Filme wie „Twilight - Bis(s) zum Morgengrauen"

Fans von „Twilight - Bis(s) zum Morgengrauen" können sich an dem Film nicht satt sehen. Wir zeigen, welche Filme ähnlich sind und dir auch gefallen könnten.

Im Film „Twilight - Bis(s) zum Morgengrauen" verliebt sich Bella in Edward
Quelle: IMAGO / EntertainmentPictures

Im Jahr 2008 gab es für Vampir- und Romantikfans nur einen Film, den man damals im Kino sehen wollte: „Twilight - Bis(s) zum Morgengrauen" hat unsere Kinowelt erschüttert. Nachdem wir schon die Bücher durchgeschmökert haben, begeisterte uns nun die Romanverfilmung über die Liebesgeschichte der menschlichen 17-jährigen Bella und des Vampirs Edwards, der auch 17 Jahre alt war (allerdings schon eine Weile).  Und wenn wir uns heute einen Filmmarathon mit allen fünf Teilen der Saga reinziehen, können wir diese schöne Gefühl der ersten großen Liebe noch einmal erleben. Du hast jetzt aber schon alles gesehen und fragst dich, ob noch andere Filme dieses besondere Gefühl transportieren?

Auch, wenn die Figuren aus Twilight natürlich nicht genau so aussahen, wie wir es uns nach den Büchern vorgestellt haben, mussten wir uns in den Film schockverlieben. Da haben wir genau das richtige für dich. Auf den nächsten Seiten stellen wir dir Filme vor, die mit Twilight die eine oder andere Gemeinsamkeit haben. Für Fans, die die Filme in- und auswendig kennen, also eine gute Abwechslung.

Los geht's!

Selene wird von Michael fasziniert und beginnt, Nachforschungen über seine Herkunft anzustellen.
Quelle: mationen CREDIT: IMAGO / Everett Collection

#1 Film: Underworld (2003)

„Underworld" ist ein Action-Horrorfilm aus dem Jahr 2003, der sich in einer modernen Welt abspielt, in der Vampire und Werwölfe (Lykanthropen) in einem geheimen Krieg miteinander verwickelt sind.  Selene ist eine Vampirin, die als Todeshändlerin für den Vampirclan der Todeshändler arbeitet. Ihre Aufgabe besteht darin, Werwölfe (Lykanthropen) auszulöschen, die eine Bedrohung für die Vampire darstellen. Während eines Einsatzes lernt sie Michael Corvin, einen Menschen, kennen, der von den Lykanthropen gebissen wurde und deren Kräfte zu haben scheint.

Selene wird von Michael fasziniert und beginnt, Nachforschungen über seine Herkunft anzustellen. Dabei deckt sie Geheimnisse auf, die Jahrhunderte zurückreichen und den Konflikt zwischen Vampiren und Lykanthropen erklären. Es stellt sich heraus, dass es eine Verschwörung gibt, die das Potenzial hat, das Gleichgewicht der Macht zwischen den beiden Rassen zu verändern.

Kommen wir zum nächsten Film ...

Die beiden Vampire sind intellektuell und kulturell hoch entwickelt, haben jedoch Schwierigkeiten, sich mit der modernen Gesellschaft zu identifizieren.
Quelle: IMAGO / Mary Evans

#2 Film: Only Lovers Left Alive (2013)

„Only Lovers Left Alive" ist ein Film von Jim Jarmusch aus dem Jahr 2013. Dieser Film ist ein ungewöhnlicher Vampirfilm, der sich weniger auf Horror und Blutvergießen konzentriert, sondern stattdessen auf die Existenz und das Leben von Vampiren in der modernen Welt.

Der Film erzählt die Geschichte von Adam und Eve, zwei Jahrhunderte alten Vampiren, die seit langer Zeit ein Paar sind. Adam lebt in Detroit und ist ein talentierter Musiker, der jedoch von der modernen Welt und ihrer Zerstörung enttäuscht ist. Eve lebt in Tanger, Marokko, und ist ebenfalls von der Welt entfremdet. Die beiden Vampire sind intellektuell und kulturell hoch entwickelt, haben jedoch Schwierigkeiten, sich mit der modernen Gesellschaft zu identifizieren.

Den Film kennen viele gar nicht:

„Warm Bodies" ist eine romantische Zombie-Komödie aus dem Jahr 2013, die auf dem gleichnamigen Roman von Isaac Marion basiert.
Quelle: https://www.imago-images.de/st/0098323149

#3 Film: Warm Bodies (2013)

„Warm Bodies" ist eine romantische Zombie-Komödie aus dem Jahr 2013, die auf dem gleichnamigen Roman von Isaac Marion basiert. Hier handelt es sich um eine außergewöhnliche Liebesgeschichte zwischen einem Menschen und einem Zombie.

Die Welt ist von Zombies überrannt, die sich kaum mehr als blutrünstige Wesen erinnern, die Menschen jagen und verspeisen. Der Zombie „R" ist jedoch anders. Obwohl er immer noch hungrig nach menschlichem Fleisch ist, hat er Gedanken und Emotionen. Er lebt in einem verlassenen Flughafen und verbringt seine Zeit damit, Bücher und Musik zu sammeln. Eines Tages begegnet „R" einer Gruppe von Überlebenden, die auf einer Erkundungsmission in der Stadt sind, darunter Julie, die Tochter des Anführers der Überlebenden. Als „R" Julie sieht, empfindet er eine starke Anziehung zu ihr und rettet sie vor den anderen Zombies. Anstatt sie zu essen, bringt er sie in sein Versteck im Flughafen.

Ein absoluter Klassiker kommt jetzt:

Louis und Lestat führen ein vampirisches Leben in New Orleans, während Louis mit seinem moralischen Konflikt über das Trinken von Menschenblut zu kämpfen hat. Sie treffen auf andere Vampire, darunter die junge Claudia, gespielt von Kirsten Dunst, die von Lestat verwandelt wurde, als sie noch ein Kind war.
Quelle: IMAGO / Allstar

#4 Interview mit einem Vampir (Interview with the Vampire: The Vampire Chronicles), 1994

Der Film basiert auf dem gleichnamigen Roman von Anne Rice Dund beginnt im San Francisco der 1990er Jahre, als der Reporter Daniel Molloy den mysteriösen Louis de Pointe du Lac interviewt. Louis erzählt ihm seine Lebensgeschichte, die vor etwa 200 Jahren in New Orleans begann. Louis war einst ein wohlhabender Plantagenbesitzer, der nach dem Tod seiner Frau und seines Kindes in die Depression versank. In dieser Zeit wurde er von Lestat de Lioncourt in einen Vampir verwandelt. Lestat wird zu Louis' Mentor und bringt ihm die Regeln und die Lebensweise der Vampire bei.

Louis und Lestat führen ein vampirisches Leben in New Orleans, während Louis mit seinem moralischen Konflikt über das Trinken von Menschenblut zu kämpfen hat. Sie treffen auf andere Vampire, darunter die junge Claudia, gespielt von Kirsten Dunst, die von Lestat verwandelt wurde, als sie noch ein Kind war.

Die Handlung des Films konzentriert sich auf die Beziehung zwischen diesen drei Hauptfiguren, insbesondere auf die komplexe Beziehung zwischen Louis und Claudia. Während ihrer Reisen als Vampire erleben sie viele Abenteuer und Herausforderungen, darunter die Jagd nach anderen Vampiren und die Suche nach einem Ort, an dem sie in Frieden leben können.

Kommen wir zum nächsten Film ...

„Beastly" ist eine romantische Fantasy-Drama-Geschichte, die die Themen Liebe, Selbstakzeptanz und die Bedeutung von inneren Werten erforscht.
Quelle: IMAGO / Mary Evans

#5 Film: Beastly, 2011

Der Film wurde im Jahr 2011 veröffentlicht und spielt in einer High-School-Umgebung, in der der Hauptcharakter, Kyle Kingson, in ein grässliches Monster verwandelt wird und versucht, jemanden zu finden, der ihn trotz seines äußeren Erscheinungsbilds liebt, um den Fluch aufzuheben. Die Handlung des Films konzentriert sich auf Kyles Bemühungen, das Herz von Lindy, einer Mitschülerin, zu gewinnen.

„Beastly" ist eine romantische Fantasy-Drama-Geschichte, die die Themen Liebe, Selbstakzeptanz und die Bedeutung von inneren Werten erforscht. Es ist eine moderne Neuinterpretation des klassischen Märchens und stellt die Frage, ob wahre Schönheit in äußerem Aussehen oder inneren Qualitäten liegt.

Der nächste Film ist ebenfalls ein Klassiker:

Aufgrund dieses Zustands taucht er zu verschiedenen Zeitpunkten in seinem eigenen Leben auf, was seine Beziehung zu Clare kompliziert und herausfordernd macht. Clare und Henry müssen mit den Herausforderungen und Schwierigkeiten umgehen, die diese Fähigkeit in ihrer Beziehung mit sich bringt, und dennoch versuchen, ihre Liebe aufrechtzuerhalten.
Quelle: IMAGO / Cinema Publishers Collection

#6 Film: Die Frau des Zeitreisenden (The Time Traveler’s Wife), 2009

Der Film basiert auf dem gleichnamigen Roman von Audrey Niffenegger. Die Handlung des Films dreht sich um die Beziehung zwischen Clare und Henry. Henry leidet an einer genetischen Anomalie, die es ihm ermöglicht, unkontrolliert durch die Zeit zu reisen.

Aufgrund dieses Zustands taucht er zu verschiedenen Zeitpunkten in seinem eigenen Leben auf, was seine Beziehung zu Clare kompliziert und herausfordernd macht. Clare und Henry müssen mit den Herausforderungen und Schwierigkeiten umgehen, die diese Fähigkeit in ihrer Beziehung mit sich bringt, und dennoch versuchen, ihre Liebe aufrechtzuerhalten.

Der nächste Film ist auch absolut sehenswert:

Das zentrale Element der Geschichte sind die jährlichen „Hungerspiele" (Hunger Games), bei denen ein Junge und ein Mädchen aus jedem der zwölf Distrikte ausgelost werden, um in einer Arena bis zum Tod gegeneinander kämpfen.
Quelle: IMAGO / Cinema Publishers Collection

#7 Film: Die Tribute von Panem – The Hunger Games (Hunger Games), 2012

Ja,ja, noch eine Buchverfilmung. Dieses Mal eher wieder aus dem Bereich Science-Fiktion/Cyberpunk, basierend auf den Roman von Suzanne Collins. Die Geschichte spielt in einer postapokalyptischen Welt, die in Panem aufgeteilt ist, einem totalitären Staat, der aus einem reichen Hauptstadt-Distrikt und zwölf ärmlichen Distrikten besteht. Das zentrale Element der Geschichte sind die jährlichen „Hungerspiele" (Hunger Games), bei denen ein Junge und ein Mädchen aus jedem der zwölf Distrikte ausgelost werden, um in einer Arena bis zum Tod gegeneinander zu kämpfen. Diese Spiele dienen als Unterhaltung für die reiche Hauptstadt und als Mittel der Unterdrückung und Kontrolle der Distrikte.

Die Geschichte wird aus der Perspektive von Katniss Everdeen erzählt, einem Mädchen aus Distrikt 12, das sich freiwillig meldet, um an den Spielen teilzunehmen, um ihre jüngere Schwester zu schützen. Katniss muss in der Arena überleben und dabei politische Intrigen und tödliche Herausforderungen überwinden. Währenddessen entwickelt sich eine komplizierte Liebesgeschichte zwischen Katniss, ihrem Freund Gale und ihrem Mittribut Peeta.

Kommen wir zum nächsten Film ...

Der Film dreht sich um Gwendolyn Shepherd, eine junge Frau aus einer Familie von Zeitreisenden
Quelle: IMAGO / ZUMA Press

#8 Film: Rubinrot, 2013

"Rubinrot" ist ein deutscher Fantasy-Film aus dem Jahr 2013, der auf dem gleichnamigen Buch von Kerstin Gier basiert.

Der Film dreht sich um Gwendolyn Shepherd, eine junge Frau aus einer Familie von Zeitreisenden. Die Fähigkeit, durch die Zeit zu reisen, wird in ihrer Familie vererbt, aber alle gehen davon aus, dass Gwens Cousine Charlotte diejenige ist, die diese Fähigkeit besitzt. Doch als Gwens 16. Geburtstag näher rückt, stellt sich heraus, dass sie diejenige ist, die über die Gabe verfügt. Gwen wird in eine geheime Gesellschaft hineingezogen, die sich mit Zeitreisen befasst. Dort trifft sie auf Gideon de Villiers, gespielt von Jannis Niewöhner, ein attraktiver Zeitreisender, mit dem sie zusammenarbeiten muss, um das Geheimnis ihrer Familie zu lösen. Gemeinsam reisen sie durch verschiedene Zeitepochen und müssen herausfinden, warum ausgerechnet Gwen die Fähigkeit geerbt hat und welche Rolle sie in einem uralten Zeitreise-Konflikt spielt.

Kennst du schon den folgenden Film?

Die Geschichte dreht sich um die junge Frau Melanie Stryder, die von einer Seelen namens Wanderer übernommen wird.
Quelle: IMAGO / Mary Evans

#9 Film: Seelen (The Host), 2013

Genau wie „Twilight - Bis(s) zum Morgengrauen" ist „Seelen" eine Romanverfilmung, die auf einem Beststellerroman von Stephanie Meyer, der Schöpferin von „Twilight" basiert.  In „Seelen" wird das Prinzip Dreiecksgeschichte auf ein ganz neues Level gehoben. 

Die Handlung spielt in einer postapokalyptischen Welt, in der die Erde von außerirdischen Wesen, die sich „Seelen" nennen, erobert wurde. Die Seelen sind parasitäre Wesen, die die Körper der Menschen übernehmen, indem sie sich in ihre Gehirne einnisten und die Kontrolle übernehmen. Die meisten Menschen sind bereits von Seelen übernommen worden, und die Menschheit steht kurz vor der Auslöschung.

Die Geschichte dreht sich um die junge Frau Melanie Stryder, die von einer Seelen namens Wanderer übernommen wird. Melanie weigert sich jedoch, ihre Gedanken und Erinnerungen aufzugeben und kämpft innerlich gegen Wanderer an. Diese innere Rebellion führt dazu, dass die beiden schließlich eine gemeinsame Identität entwickeln und auf der Suche nach Melanies vermisstem Bruder und ihrer Geliebten Jared eine gefährliche Reise antreten.

Kommen wir zum nächsten Film ...

Die Handlung des Films dreht sich um die komplizierte und intensiv-sexuelle Beziehung zwischen Anastasia und Christian. Christian offenbart Anastasia seine Vorliebe für BDSM (Bondage, Dominanz, Submission und Sadomasochismus) und schlägt vor, dass sie seine Submissive sein könnte.
Quelle: IMAGO / Everett Collection

#10 Film: Fifty Shades of Grey (Shades of Grey), 2015

Okay, kein Film mit übersinnlichen Kräften, aber aus anderen Gründen gehört er dennoch in die Reihe: Diese weitere Romanverfilmung hat es sich in sich! Es ist ein offenes Geheimnis, dass „Fifty Shades of Grey" ursprünglich eine Fanfiction basierend auf Twilight war, die sich schließlich zu einer eigenen Geschichte formte. Die Autorin E.L. James stellte sich offenbar die Frage, wie gefährlich Edward Bella werden konnte, wenn sie beide Menschen wären. Daraus wurde der Erotik-Thriller, der schließlich verfilmt wurde.

Der Film erzählt die Geschichte von Anastasia Steele, einer jungen Studentin, die eine romantische Beziehung mit Christian Grey, einem reichen Geschäftsmann, eingeht. Die Handlung des Films dreht sich um die komplizierte und intensiv-sexuelle Beziehung zwischen Anastasia und Christian. Christian offenbart Anastasia seine Vorliebe für BDSM (Bondage, Dominanz, Submission und Sadomasochismus) und schlägt vor, dass sie seine Submissive sein könnte. Anastasia ist zunächst unsicher, aber sie ist von Christian angezogen und entscheidet sich, in die Beziehung einzusteigen, um mehr über seine Welt und seine dunklen Geheimnisse zu erfahren.

Pinterest Pin Besser als Twilight? Die Filme sind für Fans der Vampir-Saga genau das Richtige: