Fan-Theorien über die „Twilight"-Reihe, die deine Sicht auf die Filme komplett verändern

Die Fan Theorien der „Twilight"-Saga kennen viele gar nicht. Dabei werden sie deine Sicht auf die Filme möglicherweise komplett verändern

Von genial bis absurd: Das sind zehn Fan-Theorien über Twilight
Quelle: IMAGO / EntertainmentPictures

„Twilight“ war nicht nur eine enorm beliebte Buchreihe der Autorin Stephanie Meyer, sondern auch eine sehr erfolgreiche Film-Saga, die von 2008 bis 2012 viele Menschen in die Kinos lockte. Doch dabei haben viele Zuschauer die Details gar nicht bemerkt, die Anlass für diverse Fan-Theorien sind rund um die „Twilight“-Saga.

#1 Bella stammt selbst von Vampiren ab

Viele waren nicht nur über Bellas Immunität von Vampiren, sondern auch über ihre Macht über sie, als sie schließlich selbst ein Vampir wird, sehr verwundert. Einer Theorie zufolge könne dies dadurch erklärt werden, dass sie selbst ein Vampir ist.

Diese Theorie war dir noch nicht verrückt genug? Dann warte mal die nächste ab ...

Laut dieser Theorie sollen Jacob Black und Sirius Black Brüder sein
Quelle: IMAGO / EntertainmentPictures

#2 Jacob Black ist mit Sirius Black verwandt

Ja, du hast richtig gehört! Der Sirius Black aus der „Harry Potter‘-Reihe soll mit Jacob Black verwandt sein; genau genommen sollen die beiden sogar Brüder sein. Der Grund dafür liegt offenbar darin, dass Jacob Kontrolle darüber hat, wann er sich in einen Wolf verwandelt, was der Eigenschaft eines Animagus aus „Harry Potter“ ähnlich ist. Dies begründe angeblich auch weshalb Sirius Black in seiner Schulzeit so schnell ein Animagus werden konnte.

Also, das geht sicherlich noch besser. Denn die nächste Theorie klingt erstmal ziemlich absurd, hat aber viel mehr an sich als die Theorie Nummer 2 ...

Haben Bella und Edward eine telepathische Verbindung?
Quelle: IMAGO / Ronald Grant

#3 Bella und Edward haben eine telepathische Verbindung

Immer wieder hört Bella Edwards Stimme. Das glaubt sie jedenfalls. Doch was ist, wenn sie das nicht nur glaubt, sondern sie tatsächlich seine Stimme hören würde? Wenn beide eine telepathische Verbindung hätten, dann wäre das durchaus möglich. Und in einer fiktionalen Welt wäre so etwas alles andere als unwahrscheinlich. Insofern eine durchaus spannende Theorie, die einige Fans hier auf die Beine gestellt haben. 

Die nächste Theorie widmet sich auch wieder einem anderen Film, der die Realität von Twilight tangieren soll. Dabei hat die Theorie durchaus ein paar ganz gute Argumente für sich parat ...

Laut einer Fan-Theorie ist Panic Room ein Prequel von Twilight
Quelle: IMAGO / Cinema Publishers Collection

#4 Panic Room ist ein Prequel von Twilight

Der Film „Panic Room“ von Regisseur David Fincher aus dem Jahr 2002 war der große Durchbruch in Hollywood für die damals gerade einmal 12-jährige Kristen Stewart. Diese hat in ihrer Rolle der Sarah Altman im Thriller aus den 2000ern Diabetes, was zu mehreren brenzligen Situationen führt, als sie mit ihrer Mutter in einem Panikraum eingeschlossen ist, nachdem Einbrecher ins Haus gelangt sind. Der Theorie zufolge begründe der Film das ruhige Naturell von Bella Swan und auch warum ihr Blut einen ganz anderen Geruch hat.

Die nächste Theorie ist ziemlich abgedreht, hat aber auch einiges für sich ...

Liebt Edward in Twilight besonders Bellas Menschlichkeit?
Quelle: IMAGO / Ronald Grant

#5 Edward liebt Bellas Menschlichkeit

Nach den Filmen wurde wild diskutiert, ob das Verhalten von Edward Cullen wirklich Liebe sei oder eher manipulativ. Diese Theorie besagt jedoch, dass Edward Bella gerade für ihre Menschlichkeit liebt und sie ihn daher so sehr verzaubert habe. Mit Blick auf einige wichtige Momente in der Saga klingt das durchaus plausibel. Außerdem ist es wohl auch das schönere Ende für die Saga, aber auch für Bella und Edward als glückliches Paar. Übrigens: Als Twilight-Fan wirst du die Filme lieben.

Die nächste Theorie hat wieder mit Bella zu tun. Und es wird wild - sogar im wörtlichen Sinne. Was hältst du von der nächsten Theorie?

Ist Bella Swan ein Werwolf?
Quelle: IMAGO / Ronald Grant

#6 Ist Bella Swan eigentlich ein Werwolf?

Zu Bella Swan gibt es einige Theorien in Fan-Kreisen der „Twilight“-Saga. Und auch diese würde nicht gerade wenig für die Filmreihe verändern. Denn diese Theorie besagt, dass Bella selbst ein Werwolf ist - jedenfalls zum Teil. Besonders da ihre Resilienz gegen die Vampire nie wirklich erläutert wird, gibt es zu Bella Swan derart viele Theorien. Diese Theorie würde zumindest erklären warum Jacob nach Renesmees Geburt direkt so eine Zuneigung zu ihr hat, da sie dann das Werwolf-Gen in sich tragen würde.

Die nächste Theorie geht es diesmal um einen ganz anderen Charakter, der noch keine Erwähnung fand ...

Auch zu Emmett Cullen gibt es eine interessante Fan-Theorie
Quelle: IMAGO / ZUMA Wire

#7 Befinden sich in Emmett noch immer Schmerzmittel?

Durch seine außerordentliche Gelassenheit fiel auch das Verhalten Emmetts einigen Fans auf, die sich in der Folge daran machten, es zu ergründen. Eine Theorie besagt dabei, dass Emmett während seiner schmerzhaften Transformation Morphium injiziert wurde, was allerdings seine Wirkung verfehlte, da sich das Gift ja bereits in seinem Körper befand. Demnach sei er deshalb so entspannt, denn das Morphium hätte der Theorie zufolge seinen Körper niemals verlassen.

Doch eine vorherige Theorie wird bei der nächsten Theorie direkt mal in ein ganz anderes Licht gerückt. Da sieht man mal wie viele Blickwinkel es auf die Filmreihe gibt ...

Ist das Ende von Twilight romantisch oder tragisch?
Quelle: IMAGO / ZUMA Wire

#8 Handelt es sich bei Twilight eigentlich um eine viel Tragödie, die viel düsterer ist als man denkt?

In einer vorherigen Theorie wurde der Einfluss von Edward auf Bella als authentisch und positiv dargestellt. Doch diese Fan-Theorie sieht das komplett anders. Der Umstand, dass sein Verhalten sehr aggressiv ist und er beispielsweise ihr Auto demoliert, damit Bella Jacob nicht besuchen kann oder auch der Umstand, dass sie durch ihn seine Menschlichkeit verliert und einen bedeutend älteren Mann heiratet, gibt einigen Fans Nährboden das Ende nicht als romantisch, sondern ziemlich düster und dramatisch zu werten.

 Bei der nächsten Theorie spalten sich die Geister vieler Fans ...

Sind Jacob und Embry Brüder?
Quelle: IMAGO / Ronald Grant

#9 Sind Jacob und Embry Brüder?

Die Theorie mit Jacob und Sirius Black klang schon ziemlich abwegig. Doch es gibt noch eine weitere Theorie, die Jacob einen Bruder verschafft. Und zwar sind dieser Theorie zufolge Jacob und Embry Brüder. Zum einen ist Embry ebenfalls ein Werwolf, zudem ist nicht wirklich klar, wer Embrys Vater sein könnte. Auch seine Wut darüber, dass Jacob das Rudel verlässt, könnte durchaus dafür sprechen, dass die beiden miteinander verwandt sind. Einen Beweis für die Theorie gibt es allerdings nicht. 

Dann kommen wir auch schon zu Theorie Nummer 10. Und da geht es gleich mal um etwas ganz Grundsätzliches in der Reihe ...

Eine Fan-Theorie zu Twilight fragt sich, was der Ursprung der Vampire ist
Quelle: IMAGO / ZUMA Wire

#10 Was ist der Ursprung der Vampire?

Der Mythos der Vampire ist schon sehr alt, besonders populär wurde er noch einmal durch Bram Strokers Bücher über Graf Dracula. Und natürlich haben daher viele Menschen den Mythos der Vampire versucht zu begründen. Auch innerhalb der „Twilight“-Saga haben sich zahlreiche Fans daran gemacht. Eine Theorie geht demnach davon aus, dass der erste Vampir von einem Werwolf gebissen wurde. Allerdings nicht unter normalen Umständen, sondern an Vollmond. Dadurch hat er sich nicht in einen Werwolf, sondern in einen Vampir verwandelt. Doch es gibt zu dieser Frage noch zahlreiche andere Fan-Theorien, die das begründen wollen.

Kennst du noch ähnliche Filme, wie Twilight?

Pinterest Pin