisch!