Wie die „Twilight”-Figuren den Büchern nach aussehen würden

Wer die „Twilight“-Bücher kennt, der hat sich manche Figuren im Film sicherlich ein wenig anders vorgestellt. Wie würden sie nach Buchbeschreibung aussehen?

Die Twilight Bücher geben viel über die Figuren preis. Diese wurden auch in der Filmreihe dargestellt. Wie stark unterscheidet sich die Buchbeschreibung von den Schauspieler*innen?
Quelle: IMAGO / Ronald Grant

Es ist kein Geheimnis, dass sich Bücher häufig von den anschließend produzierten Filmen unterscheiden. Schließlich ist es ziemlich schwierig, alle Details, Personen und Kulissen genauso visuell darzustellen, wie es in unserer Fantasie beim Lesen geschieht. Dennoch empfinden viele Fans die „Twilight“-Filmreihe als durchaus gelungen, doch es ist natürlich logisch, dass die gecasteten Schauspieler*innen (die auf TikTok gerne mal aufs Korn genommen werden) nicht alle Merkmale der charakterisierten Figuren aus den Büchern aufweisen können. Doch wie würden die Figuren denn tatsächlich aussehen, wenn die Worte, die Stephanie Meyer auf Papier gebracht hat, Wirklichkeit werden würden? Mittels KI zeigen wir dir auf den nächsten Seiten genau das! 

Los geht's mit Bella Swan:

Bella Swan ist die Hauptfigur von „Twilight“ und wird auch als Mensch als sehr hübsch beschrieben.
Quelle: Midjourney

#1 Bella Swan 

Zu Beginn der Buchreihe ist Bella 17 Jahre alt und hat einen blassen Teint sowie langes, glattes, dunkelbraunes Haar. Zudem stechen ihre schokoladenbraunen Augen hervor. Des Weiteren charakterisiert sie ein herzförmiges Gesicht mit einer breiten Stirn. Ihre Augen sind groß und weit auseinanderliegend. Ihre Nase ist schmal und ihre Wangenknochen sind ausgeprägt. Schon bevor sie selbst zum Vampir wurde, galt sie als schöner Mensch. So zog sie auch in der Schule die Aufmerksamkeit anderer Jungen auf sich und nicht nur die von Edward Cullen.

Auf der nächsten Seite geht es mit ihrem Seelenverwandten. So würde er laut der Beschreibung in den Büchern aussehen:

Die Figur Edward Cullen wird in den Büchern als wunderschön beschrieben, mit vollen Lippen und goldenen Augen.
Quelle: Midjourney

#2 Edward Cullen

Edward Cullen wurde im Alter von 17 Jahren zum Vampir transformiert und sieht daher auch 87 Jahre später noch frisch aus. Als Bella ihn zum ersten Mal sieht, beschreibt sie ihn wie folgt: „Meine Augen fuhren über seine blassen, weißen Züge: Das harte, kantige Kinn, die sanftere Kurve seiner vollen Lippen, die sich jetzt zu einem Lächeln verzogen, die gerade Linie seiner Nase, die Spitze seiner Stirn, die teilweise von dem Gewirr aus regennassem, bronzenem Haar verdeckt wurde ..." Außerdem wird die Farbe seiner Augen als „flüssiges Gold“ und sein Körper als dünn, aber auch muskulös beschrieben.

Wie sieht dagegen sein Konkurrent Jacob aus? 

Jacob Black ist eine Hauptfigur in der „Twilight“-Reihe und wird als Teenager mit einem hübschen Gesicht beschrieben.
Quelle: Midjourney

#3 Jacob Black 

Als Bella Swan Jacob Black zum ersten Mal erblickt, schätzt sie ihn auf 14 bis 15 Jahren. Er „hatte langes, glänzendes schwarzes Haar, das er mit einem Gummiband im Nacken zusammengebunden hatte. Seine Haut war schön, seidig und rostrot. Seine Augen waren dunkel und lagen tief über den hohen Wangenknochen. Um sein Kinn herum hatte er noch einen Hauch von kindlicher Rundung. Alles in allem ein sehr hübsches Gesicht“, charakterisiert ihn Bella bei ihrem Aufeinandertreffen.

Aber nicht nur Jacob, sondern auch Bellas Vater Charlie wird in den „Twilight“-Büchern kurz porträtiert. Hättest du ihn auf Anhieb erkannt?

Charlie Swan ist der Vater von Bella und wird in den Büchern als normaler Mann beschrieben.
Quelle: Midjourney

#4 Charlie Swan

Charlie wird in den Büchern als 46-Jahre alter Vater von Bella beschrieben. Er hat kurze, lockige Haare und bereits leichte Anzeichen eines Bierbauchs. Außerdem hat er einige Falten um die Augen, die besonders hervorstechen, wenn er lächelt. Er ist etwa 1,80 Meter groß und hat schokoladenbraune Augen, die er auch an Bella weitergegeben hat. Im Film trägt er außerdem einen Schnurrbart, der in den Büchern aber nicht explizit erwähnt wird. Zudem hat er im Film glatte, braune Haare, denn hier wird er von Schauspieler Billy Burke verkörpert, der allerdings ganz anders aussieht wie die Buchfigur. Die Zuschauer*innen hat es sicherlich nicht gestört.

Weiter geht's mit dem Oberhaupt der Cullens:

Carlisle Cullen wird als Filmstar beschrieben. Denn er sieht unglaublich gut aus.
Quelle: Midjourney

#5 Carlisle Cullen

Carlisle Cullen wurde im Alter von 23 Jahren verwandelt, sodass sein Körper und sein Gesicht immer noch jung aussehen. Bella beschreibt ihn in den Büchern wie folgt: „Er war jung, er war blond ... und er sah besser aus als jeder andere Filmstar, den ich je gesehen hatte. Aber er war blass und sah mit Ringen unter den Augen müde aus. Nach Charlies Beschreibung musste dies Edwards Vater sein.“ Zudem wird er mit blondem Haar, einer durchtrainierten, mittelgroßen Statur und sanften Augen dargestellt. In Buch sowie Film arbeitet er als Doktor im Krankenhaus. Hier laufen ihm laut Buchbeschreibung alle Krankenschwestern hinterher. Das Interesse flacht allerdings ab, als er die Beziehung zu Esme öffentlich macht.

Sie findest du auf der nächsten Seite:

Esme Cullen ist die Mutter der Familie Cullen und im Alter von 26 Jahren verwandelt worden.
Quelle: Midjourney

#6 Esme Cullen

In der „Twilight“-Reihe ist Esme die Mutter der Familie und wird ebenfalls mit blassen, schönen Gesichtszügen dargestellt. Ihr Körper ist im Alter von 26 Jahren stehengeblieben. „Ihr herzförmiges Gesicht und ihr weiches, karamellfarbenes Haar erinnerten mich irgendwie an die Genies der Stummfilm-Ära. Sie war klein, schlank, aber weniger kantig, runder als die anderen“, beschreibt Bella sie. Ihre menschliche Augenfarbe war Braun. Als sie ihr eigenes Kind kurz nach der Geburt verlor, versuchte sie sich das Leben zu nehmen. Da entdeckte Carlisle sie und machte sie zum Vampir. Sie ist inzwischen 110 Jahre alt.

Und wie sehen ihre „Kinder“ aus?

Alice Cullen ist wird in den Büchern als extrem klein und dünn beschrieben.
Quelle: Midjourney

#7 Alice Cullen

Alice Cullen wird als wunderschöne Person beschrieben. Sie ist sehr klein, die kleinste der Cullens und nur ungefähr 1,50 Meter groß. Sie wird als „extrem dünn“ mit „elfenhaften Zügen“ sowie mit großen Augen und langen Wimpern dargestellt. Ihr Haar ist kurz, spitz und steht in alle Richtungen ab. Auch ihre Augen leuchten golden, da sie wie ihre Familienmitglieder ein vegetarischer Vampir ist. Alice führt eine Liebesbeziehung mit Jasper und ihre Leichtigkeit im Leben wird nicht nur in den Büchern, sondern auch in den Filmen deutlich. Hast du sie dir auch so vorgestellt?

Auf der nächsten Seite siehst du ihren Partner Jasper:

Jasper Hale ist ein 136-jähriger Vampir, der in den Büchern mit honigblondem Haar beschrieben wird.
Quelle: Midjourney

#8 Jasper Hale 

Jasper Hale war 19 Jahre alt, als er zum Vampir gemacht wurde. Zu Beginn der „Twilight“-Reihe ist er demnach bereits 136 Jahre alt. In den Büchern wird er als „honigblond“ mit „gelbbraunen Augen“ beschrieben. Zudem ist er 1,90 Meter groß und muskulös, aber dennoch schlank. Zudem hat er „blaue, violette Schatten unter den Augen“, die aber bei zunehmenden Durst dunkler werden. Auch seine goldenen Augen verfärben sich schwarz, wenn er durstig ist. Seine ursprüngliche Augenfarbe war Braun. Sein Körper ist mit vielen kleinen Narben bedeckt, die von Bissen von Vampiren stammen.

Weiter geht es mit Rosalie:

Rosalie Hale ist in den „Twilight“ Büchern außergewöhnlich schön. So beschreibt auch Bella sie.
Quelle: Midjourney

#9 Rosalie Hale

Als Bella Rosalie zum ersten Mal sieht, beschreibt sie den Vampir so: „Sie hatte eine wunderschöne Figur, die Art, die man auf dem Cover der Sports Illustrated-Badeanzugsausgabe sah. Die Art, die jedes Mädchen in ihrer Nähe ein Selbstwertproblem verpasste, nur weil sie im selben Raum waren. Ihr goldenes Haar wehte sanft bis zur Mitte ihres Rückens.“ Die schöne Rosalie wurde 1915 in Rochester, New York geboren und hat selbst unter den Vampiren, die ja bekanntermaßen alle wunderschön sind, eine außergewöhnliche Schönehit, die die aller anderen übertrifft.

Ihr Partner Emmett kann sich aber auch sehen lassen:

Emmett Cullen wird als stark, breit gebaut, beschrieben. Er hat außerdem Grübchen, wenn er lacht.
Quelle: Midjourney

#10 Emmett Cullen

Als Bella zum ersten Mal auf Emmett trifft, beschreibt sie ihn wie folgt: „Von den drei Jungs war einer groß, muskulös wie ein Gewichtheber und hatte dunkles, lockiges Haar“. Von den Schüler*innen der Forks High School wird der Vampir als sehr einschüchternd charakterisiert. Er gilt als der Größte der Cullens und überragt z.B. Alice um fast 60 cm. Er hat außerdem Grübchen, die hervorkommen, wenn er lacht und ihm ein kindliches Aussehen verleihen. Dieses steht im starken Kontrast zu seinem breiten Oberkörper und seiner muskulösen Figur.

Jetzt kommen wir zum Nesthäkchen der Cullen-Familie: Der kleinen Renesmée!

Die Tochter von Bella und Edward wird als wunderschön beschrieben.
Quelle: Midjourney

#11 Renesmée

Die kleine Tochter von Bella und Edward ist halb Mensch und halb Vampir. Als Bella ihr kleines Wunder das erste Mal sieht, kommt sie aus dem Schwärmen gar nicht mehr heraus: „Ihr kleines Gesicht war so absolut perfekt, dass es mich verblüffte. Sie war sogar noch schöner als ihr Vater. Unglaublich. Unmöglich.“ Sie hat das gute Aussehen ihrer beiden Eltern geerbt und weist die Gesichtszüge ihres Papas Edwards sowie seine Haarfarbe auf. Ihre braunen Augen hat sie von der Mama. Die Locken hat sie von ihrem Großvater Charlie geerbt. Diese fallen lang über ihre Schultern bis hin zur Taille. Zudem hat sie eine blasse Haut, die an den Wangen stets rötlich verfärbt ist, weil ihr Herz das Blut schneller pumpt als ein normales menschliches Herz. 

Doch auch die Bösewichte kommen in der „Twilight-Reihe“ nicht zu kurz.

Victoria ist ein außergewöhnlicher Vampir, der mit seinen leuchtend roten Haaren aus der Masse hervorsticht.
Quelle: Midjourney

#12 Victoria 

Die Geliebte von James sticht mit einem ganz besonderen Merkmal hervor: „Ihr orangefarbenes Haar war heller, als ich es in Erinnerung hatte, eher wie eine Flamme. Hier wehte kein Wind, aber das Feuer um ihr Gesicht herum schien leicht zu schimmern, als ob es lebendig wäre“ – so spricht Bella über sie. Zudem wird sie in den Büchern als 1,70 Meter großer Vampir beschrieben, die sich mit ihrem langen, lockigen, leuchtend orangenen Haar und ihren roten Augen aus der Masse hervorhebt. Zudem ist sie eine verführerische Schönheit und verfügt über eine weiche, hohe Sopranstimme, die im Kontrast zu ihrem grimmigen Aussehen steht. Sie bewegt sich in einem katzenhaften Tempo, um ihre Beute zu erwischen. Auch sie wurde früh zum Vampir und zwar bereits mit 18 Jahren Ende der 1560er-Jahre.

Wie sieht ihr Geliebter aus?

Der Vampir James ist der Feind der Cullens und wird in den Büchern als durchschnittlich aussehend beschrieben.
Quelle: Midjourney

#13 James

James ist in den Büchern ungefähr 1,70 Meter groß und durchschnittlich gebaut. Zudem wird er ebenso als „durchschnittlich aussehend“ beschrieben. Laut Bella gibt es nichts Außergewöhnliches an seinem Gesicht oder Körper. Er hat „hellbraunes, kurz geschnittenes Haar und weinrote Augen“. Diese färben sich bei zunehmendem Durst tiefschwarz. Seine Kleidung besteht aus einer „blauen Jeans“ und einem „blassblauen Hemd“, die beide „ausgefranst“ sind. Zudem ist er immer barfuß unterwegs, damit er schneller laufen kann. Er wurde im Alter von 25 Jahren in einen Vampir verwandelt. Damals schrieb es das Jahr 1805. 

Hast du noch nicht genug von Vampiren, Monstern und verbotener Liebe? Die Filme ähneln Twilight sehr.

Pinterest Pin