„Wer wird Millionär“–Günther Jauch privat: Kinder, Frau, Wohnort & Co:

Günther Jauch und „Wer wird Millionär“ sind untrennbar. Aber nur wenige wissen Privates über ihn. Wie steht es um Kinder, Frau und Wohnort?

Günther Jauch wurde mit "Wer wird Millionär" zur Moderatoren-Legende in Deutschland.
Quelle: imago images / Horst Galuschka

Günther Jauch ist wohl einer der bekanntesten Moderatoren und Gesichter Deutschlands. Seit 1999 moderiert er „Wer wird Millionär“ und ist aus dem deutschen Fernsehen nicht mehr wegzudenken. Doch wie lebt die Moderatoren-Legende privat? Was müssen wir über ihn wissen? Fangen wir mal ganz von vorne an. Jauch wuchs in Berlin auf und seine Ausbildung verlief nicht sonderlich gradlinig - trotzdem schaffte er es nach ganz oben! Angefangen mit einem Jurastudium und dem Wechsel auf eine Journalistenschule. Während er schon als Sportmoderator arbeitete, studierte er gleichzeitig Politik und Neuere Geschichte. Zusammen mit Thomas Gottschalk sollte ihm dann der große Durchbruch gelingen, aber da sahen sie noch völlig anders aus!

Günther Jauch und Thomas Gottschalk gelang noch vor "Wer wird Millionär" gemeinsam der Durchbruch.
Quelle: imago images / Müller-Stauffenberg

Günther Jauchs ganzer Name

Wir kennen ihn nur als Günther Jauch, aber der sympathische Moderator hat noch einen zweiten Namen. Mit vollem Namen heißt er eigentlich Günther Johannes Jauch. Von 1985 bis 1989 moderierten Jauch und Gottschalk zusammen im Radio bei B3-Radioshow und wurden durch ihre Sticheleien berühmt. Über den ZDF und die ARD fand Günther Jauch dann ab seinem 29. Lebensjahr den Weg ins Fernsehen, bis er schließlich bei RTL das Gesicht von „Wer wird Millionär“ wurde. Mit Hape Kerkeling als „Horst Schlämmer“ erhielt die Sendung sogar 2006 den Fernsehpreis für die Beste Unterhaltungssendung. Er gehört mit zu den bekanntesten Moderatoren der 90er Jahre. Was aus den anderen wie Bärbel Schäfer und Co. wurde, liest du hier.

Und wie sieht das Privatleben vom Moderator Günther Jauch aus? 

Privat lebt der "Wer wird Millionär" Moderator schon lange mit seiner Frau Dorothea zusammen.
Quelle: imago images / Future Image

Kinder, Frau und Wohnort von Günther Jauch

Nach 18 Jahren Partnerschaft haben sich Günther Jauch und seine Dorothea 2006 dazu entschieden, zu heiraten. Gemeinsam haben sie sogar 4 Kinder, zwei leibliche und zwei aus Russland adoptierte Waisenkinder. Die beiden haben also 4 Mädchen. Jauch ist also der Hahn im Korb. Zu sechst wohnt die Familie am traumhaften Heiligen See in Potsdam in einem großen Haus! Neidisch? Verständlich. Über sein Privatleben ist wenig bekannt. Er legt sehr viel Wert darauf sein Privatleben. zu schützen und ging deswegen auch schon einmal sogar vor das Gericht für Menschenrechte. 

Aber Jauch soll noch ein Kind haben...

Günther Jauch 2 Jahre nach seiner Hochzeit mit seiner Ehefrau.
Quelle: IMAGO / Eventpress

Medien berichten, dass Günther Jauch vier Jahre nach der Hochzeit mit seiner Dorothea ein weiteres Kind bekommen haben soll und zwar nicht zusammen mit Dorothea. Günther Jauch soll in Köln eine andere Frau kennengelernt haben, wo das Mädchen 2010 zur Welt gekommen sein soll. Laut Bunte habe Jauch sogar die Vaterschaft beim Jugendamt eintragen lassen und sei gemeinsam mit der Mutter sorgeberechtigt. Auch hierzu ist leider nicht viel Näheres bekannt, um die Privatsphäre von Jauch zu schützen. Günther Jauch pflegt zudem auch einige bekannte Freundschaften, unter anderem zu Thomas Gottschalk.

Mehr über ihre Freundschaft erfährst du auf der nächsten Seite.

Thomas Gottschalk und Günther Jauch sind unzertrennlich.
Quelle: IMAGO / Eventpress

Freundschaft mit Thomas Gottschalk

Seit 2018 ist Günther Jauch gelegentlich gemeinsam mit Thomas Gottschalk und Barbara Schöneberger in der RTL-Show „Denn sie wissen nicht, was passiert“ zu sehen. In Bezug auf ihre Zusammenarbeit und Freundschaft äußerte sich Jauch in einem Interview folgendermaßen: „Ja, wir nehmen uns gegenseitig gerne auf den Arm, und niemand fühlt sich am Ende auch nur im Geringsten beleidigt. Wenn wir unter uns sind, haben politisch unkorrekte Scherze immer Platz und sorgen für eine fröhliche Atmosphäre. Niemand drängt sich in den Vordergrund, und jeder gönnt dem anderen den besseren Witz oder den größeren Erfolg im Spiel. Das schafft für uns alle ein sehr angenehmes Gefühl.“

Zu seinem Geburtstag widmete dieser ihm nun rührende Worte.

Gottschalk schreibt rührende Worte an Jauch.
Quelle: IMAGO / Eventpress

Süße Worte von Thomas Gottschalk

Ihre Freundschaft begann im Jahr 1985 beim Bayrischen Rundfunk, wo ihre Radiosendungen direkt aufeinander folgten. Die humorvollen Neckereien während der Übergabe sind auch heute noch für viele Hörer von Bayern 3 legendär. Zudem waren sie regelmäßig in den Shows des jeweils anderen zu Gast. Die beiden können auf eine langjährige Freundschaft zurückblicken, die vom Publikum gleichermaßen gefeiert wird. In einem leidenschaftlichen Statement zu Günther Jauchs 65. Geburtstag findet Thomas Gottschalk nur die besten Worte für seinen geschätzten Kollegen. „Ich habe mich immer etwas überschätzt und dachte, ich wäre lustiger als ich war. Günther war jedoch immer unterhaltsamer, als er es selbst glaubte. Das war nicht einmal sein Ziel. Jauch besitze „die Lizenz zum Blödeln“. Und er fügt hinzu: „Wir hatten immer mehr Spaß mit ihm, als er mit uns. Denn er war nie jemand, der die Massen umarmen wollte, aber wenn die Massen ihn umarmten, war er so niedlich verunsichert, dass seine Fans ihn nur noch fester drücken wollten.“

Wie steht es um Gottschalk heute?

Günther Jauch ist ein echter Verkehrssünder.
Quelle: IMAGO / Panama Pictures

Schneller als die Polizei erlaubt

Im April 2023 sorgte eine technische Panne bei der Sendung „Wer wird Millionär?“ für einige amüsante Momente. Während einer Frage wurden versehentlich die falschen Antwortmöglichkeiten eingeblendet und die Panne zog sich einige Minuten hin. Um die Zeit zu überbrücken, bat Günther Jauch den Kandidaten, ein bisschen Privates zu erzählen. Der Kandidat nutzte die Gelegenheit und erzählte, dass er vor Kurzem zum ersten Mal geblitzt wurde. Neugierig fragte er Jauch, wie oft ihm das schon passiert sei. Zunächst schätzte Jauch,  die Zahl auf 50 Mal ein, nur um dann auf 35 zurückzurudern. Diese Schätzungen sorgten für einige gespielte Entrüstung im Publikum.

Auch sein Hobby könnte kaum besser laufen.

Günther Jauch ist Winzer des Jahres 2022.
Quelle: IMAGO / Hoffmann

Winzer des Jahres

Seit 2010 führt er zusammen mit seiner Frau Dorothea das Weingut von Othegraven, das bereits seit sieben Generationen besteht. Das Weingut befindet sich in Kanzem und war einst im Besitz der Familie, wurde jedoch verkauft. Vor zwölf Jahren erwarben Jauch und Thea das Weingut zurück und bauten es gemeinsam wieder auf. Die jahrelange harte Arbeit und Erfahrung im Winzerhandwerk zahlte sich schließlich aus: Günther Jauch wurde zur Preisverleihung des renommierten Weinführers „Vinum Weinguide“ eingeladen. In diesem Weinführer werden jedes Jahr die besten deutschen Weingüter aufgelistet. Experten verkosten über 10.000 Weine und küren die Gewinner in verschiedenen Kategorien sowie den Winzer des Jahres. Und im Jahr 2022 war es niemand Geringeres als Günther Jauch, der diese Auszeichnung erhielt.

Weiter gehts auf der nächsten Seite.

Günther Jauch spendet für wohltätige Zwecke.
Quelle: IMAGO / Hoffmann

Spenden für den guten Zweck

Günther Jauch, der ursprünglich aus Münster stammt und einen Großteil seiner Kindheit in Berlin verbracht hat, lebt derzeit in Potsdam. In seiner Wahlheimat engagiert er sich für verschiedene wohltätige Zwecke und liegt die Entwicklung der Stadt am Herzen. Schon seit seinen frühen Berufsjahren verwendet Jauch einen Teil seines Einkommens, um verschiedene Orte in Potsdam zu erhalten, wie zum Beispiel das Fortunaportal am Potsdamer Stadtschloss. Für den Wiederaufbau dieser historischen Stätte hat Jauch bereits mehrere Millionen Euro gespendet. Details über sein Privatvermögen sind jedoch nicht bekannt.

Auf der nächsten Seite gehts weiter.

"Wer wird Millionör"-Günther Jauch ist mit seinen 63 Jahren sichtlich gealtert.
Quelle: imago images / Hoffmann

Und heute? 

Im Vergleich zu seinem Kollegen Thomas Gottschalk, der übrigens der einzige laut eigener Angabe ist, den Jauch im Fernsehen neben kleinen Kindern duzt, setzt sich Jauch noch nicht zur Ruhe. 2019 feierte „Wer wird Millionär“ und damit auch Günther Jauch sein 20-jähriges Jubiläum, über 1400 Folgen und 2800 Kandidaten, mit 14 Millionär-Gewinnern. Doch auch er selbst zeigt regelmäßig, wie viel er weiß und besiegt andere Stars häufig bei „5 gegen Jauch“.

Bis heute setzt sich Jauch neben seiner Karriere auch für gemeinnützige Zwecke ein und besucht regelmäßig verschiedene Talk Shows und andere Sendungen und ist sogar schon Synchronsprecher für „Im Rennstall ist das Zebra los“ gewesen.  

Die Zeit sieht man natürlich auch dem sympathischen Moderator langsam an, aber ein Fernsehprogramm ohne ihn können wir uns noch lange nicht vorstellen, oder? 

Pinterest Pin