Das machen die MTV-Moderatoren heute

Erinnerst du dich noch an die MTV-Zeit? Einfach alles an dem Sender war cool: Ob die Musik, die Shows oder die Moderatoren. Doch was wurde aus letzteren?

MTV war der Sender zum Anschauen.
Quelle: imago images / Enters

Ohne Frage zählte der Sender MTV für uns alle in den 90er und 00er Jahren zu den täglichen Must-Have-Seens, damit wir immer bestens informiert waren. Ob die angesagteste Musik, die flapsigen und lustigen Sprüche der Moderatoren oder die zahlreichen Shows wie "Laguna Beach" oder "The Hills" - die Liste, warum man einfach diesen Sender gucken musste, war lang. Mit dem Sender wurden auch einige vielversprechende Moderationstalente geboren, die unterschiedlichste Formate bis heute prägen. Doch was wurde eigentlich aus den früheren kultigen Moderatoren Markus Kavka, Patrice Bouédibéla und Co.?

Wir verraten es dir auf den nächsten Seiten:

Eines der bekanntesten MTV-Gesichter ist Markus Kavka.
Quelle: imago images / Hoffmann

Markus Kavka früher

Markus Kavka zählt wohl zu den bekanntesten Gesichtern des Kult-Senders. Wie viele andere seiner Kollegen begann seine Karriere bei dem früheren Konkurrenten VIVA. Kaum ein anderes TV-Gesicht von MTV moderierte so viele Shows wie Kavka: Er führte u.a. durch die Formate "MTV News", "MTV Spin" und das Magazin "brand:neu".

Auch heute ist Markus Kavka immer noch aktiv.
Quelle: imago images / Photopress Müller

Markus Kavka heute

Auch heute kann sich Kavka über fehlende Arbeit nicht beklagen. Immer häufiger begann er fürs ZDF zu moderieren und ist seit 2009 in der Sendung "Number One!" auf Kabel eins zu sehen. Doch nicht nur als TV-Moderator ist Kavka gefragt: So begeistert er sich nach wie vor leidenschaftlich für Musik und ist als DJ unterwegs, legt über das Jahr hinweg in diversen Clubs bei Techno/House-Party's auf und ist seit Januar 2017 Teil des Moderatoren-Teams vom Radiosender "egoFM".

Mirjam Weichselbraun  war Moderatorin bei MTV.
Quelle: imago images / Michael Schöne

Mirjam Weichselbraun früher

Mirjam blieb dem Sender MTV von 2002 bis 2007 treu. Die gebürtige Innsbruckerin führte durch die beliebten Formate "MTV Select", "TRL" und "brand:neu".

Inzwischen ist Weichselbraun Mutter.
Quelle: imago images / Future Image

Mirjam Weichselbraun heute

Bis heute ist Mirjam erfolgreich als Moderatorin im deutschen sowie im österreichischen Fernsehen tätig und nahm auch neben ihrer Tätigkeit bei MTV Jobs für das ZDF an. Doch damit nicht genug, Weichselbraun ist auch als Schauspielerin und Synchronsprecherin tätig, so spielte sie z.B. in der 2007 erschienenen ProSieben "Märchenstunde" mit, und auch in dem ZDF-Krimi "Kommissar Marthaler – Engel des Todes". 2019 kam ihre zweite Tochter zur Welt. 

Johanna Klum als Moderatorin.
Quelle: imago images / Metodi Popow

Johanna Klum

Wer ein echter MTV-Fan ist, dürfte diese junge Dame ebenfalls kennen: Johanna Klum moderierte von 2002 bis 2005 erfolgreich die Formate "TRL" und "Album Top 50". Vor ihrer Karriere als Moderatorin hatte sie sich bereits einen Namen mit ihrer Girlsgroup "Samajona" gemacht. 

Johanna Klum ist auch als Designerin tätig.
Quelle: imago images / Photopress Müller

Johanna Klum heute

Die quirlige Brünette ist bis heute gut im Geschäft. 2005 wechselte sie zum inzwischen durch MTV übernommenen Sender VIVA und führte durch einige Shows. 2012 verließ sie VIVA und wurde zum Gesicht von ProSieben. Als Co-Moderatorin von Stefan Raab führte sie u.a. durch den "Bundesvision Song Contest" oder den "TV total Parallelslalom". Auch Klum ist ein echtes Multitalent und als Synchronsprecherin, Model und Designerin tätig. Seit Juli 2015 hat sie eine neue Tätigkeit inne: Sie ist inzwischen zweifache Mutter.

Ende der 90er begann seine MTV-Karriere.
Quelle: imago images / teutopress

Patrice Bouédibéla früher

Der charmante Moderator wurde 1996 in einem Club für die Doku-Soap "MTV Road Rules" entdeckt und tourte im Anschluss dafür einige Zeit durch Europa. Nachdem er schließlich 1999 von MTV unter Vertrag genommen wurde, nahm seine Karriere mit den Shows "MTV Urban", "TRL" und "brand:neu" fahrt auf. Auch privat schien es damals gut für ihn zu laufen: Während seiner Zeit als MTV Moderator war er ein Jahr lang mit der US-amerikanischen Sängerin Anastacia liiert. 

Heute führt Patrice immer wieder als Moderator durch unterschiedliche Veranstaltungen
Quelle: imago images / Future Image

Patrice Bouédibéla heute

Nach einer kurzen Pause kehrte Bouédibéla von 2008 bis 2010 für MTV zurück vor die Kamera. Danach wurde es jedoch ruhiger um ihn. 2005 war er als Darsteller im Kinofilm "Der Clown" zu sehen. 9 Jahre später nahm Patrice an der RTL-Show "Let’s Dance" teil, schied allerdings bereits in der ersten Runde aus. In der Late-Night-Show "Applaus und Raus!" versuchte er sich 2016 als Türsteher auf ProSieben. Heutzutage führt Patrice immer wieder als Moderator durch unterschiedliche Veranstaltungen. 

Christian Ulmen startete seine Karriere bei MTV.
Quelle: imago images / POP-EYE

Christian Ulmen früher

Auch Christian Ulmen gilt als eines der Gesichter der früheren MTV-Zeit. Von 1997 bis 2005 blieb er dem Sender treu, auch wenn er zwischendrin wegen Differenzen mit der neuen Programmdirektion bei MTV kündigte. 2000 kehrte er zurück. Zu Ulmens Formaten zählten "MTV Hot", "MTV Alarm", "Unter Ulmen" und "Ulmens Auftrag".

Christian Ulmen ist ein bekanntes TV-Gesicht.
Quelle: imago images / Future Image

Christian Ulmen heute

Er entpuppte sich als einer der MTV-Moderatoren, der richtig durchstarten sollte. Von Kritikern und dem Publikum gefeiert, wagte er mit seinem Auftritt in dem Kinofilm "Verschwende deine Jugend" erste Schritte in Richtung große Leinwand. Es folgten weitere erfolgreiche Filme wie "Männerherzen" und "Maria, ihm schmeckt’s nicht!". Der lustige Entertainer wurde mit unzähligen Preisen ausgezeichnet, darunter mit dem "Bambi". Der vielseitig begabte Ulmen war bis zu deren Einstellung 2009 Kolumnist der deutschen Ausgabe von "Vanity Fair". Sein privates Glück scheint er mit seiner zweiten Ehefrau, Moderatorin Collien Fernandes, gefunden zu haben, mit der er eine Tochter hat. 

Pierre Geisensetter war Moderator der ersten Stunde.
Quelle: imago images / Horst Galuschka

Pierre Geisensetter früher

Er war einer der MTV-Moderatoren der ersten Stunde. Aber die meisten werden Pierre eher mit einer anderen TV-Show aus den 90ern verbinden. Richtig, von 1999 bis 2001 moderierte Pierre 80 Folgen der Kult-Flirtshow "Herzblatt".

Viele werden Pierre Geisensetter von "Leute heute" kennen.
Quelle: imago images / Photopress Müller

Pierre Geisensetter heute

Heute kennt man den ehemaligen MTV-Moderator vor allem durch seine Teilnahme bei diversen Promishows, zweimal nahm er an der "Wok-WM" und an der "Kocharena" teil. Von 2006 bis 2014 moderierte er als Vertretungsmoderator beim Boulevardmagazin "Leute heute" im ZDF. Der Vater einer Tochter übernahm 2019 die Geschäftsführung der McFit-Fitnessplattform "The Mirai".