„Star Wars“: Das ist die richtige Reihenfolge der Filme und Serien

Die richtige Reihenfolge der „Star Wars“ Reihe kann für Anfänger schon etwas verwirrend sein. Wir zeigen dir heute, wo du anfangen sollst.

Die richtige Reihenfolge aller „Star Wars“ Serien und Filme kann verwirrend sein.
Quelle: IMAGO / Ronald Grant, IMAGO / Everett Collection

Du möchtest endlich auch in die faszinierende Welt von „Star Wars“ eintauchen, aber die Vielzahl der Filme und Serien verwirrt dich irgendwie? Keine Sorge, wir bringen Licht ins Dunkel! In diesem Artikel präsentieren wir dir endlich die richtige Reihenfolge, damit du die spannenden Abenteuer in einer weit, weit entfernten Galaxie in chronologischer Ordnung erleben kannst. Ob du ein absoluter Neuling bist oder deine „Star Wars“-Kenntnisse einfach etwas auffrischen möchtest, wir haben die perfekte Übersicht für dich. Tauche ein in die legendäre Saga und erlebe die epische Geschichte so, wie sie wirklich erzählt werden sollte. Die Macht sei mit dir, während wir dir die richtige Reihenfolge der Filme und Serien präsentieren!
 

Los geht‘s!

Viele Fans sind der Meinung, dass nur Episode 4-6 von Relevanz wären.
Quelle: IMAGO / Ronald Grant

#1 Reihenfolge nach Veröffentlichtung

Es gibt unterschiedliche Ansätze, wie man die Star-Wars-Filme genießen kann. Die offensichtlichste wäre wohl die inhaltlich chronologische Abfolge von Episode 1 bis Episode 9. Eine weitere Möglichkeit ist allerdings auch das Ansehen in der Reihenfolge ihres Erscheinungsjahres. Manche Fans würden behaupten, dass lediglich die ursprüngliche Trilogie (Episoden 4 bis 6) von Bedeutung sei. Doch das Star-Wars-Universum hat mittlerweile erheblich an Umfang gewonnen und bietet eine Fülle von Geschichten, die es zu erkunden gilt. Deswegen sollten beide Chronologien betrachtet werden.

Beginnen wir also auf der nächsten Seite mit der Einordnung der Reihenfolge nach der Veröffentlichung. Klicke dafür einfach weiter.

Der erste „Star Wars“ Film wurde 1977 veröffentlicht.
Quelle: IMAGO / Cinema Publishers Collection

Das ist die Reihenfolge aller Veröffentlichungen des „Star Wars“ Universums nach Datum:

Star Wars Episode IV: Eine neue Hoffnung“ (1977/1997)

„Star Wars Episode V: Das Imperium schlägt zurück“ (1980/1997)

„Star Wars Episode VI: Die Rückkehr der Jedi-Ritter“ (1983/1997)

„Star Wars Episode I: Die dunkle Bedrohung“ (1999)

„Star Wars Episode II: Angriff der Klonkrieger“ (2002)

„Star Wars Episode III: Die Rache der Sith“ (2005)

„Star Wars: The Clone Wars“ (2008) – Animationsfilm

„Rogue One: A Star Wars Story“ (2016)

„Star Wars Episode VIII: Die letzten Jedi“ (2017)

„Solo: A Star Wars Story“ (2018)

„Star Wars Episode IX: Der Aufstieg Skywalkers“ (2019)

Auf der nächsten Seite schauen wir uns die chronologische Reihenfolge an und gehen auf die einzelnen Filme ein.

Die Zeitrechnung bei Star Wars orientiert sich an der Schlacht von Yavin.
Quelle: IMAGO / Allstar

#2 Die chronologische Reihenfolge

In der Star-Wars-Saga sind bislang neun Film-Episoden veröffentlicht worden, die durch einen Animationsfilm sowie zwei Spin-offs weiter ergänzt wurden. Hinzu kommen dann noch mehrere animierte Serien sowie seit dem Erscheinen von „The Mandalorian“ auch einige Live-Action-Serien. Wenn du dich also fragst, wo beispielsweise „Ahsoka“ in der Zeitleiste einzuordnen ist oder welche der animierten Serien die Handlung der Filme fortsetzen und miteinander verknüpfen, bieten wir dir hier einen Überblick.

Im Star-Wars-Universum beginnt die Zeitrechnung bei der „Schlacht von Yavin“, bei der die Rebellen den ersten Todesstern zerstörten – dies markiert quasi das Ende von Episode 4. Die Jahresangaben erfolgen traditionell in den Kategorien „VSY“ (vor der Schlacht von Yavin) und „NSY“ (nach der Schlacht von Yavin). Seit 2021 unterteilt die offizielle Timeline von Lucasfilm die Filme und Serien in sechs Zeitalter.

Die hohe Republik repräsentiert die Glanzzeiten der Jedi.
Quelle: IMAGO / Allstar

#3 Das erste Zeitalter – Die Hohe Republik

Hier spielt zum Beispiel „The Acolyte“, eine Serie allerdings erst im Jahr 2024 herauskommen soll. Die Serie spielt rund 200 Jahre vor „Die dunkle Bedrohung“. Die Galaktische Republik erlebt ihre Blütezeit, und der Orden der Jedi verfügt über beträchtliche Macht. Als Ranger werden die Jedi dazu beauftragt, die Grenzen der Republik zu schützen und für Frieden zu sorgen. In dieser Ära spielt auch ein jüngerer Yoda eine bedeutende Rolle. Doch währenddessen nehmen die Sith im Verborgenen an Stärke zu und leiten das Ende der Hohen-Republik-Ära ein.
Ca. 232 VSY soll dann die animierte Serie „Die Abenteuer der jungen Jedi“ aus 2023 spielen. Auch diese beschreibt die Geschehnisse in der hohen Republik. Zusammen mit anderen jungen Jedi-Jünglingen begibt er sich auf aufregende Missionen. Die jungen Jedis entdecken hier neue Kreaturen, leisten Hilfe für Menschen in Not und setzen sich intensiv mit ihrem Training und der Weiterentwicklung ihrer Fähigkeiten auseinander.

Kommen wir zum nächsten Zeitalter.

Die Prequels spielen im zweiten Zeitalter.
Quelle: IMAGO / Allstar

#4 Das zweite Zeitalter – Fall der Jedi 

In diesem Zeitalter spielen eine große Vielzahl an Veröffentlichungen aus dem „Star Wars“ Universum. Zum Beispiel spielen hier die drei Prequel Filme „Star Wars Episode I: Die dunkle Bedrohung“, „Star Wars Episode II: Angriff der Klonkrieger“ und „Star Wars Episode III: Die Rache der Sith.“ In diesen drei Filmen erforschen Qui-Gon Jinn und Obi-Wan Kenobi mysteriöse Vorfälle in der Galaktischen Republik. Dabei entdecken sie Anakin Skywalker, einen jungen Sklaven mit starken Machtfähigkeiten. Zum Ende des Prequels kann man Anakins Verführung zur Dunklen Seite als Darth Sidious' Schüler beobachten. Er wird zu Darth Vader und unterstützt die Ausführung des Ordens 66, bei dem Klontruppen die Jedi vernichten.

Zwischen Episode II und III liegen allerdings noch die „Star Wars: The Clone Wars“-Serien und der Film „The Bad Batch.“ „Star Wars: The Clone Wars“ folgt den Abenteuern von Anakin Skywalker, seinem Padawan Ahsoka Tano, und anderen Jedi während der Klonkriege. Die Serie zeigt politische Intrigen, Schlachten zwischen Republik und Separatisten, enthüllt neue Charaktere und vertieft bekannte Figuren. Sie erforscht die Entwicklung von Anakin zur Dunklen Seite.

„The Bad Batch“ spielt zeitlich nach, sowie teilweise während der Ereignisse der siebten Staffel von „The Clone Wars“ und des Films „Star Wars: Episode III – Die Rache der Sith“. Inhaltlich dreht sich die Serie um die Kloneinheit 99 alias Bad Batch, eine Elite-Einheit andersartiger Klonkrieger, deren besondere Fähigkeiten auf Genmutationen zurückzuführen sind.

Weiter geht‘s mit Nummer drei!

Das 3. Zeitalter erzählt die Entstehung zwei großer Helden der „Star Wars“-Saga.
Quelle: IMAGO / Picturelux

#5 Das dritte Zeitalter – Herrschaft des Imperiums

Im dritten Zeitalter spielen zwei „Star Wars“ Ableger. 10 VSY spielt der Film „Solo: A Star Wars Story“, der das Leben von Han Solo beinhaltet. Der Film zeigt, wie Han seine berühmte Millennium Falcon gewinnt, wie er Chewbacca trifft und wie er in die Unterwelt des Verbrechens verwickelt wird. Er enthüllt auch seine erste Begegnung mit Lando Calrissian und wie er seinen Namen „Solo“ annimmt. Gleiches gilt für „Obi-Wan Kenobi“ (9 VSY). Die Serie erzählt die Geschichte von Obi-Wan Kenobi in seiner Exilzeit auf dem Wüstenplaneten Tatooine, wo er sich um den jungen Luke Skywalker kümmert und gleichzeitig die Auswirkungen der aufstrebenden Galaktischen Imperiums überwacht. 

Wir kommen endlich zur Rebellion!

Im vierten Zeitalter spielen die drei Hauptfilme der Saga.
Quelle: IMAGO / Cinema Publishers Collection

#6 Das vierte Zeitalter – Zeitalter der Rebellion

Im 4. Zeitalter spielen wieder etwas mehr Filme und Serien als in Zeitalter 3. Zunächst spielen die animierte Serie „Rebels“ und die Real-Serie „Andor“. Erstere folgt einer Gruppe von Rebellen, die den tyrannischen Galactic Empire bekämpfen. Die Serie zeigt ihre Abenteuer, das Wachstum der Rebellen-Allianz und ihre Konfrontationen mit Darth Vader und anderen bekannten Charakteren. „Andor“ zeigt die Vorgeschichte der Figur Cassian Andor aus „Rogue One: A Star Wars Story.“ Die Serie erzählt seine Missionen gegen das Galactic Empire und seine Bemühungen, die Pläne des Todessterns zu stehlen. Folgend kommt dann um das Jahr 0 endlich „Rogue One: A Star Wars Story“. Der Film erzählt die Geschichte von Jyn Erso, einer Rebellin, die entscheidend an der Beschaffung der Pläne des Todessterns beteiligt ist, dem gefürchteten Superwaffen des Galactic Empire. Zeitgleich spielt auch Episode IV „Eine neue Hoffnung“, folgend von „Star Wars Episode V: Das Imperium schlägt zurück“ und „Star Wars Episode VI: Die Rückkehr der Jedi-Ritter“, also die Hauptrilogie der Saga.

Wir kommen zum Zeitalter der Mandalorianer!

„The Mandalorian“ spielt im fünften Zeitalter.
Quelle: IMAGO / Picturelux

#7 Das fünfte Zeitalter – Die neue Republik

Das fünfte. Zeitalter beginnt mit der Serie „The Mandalorian“, die die Abenteuer eines einsamen Kopfgeldjägers im äußeren Rand der Galaxie verfolgt. In der Serie trifft er auf ein mysteriöses Kind vom gleichen Volk wie Yoda, das von Imperium und anderen Kopfgeldjägern gejagt wird. 

Gefolgt wird die Serie von „Das Buch von Boba Fett“ um 9 NSY. Sie zeigt, wie Boba Fett seine Stellung als neuer Krimineller Syndikatsführer von Tatooine festigt. Ihr Ende findet dieses Zeitalter mit „Ahsoka“, die bereits in „Star Wars: The Clone Wars“ und „The Mandalorian“ zu sehen war und eine ehemalige Schülerin von Anakin Skywalker war. Sie erzählt von der Suche der ehemaligen Jedi Ahsoka Tano nach dem gefürchteten Großadmiral Thrawn.

Wir kommen zum letzten Zeitalter.

Das letzte Zeitalter beinhaltet die neue Triologie.
Quelle: IMAGO / Everett Collection

#8 Das sechste Zeitalter – Zeitalter des Widerstands

In diesem Zeitalter spielt die neue Trilogie. Es beginnt mit  „Star Wars: Resistance“, einer animierten Serie von 33 NSY. Hier verfolgt man die Abenteuer von Kazuda Xiono, einem jungen Piloten der Neuen Republik, der vom Widerstand rekrutiert wird, um die wachsende Bedrohung der Ersten Ordnung zu untersuchen. Er tarnt sich als Mechaniker, um Spionageaufträge auszuführen und Geheimnisse zu enthüllen, während er Freundschaften schließt und gegen Feinde kämpft. 

Es folgt die neue Trilogie mit den Filmen „Star Wars Episode VII: Das Erwachen der Macht“, „Star Wars Episode VIII: Die letzten Jedi“ und „Star Wars Episode IX: Der Aufstieg Skywalkers“. In der neuen „Star-Wars“-Trilogie steht Rey, eine Schrottsammlerin, im Zentrum. Sie entdeckt, dass sie machtsensitiv ist und wird von Finn, einem abtrünnigen Sturmtruppler, und Poe Dameron, einem X-Wing-Piloten, begleitet. Gemeinsam stellen sie sich der Ersten Ordnung unter der Führung von Kylo Ren, dem Enkel von Darth Vader, und suchen nach dem verschwundenen Luke Skywalker.
 

Pinterest Pin „Star Wars“: Das ist die richtige Reihenfolge der Filme und Serien.