Was machen die Actionhelden der 80er und 90er heute?

Chuck Norris, Bruce Willis aber auch Sylvester Stallone gehören zu den Actionhelden schlechthin. Was wurde heute aus den Legenden der 80er und 90er?

Bruce Willis ist einer der größten Action-Helden der 80er und 90er.
Quelle: IMAGO / United Archives

Bestimmt erinnert ihr euch an die Actionhelden aus den 1980ern und 1990ern, die uns gebannt vor die Bildschirme zogen. Ob es nun um „Magnum“, „Michael Knight“ oder „MacGyver“ ging, ihre heldenhaften Geschichten boten uns stets Nervenkitzel und Spaß. Viele von uns fieberten gespannt mit, während sich die Abenteuer entfalteten. Doch habt ihr euch jemals gefragt, wie es den Ikonen von damals heute ergeht? Keine Sorge, wir haben die Antworten auf all eure Fragen parat!

Fangen wir gleich an mit einem Mega-Star. Wer an Actionhelden denkt, denkt automatisch an eine seiner legendären Charaktere. Um wen handelt es sich? Seht es selbst:

Bruce Willis in einem seiner erfolgreichsten Filme „Stirb Langsam 2”.
Quelle: IMAGO / United Archives, IMAGO / MediaPunch

Bruce Willis

Spätestens seit „Stirb langsam” (1988) kennt Action-Legende Bruce Willis jeder. Was viele vielleicht nicht wissen: Eigentlich heißt er mit echtem Namen Walter Bruce Willis. Zahlreiche Filme folgten und er war lange Zeit gar nicht mehr aus den Kinos wegzudenken. In Filmklassikern wie „Pulp Fiction”, „12 Monkeys” und „ Armageddon – Das jüngste Gericht.” konnten wir ihn bewundern. Aber auch an Thriller und Dramen wie „The Sixth Sense” wagte er sich heran und machte sie zu einem vollen Erfolg. Seine zwei letzten großen Kino Auftritten waren 2018 „Death Wish” und 2019 der Superhelden-Film „Glass.”

Im Vergleich zu den 80ern, hat sich der Star natürlich auch schon ziemlich verändert. Ab sind die Haare, doch das Lächeln bleibt.

Nun müssen Fans aber eine ziemlich traurige Nachricht verkraften...

Empfohlener externer Inhalt
Instagram

Wir benötigen deine Einwilligung, um den von unserer Redaktion eingebundenen Instagram-Inhalt anzuzeigen. Du kannst diesen (und damit auch alle weiteren Instagram-Inhalte auf www.unsere-helden.com) mit einem Klick anzeigen lassen und auch wieder deaktivieren.

Instagram-Inhalte immer anzeigen

Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit können personenbezogene Daten an Instagram übermittelt werden. Mehr dazu in unseren Datenschutzhinweisen.

Bruce Willis beendet seine Karriere

Wer in 2022 die Nachrichten verfolgt hat, wird die traurige Botschaft schon kennen. Eine Ära geht zu Ende, denn Schauspiel-Legende Bruce Willis wird keine weiteren Filme mehr drehen. Für Actionfans ein harter Schlag. Auf Instagram äußerte sich Tochter Rumer Willis über den Gesundheitszustand ihres Papas mit emotionalen Worten: „Als Familie wollen wir bekanntgeben, dass unser geliebter Bruce einige gesundheitliche Probleme durchmacht und kürzlich mit Aphasie diagnostiziert wurde, was sich auf seine kognitiven Fähigkeiten auswirkt.” Klingt als hätten sie lange hin und her überlegt und als würde es ihm auch sehr schwer fallen. Weiter schreibt sie: „Wie Bruce immer sagt: ''Genießt das Leben' (Live it up) und zusammen planen wir, genau das zu tun.” Wir wünschen der Familie und vor allem Bruce alles Gute für die Zukunft! 

Wie sieht eigentlich Chuck Norris heute aus?

Chuck Norris ist einer der größten Actionhelden der 80er Jahre.
Quelle: IMAGO / Everett Collection, IMAGO / Manfred Siebinger

Chuck Norris

Chuck Norris ist nicht nur Action-Schauspieler sondern auch Kampfkünstler. In den 70ern eröffnete er sogar seine eigene Kampfschule bevor er mit „Die Todeskralle schlägt wieder zu(1972) Berühmtheit erlangte, da er den Filmgegner von Bruce Lee mimte. Zunächst wollte er gar keine Schauspielkarriere starten, doch dann folgten weitere Filme wie „Black Tiger” oder „Der Bulldozer”. 

Was macht er eigentlich heute?

2005 waren seine letzten großen Filmauftritte in „The Cutter” sowie „Walker, Texas Ranger: Feuertaufe” dann war 7 Jahre Ruhe bis er 2012 mit einem Gastauftritt in „The Expendables 2” zurückkehrte. Heute ist es eher still um den Kultstar. Mittlerweile hat er 5 Kinder und ist mit seiner Frau Gena O'Kelley seit 1998 verheiratet. Laut Desired soll sie an starken Nierenproblemen und Nervenschmerzen leiden, weshalb er seine Karriere für sie aufs Eis gelegt hat.

Weiter geht es mit Jean-Claude van Damme:

Jean-Claude van Damme wurde in Karate Tiger in den 80er Jahren zum Star.
Quelle: IMAGO / Allstar, IMAGO / E-PRESS PHOTO.com

Jean-Claude van Damme

Der Belgier Jean-Claude van Damme begann damals seine Karriere als Bodybuilder und die Spitze erreichte er als Schauspieler letztendlich mit dem Film „Karate Tiger” im Jahr 1986. Dank Chuck Norris kam er zu seiner ersten Rolle als Stuntman in „Missing in Action”, was den Stein so richtig ins Rollen brachte. Später sah man ihn noch in einigen anderen Produktionen unter anderem auch 2012 an der Seite von Bruce Willis und Sylvester Stallone in „The Expendables 2.”

Was wurde aus dem Action-Schauspieler?

In den „Expendables”-Filmen sollten alle ikonischsten Action-Stars nochmal gemeinsam auftreten. Das sollte allerdings nicht sein letzter Film sein. In dem Film „What’s My Name?” wird er wohl ein letztes Mal zu sehen sein und dann seine Schauspielkarriere endgültig beenden. Immerhin ist der Schauspieler schon 61 Jahre alt. Genaue Details sind noch nicht bekannt aber fest steht, dass er sich selbst spielen wird und der Film autobiographische Züge aufweist. Wir sind gespannt!

Kennt ihr noch den brutalen Polizisten aus „Sledge Hammer“?

David Rasche wurde durch „Sledge Hammer” berühmt.
Quelle: IMAGO / Everett Collection, IMAGO / Cover-Images

David Rasche

David Rasche, der Schauspieler, erlangte Berühmtheit durch seine Darstellung eines gewalttätigen Polizisten in der beliebten Serie „Sledge Hammer”. Seitdem hat er in verschiedenen Projekten mitgewirkt, wie zum Beispiel im dritten Teil von „Men in Black” im Jahr 2012 und im Kinofilm „The Big Wedding”. Besonders erfreuten sich seine Fans an seiner wiederkehrenden Rolle als Karl Muller in der erfolgreichen Serie „Succession“. Seit „Sledge Hammer“ hat er zwar etwas an Bekanntheit verloren, aber seine schauspielerischen Fähigkeiten bleiben weiterhin beeindruckend. David Rasche zeigt uns, dass wir unsere Actionhelden auch nach einer abschweifenden Karriere manchmal wiedersehen dürfen.

Weiter geht es mit:

Bud Spencer und Terence Hill waren die Actionhelden unserer Kindheit.
Quelle: IMAGO / Everett Collection, IMAGO / Independent Photo Agency

Bud Spencer und Terence Hill

...- waren das Komiker-Duo schlechthin und wurden durch zahlreiche Prügel-Western-Komödien wie „Vier Fäuste gegen Rio” bekannt. Von den 1960ern bis in die 1990er konnte man die beide als ikonisches Filmpaar begleiten.

Was ist aus ihnen geworden?

Den letzten Film haben sie zusammen in 1994, „Die Troublemaker”, gefilmt. Leider verstarb Bud Spencer im Jahr 2016, war aber als Komponist tätig und gründete seine erste Fluglinie. Terence Hill ist seit 2010 in der Polizeiserie „Un passo dal cielo” zu sehen, in der gegen die Verbrechen ankämpft. 

Doch nicht nur das! Fans von Terence Hill werden jetzt richtig aus dem Häuschen sein:

Actionheld Terence Hill will es nochmal wissen.
Quelle: IMAGO / STAR-MEDIA

Terence Hill macht sein Comeback

Mit knapp 84 Jahren will Terence Hill es noch einmal wissen und plant die Dreharbeiten für einen neuen Italowestern mit dem Titel „Trinity, die Nonne und der Revolver“, bei dem er sowohl als Schauspieler als auch als Regisseur agieren wird. Obwohl er ursprünglich keine weiteren Westernfilme drehen wollte, versprach er seinen Fans, dass er noch ein paar Überraschungen parat hat. Und noch dazu: Die ikonische Rolle der Trinity aus den 1970ern soll ebenfalls ein Comeback machen. Was genau er geplant hat, könnt ihr also in Zukunft sehen.

Es wäre nicht das Action-genre ohne den nächsten Schauspieler:

Sylvester Stallone wurde in den 80ern nicht nur Boxer sondern auch Actionstar bekannt
Quelle: IMAGO / Cinema Publishers Collection, IMAGO / ABACAPRESS

Sylvester Stallone

Seine Lebensgeschichte ist bereits so aufregend wie einen seiner Filme zu schauen. Stallone hatte es nämlich nicht immer so leicht in seinem Leben. Der US-amerikanische Schauspieler wurde mit dem Boxer-Drama „Rocky” berühmt - aber er spielte nicht nur die Hauptrolle, sondern verfasste auch das Drehbuch zum Film. Auch heute ist er noch in diversen Produktionen zu sehen - beispielsweise zusammen mit Arnold Schwarzenegger in „The Expendables 3”. Doch das schien es nicht für den Schauspieler gewesen zu sein, denn der vierte Teil der Filmreihe soll schon bald kommen. Sein Ruhm scheint nicht abzuflachen - zum Glück!

Weiter geht es mit Tom Selleck:

Tom Selleck wurde mit seiner Rolle in der Kultserie Magnum berühmt
Quelle: IMAGO / United Archives, IMAGO / ZUMA Wire

Tom Selleck 

Du kennst ihn sicherlich als „Magnum“ - Tom Selleck, der über acht Jahre hinweg den Privatdetektiv „Thomas Magnum“ verkörperte und dadurch immense Berühmtheit erlangte. Aber auch nach dieser ikonischen Rolle blieb er weiterhin ein fester Bestandteil der TV-Welt. Seit 2010 spielt er die Hauptrolle in der erfolgreichen Krimiserie „Blue Bloods - Crime Scene in New York“ und begeistert auch dort die Zuschauer. Trotz zunehmendem Alter ist er nach wie vor unausweichlich aus dem Bildschirmgeschehen wegzudenken. Tom Selleck hat sich als Schauspieler einen Namen gemacht, der nicht so schnell verblassen wird.

Vom nächsten Schauspieler konntest du in 2023 auf der Comic Con sehen:

Richard Dean Anderson  wurde als Angus MacGyver weltweit berühmt.
Quelle: IMAGO / Everett Collection, IMAGO / CTK Photo

Richard Dean Anderson 

Bekannt unter dem Namen „Angus MacGyver“, konnte er als Agent alles mit den Mitteln des Alltags herstellen, um seine Missionen zu erfüllen. Seine Darstellung in Stargate SG-1 wurde 2004 sogar ausgezeichnet. Trotz seines schrittweisen Rückzugs aus der Schauspielerei nach dem Ende von „Stargate - Kommando SG-1“, ist Richard Dean Anderson noch immer gerne gesehener Gast auf verschiedenen Veranstaltungen, auch wenn er die Öffentlichkeit zunehmend meidet. Seine Zeit als Hauptdarsteller in TV-Serien gehört der Vergangenheit an und er lehnte eine Beteiligung an einer Neuauflage von „MacGyver“ ab, aus Loyalität zu den alten Fans.

Der nächste Prominente hat sich nicht nur der Schauspielerei, sondern auch dem Musik-Business verschrieben:

David Hasselhoff wurde als Michael Knight in Knight Rider zum Star
Quelle: IMAGO / Everett Collection, IMAGO / Bruno Press

David Hasselhoff

Die Rede ist von David Hasselhoff, der mit der Serie Knight Rider als „Michael Knight" seinen schauspielerischen Durchbruch feierte. Die Serie kann unter 'Kult' verbucht werden, denn sie war in den achtziger Jahren die meist gesehene Fernsehshow. Ab 1989 erweichte er dann die Frauenherzen mithilfe der Baywatch-Serie, die ihn als gestählten Mann zelebrierte. 

Doch was macht er heute?

Aber solch eine Berühmtheit kann von schierer Verzweiflung gepackt werden: So zog er 2013 in das deutsche Promi Big Brother-Haus ein, hielt es aber nur vier Tage aus. In den Jahren danach hat er sich eher der Musik verschreiben. 2021 kam zum Beispiel ein neues Album von ihm heraus. Doch in 2022 kam dann überraschend eine neue Serie namens „Ze Network“ auf RTL+ heraus, in dem er sich selbst spielt.

Arnold Schwarzenegger war einer der größten Actionhelden der 80er.
Quelle: IMAGO / Allstar, IMAGO / ZUMA Wire

Arnold Schwarzenegger

Kennst du Major Dutch Schaefer? Wahrscheinlich ist der Name des Charakters von Arnold Schwarzenegger in „Predator“ (1987) nicht vielen im Gedächtnis geblieben. Doch dieser Film zählt zu den besten Actionfilmen der 80er-Jahre, und Schwarzenegger hat in dieser Ära mehrere großartige Filme gedreht. „Predator“ hat sich jedoch besonders hervorgetan und ist ein echtes Highlight seiner Karriere.

Was macht er heute?

Der gebürtige Österreicher hat bereits seine politische Karriere als Governor in Kalifornien hinter sich. Doch vor ein paar Jahren entschied dich der Schauspieler, es geht zurück nach Hollywood! Zu sehen ist er neben den größten Stars wie Sylvester Stallone in der „The Expendables“-Reihe.

Pinterest Pin Actionhelden der 80er und 90er. Bruce Willis beendet seine Karriere!