Easter Eggs: 19 Anspielungen, die auch Harry Potter-Fans übersahen

Selbst Harry Potter-Fans ist wohl einiges entgangen in den beliebten Filmen rund um Hogwarts & Co., wenn wir die Easter Eggs anschauen.

Easter Eggs aus den Harry Potter Filmen.
Quelle: IMAGO / United Archives

Ihr denkt, ihr wisst schon alles über Harry Potter und die beliebten Filme rund um Hogwarts, Harry Potter, Hermine und Ron? Dann habt ihr euch sicher getäuscht, denn die Easter Eggs haben selbst die treusten Fans unter euch noch nicht gesehen. Seid ihr bereit, die neusten Easter Eggs über Harry Potter herauszufinden? Ihr werdet überrascht sein, was euch in der magischen Welt von Harry Potter erwartet. Es gibt eine Fülle von versteckten Referenzen, symbolischen Details und geheimen Hinweisen, die es zu entdecken gilt. Egal, ob ihr die Bücher gelesen oder die Filme gesehen habt, es gibt immer noch unentdeckte Geheimnisse, die darauf warten, von euch enthüllt zu werden. Taucht ein in die Welt der Magie und lasst uns gemeinsam in die Tiefen von Hogwarts eintauchen und die verborgenen Schätze von Harry Potter entdecken!

Weiter gehts mit dem ersten Easter Egg auf der nächsten Seite.

Im ersten Harry Potter-Teil bekommt Neville ein Erinnermich.
Quelle: IMAGO / Everett Collection

#1 Das Erinner-mich

Im ersten Harry Potter Film erhält Neville Longbottom eine mysteriöse Lieferung: ein „Erinnermich“. Doch warum genau bekommt er es eigentlich? Neville selbst kann sich nämlich nicht mehr daran erinnern, aber wir erinnern uns gut. Es wird vermutet, dass Neville als einziger Schüler seinen Umhang vergessen hat zu tragen, da alle anderen Schüler einen besitzen. Es ist deshalb anzunehmen, dass jemand, der Nevilles peinliche Situation beobachtet hat, beschloss, ihm das „Erinnermich“ zukommen zu lassen. Die „Erinnermichs“ sind eine Art Zauberkugel, die dazu dient, Erinnerungen wiederherzustellen oder zu verstärken. 

Hermine Fans aufgepasst: Ist dir das nächste Easter Egg aufgefallen?

Easter Egg: Hermines Haare werden während der Suche immer länger.
Quelle: IMAGO / Everett Collection

#2 Hermines Haarlänge

Als die drei Freunde mal zu zweit, mal zu dritt nach den Horcruxen suchen, um Voldemort außer Gefecht zu setzen und seine Macht zu schwächen, sieht man wie lange diese Suche dauert. Der beste Beweis dafür sind die Haare von Hermine. Wenn man genau hinschaut, bemerkt man, dass ihre Haare im Laufe der Reise immer länger werden. Dieses Detail mag auf den ersten Blick ziemlich unbedeutend erscheinen, aber es vermittelt einen wichtigen Eindruck von der Zeit, die vergeht, während die drei Freunde auf ihrer Mission sind. Achte mal darauf!

Für das nächste Easter Egg musst du weiterklicken!

Im dritten Teil sieht man die eintättowierte Nummer bei Lucius Malfoy.
Quelle: IMAGO / United Archives

#3 Die eintätowierte Nummer bei Lucius Malfoy

Im dritten Teil der Harry Potter Filmreihe sieht man in einem kurzen Augenblick die eintätowierte Nummer, die Lucius Malfoy in Askaban einmal als Gefangener bekommen hat. Der kurze Blick auf die eintätowierte Nummer in dem Film vermittelt uns eine wichtige Botschaft über die Vergangenheit von Lucius Malfoy und die offensichtlichen Konsequenzen seiner Taten. Es erinnert die Zuschauer daran, dass selbst hochrangige und einflussreiche Persönlichkeiten wie er, die unter dem Schutz Voldemorts stehen, nicht vor den Konsequenzen ihrer Handlungen gefeit sind.

Weiter geht's mit Professor Snape und der wohl berühmtesten Szene der Harry Potter Reihe.

Bei der Szene um Snapes Tod verbirgt sich ebenfalls ein Easter Egg.
Quelle: IMAGO / Cinema Publishers Collection

#4 Snapes Tod 

Als Snape stirbt, hängt ein Gryffindor-Schal im Hintergrund als Zeichen für den Mut, den er bewiesen hat. Der Schal ist ein ikonisches Erkennungszeichen für den unbeugsamen Geist und den Mut, sich den Herausforderungen zu stellen. Dass ein Gryffindor-Schal im Hintergrund zu sehen ist, verleiht seiner Figur eine zusätzliche Dimension. Snape, der in Slytherin, dem Haus der List und des Ehrgeizes, beheimatet ist, wird oft als zwielichtige und undurchschaubare Figur betrachtet. Doch im Laufe der Geschichte wird enthüllt, dass Snape einen unerschütterlichen Mut und eine bedingungslose Hingabe an den Schutz Harry Potters besitzt.

Zurück gehts in der Zeit zu einem weiteren Easter Egg aus dem ersten Teil der Reihe. Du findest es auf der nächsten Seite.

Im ersten Teil von Harry Potter versteckt sich auch ein Easter Egg.
Quelle: IMAGO / Everett Collection

#5 Die Nachbarschaft der Dursleys 

Bei den Harry Potter Fans sind die Dursleys aus dem Ligusterweg nicht sonderlich beliebt. Aber eine Kleinigkeit haben bestimmt auch die Fans übersehen und die ist eigentlich ziemlich lustig: Im ersten Teil von Harry Potter, als man die Nachbarschaft sieht, steht in jeder Einfahrt dasselbe Auto. Diese wiederholte Autoplatzierung ist eine subtile Komik, die darauf hinweisen könnte, dass die Dursleys eine Vorliebe für ein bestimmtes Modell oder eine bestimmte Marke haben könnten. Es wirft allerdings auch die Frage auf, ob es möglicherweise ein Running Gag im Film ist oder einfach nur ein Zufall.

Weiter gehts!

Harry trägt dieselbe Jackenart wie Professor Lupin.
Quelle: IMAGO / Cinema Publishers Collection

#6 Harry trägt dieselbe Jackenart wie Professor Lupin

In „Orden des Phoenix“ trägt Harry dieselbe Jackenart wie Professor Lupin. Diese Designwahl war ein Zeichen der Verbundenheit, da Professor Lupin ein enger Freund von Harrys verstorbenem Vater war. Lupin ist ein Werwolf und ein ehemaliges Mitglied des Phönix Ordens, einer geheimen Organisation, die gegen Lord Voldemort und seine Anhänger kämpft. Er übernimmt in der Geschichte eine bedeutende Rolle als Harrys Lehrer für die Verteidigung gegen die Dunklen Künste. Interessanterweise stammt die Idee dazu von Schauspieler Daniel Radcliffe selbst, der damit eine subtile Hommage an die Charakterbeziehungen im Film setzte.

Weiter gehts auf der nächsten Seite.

Ein weiteres Easter Egg verbirgt sich im Tragen des Gryffindor-Schals.
Quelle: IMAGO / Everett Collection

#7 Das Tragen des Gryffindor-Schals 

Ein weiteres Easter Egg verbirgt sich im Tragen des Gryffindor-Schals. Denn alle drei Freunde, also Harry, Ron und Hermine tragen ihn auf eine unterschiedliche Weise. Das soll ihren jeweiligen Charakter widerspiegeln. Harry, der auserwählte Held und Anführer der Gruppe, trägt den Schal stolz und selbstbewusst. Ron, der loyale und oft humorvolle Freund, trägt den Schal mit einer gewissen Lockerheit. Hermine, die kluge und entschlossene Freundin, trägt den Schal mit einer gewissen Ordnung und Perfektion, was ihren Charakter im Film wunderbar wiederspiegelt. Dieses kleine Detail im Tragen des Gryffindor Schals gibt den Zuschauern einen Einblick in die verschiedenen Facetten der Charaktere.

Wir sind gespannt, ob dir dieses Easter Egg aufgefallen ist.

Noch ein Hinweis im ersten Harry Potter Teil!
Quelle: IMAGO / United Archives

#8 Das Easter Egg verbirgt sich im ersten Harry Potter Teil an der Wand

Vermutlich hast du es, obwohl du die Filme tausend Mal gesehen hast, nie bemerkt, dass ein Porträt von Anne Boleyn an der Wand von Hogwarts hängt. Anne Boleyn war die Ehefrau des Königs Henry VIII., die der Hexerei bezichtigt wurde und deswegen sterben musste. Dieses subtile Detail zeigt die tiefe Verbindung zwischen der magischen Welt von Harry Potter und der realen Geschichte. Es verleiht dem Filmuniversum eine zusätzliche Tiefe und erinnert uns daran, dass die Welt der Zauberer in gewisser Weise mit der realen Welt verknüpft ist, auch wenn sie von Fantasie und Magie durchdrungen ist.

Das nächste Easter Egg ist wirklich extrem versteckt.

Empfohlener externer Inhalt
Instagram

Wir benötigen deine Einwilligung, um den von unserer Redaktion eingebundenen Instagram-Inhalt anzuzeigen. Du kannst diesen (und damit auch alle weiteren Instagram-Inhalte auf www.unsere-helden.com) mit einem Klick anzeigen lassen und auch wieder deaktivieren.

Instagram-Inhalte immer anzeigen

Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit können personenbezogene Daten an Instagram übermittelt werden. Mehr dazu in unseren Datenschutzhinweisen.

#9 Voldemort als Portrait in Hogwarts?

Nicht nur Anne Boleyn ist in den Portraits von Hogwarts zu sehen, sondern auch Voldemort. Zumindest erweckt die glatzköpfige Figur im dritten Harry Potter Teil den Eindruck. Es ist eine subtile visuelle Referenz auf den dunklen Lord. Die bewusste Gestaltung dieser Figur lässt definitiv Raum für Spekulationen und verstärkt so die geheimnisvolle Atmosphäre der magischen Schule und die Liebe zum Detail der Regisseure. Wer sonst sollte nämlich so verdächtig ähnlich wie der dunkle Lord aussehen?

Farben scheinen bei den Easter Eggs wohl eine wichtige Rolle zu spielen. Klick und schau, wie es weiter geht.

Die Mantelfarbe von Voldemort will uns etwas sagen.
Quelle: IMAGO / Cinema Publishers Collection

#10 Voldemorts Macht 

Echte Harry Potter Fans wissen natürlich, dass die Macht von Voldemort bis zum Schluss von Harry Potter und seinen Freunden bekämpft wird und deswegen die Suche nach den Horcruxen beginnt. Mit jedem Horcrux, das zerstört wird, verliert der Umhang von Voldemort ein wenig an Farbe. Diese subtile Veränderung des Umhangs von Voldemort symbolisiert den schwindenden Einfluss und die Macht des dunklen Lords. Die Farbveränderung spiegelt die Stück für Stück schwindende Stärke und das schwindende Böse wider, während Harry und seine Freunde erfolgreich daran arbeiten, die Horcruxe zu vernichten und Voldemort letztendlich zu besiegen.

Was hat es mit der Kleidung von Dolores Umbridge auf sich?

Auch die Farbe von Dolores Umbridge verändert sich im fünften Harry Potter Film.
Quelle: IMAGO / Everett Collection, IMAGO / United Archives

#11 Dolores Umbridge Kleidung

Wer dachte, dass der Farbverlauf der Kleidung nur bei Voldemort zu sehen ist, täuscht sich gewaltig! Denn auch bei der unbeliebten Dolores Umbridge ist ein solcher Verlauf zu erkennen. Je mächtiger und böser sie wird, desto dunkler wird das Rosa ihrer Kleidung. Der Farbverlauf in Umbridges Kleidung ist eine brillante gestalterische Entscheidung, um ihre Charakterentwicklung zu betonen. Das zunehmende Dunkelrosa spiegelt ihre wachsende Brutalität, die Unterdrückung der Hogwarts Schüler und ihre Hingabe an die Macht wider. Du wirst es ab jetzt nicht mehr ignorieren können.

Beim nächsten Easter Egg konnten wir uns das Lachen nicht verkneifen.

Beim Harry Potter Dreh sind keine echten Drachen zu Schaden gekommen.
Quelle: IMAGO / Cinema Publishers Collection

#12 Harry und die Drachen

In dem Teil, in dem Harry beim „Trimagischen Turnier“ antreten muss, kämpft er auch gegen Drachen. Um aber bei den Harry Potter Fans keine falschen Gedanken aufkommen zu lassen ist an dieser Stelle ein weiteres Easter Egg platziert. Denn ganz am Ende vom Film im Abspann erscheint der Hinweis, dass bei der Produktion des Films keine Drachen zu Schaden gekommen sind. Diese humorvolle und beruhigende Botschaft stellt sicher, dass wir uns keine Sorgen um das Wohlergehen der fantastischen Kreaturen machen müssen und fügt eine amüsante Note hinzu. Jetzt sind wir aber beruhigt, oder?

Wir bleiben bei Tieren! Schau, wie es weitergeht!

Im Harry Potter Logo ist im Vorspann eine versteckte Botschaft enthalten.
Quelle: Reddit / IntrospectiveGibbon

#13 Das Warner Bros Logo

Bei genauer Betrachtung des Warner Bros Logos im vierten Harry Potter Film wird ein aufmerksamer Zuschauer nämlich bemerken, dass sich darin tatsächlich die Schlange Nagini spiegelt. Dieses geschickte Designelement dient als früher Hinweis auf das zentrale Motiv des folgenden Films, das sich um Voldemorts treue Schlange und Horcrux dreht. Es ist ein eher verstecktes Detail, das dazu einlädt, beim nächsten Mal genauere Aufmerksamkeit darauf zu legen und die vielen subtilen visuellen Hinweise innerhalb der Harry Potter Welt zu entdecken.

Auch mit Zahlen haben die Regisseure gerne gespielt. Auf der nächsten Seite findest du das nächste Easter Egg.

Hinter der Tastenfolge zum Zaubereiministerium versteckt sich eine geheime Botschaft.
Quelle: IMAGO / Cinema Publishers Collection

#14 Der Code zum Zaubereiministerium

Um in das Zaubereiministerium zu gelangen, versucht Arthur Weasley einen möglichst unauffälligen Weg einzuschlagen, der nicht nachverfolgt werden kann. Gemeinsam mit Harry betritt er eine scheinbar gewöhnliche Telefonzelle, in der ein spezieller Code eingegeben werden muss, um das magische Ministerium zu erreichen. Aufmerksame Zuschauer haben bemerkt, dass die Tastenfolge 6–2–4–4–2 eingegeben wurde. Schaut man sich den Ziffernblock eines Telefons nun an, stellt man verblüffenderweise fest, dass sich daraus das Wort „Magic“ ergibt. 

Auch unsere liebsten Zwillinge dürfen in diesem Artikel natürlich nicht fehlen! Wie es weiter geht erfährst du , wenn du weiter klickst!

Die besondere Verbindung zwischen den Weasley Zwillingen wird zum Schluss nochmal deutlich.
Quelle: Reddit / B-in-bougie

#15 Die Weasley-Zwillinge

Die Weasley Zwillinge, Fred und George, sind bekannt für ihren rebellischen und humorvollen Charakter. Mit ihrem unverwechselbaren roten Haar und ihrem ungezähmten Witz bringen sie nicht nur ihre Familie, sondern auch die Leser und Zuschauer zum Lachen. Nachdem Voldemort endgültig besiegt ist, steht die Weasley-Familie zusammen. Dabei fällt vor allem die Handlung von George auf, welcher sich aus Gewohnheit zu seinem Zwillingsbruder Fred umdreht. Doch dieser ist bei der Schlacht um Hogwarts gefallen. Es unterstreicht die emotionalen Verluste und Opfer, die während des epischen Kampfes gegen das Böse gebracht wurden. Da bricht doch jedem Harry Potter Fan das Herz!

Weiter geht es auf der nächsten Seite.

Snapes Bekenntnis gegenüber Harry haben viele nicht bemerkt!
Quelle: IMAGO / Everett Collection

#16 Snapes Bekenntnis

Die erste Unterrichtsstunde bei Professor Snape werden wohl die wenigsten vergessen: Wie gemein war der Lehrer bitte zu dem kleinen, unschuldigen Harry? Doch wer genau hinhört, kann eine versteckte Botschaft entziffern. So möchte Snape zunächst wissen, was er bekommt, wenn er geriebene Aphrodilwurzel einem Wermutaufguss hinzufügt. Aphrodil ist eine Lilien-Art, welche aus der viktorianischen Blumensprache übersetzt, folgendes bedeutet: „Meine Reue folgt dir ins Grab.“ Wer jetzt eins und eins zusammenzählt, erkennt, dass mit der Lilie Harrys Mutter, Lily, gemeint ist. Und Wermut wird mit der Trauer und dem Tod gleichgesetzt. Snape sagt seinem Schüler also sprichwörtlich durch die Blume, dass er den Tod von Lily bedauert.

Das nächste Easter Egg findest du auf der nächsten Seite.

Tom Riddle plant schon früh die Spaltung seiner Seele in sieben Horkruxe.
Quelle: Reddit / Numerous-Lemon

#17 Die Horkruxe

Wie wir alle wissen, beabsichtigt Voldemort sieben Horkruxe zu erschaffen. Horcruxe sind dunkle und mächtige Objekte, die mit einem Teil des eigenen Seelenfragments eines Zauberers versehen werden, um so Unsterblichkeit zu erlangen. Das Seelenfragment spaltet sich so ab und festigt sich im Objekt. Diesen Plan scheint er schon sehr früh zu schmieden, denn in Dumbledores Rückblick sieht man, dass auf der Fensterbank in Tom Riddles Zimmer im Waisenhaus sieben Steine liegen. Fun Fact: Am Ende erschafft er acht Horkruxe, da auch Harry zu einem wird.

Wir kommen zum Ende, wie wir angefangen haben: Es geht zurück zu Neville!

Nevilles Name hat eine besondere Bedeutung.
Quelle: IMAGO / Everett Collection

#18 Neville Longbottom

Achja, was wäre die Harry Potter Reihe ohne den tollpatschigen Neville? Hast du dir seinen Namen mal genauer angeschaut? Hier hat sich J.K. Rowling wohl von der Herr der Ringe Trilogie inspirieren lassen, denn dort steht Longbottom für jenes Hobbit-Dorf, in dem Pfeifenkraut angebaut wird. Diese Wahl des Namens passt perfekt zu Nevilles späterem Werdegang als Kräuterkundelehrer in Hogwarts und verdeutlicht J.K. Rowlings Liebe zum Detail und die Verbindungen zwischen verschiedenen literarischen Werken. 

Das leider letzte Easter Egg findest du auf der nächsten Seite. Es gibt allerdings sicherlich noch eine beträchtliche Anzahl dieser Easter Eggs zu finden.

Die Karte des Rumtreibers in Harry Potter sieht tatsächlich alles.
Quelle: Reddit / pp0787

#19 Die Karte des Rumtreibers sieht alles

Im dritten Teil bekommt Harry von den Weasley-Zwillingen die Karte des Rumtreibers. Die Karte des Rumtreibers ist ein faszinierendes magisches Artefakt, das den Träger mit einem Überblick über die Standorte aller Personen in Hogwarts versorgt. So konnten Harry und seine Freunde schon einigen brenzligen Situationen entkommen. Dort ist von jedem, der sich in Hogwarts befindet, der aktuelle Standort zu sehen. Dass die Karte wirklich alles sieht, ist im Abspann des Films zu sehen. Schaut man in das linke Eck unten. Dort sind zwei Schüler zu sehen, die in einer intimen Situation stecken könnten.

Pinterest Pin