„Beetlejuice“: Was wurde aus den Darstellern des Kultfilms?

Nach über 35 Jahren bekommt Tim Burtons Kultfilm „Beetlejuice“ einen zweiten Teil. Wir zeigen dir, was aus den Darstellern von damals geworden ist:

„Beetlejuice“ ist eine kultige Horror-Komödie von Tim Burton, die im Jahr 1988 erschienen ist.
Quelle: IMAGO / Allstar

„Beetlejuice“ ist eine amerikanische Horror-Komödie von Tim Burton. Mit Darsteller*innen wie Michael Keaton, Geena Davis oder auch Alec Baldwin erlangte der Film im Jahr 1988 große Bekanntheit – vor allem durch ihren makabren und düsteren Humor. Die Geschichte des Films handelt von dem jungen Paar Barbara und Adam Maitland, die bei einem Autounfall ums Leben gekommen sind. Doch weil im Jenseits kein Platz für sie ist, müssen sie 125 Jahre in ihrem Haus verbringen und dürfen dieses auch nicht verlassen. Da die Mühlen in den Behörden des Jenseits noch langsamer mahlen als im Diesseits, kommt es im weiteren Verlauf noch zu Komplikationen und später zieht die dreiköpfige Familie Deetz in das Haus der Maitlands, was dem Geister-Ehepaar so gar nicht gefällt. Mit allen Mitteln versuchen sie Neuankömmlinge aus dem Haus zu verjagen. Später holen sie sich sogar noch Hilfe von dem Poltergeist und Menschen-Exorzisten Beetlejuice. Ab diesem Zeitpunkt wird auch das Leben von Tochter Lydia Deitz nicht mehr dasselbe sein.

Nach über 35 Jahren ist es nicht verwunderlich, dass sich die meisten Fans fragen, was wohl aus den „Beetlejuice“-Stars von damals geworden ist. Schließlich ist der Film bis heute sehr beliebt, besonders an Halloween.

Bevor wir zurückblicken, kommen wir zu einer Nachricht, die viele Menschen erfreuen wird:

Empfohlener externer Inhalt
X (Twitter)

Wir benötigen deine Einwilligung, um den von unserer Redaktion eingebundenen X (Twitter)-Inhalt anzuzeigen. Du kannst diesen (und damit auch alle weiteren X (Twitter)-Inhalte auf www.unsere-helden.com) mit einem Klick anzeigen lassen und auch wieder deaktivieren.

X (Twitter)-Inhalte immer anzeigen

Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit können personenbezogene Daten an X (Twitter) übermittelt werden. Mehr dazu in unseren Datenschutzhinweisen.

Offizieller Titel und Kinostart: „Beetlejuice“ wird eine Fortsetzung bekommen

Es war eine lange Durststrecke: Anfang Februar gibt Warner Bros. endlich bekannt, dass ein Sequel zu „Beeltejuice“ im September 2024 in den Kinos erscheinen wird. Ein echtes Film-Highlight in diesem Jahr! Aufmerksame Fans werden sicher auch die witzige Anspielung bemerkt haben. Laut des Posters wird die Fortsetzung nämlich den Namen „Beetlejuice, Beetlejuice“ tragen – und wie wir alle wissen, erscheint der Lottergeist nur, wenn man seinen Namen dreimal laut ausgesprochen hat. Falls sich Fantasy-Genie Tim Burton jemals dazu entscheidet, eine Trilogie zu machen, könnte man bereits erahnen, wie der Filmtitel lauten würde. Über die Handlung ist noch nicht viel bekannt, doch Original-Stars wie Michael Keaton und Winona Ryder werden mit an Bord sein. 

Auf den nächsten Seiten erfährst du, wie es den Darstellern nach dem großen Erfolg ergangen ist:

Geena Davis spielte in „Beetlejuice“ die Rolle von Barbara Maitland.
Quelle: IMAGO / Cinema Publishers Collection, IMAGO / NurPhoto

Geena Davis als Barbara Maitland 

Barbara Maitland, gespielt von Virginia „Geena“ Elizabeth Davis, ist eine der Hauptfiguren des kultigen Horrorfilms. Barbara und ihr Mann Adam Maitland sterben bei einem Autounfall. Das Leben nach dem Tod, hat sich das junge Paar allerdings anders vorgestellt.

Schon lange vor „Beetlejuice“ träumte Davis als kleines Mädchen davon, eine berühmte Schauspielerin zu werden. Bevor sie erste Filmrollen bekam, modelte Geena Davis für die Unterwäschelinie „Victoria's Secret“ – und wie das Schicksal es so wollte, blätterte eines Tages ein bekannter Regisseur durch den Katalog und entdeckte die heute 68-Jährige. Sydney Pollack castete das Nachwuchsmodel sofort für seinen Film „Tootsie“, was ihr letztendlich verhalf, um nach Los Angeles zu ziehen und sich in Hollywood einen Namen zu machen. Filme wie „Die Fliege“, „Thelma & Louise“ und „Die Reisen des Mr. Leary“ verschafften ihr große Aufmerksamkeit. Für Letzteres bekam sie sogar einen Oscar als beste Nebendarstellerin. Später ergatterte sie die Hauptrolle als Mrs Little in dem beliebten Kinderfilm „Stuart Little“, war in Fernsehserien wie „Grey's Anatomy“ als Dr. Hermann oder auch einige Folgen in der Netflix-Serie „GLOW“ zu sehen. Der ganz große Durchbruch blieb ihr letztendlich leider verwehrt. 

Klicke weiter, wenn du wissen willst, was aus ihrem Filmpartner wurde:

Alec Baldwin verkörperte in „Beetlejuice“ die Rolle von Adam Maitland.
Quelle: IMAGO / Cinema Publishers Collection, IMAGO / Everett Collection

Alec Baldwin als Adam Maitland

Die Rolle des Adam Maitland in „Beetlejuice“ war eine der ersten großen Filmrollen, die Alec Baldwin zu Beginn seiner Karriere ergattern konnte. Dort verkörperte er den Ehemann, der aufgrund langsamer Bürokratie in der „Behörde für das Nachleben“ mit seiner Frau Barbara dazu verdonnert wird, 125 Jahre in ihrem Haus zu bleiben und zu warten.

Wie viele andere Schauspieler kam Baldwin durch das Fernsehen zum Film. Erstmals wurde man in der US-Serie „The Doctors“ auf ihn aufmerksam, daraufhin folgten zahlreiche Filme wie „Die Waffe einer Frau“ und „Jagd auf Roter Oktober“, in der er als Hauptrolle seinen großen Durchbruch feierte. Die Fortsetzung in „Die Stunde der Patrioten“ schlug er allerdings aus, um sich seiner Karriere am Broadway zu widmen, weshalb Harrison Ford den Part damals übernahm. Der 66-Jährige verkörpert gerne knallharte und kaltschnäuzige Rollen, wie er bereits in „Glengarry Glen Ross“, „Departed – Unter Feinden“ oder auch „Der Cooler – Alles auf Liebe“ unter Beweis stellen konnte. Es hätte nicht besser für Alec Baldwin laufen können, doch im Jahr 2021 sollte sich das Blatt wenden, denn zu den Dreharbeiten von „Rust“ kam es zu einem tödlichen Unfall. Der Schauspieler erschoss eine Kamerafrau, weil niemand bemerkt haben soll, dass die Schusswaffe geladen war. Im Januar 2023 kündigte die Staatsanwaltschaft in New Mexico an, Baldwin wegen fahrlässiger Tötung anzuklagen. Bis heute läuft das Strafverfahren gegen Baldwin.

Die nächste Schauspielerin wirst du bestimmt aus einer beliebten Netflix-Serie kennen:

Winona Ryder spielte in „Beetlejuice“ die Rolle von Lydia Deetz.
Quelle: IMAGO / EntertainmentPictures, IMAGO / ABACAPRESS

Winona Ryder als Lydia Deetz

Als Lydia Deetz erreichte auch Winona Ryder in „Beetlejuice“ damals zum ersten Mal ein größeres Publikum. Sie verkörperte ein junges Mädchen, das an das Übernatürliche glaubt und trotz des Gothic-Stils, was ihr eine düstere Ausstrahlung verleiht, ein sehr sensibler Teenager ist. Von ihren Eltern Delia und Charles Deetz wird sie die meiste Zeit nicht ernst genommen und ignoriert. Nicht verwunderlich also, dass Lydia sich später mit dem Lottergeist Beetlejuice anfreunden wird.

Nach den Dreharbeiten der Horror-Komödie durfte Ryder noch ein weiteres Mal für Tim Burton vor der Kamera stehen, und zwar für seine Fantasy-Tragikomödie „Edward mit den Scherenhänden“ an der Seite von Johnny Depp. Damit feierte die Schauspielerin 1990 ihren absoluten Durchbruch. In den 2000ern war sie allerdings erstmal nur in Nebenrollen in Filmen wie „Star Trek“, „Black Swan“ oder auch „Mr Deeds“ zu sehen. Seit 2016 spielt Winona Ryder die verzweifelte, aber kämpferische Mutter Joyce Byers in der Serie „Stranger Things“ auf Netflix. 

Weiter geht es mit ihrer eigenen Film-Mutter. Ihr Gesicht wird dir aus einem weiteren Kultfilm bekannt vorkommen: 

Catherine O’Hara spielte in „Beetlejuice“ die Rolle von Delia Deetz.
Quelle: IMAGO / Cinema Publishers Collection, IMAGO / MediaPunch

Catherine O’Hara als Delia Deetz

Die meisten werden Catherina O'Hara sicher nicht nur mit ihrer Rolle als Delia Deetz in „Beetlejuice“ in Verbindung bringen, sondern das erste, was im inneren Ohr ertönt, wird ein „Kevin!“ sein, oder? Bevor die 70-Jährige nämlich die Rolle der Mutter in „Kevin – Allein Zu Haus“ im Jahr 1992 verkörperte, spielte sie 1988 die Mutter von Lydia Deetz. Zusammen mit ihrem Mann Charles Deetz sollte die dreiköpfige Familie aus dem Haus der Maitlands von dem Lottergeist Beeltejuice vertrieben werden, nachdem sie dieses schon nach ihrem Geschmack eingerichtet haben und der Geister-Terror der Maitlands ihnen nichts anhaben konnte.

O'Hara stand bereits im Jahr 1986 schon mit heutigen Hollywood-Größen wie Jack Nicholson und Meryl Streep für den Film „Sodbrennen“ vor der Kamera. Für die Schauspielerin hagelte es im Laufe der Jahre einige Preise und Auszeichnungen, unter anderem für den Film „A Mighty Wind“, aber auch durch ihre Synchronrolle in Tim Burtons „A Nightmare Before Christmas“ wurde Catherina O'Hara als die Stimme von Sally international bekannt. 2012 lieh sie Susan Frankenstein in „Frankenweenie“, einem weiteren Werk von Tim Burton, erneut ihre Stimme.

Und was wurde aus dem eigentlichen Star des Films? Das erfährst du auf der nächsten Seite:

Michael Keaton spielte in „Beetlejuice“ die Rolle von Beetlejuice.
Quelle: IMAGO / Allstar, Getty Images / Emma McIntyre

Michael Keaton als Beetlejuice

Kommen wir zu dem berühmt-berüchtigten Lottergeist: Michael Keaton schlüpfte in die Rolle von Beetlejuice. Mit seiner skrupellosen und unhöflichen Art macht sich das Gespenst nicht gerade beliebt, doch das hält die Maitlands nicht davon ab, ihn zu rufen. Als sie allerdings bemerken, wie unberechenbar der Poltergeist wirklich ist, wollen sie ihn ins Jenseits zurückverbannen. Der jedoch hat einen ganz anderen Plan: Nämlich die Tochter Lydia Deetz zu heiraten – nur so kann er verhindern, dass das Geister-Ehepaar ihn zurückschickt.

Michael Keaton hat „Beetlejuice“ zu dem gemacht, was er heute ist: Ursprünglich war ein düsterer Horrorfilm geplant, doch weil Keaton 95 Prozent seines Textes improvisiert hat, wurde das Genre damals neu ausgerichtet. Ein voller Erfolg, wie sich später herausstellte. Damit scheint er Tim Burton ziemlich beeindruckt zu haben, denn nur ein Jahr später wurde er für die „Batman“-Comicverfilmung des Regisseurs im Jahr 1989 angefragt. Dadurch bekam Michael Keaton die Rolle des ikonischen Helden Bruce Wayne an der Seite von Jack Nicholson, der den Joker verkörperte. An den ersten Erfolgen konnte er dennoch nur kurzfristig anknüpfen. Später reichte es nur noch für Nebenrollen. Umso gespannter werden wir wohl auf „Beetlejuice 2“ und den Auftritt des 72-Jährigen sein. 

Warum die Fans des Originals einen weiteren Grund zur Freude haben, erfährst du auf der nächsten Seite:

Jenna Ortega wird als Lydia Deetz' Tochter in „Beetlejuice 2“ zu sehen sein.
Quelle: IMAGO / USA TODAY Network

Jenna Ortega in „Beetlejuice 2“ als Lydia Deetz' Tochter bestätigt

Sie ist ein aufstrebender Stern im Filmgeschäft: „Wednesday“-Star Jenna Ortega wird mit von der Partie sein und ist schon aktiv an den Dreharbeiten der Fortsetzung beteiligt. Aus der Bekanntgabe von Ortegas Rolle in „Beetlejuice 2“ lässt sich schon mal ableiten, dass Lydia Deetz eine Tochter hat. Da noch wenig über die Handlung des Sequels bekannt ist, geht man davon aus, dass wir das Verhältnis der beiden kennenlernen werden. Aber die noch viel spannendere Frage: Wer ist der Vater? Denn Beetlejuice ist ja bekanntlich tot, also ein Geist. Ist es überhaupt möglich, dass die beiden ein Kind bekommen? Wenn nicht, wie verlief Lydias Leben nach der Hochzeit? Ein weiterer Schauspieler, der offiziell bekanntgegeben wurde, ist Justin Theroux. Welche Position er in der Horror-Komödie einnehmen wird, ist bis dato nicht bekannt.

Pinterest Pin „Beetlejuice“: Wie sehen die Darsteller des Kultfilms heute aus?