"Fresh Prince of Bel-Air": Was wurde aus den Stars der Serie?

Als "Fresh Prince of Bel-Air" begeisterten Will Smith & Co. in den 90ern weltweit die Fans. Doch was wurde aus den Stars der Serie? Wir haben die Infos!

Die Stars der Serie "Fresh Prince of Bel-Air" auf einem Gruppenfoto.
Quelle: IMAGO / Everett Collection

Wer erinnert sich noch?

In den 90ern hatten wir einige Lieblingsserien, die wir nie verpasst haben. Dazu gehörte auch "Der Prinz von Bel-Air", oder "Fresh Prince of Bel-Air", wie die Serie im Original heißt. Die Comedyshow um den frechen Will, der zur reichen Familie seiner Tante zieht und dort alles mächtig durcheinander bringt, gilt heute als absoluter Kultklassiker. Aus den Schauspielerinnen und Schauspielern der Serie wurden Stars - doch was machen sie heute und wie sehen sie aus? Wir haben die Informationen für euch gesammelt!

Los geht's es direkt auf der nächsten Seite. 

Will Smith in seiner Rolle in "Fresh Prince of Bel-Air".
Quelle: IMAGO / Cinema Publishers Collection

Will Smith als Will

Zentraler Charakter von "Fresh Prince of Bel-Air" ist der junge Will. Nach einem gefährlichen Zwischenfall in seiner Heimatstadt Philadelphia zieht er auf Drängen seiner Mutter nach Bel-Air zur Familie seiner Tante. Dort sorgt der selbstbewusste, freche Will für ganz schön viel Chaos - doch letztendlich gelingt es ihm, dort trotz aller Schwierigkeiten ein liebevolles Zuhause zu finden. 

Will Smith ist heute einer der erfolgreichsten Schauspieler in Hollywood.
Quelle: IMAGO / NurPhoto

Will Smith heute

Die Rolle des Will war für den gleichnamigen Schauspieler und Musiker Will Smith eine der ersten Rollen überhaupt - und sie machte ihn direkt zum Star! Nach dem Serienaus entwickelte er sich zu einem der beliebtesten und bekanntesten Hollywood-Stars überhaupt. Heute ist er einer der erfolgreichsten Schauspieler der Welt. Auch seine Frau und Kinder sind zudem im Film- und Musikbereich tätig.

James Avery spielte die Rolle des Onkel Phil.
Quelle: IMAGO / United Archives

James Avery als Onkel Phil

Besonders zu Beginn der Serie ist Onkel Phil die Person, mit der Will am häufigsten aneinandergerät. Er legt viel Wert auf Bildung und gutes Benehmen, wogegen sein Neffe häufig rebelliert. Im Verlauf der Serie entwickeln sie jedoch ein immer besseres Verhältnis und Phil wird sogar so etwas wie ein Vatersersatz für Will.

James Avery verstarb leider bereits im Jahr 2013.
Quelle: IMAGO / ZUMA Wire

James Avery heute

Bereits vor "Fresh Prince of Bel-Air" war der James Avery ein vielbeschäftigter Schauspieler. Die Rolle des Onkel Phil galt jedoch immer als seine bekannteste Rolle. Auch nach der Serie trat er häufig in Comedyserien und Kinokomödien auf. James Avery verstarb leider bereits im Jahr 2013 nach Komplikationen bei einer Operation. Er wird uns jedoch immer als Onkel Phil im Gedächtnis bleiben.

Janet Hubert spielte Tante Vivian in den ersten drei Staffeln der Serie.
Quelle: IMAGO / Everett Collection

Janet Hubert als Tante Vivian

Vivian Banks ist die Schwester von Wills Mutter und ist zum Beginn der Serie die Person, die sich am meisten um Will sorgt und kümmert. Sie ist eine liebevolle, aber dennoch strikte Frau, die sich durchzusetzen weiß. Für ihren Neffen Will ist sie eine große emotionale Stütze und eine wichtige Bezugsperson.  

Janet Hubert ist nach wie vor als Schauspielerin aktiv.
Quelle: IMAGO / MediaPunch

Janet Hubert heute

Bis zum Ende der dritten Staffel spielte die Schauspielerin Janet Hubert die Rolle der Vivian. Aufgrund von Differenzen verließ sie danach die Serie. Bis heute ist sie immer noch regelmäßig in Gastrollen zu sehen, so zum Beispiel in "Friends" und "Gilmore Girls". Auch in der Reunion zum Jubiläum von "Fresh Prince of Bel-Air" war sie zu sehen.

Daphne Maxwell Reid spielte in den Staffeln 4 bis 6 die Rolle der Vivian Banks.
Quelle: IMAGO / Everett Collection

Daphne Maxwell Reid als Tante Vivian

Nachdem Janet Hubert die Serie verlassen hatte, wurde ihre Rolle von Daphne Maxwell Reid übernommen. Der Charakter der Tante Vivian veränderte sich jedoch dadurch nicht sonderlich. Sie arbeitete weiterhin als Literaturprofessorin und war weiterhin ein wichtiger Bestandteil der Familie Banks.

Auch nach "Fresh Prince of Bel-Air" blieb Daphne Maxwell Reid der Schauspielerei treu.
Quelle: IMAGO / ZUMA Wire

Daphne Maxwell Reid heute

Nach "Fresh Prince of Bel-Air" war Daphne Maxwell Reid nur noch in wenigen Filmen und Serien zu sehen. Im Jahr 2019 feierte sie jedoch ein kleines Comeback mit Rollen in "Harriet" und "Jacqueline und Jilly". Außerdem ist sie neben ihrem Schauspielberuf als Designerin tätig.

Alfonso Ribeiro spielte den Cousin von Will.
Quelle: IMAGO / Everett Collection

Alfonso Ribeiro als Carlton Banks

Carlton Banks ist der hochnäsige und snobistische Cousin von Will. Er ist ein echter Streber und sein größter Wunsch ist es, auf die Eliteuniversität Princeton zu gelangen. Carlton verkörpert das genaue Gegenteil von Will und die beiden haben zum Beginn der Serie oft ihre Probleme. Vor allem Will macht sich häufig über Carltons Benehmen und seine geringe Körpergröße lustig. 

Alfonso Ribeiro war nach der Serie in vielen verschiedenen Bereichen tätig.
Quelle: IMAGO / ZUMA Wire

Alfonso Ribeiro heute

Nach dem Serienaus von "Fresh Prince of Bel-Air" ist Alfonso Ribeiro in vielen Bereichen tätig. So spielt er weiterhin kleine Rollen in Serien und am Theater, außerdem übernimmt er immer wieder kleine Regiearbeiten. Auch in der US-amerikanischen Version des Dschungelcamps war er schon zu sehen. Heute tritt er außerdem oft in Reality-TV-Formaten auf.

Als Cousine Hilary war Karyn Parsons stets Teil der Hauptbesetzung in "Fresh Prince of Bel-Air".
Quelle: IMAGO / ZUMA Wire

Karyn Parsons als Hilary Banks

Hilary ist die älteste Tochter von Philip und Vivian Banks. Sie ist sehr verwöhnt, hat ein großes Interesse für Mode und ist oftmals sehr naiv. Will zieht sie immer wieder deshalb auf. Hilary hat im Verlauf der Serie immer wieder Schwierigkeiten, den richtigen Lebensweg zu finden - zum Schluss scheint sie jedoch ihr Glück als Moderatorin einer TV-Show gefunden zu haben und zieht nach New York City.

Karyn Parsons war nach "Fresh Prince of Bel-Air" unter anderem als Buchautorin aktiv.
Quelle: IMAGO / Starface

Karyn Parsons heute

Für Karyn Parsons war die Rolle der Hilary bis heute das Highlight ihrer Schauspielkarriere. Nach dem Aus der Serie beschränkte sie sich auf einige Nebenrollen in TV-Serien. Heute ist sie vor allem als Kinderbuchautorin tätig. Außerdem ist sie mittlerweile glücklich verheiratet und Mutter von zwei Kindern.

Mit der Rolle der Ashley wurde Tatyana Ali weltbekannt.
Quelle: IMAGO / Everett Collection

Tatyana Ali als Ashley Banks

Ashley ist lange Zeit das jüngste Kind der Familie Banks. Trotz ihres jungen Alters ist sie überdurchschnittlich intelligent und zudem von Anfang an freundlich und aufgeschlossen gegenüber Will, der sie auch schnell in sein Herz schließt. Ashley zeichnet sich unter anderem durch ihr großes Gesangstalent aus, weshalb sie auch Sängerin werden möchte. 

Tatyana Ali ist heute im Vergleich zu damals kaum noch wiederzuerkennen.
Quelle: IMAGO / ZUMA Wire

Tatyana Ali heute

Im Alter von gerade einmal 11 Jahren begann Tatyana Ali, die Rolle der Ashley zu spielen. Vielen ist sie bis heute als Jugendliche im Gedächtnis geblieben. Mittlerweile ist Tatyana Ali jedoch zu einer jungen, erfolgreichen Frau geworden. Sie ist regelmäßig in TV-Serien und Filmen zu sehen und tritt zudem als politische Aktivistin in Erscheinung.

Joseph Marcell gehörte als Butler Geoffrey mit zur Familie Banks.
Quelle: IMAGO / Everett Collection

Joseph Marcell als Butler Geoffrey

Die geheime Lieblingsfigur in "Fresh Prince of Bel-Air" ist wahrscheinlich für viele Geoffrey. Der Butler der Familie Banks, der zudem ebenfalls mit ihnen zusammen wohnt, besitzt einen sehr trockenen Sinn für Humor und ist nur schwer aus der Fassung zu bekommen. Im Verlauf der Serie erfährt das Publikum immer wieder interessante Dinge über ihn, so zum Beispiel seine Liebe für die Tea Time und sein sportliches Talent. 

Geoffrey in "Fresh Prince of Bel-Air" ist bis heute Joseph Marcells bekannteste Rolle.
Quelle: IMAGO / Future Image

Joseph Marcell heute

Geoffrey wurde vom britischen Schauspieler Joseph Marcell verkörpert. Die Rolle in "Fresh Prince of Bel-Air" war bis heute seine bekannteste Rolle. Joseph Marcell ist jedoch immer wieder in Serien und Filmen zu sehen, häufig in markanten Nebenrollen. Zudem organisiert er regelmäßig Schauspiel-Workshops und gibt sein Wissen an junge Menschen weiter. 

Die Freundschaft zwischen Jazz und Will war nicht nur gespielt.
Quelle: IMAGO / Everett Collection

Jeffrey Allen Townes als Jazz

Wer erinnert sich nicht noch an Jazz? Seine gelegentlichen Auftritte in der Serie wirkten immer erfrischend und gaben Grund zum Lachen. Sei es, wenn er mal wieder versucht hat, bei Hilary zu landen oder von Onkel Phil aus dem Haus geworfen zu werden, was sich irgendwann zu einem richtigen Running Gag etablierte. Als bester Freund von Will in der Serie leistet er ihm vor allen Dingen Beistand und erinnert immer wieder an das alte Leben außerhalb von Bel-Air. Übrigens ist er neben Will der einzige Charakter, der seinen Namen in der Sendung behält, da er unter dem DJ-Namen „Jazzy Jeff“ bekannt ist und auch so von anderen Jazz genannt wird.

Jeffrey Allen Townes ist bis heute als DJ und Musikproduzent unter dem Namen „Jazzy Jeff“ tätig.
Quelle: IMAGO / ZUMA Wire

Jeffrey Allen Townes heute

Jeffrey A. Townes ist bis heute als DJ Jazzy Jeff und als Musikproduzent aktiv. Schon 1990 gründete er sein Plattenlabel „A Touch Of Jazz“, an dem er nach der Serie auch weiter arbeitete. 2002 veröffentlichte er sein erstes Soloalbum „The Magnificent“, nachdem er mit Will Smith lange Zeit das Duo „DJ Jazzy Jeff & the Fresh Prince“ bildete. Dennoch arbeitete das Duo auch weiterhin gelegentlich zusammen. So waren die beiden sogar bei mehreren Konzerten wie dem Live-8-Konzert in Philadelphia in 2005 zu sehen. Heute wird Jazzy Jeff als Teil des Produzententeams von „A Touch Of Jazz“ ein erheblicher Einfluss auf den Neo-Soul zugeschrieben.

In seiner Rolle als Nicky Banks bekam Ross Bagley sogar zwei Young Artist Awards.
Quelle: IMAGO / Everett Collection

Ross Bagley als Nicky Banks

In der dritten Staffel wird Nicky Banks geboren, der dann ab Staffel 5 von Ross Bagley verkörpert wird. Mit seiner unschuldigen Art hat er von der ersten Minute an das Publikum verzaubert und gab häufiger Ausschlag für das Handeln der anderen Charaktere. Gerade Will und Ashley scheinen einen großen Einfluss auf ihn zu haben, was auch immer wieder für den einen oder anderen emotionalen Moment gesorgt hat.

Empfohlener externer Inhalt
Instagram

Wir benötigen deine Einwilligung, um den von unserer Redaktion eingebundenen Instagram-Inhalt anzuzeigen. Du kannst diesen (und damit auch alle weiteren Instagram-Inhalte auf www.unsere-helden.com) mit einem Klick anzeigen lassen und auch wieder deaktivieren.

Instagram-Inhalte immer anzeigen

Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit können personenbezogene Daten an Instagram übermittelt werden. Mehr dazu in unseren Datenschutzhinweisen.

Ross Bagley heute

Nach seinem Durchbruch in „Die kleinen Superstrolche“ und „Der Prinz von Bel-Air“ spielte Ross Bagley auch noch in „Independence Day“ mit, bekam aber danach nur noch kleinere Rollen. Später hat er dann in Kalifornien Theater- und Filmwissenschaften studiert, hat aber in 2015 die Schauspielerei aufgegeben, um als Immobilienmakler tätig zu sein. Weiterhin ist er hobbymäßig DJ und unter dem Namen „DJ Rossy B“ bekannt und ist mittlerweile sogar selbst Familienvater. Sein Sohn Reece sieht genauso aus wie Nicky damals.

So sah der Cast aus „Prinz von Bel-Air“ bei seinem großen Wiedersehen aus.
Quelle: IMAGO / ZUMA Press

Die Reunion des Casts

Im November 2020 traf sich der ehemalige Cast aus der „Prinz von Bel-Air“ sogar für ein großes Wiedersehen. In Deutschland wurde das ganze leider erst ein Jahr später auf Warner TV Comedy ausgestrahlt, dennoch war sie nicht weniger emotional und erfreulich, als es dann so weit war. Selbst Will Smith und Janet Hubert haben zu diesem Anlass endlich ihr Kriegsbeil begraben, nachdem sie laut Serienjunkies 27 Jahre kein Wort mehr miteinander gesprochen hatten. Selbst Jahrzehnte später zeigen die Stars damit ihre tiefe Verbundenheit über die Zeit.

Will Smith ist in das Reboot von "Fresh Prince of Bel-Air" involviert.
Quelle: IMAGO / Future Image

Reboot 2022: Überraschung für die Fans

2022 hielt gleich zu Beginn eine große Überraschung für die Fans von "Fresh Prince of Bel-Air" bereit. Nachdem bereits im Jahr 2019 ein Fan-Trailer für ein fiktives Reboot der Serie im Internet aufgetaucht war, wurde nun tatsächlich eine Neuauflage angekündigt! Zwar feierten bereits einige Serien unserer Kindheit ein Comeback, doch auf dieses sind wir nun ganz besonders gespannt. Die Figuren wurden zwar mit neuen Darstellern besetzt, allerdings ist Will Smith hinter den Kulissen aktiv in die Show involviert, die den Namen "Bel Air" tragen wird. Fans dürfen sich also auf viele neue Abenteuer mit Will und der Familie Banks freuen!

Pinterest Pin