"Suits": Die Anwaltsserien musst du gesehen haben

Dank Meghan Markle ist die Serie Suits mal wieder in aller Munde. Hast du sie schon durchgeschaut? Dann sieh dir doch mal die 5 weiteren Anwaltsserien an.

Meghan Markle spielte in Suits mit
Quelle: IMAGO / Everett Collection

Von 2011 bis 2019 lief die Serie „Suits" im US-amerikanischen Fernsehen. In Deutschland kann man sich die Anwaltsserie zum Beispiel auf Netflix ansehen. Und weil eine der Hauptfiguren von der heutigen Herzogin Meghan von Sussex gespielt wird, die damals noch Meghan Markle hieß, erfreut sich die Show wieder neuer Aufmerksamkeit. Für alle Fans von „Suits" haben wir jetzt ein paar Serienempfehlungen, die euch bestimmt gefallen werden.

„Suits" erzählt die Geschichte des hochbegabten Mike Ross, der es durch ein paar Betrügereien schafft, in einer renommierten Kanzlei New York Citys als Anwalt anzufangen. Sein Boss, Harvey Specter, ist davon überzeugt, dass Mike ein genialer Anwalt sein kann. Doch die Fassade bröckelt. Bald findet Rachel (gespielt von Meghan Markle) heraus, dass Mike gar kein Jura-Studium abgeschlossen hat. Zwischen Mike und Rachel entwickelt sich außerdem eine Liebesgeschichte.

Nach dem Ausstieg von Meghan Markle lief die Serie noch zwei Jahre weiter. In den letzten zwei Staffel kommt dann eine neue Darstellerin mit in die Crew: Katherine Heigl spielt die Anwältin Samantha Weeler.

Doch auch andere Anwaltsserien können mit spannenden Storys beeindrucken...

In einer Vorlesung im Jura-Studium lernen die Studierenden von der mysteriösen Strafverteidigerin Annalise Keating alles über die Einführung ins amerikanische Strafrecht
Quelle: IMAGO / Everett Collection

1. How to Get Away With Murder

Übersetzt man den Titel dieser Anwaltsserie, heißt sie auf deutsch ,,Wie man mit Mord davonkommt". In einer Vorlesung im Jura-Studium lernen die Studierenden von der mysteriösen Strafverteidigerin Annalise Keating alles über die Einführung ins amerikanische Strafrecht und eben, wie man einen Mörder erfolgreich vor Gericht verteidigen kann. Von den Studenten in ihrer Klasse wählt sie fünf aus, die sie als höchst ambitioniert einschätzt, damit diese sie bei der Verteidigung ihrer Klienten unterstützen. Im Verlauf der Serie wird sie mit ihren fünf Auserwählten in mehrere Mordfälle verwickelt. 

Better Call Saul ist eine sehr beliebte Anwaltsserie.
Quelle: IMAGO / ZUMA Press

2. Better Call Saul

Die Serie ist ein Ableger der beliebten Show ,,Breaking Bad". James Morgan „Jimmy“ McGill ist ein erfolgloser Rechtsanwalt, der sich mit Pflichtverteidigungen über Wasser hält und seine Fälle meist unter ethischen Ansprüchen behandelt. Daneben kümmert er sich um seinen älteren Bruder Chuck, der früher selbst ein erfolgreicher Anwalt war, jedoch seit einem psychischen Zusammenbruch unter einer selbstdiagnostizierten Elektrosensibilität leidet. Chuck leitete einst seine eigene Kanzlei namens „Hamlin, Hamlin, McGill (HHM)“, die er inzwischen seinem Partner Howard Hamlin überlassen hat. Jimmy führt einen Kleinkrieg mit Howard Hamlin, dem Partner der Kanzlei seines Bruders, den er jedoch nicht gewinnen kann. 

Good wife: Im Mittelpunkt der Handlung steht Alicia Florrick, die Ehefrau Peter Florricks, des früheren State’s Attorney von Chicago.
Quelle: IMAGO / Mary Evans

3. Good Wife

Eine Serie, die den Job als Anwältin mal anders angeht: als letzte Chance! Im Mittelpunkt der Handlung steht Alicia Florrick, die Ehefrau Peter Florricks, des früheren State’s Attorney von Chicago. Er verbüßt eine langjährige Haftstrafe wegen Veruntreuung öffentlicher Gelder und Vorteilsannahme. Alicia kehrt deshalb in ihren alten Beruf als Anwältin zurück, um den Lebensunterhalt für sich und ihre beiden Kinder zu sichern. Als Neuling in einer Anwaltskanzlei muss sie sich nach 13 Jahren zunächst wieder in den Anwaltsberuf einfinden und sich gegen ihren Mitbewerber Cary Agos behaupten.

Ally McBeal ist eine Anwaltsserie aus den 1990ern
Quelle: IMAGO / Everett Collection

4. Ally McBeal

Calista Flockhart spielt in dieser 90er-Serie die Anwältin Allison Marie „Ally“ McBeal. Sie arbeitet als Anwältin in Boston und neben ihrem Job erzählt die Geschichte auch viel von Allys Liebesleben. Hier trumpft die Handlung mit einer waschechten Dreiecksgeschichte auf: Allys Jugendliebe Billy Thomas, der ebenfalls in der Kanzlei arbeitet, und dessen Frau Georgia und Ally sind wirklich eine brisante Kombination.

Boston Legal zeigt als Ableger des vielfach prämierten Practice – Die Anwälte den Arbeitsalltag der hochangesehenen Bostoner Anwaltskanzlei Crane, Poole & Schmidt,
Quelle: IMAGO / Everett Collection

5. Boston Legal

Auch Fans von Star Trek dürften diese Serie lieben: ,,Boston Legal" zeigt als Ableger des vielfach prämierten ,,Practice – Die Anwälte" den Arbeitsalltag der hochangesehenen Bostoner Anwaltskanzlei ,,Crane, Poole & Schmidt". Und da spielt auch der ,,Raumschiff Enterprise"-Captain William Shattner mit. In der Regel werden in einer Folge zwei Fälle parallel von verschiedenen Teams von Anwälten betreut und abgeschlossen.

Pinterest Pin