11 internationale Stars, die deutsch sprechen können

Wer hätte das gedacht? Manche Stars und Sternchen überraschen uns immer wieder mit ihren Talenten: Einige von ihnen können sogar deutsch sprechen!

Deutsch gilt als eine der kompliziertesten Sprachen weltweit.
Quelle: IMAGO / Panthermedia

Talentiert sind sie ja alle auf die ein oder andere Weise, aber trotzdem schaffen es die Stars und Sternchen immer wieder uns mit ihren Talenten zu überraschen: So auch mit ihrem Sprachwissen! Denn manche Bekanntheiten sprechen tatsächlich deutsch! Und das, obwohl deutsch als eine der schwersten Sprachen weltweit gilt! Doch einige Stars zeigen uns jetzt, wie gut sie die Sprache beherrschen!

„Deutsche Sprache, schwere Sprache!“

ist ein Satz den bestimmt jeder von uns schon einmal gehört hat! Und er hat auch seine Richtigkeit, auch wenn es vielleicht für Muttersprachler nicht vorstellbar ist, aber besonders die komplizierte Grammatik der deutschen Sprache macht es einigen Lernbegierigen nicht einfach, unsere Sprache zu erlernen.

Wer es trotzdem geschafft hat, erfährst du hier!

Prinz William hat ein außerordentliches Talent für Sprachen.
Quelle: IMAGO / PA Images

#1 Die britischen Royals

Beginnen wir gleich royal: Prinz William soll ein ausgeprägtes Sprachtalent sein! Er beherrscht neben Deutsch auch Französisch, Walisisch, Gälisch und Spanisch! Außerdem könne er sich ausreichend auf Suaheli verständigen. Da raucht uns ja gleich der Kopf bei so vielen verschiedenen Spracheinflüssen! Aber er ist anscheinend sehr darauf bedacht, sein Wissen auch seinen Kindern weiterzugeben: Durch ihre Nanny sollen seine Kinder bereits Spanisch lernen und sich damit verständigen können.

Und auch Prinz Philip, der Ehemann der Queen, konnte zu Lebzeiten die deutsche Sprache sprechen. Das lag hauptsächlich daran, dass er eine Grundschule in Baden-Württemberg besuchte. 

Auch die nächsten Kandidaten haben royales Blut ...

Auch die schwedischen Royals beherrschen die deutsche Sprache.
Quelle: IMAGO / PPE

#2 Die schwedischen Royals

Wir bleiben noch etwas bei den Royals, denn auch die Prinzessin von Schweden kann Deutsch sprechen! Seit ein paar Jahren wohnt die gebürtige Skandinavierin zwar mit ihrer Familie in der Wahlheimat der USA, aber wer jetzt denkt, sie würden sich dort nur auf Englisch unterhalten, der hat falsch gedacht! 

Denn ab und zu sollen die beiden sich auch auf Deutsch miteinander verständigen. Das hat vor allem einen Vorteil: Wenn die beiden sich über Themen unterhalten wollen, die nicht für jedermanns Ohren bestimmt sind, dann ist es in den USA praktisch, sich auch auf Deutsch unterhalten zu können. Quasi eine eigenen Geheimsprache! Außerdem haben die beiden auch eine direkte Verbindung zu Deutschland: Madeleines Mutter wurde in Heidelberg geboren, während Chris' selbst ein Internat in der Schweiz besuchte. 

Auch einige Hollywood-Stars beherrschen die deutsche Sprache:

Sandra Bullock verbrachte einen Großteil ihrer Kindheit in Deutschland.
Quelle: IMAGO / YAY Images

#3 Sandra Bullock 

Wer hätte das gedacht, die Oscar-Preisträgerin verbrachte einen Großteil ihrer Kindheit in Deutschland, genauer gesagt in Nürnberg. Als Tochter der deutschen Opernsängerin Helga Meyer kann die Schauspielerin also sehr gut auf Deutsch sprechen — es wird aber gemunkelt, dass sie es sehr ungern tut. Doch manchmal lässt sich Bullock dann doch hinreißen und gibt uns ihr deutsches Wissen zum besten: Zum Beispiel bei den Bambi-Verleihungen im Jahr 2006, wo sie eine Rede hielt ... Sogar mit fränkischem Dialekt! 

Ihr Deutsch ist wirkliche nahezu perfekt! Faszinierend, oder?

Wer wohl als Nächstes drankommt? Bleib gespannt: 

Mark Strong führte eine komplette Pressekonferenz in Deutsch.
Quelle: IMAGO / APress

#4 Mark Strong

Wir kennen ihn aus Filmen wie „Kingsman“ oder „Sherlock Holmes“, doch der britische Schauspieler Mark Strong hat auch noch ganz andere Talente: Als Kind einer österreichischen Mutter und eines italienischen Vaters wurde er eigentlich auf den Namen Marco Giuseppe Salussolia getauft — was aber für eine internationale Karriere damals hinderlich war, weshalb er wohl ein Alias wählte.

Im Jahr 2010 bestritt er eine komplette Pressekonferenz auf Deutsch, auch wenn er dabei betonte: „Mein Deutsch ist nicht mehr so gut wie früher, aber ich werde es versuchen“. Sehr zur Verwirrung der internationalen Teilnehmer — wir finden es super sympathisch! 

DiCaprios Großmutter kommt aus Deutschland.
Quelle: IMAGO / Starface

#5 Leonardo DiCaprio

Das hätten wir jetzt wirklich nicht erwartet! Der Mega-Star Leonardo DiCaprio beherrscht auch die Grundkenntnisse der deutschen Sprache. Diese hat der Oscar-Preisträger von seiner geliebten deutschen Großmutter gelernt, die 2008 im Alter von 93 Jahren starb. 

Die Situationen, in denen der Schauspieler die Welt an seinen Deutsch-Kenntnissen teilhaben lässt sind zwar eher selten, doch sein absolutes Lieblingsgericht sind auf jeden Fall Spätzle mit Wiener Schnitzel.

Bist du auch so überrascht wie wir, dass so viele Stars Deutsch sprechen können? 

Chris Pratt hat Deutsch in der Schule gelernt.
Quelle: IMAGO / APress

#6 Chris Pratt

Bei einer Oscarverleihung im Jahr 2015 ging der „Jurassic Park“-Schauspieler dem deutschen Moderator Steven Gätjen ins Netz und präsentierte prompt seine Kenntnisse: „Ich spreche ein bisschen Deutsch, das habe ich in der Schule gelernt.“ Ganz stolz schien er auf seinen Satz zu sein, was wir natürlich gut verstehen können. Deutsch ist eben keine leichte Sprache. Alles was er kann, hat er aus der Schule gelernt, denn Verwandtschaft in Deutschland hat Chris Pratt keine. 

Wusstest du, dass man in den amerikanischen Schulen Deutsch lernt? 

Die Schauspielerin Kim Cattrall lebte während ihrer Ehe in Deutschland.
Quelle: IMAGO / Future Image

#7 Kim Cattrall 

Die Bekanntheit aus „Sex and the City“ lebte sogar zeitweise in Deutschland. Während ihrer Ehe mit dem deutschen Architekten Andre J. Lyson lebte das Ehepaar einige Jahre in der Nähe von Frankfurt am Main. Da ist natürlich klar, dass man sich einige deutsche Wörter beibringt, um sich zu verständigen.

Als die Ehe 1989 in die Brüche ging, zog die kanadisch-britische Schauspielerin dann wieder zurück — einige Deutschkenntnisse blieben ihr aber. 

Auch die nächste Schauspielerin kann überraschend gut Deutsch sprechen! Sie ist international bekannt: 

Kirsten Dunst hat starke deutsche Wurzeln.
Quelle: IMAGO / YAY Images

#8 Kirsten Dunst 

Hier sind die deutschen Wurzeln stark: Bekannt wurde die Schauspielerin durch ihre Rolle in „Spider-Man“ und sie wuchs auch sonst in den USA auf. Ihr Vater ist jedoch ein Deutscher, der aber auch seit Jahrzehnten in Amerika lebt. Ihre Mutter ist gebürtig aus den USA, hat aber deutsche und schwedische Verwandtschaft. Ihr Großvater lebt in Hamburg. 

2011 ging Kirsten sogar so weit und nahm neben ihrer amerikanischen auch die deutsche Staatsbürgerschaft an. Zwar sind ihre Deutschkenntnisse eher auf dem unteren Level, aber wenn sie eine Sache auf Deutsch kann, dann ist es eindeutig das Fluchen! Anscheinend war ihr das besonders wichtig — verständlich!

Sarah Chalke spricht in vielen Interviews Deutsch.
Quelle: IMAGO / YAY Images

#9 Sarah Chalke 

Sie spielte eine der beliebtesten Rollen in der Erfolgs-Serie „Scrubs“: Sarah Chalke wurde als Dr. Elliot Reed bekannt. Die amerikanische Schauspielerin hat ebenfalls starke deutsche Wurzeln. Ihre Mutter und Großmutter stammen aus Deutschland, weshalb es klar ist, dass auch sie selbst gutes Deutsch spricht. Sie besuchte eine französische Schule, die auch Deutsch unterrichtete. 

Auch in „Scrubs“ bekommt man immer wieder einen kleinen Einblick in ihre Deutsch-Kenntnisse: In manchen Szenen muss sie ein paar Sätze auf Deutsch bestreiten. Auch in zahlreichen Interviews spricht sie fließend Deutsch und schmückt ihre Aussprache oft mit einem militärischen Unterton aus. Der kommt natürlich immer gut und lustig an! 

Auch in „How I Met Your Mother“ spielte sie bei einigen Folgen mit. 

Christopher Lee bestritt sogar Rollen auf Deutsch.
Quelle: IMAGO / Future Image International

#10 Christopher Lee

Er ist leider schon von uns gegangen, aber er bleibt durch seine Rollen in „Dracula“ oder „Herr der Ringe“ unvergessen: Der Schauspieler Christopher Lee ist 2015 im Alter von 93 Jahren gestorben. 

Zu seinen Lebzeiten sprach er jedoch sehr gutes Deutsch. Dieses lernte er aber nicht während des Studiums oder durch Verwandtschaft, sondern ganz anders: Er sang und drehte in deutschen Rollen. 

Ein großes Highlight war bestimmt der Auftritt in einer Sat.1-Sendung zusammen mit Popstar Sabrina Fox, den er komplett auf Deutsch bezwang. Das ist schon ziemlich beeindruckend.

Elvis Presley hat ein paar deutsche Zeilen in seinen Songs.
Quelle: IMAGO / Cinema Publishers Collection

#11 Elvis Presley 

Der bekannte Star hat auch ein paar deutsche Sätze auf Lager. In seinem Song „Wooden Heart“ aus dem Jahr 1960 trällert er ein paar Zeilen auf Deutsch zum Besten: 

Muss i denn, muss i denn zum Städtele hinaus?
Städtele hinaus
Und du, mein Schatz, bleibst hier
Muss i denn, muss i denn zum Städtele hinaus?
Städtele hinaus
Und du, mein Schatz, bleibst hier
There's no strings upon this love of mine
It was always you from the start
Sei mir gut, sei mir gut
Sei mir wie du wirklich sollst
Wie du wirklich sollst

Er verbrachte auch seine Zeit im Militär in Deutschland, wo er sich wahrscheinlich ein bisschen Deutsch beigebracht hat.

Pinterest Pin Sogar die Royals sind echte Sprachtalente