Eines der größten „Harry Potter“-Geheimnisse wurde gelöst: Das steckt hinter der Schlange Nagini

Wir kennen die Schlange Nagini als treuer Begleiter von Lord Voldemort aus den „Harry Potter“-Filmen. Doch was für ein Geheimnis steckt hinter dem Wesen?

In der Fantasy-Reihe „Phantastische Tierwesen“  wurde ein Geheimnis um die Schlange Nagini gelüftet
Quelle: IMAGO / Picturelux

Im Jahr 2018 kam der zweite Teil der Fantasy-Filmreihe „Phantastische Tierwesen“ in die Kinos. Neben dem neuen Abenteuer und der Bekämpfung von Grindewald, erlebt Hauptprotagonist Newt Scamender jede Menge Herausforderungen auf diesem Weg. Und auch im letzten Teil der Reihe, in dem es um „Dumbledores Geheimnisse“ geht, erfahren die Fans jede Menge neue Details rund um das „Harry Potter“-Universum. Besonders spannend ist jedoch eine Figur in der Vorgeschichte zur „Harry-Potter“-Filmreihe: Die Schlange Nagini. Denn jahrelang haben wir uns gefragt, wer der treue Begleiter an der Seite von Lord Voldemort eigentlich ist. Das Geheimnis wurde Jahre nach der beliebten Filmreihe gelüftet!

Auf der nächsten Seite erfährst du mehr:

Nagini ist eine Schlange, die treu ihrem Herrn, Lord Voldemort zur Seite stand.
Quelle: RandomMachine / Imgur

Wer ist Nagini?

In der „Harry Potter“-Reihe weicht die gefährliche Schlange ihrem Herren Lord Voldemort nicht von der Seite. Zuletzt stellt sich nämlich heraus, dass sie selbst ein Horkrux ist. Nach Voldemorts anfänglicher Niederlage nutzt er Naginis Gift, um wieder zu Kräften zu kommen, sodass er 1995 schließlich wiedergeboren wird. Im selben Jahr griff Nagini Arthur Weasly an, aber er konnte überleben. Während des zweiten Zauberkrieges musste sie demnach zerstört werden, um den dunklen Lord endgültig zu besiegen. Dies gelang schlussendlich Neville Longbottom, der sie mit Godric Gryffindors Schwert erlegte. 

Doch mehr erfuhren die Fans zunächst nicht über die Schlange. Bis das Geheimnis endgültig gelüftet wurde:

Nagini könnte ein Maledictus sein. Ein weibliches Individuum, das dazu verdammt ist, sich in eine Schlange zu verwandeln
Quelle: SgKpopchristianENTP /Reddit

Nagini ein Maledictus?

In der „Phantastische Tierwesen“-Reihe wird das Rätsel nämlich gelöst: So ist es hier ein weibliches Individuum, namens Maledictus, das dazu verflucht ist, sich in ein Tier, in diesem Fall eine Schlange, zu verwandeln. Der Fluch wurde von Geburt an getragen und wird immer von der Mutter an die Tochter weitergegeben. Maledictuses können sich wie Animagi in Tiere verwandeln, allerdings verlieren sie im Gegensatz zu ihnen mit der Zeit die Fähigkeit, wie ein Mensch zu denken. Irgendwann können sie sich nicht mehr zurück verwandeln, sodass sie für immer an das Tier gebunden sind. Animagi können hingegen freiwillig ihre Gestalt ändern (wie Minerva McGonagall, Peter Pettigrew).

Und in den Filmen erfahren wir auch noch mehr:

Nagini ist die Schlange, die Lord Voldemort gehört. Zuvor war sie aber noch ein Mensch, der sich in eine Schlange verwandeln konnte
Quelle: IMAGO / Everett Collection

Die Vorgeschichte

Im zweiten Teil von „Fantastische Tierwesen“ erfahren die Zuschauer*innen daher auch die Vorgeschichte von Nagini: Sie stammt möglicherweise aus Indonesien und trat 1927 im Circus Arcanus auf, wo sie schließlich auf Credence Barebone traf und eine romantische Beziehung mit ihm einging. Bis dahin war es ihr möglich, sich nach Belieben in eine Schlange und wieder zurück zu verwandeln. Ihr Fluch führte allerdings oft dazu, dass sie die Verwandlung ganz unkontrolliert und plötzlich durchlief. Was danach passiert ist, weiß man nicht, doch es ist klar, dass Nagini 1994 in Schlangengestalt gefangen ist und Lord Voldemort gehört. Zum Horkrux wurde sie, weil der dunkle Lord 1994 die Hexe Bertha Jorkins ermordete und ihren Tod dafür nutzte. Verstorben ist Nagini schlussendlich dann im Alter von mindestens 86 Jahren in Hogwarts. 

Empfohlener externer Inhalt
Ströer Media Brands Quiz

Wir benötigen deine Einwilligung, um den von unserer Redaktion eingebundenen Ströer Media Brands Quiz-Inhalt anzuzeigen. Du kannst diesen (und damit auch alle weiteren Ströer Media Brands Quiz-Inhalte auf www.unsere-helden.com) mit einem Klick anzeigen lassen und auch wieder deaktivieren.

Ströer Media Brands Quiz-Inhalte immer anzeigen

Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit können personenbezogene Daten an Ströer Media Brands Quiz übermittelt werden. Mehr dazu in unseren Datenschutzhinweisen.

Stimme im Quiz ab! Hättest du damit gerechnet?

Pinterest Pin Harry Potter: Das Geheimnis über Nagini